Leserunde zu "Die Tochter des Fechtmeisters" von Sabine Weiß

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.01.2017

Sehr gut

Das Buch von Sabine Weiß hat 704 Seiten und ist aufgeteilt in 48 Kapitel.

Das Buch von Sabine Weiß hat 704 Seiten und ist aufgeteilt in 48 Kapitel.

Der Einstieg war etwas schwierig, weil es in nur kurzen Absätzen unterschiedliche Handlungen mit verschiedenen Personen zu unterschiedlichen Zeiten gibt, die ich alle noch nicht richtig einordnen konnte. Aber im weiteren Verlauf ergeben sich die Zusammenhänge.

Es beginnt im Sommer 1566 bei Mecklenburg. Dort müssen ein fünfjähriger Junge und sein Bruder zuschauen, wie ihre Mutter gegen den Großbauern des Dorfes kämpfen muss und den Kampf verliert.

Weiter geht es 1606 in Wien. Dorle, die Geliebte des Erzherzogs Matthias, belauscht ein geheimes Treffen, wobei es um den Sturz des Kaisers geht.
Zwei Jahre Später ist Matthias König von Ungarn und Dorle immer noch seine Geliebte.

Rostock 1608: Fritjoff ist Meister der Fechtbruderschaft von Sankt Marx und bildet junge Männer im Kampf mit unterschiedlichen Waffen aus. Unter ihnen auch Marius, der ein Auge auf des Meisters Tochter Clarissa geworfen hat, und Alexander, der nichts anbrennen lässt. Fritjoff fürchtet um seine Existenz, als er erfährt, dass sich ein weiterer Fechtmeister in Rostock niederlassen will und gerät auf einer Feierlichkeit mit ihm in Streit. Ebenfalls gibt es Rangeleien zwischen Marius, Alexander und einigen adeligen Studenten. Immer wieder gab es Rivalitäten zwischen den adeligen Studenten und den Bürgern und Handwerkern. Aber Kämpfe oder Duelle sind verboten und gefährden den Abschluss als Fechtmeister.

Die Geschehnisse wechseln zwischen den aktuellen Handlungen und, wie dann klar wird, zwischen Fritjoffs Kindheit, als er sich mit seinem Bruder Carl nach dem Tod der Mutter durchschlagen musste.
Auch gibt es Abschnitte, wo man Carl’s weiteren Weg nach der Trennung von Fritjoff verfolgen kann. Da er ein jähzorniger Bursche war, hatte er es nicht leicht. Er zog in verschiedene Kriege. Dabei werden die Kriegshandlungen recht klar beschrieben. Allerdings interessiert mich weniger, wer warum gegen wen kämpft. Die politische Situation in diesen Zeiten ändert sich ständig, es gibt immer wieder Machtkämpfe, Stürze der Regenten und neue Leute an der Macht. Das ist ziemlich kompliziert.

Als Fritjoff und seine Lehrlinge zu der jährlich stattfindenden Fechtmesse nach Frankfurt reisen und bei einem alten Kindheitsfreund Rast macht, kommen die Erinnerungen an die früheren Zeiten und seinen Bruder wieder hoch. Auf dieser Reise lernt Clarissa Personen aus der Vergangenheit ihres Vaters kennen und erfährt auch, dass sie einen Onkel hatte. In Frankfurt treffen sie noch weitere Fechtmeister und ihre Lehrlinge, unter ihnen auch Juden, was von den anderen Fechtbruderschaften nicht gern gesehen wird. In dieser Zeit benimmt sich Alexander komisch und Marius gesteht Clarissa seine Liebe. Aber diese kann ihre Gefühle nicht richtig einordnen, was sich später auch als durchaus richtig erweist.
Nach der bestandenen Fechtprüfung verlassen Marius und Alexander die Truppe, um beim Heer des Kaisers anzuheuern.
Auf der Heimreise kommt es zu dramatischen Geschehnissen, bei der auch eine Gauklergruppe und Pater Seraphim eine wichtige Rolle spielen. Durch diese Ereignisse verändert sich Clarissas Leben drastisch. Sie muss neue Entscheidungen treffen und selbst handeln. Also reist sie nach Prag, wo sie auch Alexander und Marius wieder trifft. Die weiteren Handlungen sind rasant und spannend geschrieben. Es ist ein immer währender Kampf zwischen Liebe und Leid, Krieg und Frieden.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die hauptsächlichen Handlungen spielen um Clarissa und ihre Familie und Freunde. Die geschichtlichen Ereignisse habe ich zwar nicht gegoogelt, denke aber schon, dass sie gut recherchiert sind.

Veröffentlicht am 10.03.2017

Die Tochter des Fechtmeisters

Als einzige Tochter des Rostocker Fechtmeisters Fritjoff Nykrantz führt Clarissa 1608 ein behütetes Leben, das ihr aber auch Vorteile gewährt. Sie darf fechten und an der Seite ihres Vaters auf die Reise ins ferne Frankfurt gehen, wo die Meisterschaft der Fechtbrüder stattfinden. Auf dieser Reise lernt Clarissa nicht nur neue Menschen und ihren Vater kennen, sondern erlebt Abenteuer, von denen sie im beschaulichen Rostock keine Ahnung hatte.

Sabine Weiß hat ein Händchen für historische Romane, wie sie mit "Die Tochter des Fechtmeisters" erneut beweist. Durch umfangreiche Recherche des historischen Hintergrundes gelingt der Autorin eine intensive Verknüpfung der fiktiven Geschichte und Figuren mit einst real existierenden Gegebenheiten und Personen. Hier werden einerseits die Streitigkeiten im Dunstkreis des Kaisers und andererseits die religiösen Auseinandersetzungen zwischen den Verfechtern des katholischen und protestantischen Glaubens, die zehn Jahre später im Dreißigjährigen Krieg münden werden, dargelegt. Zudem führt Sabine Weiß den Leser in die Welt der Fechtkunst. Dabei ist fachliche Anteil des Fechtens im Roman hoch. Ein legitimer Aspekt, sichert diese Ausführlichkeit doch der Geschichte ihre Lebhaftigkeit und versieht sie mit einem gewissen Reiz.

Die Autorin thematisiert neben dem Recht der Menschen auf freien Glauben auch Werte wie Freundschaft, Liebe, Kameradschaft, menschliches und ehrenvolles Verhalten. Denn "Ehre ist nicht nur eine Frage des Standes. Ehre ist eine Sache des Herzens.“ (Seite 368)

In dem zeitlich und örtlich versetzten Geschehen sind außerordentlich viele Personen eingebunden, die sich mittels Register im Blick halten lassen. Sie alle werden unterschiedlich präsentiert und erfahren differenzierte Darstellungen, die teilweise eine Zuordnung in "gut" und "böse" möglich machen, im Verlauf der Handlung überraschen, enttäuschen oder Zweifel verursachen. Durch die zahlreichen Figuren wirkt die Schilderung allerdings manchmal etwas überfrachtet und unruhig.

Die titelgebende Protagonistin Clarissa ist schön, lebhaft, stark, jedoch auch mit einem gewissen Eigensinn und einer rührenden Naivität und Arglosigkeit versehen, die sie möglicherweise heil durchs Leben bringt. Sie teilt die Begeisterung ihres Vaters für das Fechten, und im Haus ihrer Eltern hat sie die Möglichkeit, Teil dieser Welt des Vaters zu sein. Sie sieht das Fechten als eine Ertüchtigung, die den Körper stärkt und den Geist zur Ruhe bringt. Aber töten will sie niemanden. An sich ist Clarissa harmoniebedürftig und möchte mit jedermann gut Freund sein möchte.

Auf der anderen Seite steht Leander. Sein Dasein als Vagant ist ein freies und vielleicht auch von einer gewissen Romantik geprägt, gleichzeitig bedeutet es doch ebenso Rechtlosigkeit, Hunger, keine Bleibe, Unrast und Unruhe und mit dem Alter auch Schwierigkeiten, das Leben auf der Straße zu meistern. Trotz aller Kümmernisse, die sein Vater verursacht, hält Leander zu ihm, versucht, ihm beizustehen, ihn auf den richtigen Weg zu bringen. Erst als erkennen muss, dass scheitern wird, entscheidet er sich, seinen eigenen Weg zu gehen und sein Leben so zu leben, wie er es für richtig hält...

Sabine Weiß hat eine abenteuerliche und emotionale Geschichte geschrieben, die einem nicht nur eine Zeit des Umbruchs näher bringt, sondern daneben an der Begeisterung fürs Fechten teilhaben lässt.

4,5 Sterne

Annehmbar

Der Schreibstil war gut, die Geschichte ließ sich ziemlich gut lesen. Ich fand nur, dass es oftmals zu viel Handlung oder Politisches besprochen wurde und das hat mir so die Lust am Lesen genommen. Auch war ich manchmal etwas verwirrt, weil so viele Namen genannt wurden und ich erstmal meine Zeit brauchte, um die Namen in meinem Gehirn zuordnen zu können. Ich weiß, es gab am Anfang ein Namensregister, das ich mir auch durchgelesen hatte, aber ich mag es nicht so, während des Lesens immer dahin zu blättern. Deshalb hat sich bei mir das Lesen sehr in die Länge gezogen.
Ich war etwas enttäuscht, denn als ich die Leseprobe gelesen hatte, habe ich mir irgendwie mehr erwartet. Ich kann nicht ganz beschreiben, was ich mir erwartet hätte, aber das Buch war doch anders als ich gedacht hatte.

Fechten im Mittelpunkt!

Inhalt: Rostock 1608. Von Kindesbeinen an ist Clarissa von der Kunst des Fechtens fasziniert. Für sie geht ein Traum in Erfüllung, als sie ihren Vater, einen angesehenen Fechtmeister, nach Frankfurt begleiten darf, wo sich alljährlich die besten Schwertkämpfer des Reiches messen. Doch zwischen den verfeindeten Fechtbruderschaften schwelt ein Krieg, und bei einem heimtückischen Überfall wird Clarissas Vater ermordet - und sie selbst als seine Mörderin verleumdet. Als sie von einer Verschwörung hört, die das ganze Reich ins Chaos zu stürzen droht, muss sie sich fragen: Hatte ihr Vater etwas damit zu tun? Wer sind seine wahren Mörder?

"Vom Pferd aus ließ Clarissa ihren Blick den Hügel hinunter in den Hafen schweifen, wo die Segel der Schiffe im Blau leuchteten. Es roch nach Meer und Weite." - S. 681

Bei "Die Tochter des Fechtmeisters" handelt es sich um meinen ersten Roman von Sabine Weiß, von der ich bis dahin so gar nichts gehört hatte, aber der Titel und das Cover haben mich verlockt und ich musste mehr erfahren.

Es ist ein historischer Roman mit einer starken Protagonistin, der aber durch die Thematik heraussticht, das Fechten in der damaligen Zeit - der Kernpunkt des Buches.
Bis dahin war mir kein Roman begegnet, der so viele Informationen dazu geboten hat und ich habe viel Neues kennengelernt. Genau das hat mich beim Lesen gepackt und mir sind zunächst die knapp über 700 Seiten nicht aufgefallen. Man begegnet im Laufe der Handlung allerlei Charaktere und stößt auf verschiedene historische Begriffe, aber am Anfang des Romans gibt es ein Personenverzeichnis und am Ende auch ein Glossar mit hilfreichen Erläuterungen.

Mit der Zeit wurde es immer wieder zäh, da die Spannung wirklich in die Länge gezogen wurde und ich musste es öfters zur Seite legen. Aufgelockert haben es die paar schillernden Beschreibungen, wobei ich mir da mehr gewünscht habe. Oft erstreckte es sich in einer Reihe von ereignisreichen Abfolgen, die aufregend waren und Wendungen besaßen, aber mit der Zeit wurde es ermüdend.

"Marius folge Benjamin durch die von Schülern des Doppelsölderns flankierte Tür. Plötzlich strauchelte Benjamin. Klirrend ging der Waffensack zu Boden. Der Glatzkopf lachte höhnisch; er hatte Benjamin ein Bein gestellt." - S.222

Ich habe mehr auf ausführliche, schmückende Ausführungen gehofft, weil die, die ich antraf, mir einfach gut gefallen haben.
Es ist durch und durch ein klassischer historischer Roman, der Wert darauf legt informativ zu sein und der Schreibstil passt sich auch der damaligen Zeit an. Die ziehenden Stellen wurden noch einigermaßen mit den vielen Ereignissen überdeckt (es geschieht einiges!!!), sodass ich mich jetzt nicht durch die Seiten quälen musste. Und die Charaktere empfand ich auch als angenehm und vielschichtig.
Da wäre einmal die Protagonistin Clarissa, die im Roman eine Entwicklung durchzieht, wobei sie von Anfang an eine starke Persönlichkeit hatte, nur wurde es später besser in den Situationen hervorgeholt. Neben ihr gibt es noch einige männliche Charaktere und natürlich entwickelt sich auch ein Liebeswirrwarr, indem ich für eine Person gehofft und gebangt hatte, aber ich möchte nicht zu viel verraten!

Wer gerne informative historische Romane liest und das Thema Fechten interessant findet, der sollte auf jeden Fall nach diesem Buch greifen. Es ist sehr gut recherchiert und die Autorin spinnt leicht die Fakten und Informationen in den Roman ein. Trotz seiner Höhen und Tiefen ist "Die Tochter des Fechtmeisters" zum weiterempfehlen!

Des Fechtmeisters Tochter

Zum Buchinhalt:

Zum Buchinhalt:

Mein Leseeindruck:
Ich war sehr überrascht, dass ich bei der großen Anzahl der Teilnehmer an der Leserunde teilnehmen durfte und mich darüber sehr gefreut.

Das Buch war sehr spannend zu lesen und ist fesseld und flüssig geschrieben. Die Hauptprotagonisten sind vortrefflich ausgewählt und werden von der Autorin sehr gut beschrieben, so dass man sie sich gut vorstellen und sich in die Personen und in die mit ihnen verbundene Handlung hineinfühlen kann. Es gelingt der Autorin vortrefflich, den Leser an die Handlung zu binden und sie die Handlung wird durch eine hervorragende Recherce zu den geschichtlichen Hintergründen unterstrichen.

Das Cover passt sehr gut zum Buch und gefällt mir außerordentlich gut.

Alles in allem ein sehr guter historischer Roman, den man den Historien-Fans auf jeden Fall weiterempfehlen sollte. Die Autorin kannte ich bisher noch nicht, aber ihren Namen und den werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.