Leserunde zu "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" von Petra Hülsmann

Der neue Sommerroman von Petra Hülsmann
Cover-Bild Glück ist, wenn man trotzdem liebt
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Petra Hülsmann (Autor)

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.02.2016 - 22.05.2016
  2. Lesen 06.06.2016 - 03.07.2016
  3. Rezensieren 04.07.2016 - 17.07.2016

Bereits beendet

Petra Hülsmann, wuchs in einer niedersächsischen Kleinstadt auf. Nach einem erfolgreich abgebrochenen Studium der Germanistik und Kulturwissenschaft arbeitete sie in Anwaltskanzleien und reiste 6 Monate mit dem Rucksack durch Südostasien, bevor sie mit ihren ersten 2 Romanen die Bestsellerlisten eroberte. Dies ist ihr drittes Buch.

© Olivier Favre

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine wundervolle Geschichte mit viel Humor und Herz !

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Ihre Daily Soap. Und ihr tägliches Mittagessen in der alten Klitsche gegenüber.

Doch die wird eines Tages ...

Doch die wird eines Tages von dem ambitionierten Koch Jens übernommen, der nicht nur mit seiner aufmüpfigen Teenieschwester für reichlich Wirbel sorgt - und plötzlich bricht das Chaos über Isabelles wohlgeordnete kleine Welt herein. Während sie noch versucht, alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken, scheint ihr Herz allerdings schon ganz andere Pläne zu haben ...

Ich habe bereits das Buch "Hummeln im Herzen" gelesen und war davon schon absolut begeistert. Was soll ich sagen..."Glück ist, wenn man trotzdem liebt" ist ebenfalls ein wunderbares und lesenswertes Buch, das man sich nicht entgehen lassen sollte!

Der Schreibstil ist lockerleicht, flüssig und witzig. Ich musste einige Male schmunzeln und lachen! Ich liebe den Humor!

Die Charaktere sind sehr speziell und mit Ecken und Kanten ausgestattet, sodass sie wie aus der Realität gegriffen wirken. Sie sind liebenswert und sympathisch! Gerne habe ich ihre Entwicklung mitverfolgt! Vorallem die kulinarische Entwicklung von Isabelle (wie kann man nur jeden Mittag die gleiche Suppe essen? )

Die Handlung hat mir gefallen und wurde mit keiner Sekunde langweilig. Die Geschichte beinhaltet viel Humor und Gefühl.

Fazit:
Ein wunderbares, gefühlvolles und humorvolles Buch, das sich zu lesen lohnt!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Glück ist wenn man trotzdem Liebt

Das neue Buch von Petra Hülsmann "Glück ist wenn man trotzdem Liebt" ist das dritte Buch der Autorin. Es geht natürlich wie in den beiden Vorgänger Büchern um die Liebe und deren eigenartige Wege.

Die ...

Die Protagonistin Isabelle (Isa) Wagner arbeitet in einem Blumenladen und ist mit Ihren 27 Jahren und Ihrem festen Gewohnheiten die sie ungern ändert etwas eigenartig aber extrem Liebenswert. Doch das Leben bringt auch Veränderung mit sich und damit beginnt auch gleich das Buch. Isa's Lieblings Vietnamese bei dem sie seit 11 Jahren ihre Mittagspause verbracht hat, hat geschlossen und dafür ist dort jetzt das Thiel's. Das neuen Restaurant was Jens eröffnet hat, der die männliche Protagonisten Rolle hat. Die Wege von Isa uns Jens werden mit sehr viel Humor, Vertrautheit, Liebenswürdigkeit und Gefühlt beschrieben.
Auch die anderen Personen im Buch werden gut dargestellt und wachsen einem ans Herz, vor allem Merle die kleine Schwester von Jens.

Für die Leser die die Bücher von Petra Hülsmann schon kennen dürfte es eine Freude sein das auch Knut wieder mit dabei ist und diesmal sogar mit einer etwas größeren Rolle. Für die die diese nicht kenne, bitte nicht abschrecken lassen, denn jedes Buch ist in sich abgeschlossen und es ist nicht schlimm wenn man die anderen noch nicht kennt

Der Schreibstile ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Da es auch ums Essen geht und wir eine Koch im Buch haben wird dies sehr gut beschrieben und mir ist mehrmals das Wasser im Mund zusammen gelaufen.

Also wer etwas für Herz sucht und dabei etwas schmunzle will ist bei diesem Buch genau richtig.
Ich kann es zu 100% nur weiterempfehlen und freue mich jetzt schon auf das nächste der Autorin.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Glück ist, wenn man alte Bekannte unverhofft wieder trifft

Petra Hülsmann hat mich (schon wieder) ab der ersten Seite im Boot gehabt. Der Schreibstil ist mehr als locker und leicht und die Seiten hat man ruck-zuck weggelesen.

Ach, was habe ich gelacht... und ...

Ach, was habe ich gelacht... und was habe ich den Kopf geschüttelt über Isabelle . Sympathisch, verschroben und doch könnte Sie die Nachbarin von nebenan sein. Mit Ihren noch jungen Jahren ist Isabelle schon ziemlich festgefahren in ihren Gedanken und Gewohnheiten. Dies ändert der äußert gutaussehende, aber (scheinbar) miesepetrige, neue Ladenbesitzer Jens von gegenüber. Ein Wortgefecht folgt dem nächsten und nach und nach bröckeln die Fassaden der beiden und man will die ganze Zeit rufen:
"Nun küss sie doch endlich!" .

Aber bis dahin haben die beiden noch einen weiten, für den Leser oft sehr amüsanten, Weg vor sich.

Schön, das auch der alte Bekannte Knut wieder einen Platz in dieser Geschichte der Autorin gefunden hat. Das verleiht der Autorin echt einen Wiedererkennungswert.

Das Buch ist eine luftig-leichte Sommerlektüre, die einen aber auch locker einen verregneten Tag versüßen kann.

Die Gestaltung des Covers hat mir sehr gut gefallen-liebevoll und verspielt.

Danke Petra Hülsmann für die vergnüglichen Stunden und lass uns bitte weiter am Leben von Knut und co. teilhaben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich bekam beim lesen oft Appetit :)

Isabelle (Isa) ist Ordnung sehr wichtig und ihre Woche ist durchgeplant. Sie liebt ihre tägliche Daily Soap "Liebe, Liebe, Liebe", ihre Arbeit im Blumenladen und ihre Mittagspause bei Mr. Lee gleich gegenüber. Da kommt es ihr natürlich einer Katastrophe gleich als Mr. Lee seinen Laden schließt und ein neues Restaurant von Jens Thiel eröffnet wird. Als würde das ihr Leben nicht schon genug durcheinander bringen wird ihre Lieblingssoap auch noch abgesetzt und sie erfährt das der Blumenladen in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Isas wohlgeordnetes Leben wir durcheinander gebracht...

Ich mochte Isa und ihre Macken von Anfang an sehr und habe auch oft über ihre Eigenarten schmunzeln müssen. Aber auch die anderen Charaktere in diesem Buch sind sehr liebenswert gestaltet. Da ist zum einen natürlich noch Jens mit dem Isa keinen so guten Start hingelegt hat. Ihr erstes Zusammentreffen fand ich echt sehr unterhaltsam wie sie ihm um eine asiatische Nudelsuppe bittet ( die es bei Mr. Lee schließlich jeden Mittag gab) und er ihr diese verwehrt und sie eher von seiner Gourmetküche überzeugen will. Spätestens ab da war mir klar das dieses Buch mich sehr unterhalten wird. Besonders wie Isa und Jens sich immer mehr annähern, was vor allem seiner Schwester Merle zu verdanken ist, und zwischen den beiden eine Freundschaft entsteht war sehr schön mitzuverfolgen. Gerade was Merle sich alles einfallen lässt um die beiden zu verkuppeln hat mich oft zum lachen gebracht. Sie ist neben dem besten Taxifahrer Hamburgs Knut, der auch Isas bester Freund ist, eine der Figuren im Buch die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Allerdings sollte man dieses Buch nicht hungrig lesen, da das gute Essen von Jens sehr oft erwähnt wird und gerade sein Schokoladenmalheur hätte ich bei jeder Erwähnung sofort am liebsten selber probiert. :) Wie gut das dieses Rezept am Ende des Buches angehängt ist.

Klar geht es in diesem Buch um eine Liebesgeschichte. Aber viel mehr noch darum das Isa zu sich selbst findet und ihr ganz neue Wege und Möglichkeiten gezeigt werden, was mir besonders gut gefallen hat. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der nach unkitschiger und unterhaltender (Sommer)lektüre sucht.

Wunderbare Geschichte

Petra Hülsmann konnte mich bereits mit ihren ersten beiden Werken „Hummeln im Herzen“ und „Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen“ vollends begeistern, sodass ich mich schon sehr auf ihr neuestes Werk „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ gefreut habe. Meine Erwartungen waren dementsprechend riesig und ich wurde zum Glück nicht enttäuscht.

Petra Hülsmann mischt auch hier wieder Humor mit Romantik, was mir bereits bei ihren anderen Büchern gefallen hat. Dazu liest sich die Geschichte so flott, sodass man nur so durch die Geschichte fliegt. Dazu kommen noch gut ausgearbeitete Dialoge und liebenswerte Figuren, die ich gerne auf ihrem Weg begleitet habe.

Erzählt wird hierbei Isabelles Geschichte, die ein Gewohnheitstier ist und mit Überraschungen und Unregelmäßigkeiten in ihrem Leben nur schwer klar kommt. So sind ihr z.B. ihre heißgeliebte Daily Soap und der Restaurantbesuch in der Mittagspause absolute Pflicht. Als in ihrem Lieblingsrestaurant allerdings in neuer Koch anheuert und dieser sich weigert, Isabelles Lieblingsessen zuzubereiten, gerät Isabelles Leben glatt aus den Fugen, denn obwohl ihr Jens in vielerlei Hinsicht ein Dorn im Auge ist, lässt er sie nicht los. Gleiches gilt auch für seine Schwester Merle, die ebenfalls ein interessanter Charakter ist.

Sämtliche Figuren sind hier gut ausgearbeitet. Obwohl mir Isabelle stellenweise leid tat, dass sie so in einer Art Trott festsitzt, war sie mir dennoch sofort sympathisch. Gleiches gilt auch für Jens und seine Schwester Merle, sowie Alex und viele weitere Figuren. Hier hatte jeder seine Macken, allerdings gab es niemanden, der mir unsympathisch war, sodass ich mich bei der Geschichte pudelwohl gefühlt habe.

Obwohl hierbei recht schnell klar ist, worauf die Geschichte letztendlich hinausläuft, muss ich dennoch sagen, dass die Geschichte nicht gänzlich vorhersehbar ist, denn die Autorin hält für ihre Figuren, aber auch ihre Leser so manche Überraschung parat, was mir sehr gut gefallen hat und sich das Buch somit auch klar von anderen Büchern aus dem Genre unterscheidet.

Das Cover ist wunderschön und ein absoluter Hingucker. Hier wurde zwar erstmals vom Verlag auf gehäkelte Tiere verzichtet, allerdings kann ich dies sehr gut verschmerzen. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen und hat direkt mein Interesse geweckt.

Kurz gesagt: Petra Hülsmann konnte mich mit einem angenehmen Schreibstil, einer wunderbaren Liebesgeschichte sowie interessanten Figuren wieder einmal begeistern, sodass ich „Glück ist, wenn an trotzdem liebt“ sehr gerne gelesen habe. Wer also schon ihre ersten beiden Werke mochte, wird dieses Buch lieben.