Leserunde zu "Die Assistentinnen" von Camille Perri

Der Debütroman von Camille Perri.
Cover-Bild Die Assistentinnen
Produktdarstellung
  • Lesespass
Camille Perri (Autor)

Die Assistentinnen

Stefanie Zeller (Übersetzer)

Weiter nach den Regeln spielen oder endlich auch ein Stück vom Kuchen abbekommen? Vor dieser Entscheidung steht Tina Fontana, die als Assistentin für Robert Barlow, den übermächtigen CEO eines internationalen Medienkonglomerats, arbeitet. Ihr Gehalt reicht kaum für ein Leben in New York, geschweige denn dafür, ihren Studienkredit abzubezahlen. Nach sechs Jahren, in denen die 30-Jährige ihrem Boss Tische in Restaurants reserviert hat, die sie sich nicht leisten kann, und ihm Drinks aus Flaschen ausgeschenkt hat, die mehr als ihre Miete kosten, steckt ihre Karriere in einer Sackgasse. Ein Fehler bei der Spesenabrechnung eröffnet Tina die Chance, ihre Schulden auf einen Schlag zu tilgen. Eine Summe, die für sie die Welt bedeutet, für ihren Chef aber nur Taschengeld ist. Ihre Entscheidung setzt eine Kette von Ereignissen in Gang, die das Leben der vielen überqualifizierten und unterbezahlten jungen Frauen der Stadt verändern wird.

Timing der Leserunde

Veröffentlicht am 07.11.2016 um 22:35 Uhr

Sidny schrieb am 07.11.2016 um 17:48 Uhr

Zitat von Chucky116

...
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass der Chef der „Titan Corporation“ Tina verschont, aber es logisch. Schließlich war sie jahrelang seine engste Mitarbeiterin. In Emily jedoch musste er ein Exempel setzen.
...
Auch mich hat die Sache mit dem Nachwort etwas verirrt, bis ich dann herausfand, dass man statt Epilog auch Nachwort schreiben kann. Man lernt nunmal nie aus...

Ich glaube aber, dass er Tina nicht deswegen schont, weil er sie so mag (an anderer Stelle hat man ja schon gesehen, wie er mit "Freunden" umspringt, die nicht nach seiner Pfeife tanzen), sondern dass es ihm nur darum geht, sein Image als knallharter Geschäftsmann zu wahren.
Würde es öffentlich werden, dass so eine enge Mitarbeiterin ihn über Monate unbemerkt beklauen konnte, würde er sicher viel von seiner furchteinflößenden Wirkung einbüßen.

Hmm, also mir ist ein Nachwort als Epilog zwar bisher noch nicht über den Weg gelaufen, aber auch in dem Fall fände ich es dann einheitlich trotzdem besser. Also entweder Vorwort / Nachwort oder Prolog / Epilog aber Prolog / Nachwort gefällt mir einfach nicht

Ich glaube ja, dass er es ihr einfach nicht zutraut. Vorurteile lassen grüßen...

Profilbild von Georgia2502

Georgia2502

Mitglied seit 28.09.2016

Reading is to the mind what exercise is to the body

Veröffentlicht am 08.11.2016 um 07:51 Uhr

So, auch ich habe den Roman nun abgeschlossen.
Leider hat mich das Ende nicht wirklich vom Hocker gerissen, auch wenn ich natürlich gespannt war, wie es ausgeht.

Ich lese viele Romane dieser Art und passe alterstechnisch sicherlich auch in die Zielgruppe, aber dieses Werk konnte mich leider nicht wirklich überzeugen. Ich fand die Protagonistin ziemlich fad, die "Liebesgeschichte" nicht schön erzählt und die Frauen allgemein etwas oberflächlich (was sicherlich Absicht war). Gefallen hat mir die Beziehung zwischen Tina und ihrem Chef Robert. Dahingehend fand ich das Ende sehr befriedigend.

Vielen Dank, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Rezensionen bei Goodreads, Amazon und natürlich hier, folgen.

Veröffentlicht am 08.11.2016 um 10:07 Uhr

Ruckzuck war der letzte Abschnitt gelesen. Ich musste unbedingt wissen, wie der ganze Schlamassel ausgeht, das war wirklich spannend...

Die Website schlug ja wahrlich ein wie eine Bombe. Eine tolle Idee, die immer größer wird. Das freut mich schon für die Mädels, auch wenn das so ja gar nicht geplant war..

Ohje, Kevin macht Schluss! Arme Tina... Doch am Ende kommen sie zum Glück wieder zusammen und arbeiten dann auch gemeinsam. Ein kleines Beziehungs-Happy-End.

Robert hat Tina das nicht zugetraut?? Oder mochte er sie einfach zu sehr, um die Wahrheit zu sehen? Da opfert er doch tatsächich Emily als einzige. Heftig. Doch dank Margie kann Tina Robert gegenüber treten und ihn erpressen. Ihr Auftritt im Fitnessstudio war große Klasse! Mir haben so richtig die Knie geschlottert, als sie Robert dann doch erpresste...Mutig!

Das Ende finde ich gelungen. Auch wenn man eigentlich mit Betrug etc. nicht durchkommen darf, passt es hier einfach.

Veröffentlicht am 08.11.2016 um 10:14 Uhr

Zitat von Sidny

Ich find's ein wenig unglücklich, dass der letzte Abschnitt vor der Danksagung als "Nachwort" überschrieben ist. Der Roman fängt ja mit dem "Prolog" an, und meiner Meinung nach sollte der letzte Abschnitt dann auch der "Epilog" sein. Das "Nachwort" hat mich sehr irritiert, denn eigentlich verstehe ich darunter keinen Teil der Geschichte, sondern abschließende Worte des Autors / der Autorin an den Leser (wie ist sie auf die Idee zu dem Buch gekommen, steckt Autobiographisches drin, ist eine Fortsetzung geplant, oder arbeitet sie an einem neuen Buch? - etwas in der Art).

Die Überschrift "Nachwort" hat mich auch kurz irritiert, denn ich dachte auch, das wäre das Nachwort der Autorin. Dein Vorschlag, dass dieser Teil "Epilog" heißen sollte, kann ich nur bestätigen. Wäre stimmiger.

Veröffentlicht am 08.11.2016 um 10:16 Uhr

Was ich noch erwähnen will ist, dass ich den Besuch von Robert bei Tina klasse fand. Ich stelle mir vor, dass die beiden in Zukunft vielleicht mal zusammenarbeiten werden...als gleichstarke Partner. Und er musste sich seine Zitrone selbst schneiden.. lach

Profilbild von YH110BY

YH110BY

Mitglied seit 13.05.2016

Es gibt nichts Schöneres als im Liegestuhl am Strand zu liegen und dabei ein gutes Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 08.11.2016 um 13:53 Uhr

Natürlich ist jetzt doch noch alles rausgekommen. Aber dass Emily dafür büßen muss, hatte ich nicht erwartet. Ich dachte, dass alle verhaftet werden. Das Ende fand ich gut. Ich finde es schön, dass Kevin und Tina wieder zusammengekommen sind und Tina jetzt ihr eigener Chef ist. Vielen Dank für das Buch und dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte!

Profilbild von karin1966

karin1966

Carpe Diem

Veröffentlicht am 08.11.2016 um 13:54 Uhr

Ich hab auch diesen Abschnitt nun durchgelesen. Das Buch gewinnt hier richtig an Fahrt.
Mir gefällt die Idee mit der Firma Durchstarten und ich finde es auch toll, dass sie sofort zuso einem Erfolg wird.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und hatte viel Freude damit.

Profilbild von Buecherkueken

Buecherkueken

Mitglied seit 20.05.2016

"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele"

Veröffentlicht am 08.11.2016 um 14:20 Uhr

Habe das Buch durch und ich muss sagen es hat mir gut gefallen.
Die Ereignisse überschalgen sich im letzten Anschnitt ewas. Tina wird gefeuert, Emily verhaftet, Kevin scheint ein Weichei zu sein und Margie spielt den Retter in der Not.
Achja und Robert unterschätzt Tina gewaltig. So gerne Robert seine Rache für den Betrug gerne hätte, er möchte es nicht riskieren zu fallen, alles zu verlieren. Der große Robert Barlow gibt kleinbei.
Mein Endfazit: Ein gelungenes Buch bei dem die "Guten" am Ende gewinnen.

Profilbild von Nadines_Buecher

Nadines_Buecher

Mitglied seit 09.05.2016

Falls mich jemand sucht: Ihr findet mich zwischen zwei Buchdeckeln.

Veröffentlicht am 08.11.2016 um 17:28 Uhr

Huh, das Ende des Romans ist recht vielfältig.

Die Launch-Party der Website ist ein voller Erfolg. Doch Robert Barlow schubst seine Assistentin aus dem Nest. Weil er sie als Nestbeschmutzerin sieht? Sicher nicht aus den Gründen, die er ihr aufzählt. Schließlich lässt er Tina medienwirksam aus seinem Bürogebäude "entfernen".

Emily wird von der Polizei abgeführt, Robert hat sie als Verantwortliche und Opfer für den Betrug auserkoren. Wählt er sie, da er glaubt, Frauen wie sie fallen immer auf die Füße?

Klar war, dass es zwischen Tina und Kevin (erstmal) zum Bruch kommt. Auch wenn sie Mist gebaut hat - wer hat vorschnell seinen Freund auf das wohltätige Projekt hingewiesen, so dass ein Hinweis darauf veröffentlicht wird?

Dass gerade Margie Retterin in der Not sein wird, hatte ich nicht erwartet nach ihrem Rollschuh-Auftritt. Hat Robert Tina vor Margie gewarnt, da er vermutet, dass sie auch ihm gefährlich werden könnte? Aber dann könnte er sie einfach entlassen.

Tina hat viel von ihrem Boss gelernt stellt man bei den Bemühungen um Emiliys Freilassung fest. Allerdings trifft es sie doch, dass er sie auch im Fitnessstudio selbst bei einer Erpressung noch nicht ernst nimmt, ihr nichts zutraut. Auch sie selbst scheint wieder zwischen Loyalität und Selbstbewusstsein zu schwanken.

Die Szene in Tinas Büro muss ich wohl noch einmal lesen: Geht es um ein gegenseitiges Ausloten? Schließlich entschuldigt sich Tina schon wieder.

Schön, dass die Mädels - mit Kevin - ihr eigenes Unternehmen um ihre Website gegründet haben. Start Up lautet also die Devise.

orfe1975

Mitglied seit 11.05.2016

Veröffentlicht am 08.11.2016 um 21:59 Uhr

Wahnsinn, ich konnte den 3. Abschnitt gar nicht abwarten und muss sagen: zu Recht!
Er liest sich mindestens genauso flüssig, wie die Abschnitte zuvor und die Anspielungen und Raffinessen lassen nicht nach.

Tina wächst über sich selbst hinaus und am Ende gelingt es den Assistentinnen, den großen Medienmogul zu bezwingen. Ich hatte aufgrund des Anfangs erst vermutet, dass Tina die Geschichte aus dem Gefängnis aus beschreibt, aber dem war dann doch nicht so.
Mir gefällt das raffiniert ausgeklügelte Ende sehr gut. Ich hab mir des Öfteren gedacht: das kann ich mir gut als Film vorstellen. Und im Anhang des Buches klang es ja an, dass dies möglicherweise tatsächlich der Fall ist. DEN werde ich mir dann unbedingt ansehen, wobei die Wortspielereien und Gedankengänge von Tina dabei sicherlich nur halb so gut rüberkommen, wie im Buch.

Das einzige, das mich etwas gestört hat, ist dass Liebes-Happy-End zwischen Kevin und Tina. Zwar finde ich, dass die beiden gut zueinander passen, aber nachdem Schluss war, fand ich das Wieder-Zueinanderfinden doch etwas übereilt und zu einfach. Aber zum Glück wird es dadurch wenigstens nicht zu schnulzig - auch was wert!

Genial ausgetüftelter Roman mit viel Wortwitz und überraschendem Ende. Ich mache mich schonmal an die Rezi, damit ich sie nächste Woche gleich posten kann.

Meine erste Leserunde hier und dann gleich ein Glückgriff! freu