Leserunde zu "Der letzte Schwur" von Nalini Singh

Kann die Welt vor dem Untergang gerettet werden?
Cover-Bild Der letzte Schwur
Produktdarstellung
Nalini Singh (Autor)

Der letzte Schwur

Patricia Woitynek (Übersetzer)

Die Gesellschaft, wie sie war, existiert nicht mehr. Mediale und Menschen stehen vor schweren Entscheidungen und müssen lernen einander zu vertrauen. Doch neue Machtansprüche drohen den jungen Frieden zu zerstören. Im Visier der Terroristen: ein kleines Mädchen namens Naya, das sowohl mediale Kräfte besitzt als auch die Gestalt wandeln kann und damit das Symbol für die neue Ordnung ist. Als es zu einem Anschlag auf Naya kommt, steht die Welt erneut vor dem Abgrund ...

"Nalini Singh ist brillant!" USA Today

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.09.2016 - 16.10.2016
  2. Lesen 14.11.2016 - 11.12.2016
  3. Rezensieren 12.12.2016 - 25.12.2016

Bereits beendet

Schlagworte

Frauenunterhaltung für Frauen Gestaltwandler Liebe Liebesroman Mediale Psy Changeling G.A. Aiken J.R. Ward Lara Adrian Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 22.12.2016

Warmherzige Fortsetzung

Das Medialnet scheint sich durch die Empathen zu stabilisieren, doch das Dreierbündnis aus Medialen, Menschen und Gestaltwandlern steht noch auf fragilen Beinen. Gerüchte kursieren, dass Naya, die Tochter von Sasha und Lucas ins Visir von Kräften gerät, die das Dreierbündnis zerstören wollen und Naya als Tochter einer Medialen und eines Gestaltwandlers bietet so ein Angriffsziel. Werden Lucas, Sasha und ihre Verbündeten Naya schützen und den Frieden wahren können?

Ich liebe Nalini Singhs Gestaltwanderserie und bin immer wieder begeistert, in diese tolle Welt eintauchen zu können. Und tatsächlich ist dieses Band vor allem für Fans gedacht, denn diesmal steht kein einzelnes Paar im Mittelpunkt sondern viele lieb gewonnene Protagonisten und Paare, die man als Leser in 13 Bänden kennengelernt hat.

Im Zentrum steht weiterhin das fragile Konstrukt des Medialnetzes. Ivy, Vasics Gefährtin und eine mächtige Empathin muss erkennen, dass der Verfall des Medialnetzes noch nicht gestoppt ist. Zusammen mit Sasha und dem mächtigen Medialen Kaleb sucht sie verzweifelt nach einer Lösung.

Auch die Entführung eines Mitglieds der Black Sea-Gestaltwandler sorgt für viel Wirbel und zwingt die Verbündeten zur Handlung. Hier zeigt sich eindrucksvoll, wie stark die geknüpften Bande inzwischen sind und das über Rassen hinweg. Im Hintergrund versucht immer noch das Konsortium Einfluss zu nehmen und das Dreierbündnis zu zerstören. Interessant fand ich in diesem Zusammenhang den "Architekten", der hier die Fäden zieht.

Parallel stehen die Familienbande des Rudels im Mittelpunkt und zwar sowohl der Snow Dancer Wölfe mit Hawke und Sienna an der Spitze als auch der Dark River Leoparden mit Lucas und Sasha. Zuckersüß ist die inzwischen einjährige Naya, die jedes Herz erweichen dürfte. Doch Naya ist auch etwas Besonderes, denn sie vereint Medialen- und Gestaltwandler-Gene in sich und wird damit zum Angriffsziel. Mit Lucas und Sasha hat sie jedoch sehr mächtige Eltern, die zahlreiche Verbündete haben und damit alle Mittel in Bewegung setzen, um ihr Kind zu schützen.

Es sind also viele Handlungsstränge, die parallel verlaufen und geschickt ineinander übergehen und obwohl es einige spannende Momente gibt, überwiegt für mich doch die Wohlfühlatmosphäre innerhalb der Rudel und das erfolgreiche Zusammenarbeiten über Rassengrenzen hinweg.

Intelligente und warmherzige Fortsetzung der Gestaltwandler-Serie, die dieses Mal auf vielen Handlungssträngen basiert und für ein Wiedersehen mit sehr vielen lieb gewonnen Charakteren sorgt.

Veröffentlicht am 19.12.2016

Tolle Fortsetzung

Ich liebe die Bücher der Autorin einfach, deswegen wollte ich auch dieses Buch lesen. Dies ist der mittlerweile 15. Teil der Reihe um die Gestaltwandler und Medialen. Ich meine, dass muss man sich einfach mal vorstellen. Fasziniert mich einfach.
Allerdings glaube ich nicht, dass ein Neueinsteiger dieses Buch lesen sollte, denn man hat hier wieder eine Flut an Informationen und ich denke, es könnte problematisch werden, wenn man sich nicht schon etwas auskennt.
Dieses Mal geht es hauptsächlich um Naya, die, die absolut niedliche Tochter von Lucas und Duncan ist. Sie gilt, wegen ihrer Mischung, als Symbol für die neue Ordnung und so ist sie natürlich auch für die Feinde sehr wichtig.
Die Autorin hat hier eine wirklich spannende Geschichte in Bezug auf Naya geschaffen. Es gibt aber auch noch so einige Nebenerzählstränge der Handlung, die die Autorin wunderbar zusammengefügt hat und so ist nicht nur Naya wichtig. Mir hat es wieder so gut gefallen, dass ich das Buch gar nicht weglegen wollte.
Großer Pluspunkt fand ich, dass hier auch wieder einige alte Bekannte vorkommen und das sind ja doch eine Menge. Es war aber sehr schön gemacht für mich.
Die Schreibweise finde ich wieder absolut wunderbar. Die Autorin hat es wieder verstanden mich in den Bann zu ziehen und eine tolle Welt um die Gestaltwandler und Medialen zu erschaffen.
Fazit:
5 von 5 Sterne. Definitiv eine Kauf – und Leseempfehlung für die Geschichte. Sehr toll!

Veröffentlicht am 18.12.2016

Einfach nur hach...und super schön

Lange musste man auf diesen Teil warten, aber es hat sich wie immer gelohnt. Diesen fand ich ganz besonders schön, weil Nalini Singh zwar kein neues Liebespaar geschaffen hat, dafür aber von allen Personen, die man schon kennt, ein wenig zu lesen gab. Mir ging so oft das Herz auf beim Lesen, kam aus vielen Hachs und Ohs gar nicht mehr raus ? . Dieser Teil dient dazu, noch mal in die vielen Charaktere hineinzuschauen und die Autorin leitet so in die 2. Staffel der Gestaltwandler Serie ein. Wie die anderen Teile zuvor, hat mich dieser auch total gefesselt. Nalini Singh hat wieder wunderbar die Charaktere und Handlungen beschrieben, so dass man richtig in die Geschichte hineingezogen wurde. Erzählt wird diese aus den Perspektiven der jeweiligen Charaktere, es wäre zu viel, jede einzelne aufzuzählen.

Vom Inhalt mag ich gar nicht so viel erzählen, denn es ist so viel passiert, dass es den Rahmen sprengen würde. Ich kann nur so viel sagen, dass es unheimlich spannend war, liebevoll, aber auch mal brutal.

Keine Gruppe, Gestaltwandler, Mediale und die Menschen werden verschont. Über jeden gibt es was zu erzählen, mal gutes, mal schlechtes. Naya ist in Gefahr, dass Medialnet ist immer noch nicht geheilt und mit den Implantaten des Menschenbundes ist auch etwas nicht in Ordnung.

Die Black See Gemeinschaft spielt auch wieder eine große Rolle, da ja immer noch Leute von ihnen vermisst werden und ich habe mich hier sehr gefreut, mal ein wenig mehr über sie zu lesen, aber immer noch nicht genug und hoffe sehr, dass das in den nächsten Bänden noch ausgebaut wird.

Das warten darauf, dass Mercy und Riley endlich ihre Babys kriegen.

Man bekommt Einblicke in das Denken des Konsortiums und bleibt dabei mit einem großen Fragezeichen zurück und ich hoffe sehr, dass es nicht alles durchsetzen kann, was es sich so in den Kopf gesetzt hat.

Vater Xavier Perez bekommt eine Geschichte, die mich sehr berührt hat.

Mir geht immer noch das Herz auf, wenn ich daran denke, über wie viele verschiedene Charaktere ich lesen durfte. Die Herzlichkeit und Verbundenheit in den Rudeln, die Freundschaften zu den Medialen und auch die Entwicklung zwischen den Pfeilgardisten. Nichts hat Nalini Singh ausgelassen, dass fand ich so schön, da man ja doch immer nur am Rande mal etwas von den vorherigen Protagonisten zu lesen bekam. Ich habe über sehr viele Szenen lachen müssen, habe aber auch mitgelitten und musste auch mal weinen. Die Autorin hat es aber auch einfach drauf, einem die verschiedenen Szenen so intensiv und lebendig rüber zu bringen.

Ich fand diesen Band ganz ganz toll und kann nichts anderes, als eine klare Leseempfehlung zu geben und freue mich sehr darauf, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 18.12.2016

Eine sehr schöne Geschichte

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich bin ein Fan von Fantasy-Büchern und besonders Gestaltenwandler finde ich sehr spannend. Der Autorin ist es gelungen eine wunderbare Welt zu schaffen. Die Figuren sind spannend, interessant und authentisch. Beim Lesen war mir niemals langweilig und man musste sich manchmal zwingen aufzuhören, aber man kam auch immer wieder sehr gut in die Geschichte hinein. Der Roman wurde so mit Leben gefüllt, dass man nicht nur Beobachter war, sondern teilweise das Gefühl hatte mitten in der Handlung zu stehen. Dazu finde ich auch das Cover gelungen und ich mag es auch, dass es ein Fortsetzungsroman ist. Insgesamt kann ich hier fünf Sterne geben und ich freue mich schon auf den nächsten Band. Die Bücher sind absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.12.2016

Einfach nur wundervoll

Leider besitze ich nicht Nalinis wundervolles Talent um auch nur annähernd beschreiben zu können, wie großartig es ist, wieder in der von ihr erdachten Welt abzutauchen.

Dieses Buch ist kein „klassisches“ ...

Dieses Buch ist kein „klassisches“ Buch von Nalini, in dem ein Liebespaar im Fokus der Geschichte steht und die Geschehnisse in der Welt der Gestaltwandler, Medialen und Menschen die Rahmenhandlung darstellen. Das Buch stellt eine Art Übergang zwischen dem letzten Buch „Scherben der Hoffnung“, den Nalini in der Anmerkung als Ende der ersten Staffel der Serie beschreibt, und dem kommenden Buch „Wilde Umarmung“, dass die zweite Staffel einläuten wird, dar.
Es gibt viele Handlungsstränge, einige sind wichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte (auch in weiteren Büchern), wie beispielsweise der besondere Status von Naya, Lucas und Saschas Tochter, die die erste mediale Gestaltwandlerin ist, was einigen ein Dorn im Auge ist. Andere erscheinen zumindest im Moment nicht relevant für den weiteren Handlungsverlauf, auch wenn sie für die einzelnen Personen wichtig sind (wie Xaviers Suche nach seiner großen Liebe Nina).
Außerdem tauchen viele bekannte Gesichter auf. Es wird gezeigt, wie sich die Paare und auch andere Freunde und Verwandte der vergangenen Bücher weiterentwickelt haben und welche neuen Wege sie einschlagen werden, wo sie im Leben stehen, wie sich auch neue Freundschaften entwickeln, etc. So wie beispielsweise Mercy und Riley, die in diesem Buch endlich ihre Wolfsleoparden bekommen (nein, ich werden nicht verraten, ob sie Wölfe oder Leoparden sind, einfach selber lesen Auch ist es toll mit anzusehen, wie auch bei der Pfeilgarde Emotionen immer mehr zugelassen werden (können) und die Kinder der Pfeilgarde auch einfach nur Kinder sein können und wieder Teil einer Familie werden, wo sie doch von ihren Ursprungsfamilien wegen ihrer starken (und gefährlichen) Kräfte verstoßen worden sind.
Nalini führt viele neue Gesichter ein bzw. zeigt diejenigen, die bereits im letzten Band aufgetaucht sind, die sich sehr gut für weitere Bücher eignen können, wie z.B. die Mitglieder der BlackSea-Gestaltwandler, Remi, das Alphatier der RainFire-Leoparden, den wir bereits im letzten Buch „Scherben der Hoffnung“ kennenlernen durften oder Faiths Bruder Tanique Gray von denen ich hoffe, dass wir auch von ihnen (Kurz-) Geschichten lesen dürfen.

Insgesamt ist dies wieder ein wundervolles Buch von Nalini Singh, wie nicht anders zu erwarten war, dass mir schöne und spannende Lesestunden beschert hat. Es lohnt sich immer Nalinis Bücher zu lesen. Ihr Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen, sie kreiert eine großartige fantastische Welt, in der nicht nur die romantische Liebe im Fokus steht, sondern Familien- und Freundschaftsbande zwischen den Gestaltwandlern, Menschen und Medialen. In den Büchern und bei ihren Protagonisten zu sein, ist wie ein nach Hause kommen. Ich kann es nicht besser beschreiben.
Sie bringt den Abschluss der ersten Staffel der Psy-Changeling Serie zu einem gelungenen Ende und lässt doch so viele Fäden „offen“, wie beispielsweise wer der Architekt ist, der das Dreigruppenbündnis zwischen Menschen, Gestaltwandlern und Medialen zerstören möchte und nach Macht strebt, oder ob Bo und die anderen Mitglieder des Menschenbundes, die ein Implantat im Gehirn haben, das zu Schäden bis hin zum Tod führen kann, rechtzeitig gerettet werden können, so dass man es kaum erwarten kann, mit der zweiten Staffel beginnen zu wollen. Und natürlich ist man gespannt darauf, welches Paar im neuen Buch zueinanderfinden wird.