Leserunde zu "Die Assistentinnen" von Camille Perri

Der Debütroman von Camille Perri.
Cover-Bild Die Assistentinnen
Produktdarstellung
  • Lesespass
Camille Perri (Autor)

Die Assistentinnen

Stefanie Zeller (Übersetzer)

Weiter nach den Regeln spielen oder endlich auch ein Stück vom Kuchen abbekommen? Vor dieser Entscheidung steht Tina Fontana, die als Assistentin für Robert Barlow, den übermächtigen CEO eines internationalen Medienkonglomerats, arbeitet. Ihr Gehalt reicht kaum für ein Leben in New York, geschweige denn dafür, ihren Studienkredit abzubezahlen. Nach sechs Jahren, in denen die 30-Jährige ihrem Boss Tische in Restaurants reserviert hat, die sie sich nicht leisten kann, und ihm Drinks aus Flaschen ausgeschenkt hat, die mehr als ihre Miete kosten, steckt ihre Karriere in einer Sackgasse. Ein Fehler bei der Spesenabrechnung eröffnet Tina die Chance, ihre Schulden auf einen Schlag zu tilgen. Eine Summe, die für sie die Welt bedeutet, für ihren Chef aber nur Taschengeld ist. Ihre Entscheidung setzt eine Kette von Ereignissen in Gang, die das Leben der vielen überqualifizierten und unterbezahlten jungen Frauen der Stadt verändern wird.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.09.2016 - 03.10.2016
  2. Lesen 24.10.2016 - 13.11.2016
  3. Rezensieren 14.11.2016 - 27.11.2016

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 43, Seite 1 - 106 (Kapitel 10)

Sekhmet1976

Mitglied seit 14.07.2016

Veröffentlicht am 25.10.2016 um 22:26 Uhr

Mir ging es wie allen anderen vor mir. Ich konnte mich kaum bremsen.
Die Leseprobe fand ich im Vergleich zum ersten Abschnitt zu lang. Allerdings hat sie nicht zu viel versprochen. Der Roman ist bisher sehr flüssig geschrieben und ich bin gespannt wie es weiter geht. Ich denke auch das Thema trifft den Nerv der Zeit, in Amerika sicher mehr als in Europa, aber gute Bildung wird zu teuer. Leider wird das Buch daran nichts ändern, da es nicht die "richtigen" Leute lesen.
Kevin finde ich als Namen schlecht gewählt, allein der Name lässt mich ihn nicht mögen. Für mich ist er zu negativ besetzt. Ich bin gespannt wie es weiter geht und was aus den Betrügerein wird.

Nelchen77

Mitglied seit 12.05.2016

Veröffentlicht am 25.10.2016 um 22:59 Uhr

Ich finde das Buch bisher toll und sehr unterhaltsam. Tina ist mir sympathisch, da sie ihr Handeln reflektiert und mit schlechtem Gewissen betrachtet. Wie sich die anderen Charaktere weiter entwickeln, werden wir sehen.
Vermutlich geht es vielen Mitarbeitern in Firmen so, dass sie sehen, wie Geld unsinnig ausgegeben wird, anstatt es für etwas Nützliches einzusetzen. Spontan fällt mir da auch gleich der panikartige und unsinnige Straßenbau am Ende des Jahres ein, um den städtischen Haushalt noch eben dem Budget anzupassen.
Interessant ist in dem Hinblick auch die Doppelmoral in der Geschichte. Die Mitarbeiter wissen kaum, wie sie ihre Miete oder Kredite bezahlen sollen, während der Chef, dem es an nichts mangelt, weiter versucht, jeden einzelnen Cent an Steuern zu sparen.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 26.10.2016 um 11:13 Uhr

Der erste Abschnitt hat meinen positiven Eindruck von der Leseprobe bestätigt.

Ich finde den Schreibstil sehr angenehm und die Seiten fliegen förmlich dahin. Sehr gefällt mir der Humor, der mich etliche Male zum Lachen brachte. Ich kann mir die Geschichte auch sehr gut vorstellen und habe das alles gut vor Augen.

Tina mag ich, sie hat auch wirklich lange gezögert, bis sie den Scheck dann tatsächlich eingereicht hat. Daran ist natürlich nur die Technik der Bank, die das ganze Verfahren sehr einfach macht, Schuld....

Emily mag ich auch. Schon witzig, wie sie sich langsam Stück für Stück bei Tina "eingenistet" hat. Ich fand´s sehr sympathisch von ihr, dass sie das Date von Tina und Kevin vorangetrieben hat.

Margie ist mir nicht ganz geheuer. Ich glaube, die besagte Assistentin gibt es gar nicht, sondern sie will das Geld für sich selbst. Das denke ich, weil sie plötzlich in einem Nobelrestaurant isst. Mal schauen, ob ich mit dieser Vermutung richtig liege...

Robert macht den Eindruck eines erfolgreichen Chefs. Aber er ist wirklich nett zu Tina. Dass er sie zu seinem Barbeque eingeladen hat, hat Tina sehr überrascht. Mal schauen, was da noch so passiert.

Veröffentlicht am 26.10.2016 um 11:17 Uhr

Sidny schrieb am 24.10.2016 um 13:38 Uhr

Ui, ich bin die erste

Ich habe den ersten Abschnitt gelesen, und bin nach wie vor begeistert

Das Buch ist wirklich sehr unterhaltsam geschrieben, es gab einige Passagen, die mich schmunzeln ließen, zum Beispiel als Protagonistin Tina Fontana sich "eher als der Typ Reizdarmsyndrom" eingeordnet hat - ich kann's verstehen, an ihrer Stelle wäre ich bestimmt auch noch "Typ Schlaflos".

Trotz der witzigen und selbstironischen Art der Ich-Erzählerin wartet das Buch ja trotzdem mit einigen ernsten Themen auf, wie beispielsweise der Tatsache, dass einige Leute von ihrem Vollzeitjob kaum ihre Miete bezahlen können, während andere sich - ohne mit der Wimper zu zucken - einen neuen Satz Golfschläger auf Firmenkosten kaufen, weil sie ihre eigenen "im Hotel vergessen haben".
Wenn man bedenkt, wie unerlässlich Tinas Arbeit für einen reibungslosen Tagesablauf ihres Chefs ist, kann man sich nur wundern, dass er dermaßen knickrig ist, was ihr Gehalt angeht. Kein Wunder, dass die Versuchung groß war, das Geld aus der irrtümlich nicht stornierten Spesenabrechnung zu behalten.

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und freu mich schon darauf, sie zu lesen .

Mit dem Humor stimme ich dir zu! Ich musste auch mehrmals lachen....sehr gut!

Und der ernste Hintergrund ist auch richtig. Es ist wirklich traurig, dass es Menschen gibt, die trotz Vollzeitjob nicht von ihrem Geld leben können bzw. sich extrem einschränken müssen...

Veröffentlicht am 26.10.2016 um 11:20 Uhr

Nadines_Buecher schrieb am 25.10.2016 um 18:53 Uhr

Auch mir ging es so, dass ich am liebsten gleich über Seite 106 hinaus weitergelesen hätte. Aber ich übe mich in Geduld.

Tina erzählt ihre Geschichte herrlich locker-leicht, gespickt mit vielen Details - sei es wenn sie eines der Golden Girls imitiert, Sartre zitiert, sich vom Fahrstuhl ertappt fühlt der DIEB zu buchstabieren scheint, gesteht dass das Oprah Magazine ihre Religion sei oder Kevins Restaurantwahl mit Charakteren aus Downton Abbey vergleicht. Ab und an spricht sie uns Leser auch direkt an ("Was meinen Sie?"), was das Buch nochmal lebendiger macht.

Ich bin gespannt, ob die Blase an Tinas Wohnungsdecke, die sich bei Regenwetter mit Wasser füllt, symbolisch für ihre Betrügerei mit Emily ist und tatsächlich irgendwann platzen wird, so wie die beiden, wie wir aus dem Prolog erfahren, auffallen werden.

In diesem Leseabschnitt verteidigt Tina ihren Boss noch, fühlt sich stellvertretend für ihn beleidigt, will nichts von illegalen Offshore-Konten hören und kritisiert erst nach und nach seine Geldverschwendung. Denn durch Robert Barlow ist sie wer, wie sie sagt. Ob die Einladung auf seine Ranch sie zur weiteren Loyalität ermahnen soll?

Ich hoffe ja nicht, dass Kevin auf Tina angesetzt ist. Wobei ich glaube, dass es da noch aufgrund ihres "Projekts zur Bewusstseinsbildung" einige Missverständnisse geben wird.

Emily ist echt krass drauf. Genau wie Tina weiß man während des Lesens tatsächlich nicht, was an ihr echt und was falsch ist. Sie scheint ihr gutes Aussehen zu nutzen, um sich geschickt durchs Leben zu lavieren. Obwohl sie einen festen und vermeintlich guten Job hat, muss sie so agieren.

Neugierig bin ich, für wen Margie das Geld auf die Seite schaffen lässt. Herrlich, wie sie im Restaurant Tina und Emily mit "Betty und Veronica", also Archie's Girls aus dem Comic, zu sich an den Tisch winkt.

Ich bin gespannt, wie's weitergeht und welche Zitate und Anspielungen noch auf uns warten.

Ich will doch nicht hoffen, dass Kevin auf Tina angesetzt wurde... Die beiden hatten ja auch schon vorher kontakt, deswegen glaube ich das auch nicht.. Aber es wird bestimmt zu einigen Missverständnissen kommen, wenn es um Tinas und Emilys Projekt geht..

Profilbild von MissSweety86

MissSweety86

Mitglied seit 11.05.2016

Veröffentlicht am 26.10.2016 um 16:52 Uhr

Mir gefällt das Buch richtig gut.

Es gibt einige Passagen wo ich immer wieder schmunzeln muss. Tina ist mir sehr sympathisch ich kann verstehen das die Versuchung sehr groß war diesen Scheck einzulösen . Ich persönlich hätte es nicht getan.

Das Emily so raffiniert ist und von Tina will das sie das gleiche auch für sie tut wow und Tina ist leidet in der Zwickmühle.
Doch dann taucht diese Margie Fischer auf und hat Beweise was die beiden getan haben. Sie zwingt sie dazu 80 tausend Dollar zu beschaffen damit der Kredit ihrer Assistentin bezahlt werden kann.

Emily scheint das alles garnicht groß zu interessieren wo Tina sich schon mehr Sorgen macht das alles auffliegt und sie ins Gefängnis müssen.

Bin gespannt was Kevin noch für eine Rolle in der Geschichte spielt. Da er ja leichte Andeutungen zu dem Thema Überwachungskameras macht.

Profilbild von Fingerspitzengefuehl

Fingerspitzengefuehl

Mitglied seit 12.08.2016

Ständig auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. :-)

Veröffentlicht am 26.10.2016 um 17:32 Uhr

Ich bin das erste Mal dabei & habe anscheinend direkt einen guten Fang gemacht :)

Was mir sehr gut gefällt ist, dass man zu Beginn schon super in das Buch reinkommt, die Handlung beginnt direkt. Der angenehme Schreibstil und die lockere Atmosphäre unterstützen dies noch.
Die Protagonisten wirken direkt sympathisch.
Die witzige und ehrliche Schreibweise lässt einen des öfteren auflachen :D
Viele Situationen kennt man vielleicht selbst und kann diese auch gut nachempfinden.

Ich bin begeistert. Ein heiteres Buch, das gefällt!
Freue mich auf den nächsten Abschnitt ! :)

Profilbild von lauras

lauras

Mitglied seit 07.08.2016

You can't never read too much.

Veröffentlicht am 26.10.2016 um 18:44 Uhr

Heute habe auch ich den ersten Abschnitt beendet und bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Am liebsten würde ich auf der Stelle weiterlesen.

Mir gefällt Tina sehr. Sie ist witzig, selbstironisch, eigentlich auch vernünftig und etwas paranoid. Ich sehe sie als intelligente Frau, die weitaus mehr geschätzt werden sollte.

Ich finde es gut, dass das Thema der Unterbezahlung angesprochen wird. Viele Leute arbeiten hart und bekommen dennoch zu wenig dafür, während andere so viel Geld haben, dass sie gar nicht alles ausgeben können.

Das rechtfertig zwar kein kriminelles Handeln, aber erklärt jedoch, warum sie das getan hat.

Ich finde, Emily wurde her oberflächlich angekratzt im ersten Abschnitt. Ihre tieferen Charakterzüge sollten auf jeden Fall noch kommen.

Ich bin gespannt!

Profilbild von PitDieErste

PitDieErste

Mitglied seit 29.09.2016

Bücher sind Schokolade für die seele

Veröffentlicht am 26.10.2016 um 19:43 Uhr

Spannend und witzig geschreiben, ich mag die bildhaften vergleiche sehr und kicher mir immer eins.
Ich als Romantikerin hoffe ja sehr dass Kevin sich nicht noch als Spion enttarnt...

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 26.10.2016 um 19:43 Uhr

Mir gefällt das Buch super gut. Ich amüsiere mich prächtig. Es liest sich wahnsinnig gut und schnell. Der Humor ist total genial. Kevin ist mir super sympatisch und ein netter Kerl, ich hoffe er und Tina werden ein Paar.
Der Betrug mit den eingereichten Spesen zieht immer größere Kreise, das kann ja nur schief gehen. Bin sehr gespannt, wie die Mädels aus der Sache wieder raus kommen.
Der Chef Robert schmeisst mit dem Geld nur so um sich, die Vergleiche von Tina finde ich sehr gut, was ein PC für sie kostet, kann für Robert ein Abendessen sein.
Kann die weiteren Seiten kaum erwarten.