Leserunde zu "Der letzte Schwur" von Nalini Singh

Kann die Welt vor dem Untergang gerettet werden?
Cover-Bild Der letzte Schwur
Produktdarstellung
Nalini Singh (Autor)

Der letzte Schwur

Patricia Woitynek (Übersetzer)

Die Gesellschaft, wie sie war, existiert nicht mehr. Mediale und Menschen stehen vor schweren Entscheidungen und müssen lernen einander zu vertrauen. Doch neue Machtansprüche drohen den jungen Frieden zu zerstören. Im Visier der Terroristen: ein kleines Mädchen namens Naya, das sowohl mediale Kräfte besitzt als auch die Gestalt wandeln kann und damit das Symbol für die neue Ordnung ist. Als es zu einem Anschlag auf Naya kommt, steht die Welt erneut vor dem Abgrund ...

"Nalini Singh ist brillant!" USA Today

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.09.2016 - 16.10.2016
  2. Lesen 14.11.2016 - 11.12.2016
  3. Rezensieren 12.12.2016 - 25.12.2016

Bereits beendet

Schlagworte

Frauenunterhaltung für Frauen Gestaltwandler Liebe Liebesroman Mediale Psy Changeling G.A. Aiken J.R. Ward Lara Adrian Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.12.2016

Tolle Fortsetzung

Ich liebe die Bücher der Autorin einfach, deswegen wollte ich auch dieses Buch lesen. Dies ist der mittlerweile 15. Teil der Reihe um die Gestaltwandler und Medialen. Ich meine, dass muss man sich einfach mal vorstellen. Fasziniert mich einfach.
Allerdings glaube ich nicht, dass ein Neueinsteiger dieses Buch lesen sollte, denn man hat hier wieder eine Flut an Informationen und ich denke, es könnte problematisch werden, wenn man sich nicht schon etwas auskennt.
Dieses Mal geht es hauptsächlich um Naya, die, die absolut niedliche Tochter von Lucas und Duncan ist. Sie gilt, wegen ihrer Mischung, als Symbol für die neue Ordnung und so ist sie natürlich auch für die Feinde sehr wichtig.
Die Autorin hat hier eine wirklich spannende Geschichte in Bezug auf Naya geschaffen. Es gibt aber auch noch so einige Nebenerzählstränge der Handlung, die die Autorin wunderbar zusammengefügt hat und so ist nicht nur Naya wichtig. Mir hat es wieder so gut gefallen, dass ich das Buch gar nicht weglegen wollte.
Großer Pluspunkt fand ich, dass hier auch wieder einige alte Bekannte vorkommen und das sind ja doch eine Menge. Es war aber sehr schön gemacht für mich.
Die Schreibweise finde ich wieder absolut wunderbar. Die Autorin hat es wieder verstanden mich in den Bann zu ziehen und eine tolle Welt um die Gestaltwandler und Medialen zu erschaffen.
Fazit:
5 von 5 Sterne. Definitiv eine Kauf – und Leseempfehlung für die Geschichte. Sehr toll!

Veröffentlicht am 18.12.2016

Einfach nur hach...und super schön

Lange musste man auf diesen Teil warten, aber es hat sich wie immer gelohnt. Diesen fand ich ganz besonders schön, weil Nalini Singh zwar kein neues Liebespaar geschaffen hat, dafür aber von allen Personen, die man schon kennt, ein wenig zu lesen gab. Mir ging so oft das Herz auf beim Lesen, kam aus vielen Hachs und Ohs gar nicht mehr raus ? . Dieser Teil dient dazu, noch mal in die vielen Charaktere hineinzuschauen und die Autorin leitet so in die 2. Staffel der Gestaltwandler Serie ein. Wie die anderen Teile zuvor, hat mich dieser auch total gefesselt. Nalini Singh hat wieder wunderbar die Charaktere und Handlungen beschrieben, so dass man richtig in die Geschichte hineingezogen wurde. Erzählt wird diese aus den Perspektiven der jeweiligen Charaktere, es wäre zu viel, jede einzelne aufzuzählen.

Vom Inhalt mag ich gar nicht so viel erzählen, denn es ist so viel passiert, dass es den Rahmen sprengen würde. Ich kann nur so viel sagen, dass es unheimlich spannend war, liebevoll, aber auch mal brutal.

Keine Gruppe, Gestaltwandler, Mediale und die Menschen werden verschont. Über jeden gibt es was zu erzählen, mal gutes, mal schlechtes. Naya ist in Gefahr, dass Medialnet ist immer noch nicht geheilt und mit den Implantaten des Menschenbundes ist auch etwas nicht in Ordnung.

Die Black See Gemeinschaft spielt auch wieder eine große Rolle, da ja immer noch Leute von ihnen vermisst werden und ich habe mich hier sehr gefreut, mal ein wenig mehr über sie zu lesen, aber immer noch nicht genug und hoffe sehr, dass das in den nächsten Bänden noch ausgebaut wird.

Das warten darauf, dass Mercy und Riley endlich ihre Babys kriegen.

Man bekommt Einblicke in das Denken des Konsortiums und bleibt dabei mit einem großen Fragezeichen zurück und ich hoffe sehr, dass es nicht alles durchsetzen kann, was es sich so in den Kopf gesetzt hat.

Vater Xavier Perez bekommt eine Geschichte, die mich sehr berührt hat.

Mir geht immer noch das Herz auf, wenn ich daran denke, über wie viele verschiedene Charaktere ich lesen durfte. Die Herzlichkeit und Verbundenheit in den Rudeln, die Freundschaften zu den Medialen und auch die Entwicklung zwischen den Pfeilgardisten. Nichts hat Nalini Singh ausgelassen, dass fand ich so schön, da man ja doch immer nur am Rande mal etwas von den vorherigen Protagonisten zu lesen bekam. Ich habe über sehr viele Szenen lachen müssen, habe aber auch mitgelitten und musste auch mal weinen. Die Autorin hat es aber auch einfach drauf, einem die verschiedenen Szenen so intensiv und lebendig rüber zu bringen.

Ich fand diesen Band ganz ganz toll und kann nichts anderes, als eine klare Leseempfehlung zu geben und freue mich sehr darauf, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 18.12.2016

Der letzte Schwur und ich.

Bevor ich mit meiner Meinung anfange, möchte ich sagen, dass ich keines der Bücher davor gelesen habe und somit ins kalte Wasser gesprungen bin. Von der Beschreibung war ich allerdings sehr begeistert und wollte dieses unbedingt kennenlernen.

_______________________________________

Das Buch hat ein sehr ansprechend "besonders für Frauen" Cover. Vielleicht war es auch das, was mich dazu gebracht hat, überhaupt die Inhaltsangabe zu lesen.

Die Schreibweise des Buches finde ich eigentlich gut. Ich konnte das Buch fleißend lesen. Besser hätte man es nicht machen können. Auch was die Sprache angeht, bin ich sehr erfreut gewesen.

Bei den ersten Kapitel musste ich sofort feststellen, dass man dieses Buch nicht lesen sollte, ohne die Bücher davor gelesen zu haben. Trotzdem habe ich irgendwann rein gefunden und wurde mit der Zeit wieder raus-geworfen. Nachdem ich der Geschichte folgen konnte, kamen des öfters Personen dazu, die in den Büchern davor schon erschienen sind und ich dadurch oft verwirrt war. Würde ich die Bücher davor kennen, wäre ich sehr erfreut gewesen, alte bekannte wieder zutreffen.

In der Mitte rum, wurde das Buch recht spannend. Dieses blieb dann eigentlich bis zum Schluss bei. Allerdings fand ich dann den Schluss, also wirklich die letzten Seite, abgehackt.

Die Charakter des Buches sind sehr unterschiedlich. Verändern sich in diesem Band auch nicht. Weiß leider nicht, wie sie in den anderen Büchern waren.
An sich fand ich das Buch ganz gut. Ärgere mich nicht die anderen zu kennen.

Eine sehr schöne Geschichte

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich bin ein Fan von Fantasy-Büchern und besonders Gestaltenwandler finde ich sehr spannend. Der Autorin ist es gelungen eine wunderbare Welt zu schaffen. Die Figuren sind spannend, interessant und authentisch. Beim Lesen war mir niemals langweilig und man musste sich manchmal zwingen aufzuhören, aber man kam auch immer wieder sehr gut in die Geschichte hinein. Der Roman wurde so mit Leben gefüllt, dass man nicht nur Beobachter war, sondern teilweise das Gefühl hatte mitten in der Handlung zu stehen. Dazu finde ich auch das Cover gelungen und ich mag es auch, dass es ein Fortsetzungsroman ist. Insgesamt kann ich hier fünf Sterne geben und ich freue mich schon auf den nächsten Band. Die Bücher sind absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Etwas Enttäuscht, man ist besseres gewohnt!

Die Welt, wie sie war, gibt es nicht mehr. Mediale, Gestaltwandler und Menschen stehen vor schweren Entscheidungen, die die Zukunft ihrer Völker maßgeblich beeinflussen werden. Das Triumvirat verspricht eine neue Ära der Zusammenarbeit, doch die blutige Vergangenheit und neue Machtansprüche scheinen den Frieden zu zerstören, bevor er überhaupt eine Chance hatte. Da wird ein Kind geboren, ein Kind, das sowohl mediale Fähigkeiten hat, als auch die Gestalt wandeln kann. Schafft dieses Kind es, die Welt vor dem Untergang zu retten und den Schwur gegenseitigen Respekts und friedlichen Zusammenlebens zu bewahren?

Ich muss leider sagen, dass dies das schwächste Buch von Nalini Singh ist. Ich bin etwas enttäuscht.

Sehr schön finde ich, dass wir alte Bekannte wieder treffen und das alle drin vor kommen. Man hat noch mal einen besseren Überblick in das Rudelleben bekommen und wie es mit dem Dreigruppenbündnis weiter geht.
Hier gibt es quasi keine Hauptcharaktere, denn alle sind irgendwo wichtig. Naya spielt eine große Rolle, genauso wie Xavier und seine Nina, genauso wie Leila eine Black-Sea-Wandlerin. Und natürlich werden die Wolfsleoparden geboren.

Dafür, dass dieses Buch als Abschluss der Staffel 1 gelten soll, finde ich das zu viele Fragen/ Fakten und Tatsachen offen geblieben sind. Klar es ist auch die Einleitung für Staffel 2, jedoch hätte ich mir einen roten Faden in diesem Buch gewünscht, der diesmal wirklich leider gefehlt hat.

Ich liebe dieses Buch trotz allen, da es sehr gefühlvoll geschrieben ist und man mal wieder von allen Gelesen hat, aber es fehlt was großes wichtiges.

Was in diesem Buch ganz gut zur Geltung gekommen ist, ist dass alle eine große Familie geworden sind und viele Freundschaften geschlossen wurden. Egal ob Mediale, Gestaltwandler oder Menschen.

Ich kann es kaum erwarten weiter zu lesen!