eBook-Leserunde zu "Das Lazarus-Syndrom" von Guido M. Breuer

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Guido M. Breuer (Autor)

Das Lazarus-Syndrom

Ein packender, atmosphärischer Thriller um die skandalösen Machenschaften der Organmafia!

Dr. Johannes Krafft, genannt "Joe the Butcher", ist ein gebrochener Mann. Seit er seine Familie bei einem Unfall verlor, verdingt sich der brillante Chirurg als ambulanter Operateur für eine Organspende-Organisation. Ist es Zufall, dass in letzter Zeit immer mehr geeignete Spender sterben? Als ein alter Bekannter ermordet wird, beginnt Joe Fragen zu stellen.

Bald gerät er nicht nur selbst ins Visier er Ermittlungen, sondern auch ins Fadenkreuz der Gegenseite, die einen Skandal um jeden Preis vermeiden will. Doch im Kampf gegen die übermächtig scheinende Organspende-Mafia steht mehr auf dem Spiel als nur sein eigenes Leben. Wem kann Joe noch trauen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.10.2016 - 20.11.2016
  2. Lesen 12.12.2016 - 01.01.2017
  3. Rezensieren 02.01.2017 - 15.01.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Todeskünstler Schlitzer Psychothriller Mordkommission Polizeiarbeit Thriller Serienkiller Krimiserie Ermittlerin Kommissar Spannungsroman Privatdetektiv Polizei Blutlinie Krimis Serienmörder Gänsehaut Kriminalromane Groschenheft Kriminalpolizei Polizist Organmafia Organhandel Detective Verbrechen Kriminalroman Detektiv Ermittlung cody mcfadyen blutig Verschwörung Vatikan Spannung Schmetterlingsmörder Psycho Organspende Skandal Organspende Köln Ethan Cross Deutschland Dan Brown

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.01.2017

Packender Thriller nah am Puls der Zeit

Joe war einst ein brillanter Chirurg, bis ihm das Schicksal einen harten Schlag versetzt.

Ein Schluck zu viel und Joe war zu betrunken, um das Auto selbst zu fahren. Seine schwangere Frau saß am Steuer als der Unfall passierte. Mit einem Schlag, drei minus zwei, stand er alleine da.
Joe erträgt sein Leben nur noch im Suff. Als Arzt eines Transplantationsteams muss er schnell einsatzbereit sein. Trotz vernebeltem Zustand fällt ihm auf, dass es zeitliche Ungereimtheiten gibt im Ablauf der Organisation.
Joe geht der Sache nach.
Allerdings haben sich auch noch einige andere unangenehme Baustellen in seinem Leben aufgetan.
Für die Menschen, denen er wichtig ist, wird er zu einer wandelnden Herausforderung.
Den Leser nimmt er als stummen Statist mit auf seinem Weg.
Der Leser bekommt es anfangs mit Organtransplantationen zu tun, die nichts fürs zarte Gemüt sind. Auch die Organmafia schreckt vor Mord nicht zurück.
Zu allem Überfluss muss Joe sich auch noch mit menschlichen Gefühlen auseinandersetzen, wogegen er sich ja sehr wehrt. Am Schluss holt ihn dann doch sein eigenes Herz ein.

Der Thriller ist sehr packend und rasant geschrieben.
Am Ende allerdings etwas undurchsichtig und vielleicht auch nicht ganz so realistisch, aber da sieht ein Leser im Fazit drüber hinweg.

Ich werde dieses Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 11.01.2017

Spannender Krimi über den Organhandel - Lesenswert!

Johannes Krafft ist ein brillianter Chirurg auf dem Gebiet der Organexplantation. Durch persönliche Probleme ist er zum griesgrämigen verdrossenen Alkoholiker geworden, der sein Leben nicht mehr im Griff hat. Unregelmäßigkeiten und seine noch immer intelligenten Schlussfolgerungen lassen ihn der Organmafia auf die Schliche kommen und somit gerät er in gefährliche Situationen, findet jedoch darin einen Weg sein Leben wieder halbwegs in die richtigen Bahnen zu lenken, da er ein guter Mensch ist.
Der Thriller ist sehr spannend geschrieben und ich habe gerne das verkorkste Leben von Dr. Joe verfolgt. Wer ist Freund – wer ist Feind? Wer möchte ihm wirklich helfen und wer hat sich nur in sein Leben aus zweifelhaften Gründen geschlichen?

Einige Wendungen bzw. Anspielungen im Buch sind voraussehbar, aber im Endeffekt macht es auch Spaß als Leser Recht zu haben.

Erst am Schluss kommen die wahren Motive der Organmafia ans Tageslicht. Ein gut recherchiertes Buch, das sehr interessant und stellenweise auch amüsant zu lesen ist.

Veröffentlicht am 07.01.2017

~*~ Mafia ~*~

Bewertung

Das Buch habe ich über die Lesejury gewonnen. Leider konnte ich nicht an der Leserunde teilnehmen, da ich ziemlich viel zu tun hatte, aber die Rezi will ich nicht vorenthalten.

Das Thema Organmafia ...

Bewertung

Das Thema Organmafia kommt immer wieder auf den Tisch und für mich ist es jedes Mal wieder von Bedeutung, denn scheinbar wird sich nie was ändern. Wer Geld hat, hat guten Einfluss, der kauft eben einfach mal ein Organ, damit es wieder geht, wer arm ist wartet und wenn man Pech hat, vergeblich.

Da ich das Thema interessant finde, hatte ich mich auch beworben. Wir lernen Joe kennen, der wirklich viel Mist hinter sich hat. Sein bester Freund ist die Flasche und wenn er nichts trinkt, dann zittert er was das Zeug hält. Das er Abhängig ist sieht er nicht ganz so, der Alkohol beruhigt nur ungemein. Er ist mit einem Team unterwegs, die bei Verstorbenen die Organe entnehmen, wenn diese Spender sind, doch plötzlich tauchen Unregelmäßigkeiten auf. Das Team wurde bereits informiert, obwohl der Patient noch gar nicht für Tod erklärt wurde. Was aber noch auffälliger ist, die Entnahme von Spenderorganen ist in der letzten Zeit gestiegen und zwar beachtlich. Joe wird misstrauisch bis er eine geheimnisvolle Mail bekommt, die seinen Verdacht bestätigt.

Er will raus finden, was los ist, warum es plötzlich so viele Spender gibt, doch die dümmste die Idee die er haben kann: sich mit der Mafia anzulegen.... Schnell geht es um Leben und Tod...

Ich tu mich etwas schwer das Buch zu bewerten. Es ist nicht schlecht und ich habe es auch nicht gerne aus der Hand gelegt, aber es weist ein paar Schwächen auf. Manchmal hat man das Gefühl als Leser das man sich nur mit dem alkoholabhängigen Joe beschäftigt, wie schlimm es ist ohne Schluck zu sein. Dann kam es mir stellenweise so vor, dass die Geschichte nicht vorwärts kommt, bis sie dann tatsächlich in Schwung kommt und dann alles recht fix geht.

Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich das Buch ungern gelesen habe, aber der Pfiff fehlte doch etwas. Im Gesamten ist die Idee der Story gut, die Umsetzung schwächelt ein wenig.

Die Charaktere jedoch finde ich recht gut dargestellt. Joe der ewige Säufer. Man kann sich den sehr gut bildlich vorstellen, wenn er sich morgens im Spiegel ansieht, gezeichnet von dem vielen Alkohol. Ein Schatten seiner selbst.

Fazit

Das Buch würde von mir 3,5 Sterne bekommen, es gibt besser Bücher, aber auch schlechtere. Aber meiner Meinung nach hätte man echt was raus holen können. Da es bei uns aber keine halben Sterne gibt, wird das ganze zu 4 Sternen aufgerundet. Das Buch habe ich aber dennoch sehr gerne gelesen.

Liebe Grüße Danni

Veröffentlicht am 06.01.2017

Insgesamt nicht schlecht.

Ich finde das Thema Organmafia wurde in dem Buch gut umgesetzt. Letztendlich hängen doch immer die mit den kräftigsten Mitteln, wie Doktorväter etc. am dicksten mit drin. Joe hatte ein schönes Leben und wusste es nicht zu schätzen, bis seine Freundin mit Kind im Bauch durch einen Autounfall starb. Hinterher würde er sicherlich vieles anders machen. Sein Kind würde er mit Sicherheit leben lassen. Danach ertränkt er seine Wut auf sich selbst im Alkohol und operiert massig Organe heraus. So zieht die Geschichte dahin. Bis ein Studienkollege ermordet wird. Dieser Mord lässt Joe nicht in Ruhe, weil er ihn nicht versteht. Die Organmafia macht sogar vor seiner Mutter nicht Halt und bringt auch sie um. Man ahnt nicht, dass seine guten Freunde am Ende mit in dem ganzen Wirrwarr stecken. Um ihr Kind Yvonne zu retten verkaufen sie ihre Ideen an die Organmafia und müssen dadurch auch sterben. Durch all diese Todesfälle wacht Joe auf aus seiner Starre und entschließt sich zumindest sich zu seiner Freundin Uli zu bekennen und sein Patenkind Yvonne ausreichend zu schützen. Möglich wird das eigentlich nur durch Vincent. Der ist eigentlich anfangs ein Teil der Organmafia und mitten im Stück wechselt er dann aufgrund seines Gewissens die Rollen und kämpft für die gute Seite. Ohne ihn hätten sie den Kern der Geschichte nie gefunden und es hätte ein schlimmes Ende genommen. Auch der Kommisar wird in Richtig Organmafia gezogen, da sein Junge ebenfalls ein Organ nötig hat. Seine Berufstreue verschafft am Ende seinen Kind den Vorteil des Organs.

Veröffentlicht am 05.01.2017

Krimi über Organhandel

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht auf das Buch und über weite Strecken konnte es meine Erwartungen erfüllen. Der Autor hat das Thema sehr gut beschrieben und auch einige Szenen sehr bildhaft dargestellt. Ich konnte mir die handelnden Personen und die Handlungsorte sehr gut vorstellen. Die Spannung baut sich nach und nach auf und hält bis zum Schluss an. Manche Stellen fand ich etwas fad, aber insgesamt habe ich mich mit diesem Buch gut unterhalten gefühlt.