Leserunde zu "Ich bin der Zorn" von Ethan Cross

Ich bin der Zorn

Thriller

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Der 4. Band der Bestseller-Reihe um den Serienkiller Francis Ackerman junior

Mein Zorn ist gewaltig. Er bringt den Tod. Auch dir.

In einer Strafanstalt in Arizona ereignet sich ein blutiger Amoklauf. Scheinbar wahllos erschießt ein Gefängniswärter mehrere Menschen. Zu seinem Motiv schweigt er. Das ruft Bundesermittler Marcus Williams auf den Plan. Rasch findet er heraus, dass der Wärter von einem psychopathischen Killer erpresst wurde, der sich selbst Judas nennt. Um die Identität des Judaskillers aufzudecken, tut Marcus sich erneut mit seinem Bruder Francis Ackerman junior zusammen, dem berüchtigtsten Serienkiller der Gegenwart: Marcus ermittelt außerhalb der Gefängnismauern, Ackerman junior undercover unter den Häftlingen. Was beide nicht ahnen: Der Judaskiller verfolgt weitaus größere Ziele als nur ein paar Morde ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.08.2016 - 18.09.2016
  2. Lesen 17.10.2016 - 13.11.2016
  3. Rezensieren 14.11.2016 - 27.11.2016

Bereits beendet

Schlagworte

Schlitzer blutig Serienmörder Psychothriller Verschwörung Vatikan Dan Brown Fitzek Psycho cody mcfadyen ethan cross blutlinie todeskünstler Gänsehaut Spannung Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.11.2016

Faszinierend, spannend und einfach nur bombastisch gut!

In einer Strafanstalt in Arizona ereignet sich ein blutiger Amoklauf. Scheinbar wahllos erschießt ein Gefängniswärter mehrere Menschen. Zu seinem Motiv schweigt er. Das ruft Bundesermittler Marcus Williams auf den Plan. Rasch findet er heraus, dass der Wärter von einem psychopathischen Killer erpresst wurde, der sich selbst Judas nennt. Um die Identität des Judaskillers aufzudecken, tut Marcus sich erneut mit seinem Bruder Francis Ackerman jr. zusammen, dem berüchtigtsten Serienkiller der Gegenwart: Marcus ermittelt außerhalb der Gefängnismauern, Ackerman jr. undercover unter den Häftlingen. Was beide nicht ahnen: Der Judaskiller verfolgt weitaus größere Ziele als nur ein paar Morde.

"Ich bin der Zorn" von Ethan Cross ist der vierte Band der Thrillerreihe mit dem Serienkiller Francis Ackerman jr.
Für mich war es der erste Teil, den ich aus dieser Reihe gelesen habe. Das war überhaupt nicht problematisch. Natürlich gab es Anspielungen auf vorherige Bände, aber es war nicht hinderlich beim Lesen. Ich konnte auch so sehr gut zurecht finden.
Dieses Buch war einfach nur faszinierend, spannend und bombastisch gut! Es hat mich wirklich absolut umgehauen.
Ich konnte es gar nicht mehr aus den Händen legen, weil es so super spannend war. Und das Beste: Ich habe absolut nicht vorausgeahnt, was es mit dem Judaskiller auf sich hat, wer dahinter stecken könnte und welche Motive er haben könnte. Die ganze Zeit habe ich gerätselt und war am Ende total überrascht, wie sich alles entwickelt hat.
Die Protagonisten und die Umgebung sind sehr präzise und detailliert dargestellt, sodass man alles sehr gut vor Augen hat und sich die einzelnen Personen sowohl charakterlich als auch vom Äußeren her gut vorstellen kann. Man ist völlig gefangen in der Welt des Buches und taucht in die Szenerie ein.
Faszinierend fand ich vor allem, dass ich mit dem Serienkiller Francis Ackerman jr. mitgefiebert habe. Das war mal eine ganz neue Erfahrung für mich.
Für mich war es ein rundum gelungenes Buch, das mich sehr neugierig auf die anderen 3 Bände der Reihe gemacht hat, die ich unbedingt noch lesen muss.
Ethan Cross wird nun definitiv einer meiner neuen Lieblingsautoren!

Fazit:
Ein unglaublich faszinierendes Buch, dass von der ersten bis zur letzten Seite spannend ist, einen packt, aus dem Leben reißt, nicht mehr loslässt und absolut nicht vorhersehbar war.
Von mir gibt es hier eine glasklare Leseempfehlung.

Gefängnis der Zukunft....

Im Gefängnis in Arizona kommt es zu einem blutigen Amoklauf, welches von einem Wärter verübt wird. Dieses „Gefängnis der Zukunft“ ist mit einem ausgeklügelten Sicherheitssystem ausgestattet, und macht einen Anschlag unmöglich. Marcus, Bundesagent der Shepard Organization, tritt mit seinem Team an und soll die Hintergründe dieses Anschlages ermitteln. Hilfe bekommt das Team wieder durch Ackerman junior, den berühmten Serienkiller…

Wie bereits in den anderen Bänden beginnt es sofort actionreich und man wird mitten ins Geschehen katapultiert.
Der Schreibstil ist flüssig und der Autor versteht es mit den kurzen Kapiteln immer mehr Spannung aufzubauen und den Leser regerecht zu fesseln. Man wird nur noch so durch die Seiten getrieben und möchte die Beweggründe erfahren.

Das Cover passt in die Reihe – diesmal ist es braun gehalten.

Die Protagonisten gefallen mir genauso gut wie in den anderen Bänden.
Ackerman junior wird mir immer sympathischer und es macht Spaß seine eigenen Ermittlungen zu verfolgen. Man lernt ihn immer besser kennen und erlebt wie er an der einen oder anderen Stelle mit sich selbst hadert.
Nur Maggie ist in diesem Teil sehr nervig und man merkt ihr an, das sie doch mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat, und ihre Laune an anderen auslässt.
Marcus und Andrew arbeiten wieder Hand in Hand zusammen, und das macht ein gutes Team aus.

Das Buch an sich hat mir sehr gut gefallen, durch den Spannungsaufbau war man doch versucht immer weiter zu lesen und konnte es nur schwer aus der Hand legen. Das einzige was mich gestört hat, war das die Protagonisten teils so übermenschlich dargestellt worden sind und die Handlungen dadurch unglaubwürdig gemacht worden.

Dennoch kann man darüber hinweg sehen und es trübt das Lesevergnügen nicht.

Das Ende lässt darauf schließen dass es eine Fortsetzung der Reihe geben wird. Darauf freue ich mich sehr.

Ein Meisterwerk

Ein Thriller der Meisterklasse.

Ein Thriller der Meisterklasse.

Vom Anfang bis zum Ende spannend, mit sehr überraschenden Elementen. Gut durchdacht und geniale Ideen sprechen für den Autor Ethan Cross, der sehr flüssig und einen leichten Schreibstil hat.

Da dies der vierte Band um den gnadenlosen Serienkiller Francis Ackerman junior ist und mir ausserordentlich gut gefallen hat, möchte ich jetzt auch unbedingt die vergangenen drei Bände lesen.

Die Idee, dass zwei Brüder in unterschiedlichen Familien aufwachsen und damit jeweils eine andere Laufbahn einschlagen finde ich super. Während Marcus Bundesermittler wird, entwickelt sich Francis junior zum Serienkiller.

Ein neues Programm, zur Reintegration von Straftätern soll eingeführt werden. Gleichzeitig mordet der Judaskiller, der wie eine tickende Zeitbombe seine Taten bis in kleinste Detail plant und präzise ausführt.

Um das neue Programm zu testen und um den Killer zu finden, wird der verurteilte Ackermann in das Gefängnis undercover eingeschleust

Bemerkenswerte Wendungen,fantastiche Ideen für das Geschehen und die Planung

Nichts für Quereinsteiger

Um es vorweg zu nehmen: dies war mein erstes Buch der Serie und ich habe den Einstieg bis zuletzt schlecht geschafft. Immerwieder nimmt der Autor Bezug auf vorangegangene Handlungsstränge und Personen. Selbst mit einem selbsterstellten Persobenregister ist es eine Herausforderung, die Protagonisten und deren Rollen auseinander zu hslten. Die schnellen Szenewechsel erschweren das Lesen zusätzlich. Die Geschichte an sich ist jedoch absolut spannend und mit so vielen brillianten Szenen und Einfällen des Autors gespickt, dass ich trotzdem gespannt am Ball bleiben konnte. Die Grausamkeiten und psychischen Details sind toll recherchiert und grandios, wenn auch schaurig in Worte gefasst. Schade ist, dass manche Habdlungsfäden leider im Nichts enden und offenbar einen Folgethriller vorbereiten. Das Fieber für die Serie hat mich nicht gepackt, aber ich ziehe hochachtungsvoll den Hut vor dem Autor und seinen makabren und verzwickten Einfällen.

Spannend, unterhaltsam und actionreich

„Ich bin der Zorn“ heißt der vierte Band der Shepherd-Reihe von Ethan Cross und das passt perfekt. In einem modernen Gefängnis in Arizona, welches mit einem ausgeklügelten elektronischen Kontrollsystem jede Gewalt vermeiden soll, ereignet sich ein blutiger Amoklauf. Ein Wärter eröffnet das Feuer auf die Insassen… Das Motiv ist unklar, aber Ermittler Marcus Williams und sein Team, verstärkt durch seinen Bruder und Serienmörder Francis Ackerman jr., ermitteln in diesem hochspannenden und teils dramatischen Fall.

Gewohnt spannend und actionreich geht es weiter! Ein blutiger Amoklauf beherrscht den Beginn und sofort stellt sich die Frage, wer sowas umsetzen kann und wo das Motiv liegt. Sowohl der Fall an sich, als auch die persönlichen Entwicklungen sind sehr interessant, vielschichtig und werden gekonnt in Häppchen präsentiert, die es kaum möglich machen, dass Buch zur Seite zu legen. Die verschiedenen Erzählebenen verleihen dem Buch ein extrem hohes Tempo, wie man es von Cross kennt und erwartet. Der Schreibstil ist flüssig und die kurzen Kapitel mit zahllosen Cliffhangern lassen den Leser förmlich durch das Buch fliegen. Die Auflösung des Falls hat mir sehr gut gefallen, zumal es Cross schaffte mich sehr an der Nase herumzuführen. Das Miträtseln war wieder der Hammer! Der Showdown zum Ende war fulminant und fühlte sich wieder an, als würde man einen (eher tiefgründigen) Actionfilm ansehen.

Richtig genervt hat mich in diesem Band das Verhalten von Maggie, aber irgendwas ist ja immer… Dafür habe ich erneut mein Herz für diesen unglaublichen Serienmörder Ackerman jr. entdeckt. Da dies auch schon beim Vorgänger der Fall war, kann es mich nicht mehr wirklich schocken ;)

Ich kann dieses spannende und unterhaltsame Buch wirklich empfehlen, aber mit einer Einschränkung: Denn auch wenn es theoretisch möglich ist diesen Band ohne Vorkenntnisse zu lesen, rate ich dringend davon ab. Die Hintergründe sind einfach zum Teil nicht in Gänze zu verstehen, wenn man die Vorgänger nicht kennt. Es gibt zwar immer wieder kleinere Erläuterungen, aber das ersetzt nicht die ersten drei Bände.

Ich bin schon gespannt auf den nächsten Fall, denn es muss einfach weitergehen!