eBook-Leserunde zu "Cherringham - Tiefer Grund" von Matthew Costello

Cherringham - die erfolgreiche Cosy Crime Serie jetzt in Romanlänge!
Cover-Bild Tiefer Grund
Produktdarstellung
  • Figuren
Matthew Costello (Autor), Neil Richards (Autor)

Tiefer Grund

Ein Cherringham Krimi

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Cherringham - die erfolgreiche Cosy Crime Serie jetzt in Romanlänge!

In der Nacht der Abschlussfeier an der Cherringham High School ertrinkt der junge Lehrer Josh Owen in der Themse. Und alles spricht für einen Unfall unter Drogeneinfluss! Die neue Schuldirektorin will der Sache auf den Grund gehen und bittet Sarah diskret um Hilfe. Nach vielen gemeinsamen Ermittlungen mit ihrem Freund Jack muss diese nun zum ersten Mal einen Fall auf eigene Faust lösen - nicht ahnend, dass sie einem dunklen Geheimnis auf der Spur ist, welches auch ihre eigene Familie in Gefahr bringt! Aber dann kehrt ihr alter Ermittlungspartner nach Cherringham zurück - doch unter gänzlich anderen Vorzeichen. Wird er Sarah auch diesmal wieder unterstützen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.07.2016 - 11.09.2016
  2. Lesen 26.09.2016 - 16.10.2016
  3. Rezensieren 17.10.2016 - 30.10.2016

Bereits beendet

Schlagworte

Spannungsroman Privatdetektiv Schlitzer Serienkiller Polizistin Mörder Kommisar Polizei Komissar Deutsche Krimis Landhauskrimi Polizist Spannung Ermittlerin Polizeiarbeit Cosy Mystery Serienmord Psychothriller Thriller Regionalkrimi Skandinavien-Krimi Detektivromane Krimis Kriminalroman Kommissar Kriminalromane Tat Mississippi Lafayette County Großbritannien Gloucester Essex County Ermittler Glauser-Preis Krimis und Thriller Historische Kriminalromane Detective Mord Lokalkolorit gemütlich Tatort Verbrechen Detektiv Krimi Bestseller Krimi

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.10.2016

Gefährdetes Kleinstadtmilieu

Das Buch „Tiefer Grund“ von Matthew Costello und Neil Richards erscheint als ebook. Es hat 248 Seiten, die in 43. betitelte Kapitel unterteilt sind. Das Cover ist wunderbar, wie auch in allen Vorgänger-ebooks. Es passt zu den Geschehnissen auf der Brücke.
Der Schreibstil ist sehr schön und leicht zu lesen. Die Charaktere gefallen mir ebenfalls sehr gut. Es entsteht ein guter Kontrast zwischen den alltäglichen Abläufen, des Familienlebens und der Ermittlungen in diesem Fall. Ganz toll ist, dass Jack wieder zurück ist, ohne ihn gäbe es diese Reihe sicher nicht mehr.
Das letzte Jahr an der Cherringham High war vorbei, also ein Grund zum Feiern, wofür sich die Schüler und Lehrer im Pub treffen. Mit dabei sind Maddie, ihr Freund Tim und Josh, ein Kollege der beiden. Dieser benimmt sich komisch und geht bald darauf. Er scheint betrunken zu sein. Maddie macht sich Sorgen und nachdem sie Tim zu Hause abgesetzt hat, sucht sie Josh, bis sie ihn findet.
Sehr erfrischend sind die Alltagsprobleme, die Sarah mit ihren beiden Kindern und ihm Job hat. Dazu kommt, dass sie gerade in ein größeres Haus gezogen sind und alles noch recht chaotisch zugeht. Ausgerecht dann ruft Tony, ein alter Freund an, und bittet sie um Hilfe. Eigentlich wollte sie nicht mehr ermitteln und Jack, der pensionierte amerikanische Detectiv, war seit fast einem Jahr wieder in den USA. In Tony’s Büro trifft sie dann auf die neue Direktorin der Schule. Sarah lässt sich überreden, in Fall von Josh’s Tod nachzuforschen. Da in der Schule ein massives Drogenproblem vermutet wird, muss Sarah ihre Besorgnis als Mutter zurück stellen, da ihre Kinder auch diese Schule besuchen und ihr dadurch die Ermittlungen nicht leichter fallen.
Mit ihrem alten Freund Jack nimmt sie den Fall an und sie teilen sich die Arbeit auf. Während Sarah einen Imbisswagen direkt vor der Schule als Drogenumschlagplatz in Verdacht hat, hört sich Jack in der Szene etwas um.
Die Nachforschungen gestalten sich als schwierig und gefährlich. Es kommt zu Schlägereien und Einbrüchen. Das idyllische Kleinstadtmilieu von Cherringham ist massiv gefährdet.
Es ist wie immer ein sehr gelungenes Buch, gut zu lesen, teils dramatisch und auch mit lustigen Szenen. Das Ermittlerpaar ist sehr sympathisch.

Veröffentlicht am 17.10.2016

Wohlfühlkrimi a la Miss Marple

Tiefer Grund war mein erstes Buch um die Ermittler Sarah und Jack - die fehlenden Vorgeschichte haben mir nichts ausgemacht und ich bin sehr gut in das Buch hineingekommen.

Die Charaktere der beiden Hauptprotagonisten ...

Die Charaktere der beiden Hauptprotagonisten sind sauber ausgearbeitet und sehr sympathisch. Sarah als alleinerziehende Mutter ermittelt eher so nebenbei, was mich sehr an die gute Miss Marple erinnert.
Jack kommt aus Amerika zurück und hilft Sarah, diesen Fall aufzuklären. Er ist ein sanftes, charmante Rauhbein.

Die Geschichte kommt ohne reißerisch Floskeln aus, vermittelt nebenbei auch noch den Charme der englischen Landschaft und ihrer Bewohner. Dabei wird der Krimi nie langweilig oder gar langatmig- im Gegenteil. Der Spannungsbogen wird immer genau so gehalten, das man als Leser bei der Stange bleibt und unbedingt wissen will, wie es weitergeht.

Ein echter Wohlfühlkrimi eben

Veröffentlicht am 30.10.2016

Unblutiger Krimi

Zur Buchbeschreibung:

Zur Buchbeschreibung:

Mein Leseeindruck:
Als erstes muss ich gestehen, dass ich ein Buch lieber mag in Papierform, da man zum einen sieht, wieviel man gelesen hat, drinnen blättern kann und das Feeling einfach besser ist. Dieses ebook hat mir dennoch gut gefallen, auch wenn es nicht in Papierform war, da die Geschichte recht spannend gehalten war.Die Cose-Crime-Serie kenne ich nicht, was es aber nicht fühlbar schwerer war, zurecht zu finden und mit den Protagonisten klarzukommen. Man findet immer wieder kleine Rückblicke in die vergangenen Serienteile, wodurch man sich gut zurechtfindet und einiges besser nachvollziehen kann. Die ursprünglich typischen blutigen Szenen blieben aus, dafür war es auf die seichte Art spannend bis zum Schluss und hat mich dennoch überzeugt, einen guten Krimi gelesen zu haben. Für einen Thriller war es mir dann doch zu wenig.

Veröffentlicht am 30.10.2016

Mord, Drogen - eine Mutter ermittelt an Schule

Ich habe mit diesem Buch mein erstes e-Book gelesen. Muss gestehen ein echtes Buch ist mir um einiges lieber, aber dieses Buch hat es mir doch recht angenehm gemacht. Das Buch ist schön zu lesen und überzeugt vor allem durch die vielen Dialoge.

Wer jetzt aber viel Blutvergießen hofft, der wird hier enttäuscht werden. Ein Krimi mit vielen kleinen Irrungen und Wirrungen wird einem hier serviert. Alles beginnt mit einer Schülerabschlussparty und einem betrunkenen Lehrer der letztlich tot aufgefunden wird. Die Schuldirektorin möchte das der Sache auf den Grund gegangen wird und bekommt Sarah als Privatdetektivin vermitteltet. Nur weil er sich mit Jugendlichen und einer Schule beschäftigt es aber kein Jugendkrimi.

Eigentlich hat Sarah einen anderen Job der sie auf Trapp hält. Auch einen Umzug in ein neues Haus hat sie mit ihren beiden Kindern erst hinter sich und wirklich keine Zeit zusätzlich noch als Detektivin zu arbeiten. Aber es interessiert sie, was genau hinter dem vermeintlichen Tod des Lehrers steckt. Außerdem gehen Ihre Kinder dort zur Schule. Wird sie da noch neutral bleiben können ?

An ihren alten Freund Jack denkt sie immer wieder bei der Ermittlungsarbeit und plötzlich ist er wieder da, wenn auch nur um sein altes Hausboot herzurichten und dann zu verkaufen. Er läßt sich von Sarah überreden ihr bei dem schwierigen Fall zu helfen, den sowie es aussieht scheint es sich um Drogen an der Schule zu handeln. Sarah wird außerdem bedroht und damit ist klar, sie ist dem Mörder zu sehr auf die Belle gerückt. Einschüchtern läßt sie sich nicht.

Im Laufe der Ermittlungen stößt sie und Jack auf viele Verdächtige. Da sind Lehrerkollegen genauso dabei wie der Kioskbesitzer und sein Bruder und das dunkle Drogenmilieu mit unbekannten dritten. Die ganze Ermittlungsarbeit zwischen Jack und Sarah, die Herangehensweise und auch das was sie aufdecken ist flüssig mit vielen Dialogen geschrieben. Auch die privates Seite der beiden kommt nicht zu kurz. Toll finde ich auch die Herangehensweise an das Themen Drogen an der Schule.

Man wird auch das Gefühl nicht los, das sich zwischen den beiden Ermittlern doch mehr als nur Freundschaft entwickeln könnte. Was die beiden letztlich rausfinden, dazu müsst ihr diesen Krimi lesen.

Von diesem Krimi scheint es Vorgänger zu geben, jedoch braucht man diese nicht um hier ins Ermitteln einzusteigen. Auch die Geschichte ist schön aufgebaut, durch die Dialoge kann man sich gut in die Figuren eindenken so das man meint, man kennt diese persönlich. Sie werden sehr sympathisch durch den Autor dargestellt. Die Kapitel sind kurz und daher schnell gelesen und die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten. Der Krimi lebt durch die vielen Verwirrungen und macht Spaß. Was mich etwas gestört hat war, dass letztlich Jack mehr als Sarah der Held des Krimis ist und mir persönlich hätte die Sarah diese Rolle verdient gehabt.

Ich empfehle Euch diesen Krimi und vergebe 4 von 5 Sternen. Viel Spaß beim Lesen wünsche allen und ich freu mich auf eine hoffentlich Fortsetzung dieser Krimireihe.

Veröffentlicht am 28.10.2016

Die dunklen Geheimnisse von Cherringham

Als die passionierte Webdesignerin Sarah mit ihren Kindern Chloe und Daniel endlich in ihr Traumhaus ins beschauliche Cherringham zieht, dauert es nicht lange, bis sie einen Anruf von ihrem alten Bekannten Tony erhält. Tony, ein erfolgreicher Anwalt und die neue Schulleiterin aus Cherringham Louise, bitten in einem vertraulichen Treffen Sarah um Mithilfe bei der Lösung eines mysteriösen Mordfalls, welcher sich nach der Abschlussfeier einer Schulklasse zugetragen hatte. Sarah war früher schon öfter mal für Tony als Privatdetektivin tätig. Doch diesmal ist alles anders. Sarah zögert und hat Sorge, dass ihr nun ach so beschauliches Leben erneut auf den Kopf gestellt wird. Als dann wenig später aber auch noch ihr ehemaliger Detektivkollege Jack aus den Staaten für eine einen Besuch in Cherringham anreist, überschlagen sich die Ereignisse. Nun sind es zwei Exprivatdetektive die erst zögerlich, doch dann gemeinsam bestärkt, sich entschliessen den Fall anzunehmen. Sarah und Jack sind scheinbar wieder zurück und nichts kann sie aufhalten!

Cosy Crime so wird das Genre genannt, zu dem auch dieser Krimi gehört. Tiefgründige Hintergrundinformationen oder ausschweifende Nebenschauplätze sind hier fehl am Platz. Im Cherringham Krimi geht es dagegen direkt zur Sache - und das ist wirklich packend! Der Handlungsaufbau ist stringent und es folgen kurze Dialoge und Szenenwechsel, bei dem der Leser wirklich gerne dran bleibt.
Der Krimi ist mit teilweise amüsanten Details aus dem englischen Alltag gespickt und erfreut mit seiner bildlichen Sprache sicher nicht nur Englandfans.
Schade das Sarah nur mit ihrem männlichen Kollegen zusammen dem Fall lösen mag und sich zu Beginn der Ermittlungen, so sehr nach seiner Unterstützung sehnt. Es wäre toll wenn die weibliche Hauptfigur dabei etwas mehr Mut beweisen würde. Das sie den eigentlich hat, zeigt ihre natürliche Neugier und die gute Nase für detektivische Kleinarbeit. Aber so hat ein tolles Team sich offensichtlich wieder zusammengefunden.
Rundum ein guter Krimi, der Lust auf die nächste Folge macht.