eBook-Leserunde zu "Cherringham - Tiefer Grund" von Matthew Costello

Cherringham - die erfolgreiche Cosy Crime Serie jetzt in Romanlänge!
Cover-Bild Tiefer Grund
Produktdarstellung
  • Spannung
  • Setting
  • Figuren
Matthew Costello (Autor), Neil Richards (Autor)

Tiefer Grund

Ein Cherringham Krimi

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Cherringham - die erfolgreiche Cosy Crime Serie jetzt in Romanlänge!

In der Nacht der Abschlussfeier an der Cherringham High School ertrinkt der junge Lehrer Josh Owen in der Themse. Und alles spricht für einen Unfall unter Drogeneinfluss! Die neue Schuldirektorin will der Sache auf den Grund gehen und bittet Sarah diskret um Hilfe. Nach vielen gemeinsamen Ermittlungen mit ihrem Freund Jack muss diese nun zum ersten Mal einen Fall auf eigene Faust lösen - nicht ahnend, dass sie einem dunklen Geheimnis auf der Spur ist, welches auch ihre eigene Familie in Gefahr bringt! Aber dann kehrt ihr alter Ermittlungspartner nach Cherringham zurück - doch unter gänzlich anderen Vorzeichen. Wird er Sarah auch diesmal wieder unterstützen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.07.2016 - 11.09.2016
  2. Lesen 26.09.2016 - 16.10.2016
  3. Rezensieren 17.10.2016 - 30.10.2016

Bereits beendet

Schlagworte

Spannungsroman Privatdetektiv Schlitzer Serienkiller Polizistin Mörder Kommisar Polizei Komissar Deutsche Krimis Landhauskrimi Polizist Spannung Ermittlerin Polizeiarbeit Cosy Mystery Serienmord Psychothriller Thriller Regionalkrimi Skandinavien-Krimi Detektivromane Krimis Kriminalroman Kommissar Kriminalromane Tat Mississippi Lafayette County Großbritannien Gloucester Essex County Ermittler Glauser-Preis Krimis und Thriller Historische Kriminalromane Detective Mord Lokalkolorit gemütlich Tatort Verbrechen Detektiv Krimi Bestseller Krimi

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.10.2016

Cosy Crime – Enttäuschend und ohne große Spannung

In dem Cherringham Krimi „Tiefer Grund“ aus der gleichnamigen Cosy Crime Serie von Matthew Costello und Neil Richards ertrinkt der junge Lehrer Josh Owen nachts während der Abschlussfeier der Cherringham High School unter mysteriösen Umständen in der Themse. Hobby-Ermittlerin Sarah wird von der Schuldirektorin gebeten, den Fall zu untersuchen. Später bekommt sie Hilfe von ihrem Freund Jack. Die Ermittler kommen einem Geflecht aus Drogen und Rache auf die Spur.

Der Krimi lässt sich dank kurzer Kapitel, vieler Dialoge und ohne viele Sachbeschreibungen leicht und flüssig lesen. Die Unterteilung in drei Teile lässt den Spannungsaufbau erahnen. Das Thema Drogen ist natürlich schon viel verarbeitet und hier nicht sonderlich neu in Szene gesetzt worden. M. E. kommt der Plot sehr zäh in die Gänge. Teil eins beschäftigt sich lediglich mit diversen Befragungen und dem Privatleben der Ermittler. Im zweiten Teil kommt endlich etwas Spannung auf und im dritten Teil überschlagen sich auf einmal die Ereignisse, was in mir den Eindruck erweckt, als ob die Autoren plötzlich schnell fertig werden wollten. Alles in allem ist die Story jedoch sehr seicht und unspektakulär. Gewöhnungsbedürftig für einen Krimi sind die kursiv gedruckten Gedanken und Gefühle der Protagonisten, welche hier viel zu sehr in den Vordergrund gestellt werden. Die Autoren hätten lieber mehr in die Spannung investieren sollen.

Fazit: Alles in allem ist mir diese Art von Krimi zu „cosy“. Wer leichte Krimikost bevorzugt, ist mit diesem Buch gut bedient. Fans von psychologischen Finessen und Handlungswendungen werden hier wohl, wie auch ich, sehr enttäuscht sein.

• Spannung
  • Setting