Leserunde zu "Magisterium - Der Schlüssel aus Bronze" von Holly Black und Cassandra Clare

Der 3. Band der Reihe um das magische, unterirdische Internat.
Cover-Bild Magisterium
Produktdarstellung
  • Schreibstil
Cassandra Clare (Autor), Holly Black (Autor)

Magisterium

Der Schlüssel aus Bronze. Band 3

Anne Brauner (Übersetzer)

Nachdem Call und seine Freunde unter Einsatz ihres Lebens den Feind des Todes abgewehrt haben, richtet das Magisterium eine Party für sie aus. Statt zu feiern, muss Call jedoch den Angriff eines Chaosbesessenen abwehren. Eigentlich sollte das Wesen im Verließ unter der Schule festsitzen, doch irgendjemand hat es herausgelassen. Es muss im Magisterium jemanden geben, der Call töten will. Oder sind vielleicht sogar beide Makaris in Gefahr? Die Freunde setzen alles daran, um dem Spion in den eigenen Reihen auf die Schliche zu kommen - und bemerken fast zu spät, wer es ist, dem sie auf gar keinen Fall vertrauen dürfen ...

Band 3 der Bestseller-Reihe

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.07.2016 - 21.08.2016
  2. Lesen 19.09.2016 - 09.10.2016
  3. Rezensieren 10.10.2016 - 23.10.2016

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbücher Junge Belletristik Junge Erwachsene New Adult Romane für Jugendliche Romantik Schicksal Stephenie Meyer Teenager Teenies Teens Tribute von Panem Twilight Young Adult Bücher ab 12 Jahre Bücher ab 14 Jahre Bücher für Mädchen Bücher für Teenager YA All Age Cornelia Funke Dystopie Freundschaft für Jugendliche John Greene Jugendbuch Schule Magie Zauber Zauberei Prophezeiung Schlüssel Freunde Cassandra Clare Holly Black The Golden Boy Zauberschule The Bronze Key Der kupferne Handschuh Der Weg ins Labyrinth Die silberne Maske

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.10.2016

Gelungener dritter Band mit interessanten Wendungen!

"Magisterium - Der Schlüssel aus Bronze" ist nun bereits der dritte Band über Call und seine Freunde Tamara und Aaron. Mich konnte die Geschichte in seinen Bann ziehen, auch wenn es hier oder da mal klitzekleine Schwächen gezeigt hat.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Ich staune immer noch darüber, wie toll Cassandra Clare und Holly Black gemeinsam harmonieren. Es ist, als würde man ein Buch nur von einem Autoren lesen. Weiter so!

Die Charaktere finde ich gelungen, denn sie sind sehr realistisch gehalten und haben alle ihre Schwächen. Call ist nicht perfekt und neidet dem ein oder anderen seiner Freunde auch mal etwas an. Tamara ist mir sehr sympathisch und bisher mein liebster Charakter. Aaron hab ich ebenfalls in mein Herz geschlossen!

Die Handlung ist für mich größtenteils spannend (jaaaa an der ein oder anderen Seite wird es doch mal ein wenig langatmig), hat überraschende Wendungen zu bieten und vorallem das Ende ist mal wieder sehr gelungen, wenn auch ganz anders, als ich es mir je hätte vorstellen können! Ich bin immer noch entsetzt und schockiert darüber! Kann es kaum erwarten die Fortsetzung zu lesen!

Fazit:
Gelungener dritter Band mit interessanten Wendungen, aber auch der ein oder anderen langatmigen Situation! 4 Sterne von mir und ich freue mich schon auf den 4. Band!

Veröffentlicht am 21.10.2016

Ich liebe diese Reihe

(Quelle: One)

Über die Autorinnen:
Holly Black wurde 1971 in New Jersey geboren. Sie wurde durch ihre Fantasy-Reihe Die Spiderwick-Geheimnisse bekannt, die auch verfilmt und zu einem internationalen Bestseller wurde. Holly Black lebt mit ihrer Familie und mit vielen Tieren in Amherst, Massachusetts.Cassandra Clare wurde als Kind amerikanischer Eltern in Teheran geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Da ihre Familie ständig umzog, wurden Bücher ihre besten Freunde. Nach dem Studium war Cassandra Clare in New York und Los Angeles für verschiedene Magazine tätig. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Katzen in Amherst, Massachusetts. 2006 machte sie das Schreiben von Fantasyromanen zu ihrer Hauptbeschäftigung.
(Quelle: One)

Auch im bereits dritten Teil von Magisterium lässt die Spannung nicht nach und man wird immer noch überrascht sein, was die Autorin sich alles hat einfallen lassen. Oftmals hat man ja nach 2-3 Bänden das Gefühl dass es nun reicht, aber das ist hier nicht der Fall.
Der Schreibstil der Autorin ist nach wie vor flüssig und schnell zu lesen. Durch ihre lockere Art macht es nach wie vor Spaß diese Geschichte zu verfolgen.
Der Einstieg gelingt gut und man findet sich schnell zwischen Call und seinen Freunden wieder. Am Anfang geht es noch gemächlich vorwärts in der Handlung aber dann nimmt sie immer mehr an Fahrt auf und stellenweise hat man das Gefühl die Ereignisse überschlagen sich regelrecht. Interessant war am meisten die Frage wer nun der Spion. Bis kurz vor dem Ende ist nicht klar wer es ist.
Diesmal geht es ja um das dritte Lehrjahr im Magisterium und neben der Ausbildung kommen nun auch die ersten Gefühle für das andere Geschlecht zum Vorschein. Das Hauptaugenmerk ist in diesem Teil eher auf die Geschehnisse gelegt und man bekommt von "normalen" Schulalltag relativ wenig mit. Dadurch das die Geschehnisse so spannend sind fällt das nicht weiter ins Gewicht.
Nach wie vor weiß Call immer noch nicht wem er vertrauen soll und wem nicht. Er kommt inzwischen viel reifer rüber und auch seine Überlegungen sind erwachsener geworden. Zudem kommen die ersten Gefühle für ein Mädchen ins Spiel die Call immer wieder verunsichern. Allerdings hat er nach wie vor lockere Sprüche drauf, die der oftmals sehr dunklen Handlung die Ernsthaftigkeit etwas nehmen.
Auch seine Freunde Tamara und Aaron werden noch plastischer dargestellt und auch sie haben eine enorme Entwicklung durchgemacht. Man merkt den Freunden an, dass die Erlebnisse nicht spurlos an ihnen vorüber gezogen sind.
In diesem Teil kommen auch noch ein paar neue Charaktere dazu die mit fortlaufender Handlung auch etwas mehr Raum einnehmen. Jedoch ist bist zum Ende relativ unklar was man von ihnen halten soll und was ihre wahren Absichten sind.

Fazit:
Ein spannender dritter Teil der Magisterium-Reihe der mit seinem Ende mich total aus der Fassung gebracht hat und ich es kaum erwarten kann wie es mit Call und seinen Freunden weitergeht. Ja ich gebe es zu, ich liebe diese Reihe.

Veröffentlicht am 20.10.2016

Schwächer als seine Vorgänger

Inhalt :

Inhalt :

Nachdem Callum, AAron und Tamara alle davon überzeugt haben das der Feind des Todes tot ist, stehen sie vor ihrer nächsten großen Aufgabe. Irgendjemand hat es auf Callum abgesehen, dieses jemand scheint aus den eigene Reihen des Magisteriums zu sein. Gemeinsam machen sie sich auf die Spurensuche nach dem Spion ......

Meinung :

Nach dem ersten und zweiten Band , war ich vom dritten doch etwas enttäuscht. Callum klagt weiterhin viel über sein schmerzendes Bein, so das es irgendwann zu nerven anfängt. Da möchte man ins Buch rufen, dass man es jetzt verstanden hat. Dazu fanden sich wieder einige parallelen zu Harry Potter, dies mag niemanden stören der Harry Potter nicht gelesen hat.

Wer Band 2 nicht gelesen, sollte hier nicht weiter lesen

Wer sich an Band 2 noch gut erinnern kann, weiß sicher noch das Callum am Ende sich gegen Meister Joseph behaupten musste , dieser taucht in Band 3 gar nicht auf, was mir nicht gefallen hat. Callum und seine Freunde hatten einen neunen Gegner , der zufälligerweise mit den selben Mitteln kämpfte. Allgemein hatte ich den Eindruck die beiden Autorinnen wollen diese Reihe unnötig in die Länge ziehen.

Der Schreibstil ist nach wie vor sehr gut und lässt sich flüssig lesen, auch war das Buch spannend und mal lustig . Jedoch so richtig etwas lernen tun sie im Magisterium nicht. Ich hatte auch nicht das Gefühl das sich die Charaktere groß weiterentwickelt haben.

Das Cover gefällt sehr gut, ich mag das schlicht und den Schriftzug.

Fazit :

Das Buch war ok, kaufen würde ich mir die weitern Teile jedoch nicht, dann würde ich sie doch eher in der Bücherrei ausleihen.

Veröffentlicht am 20.10.2016

Drittes Jahr im Magisterium mit vielen Herausforderungen

Call will in den Sommerferien vor dem dritten Jahr im Magisterium, einfach nur normale Dinge tun mit seinem Vater und seinem Freund Aaron. Dann jedoch gerät die Situation auf einer Party, auf der die beiden zusammen mit ihrer Freundin Tamara geehrt werden sollen, aus dem Ruder.
Auch zurück in der Schule läuft nicht alles so, wie sie es sich wünschen und sie werden immer wieder an die Prophezeiung erinnert, die besagt: "Einer von euch wird scheitern, einer von euch wird sterben und einer von euch ist bereits tot."

Das Buch liest sich wie die Vorgängerbände super flüssig und knüpft mit der Gestaltung nahtlos an. Das glänzende Grün des Covers finde sehr schön, bedauere es aber, dass im Gegensatz zum Cover des ersten Bandes die Schrift nicht auch auf dem Kopf gestellt gelesen werden kann.
Auch wer die ersten Bände nicht kennt, kann durch die geschickt eingeflochtenen Rückblenden dem Buch gut folgen. Außerdem sind diese für alle hilfreich, die das zweite Buch kurz nach dem Erscheinen vor einem Jahr gelesen haben.
Die Handlung selbst hat mich nicht ganz so überzeugt. Bei Reihen mit fünf Bände habe ich den Eindruck, dass die Luft bei den mittleren Bänden ein bisschen raus ist. Der Reiz des Neuen aus den ersten beiden Bänden ist raus und das Ende ist noch nicht in Sicht (der letzte Band soll erst in zwei Jahren kommen).
Trotzdem hat mir das Buch im großen und ganzen gut gefallen, auch wenn das Ende etwas unbefriedigend war. Leider gibt es wieder einige Ähnlichkeiten mit Harry Potter Büchern, wobei sich der Vergleich bei dem Thema einfach immer aufdrängt.
Nach wie vor tappe ich im Dunklen, wer denn nun der wirkliche Feind ist. In diesem Band wird manches gelöst, aber andere Fragen werden aufgeworfen. Für mich ist das Ziel noch unklar, weswegen ich sicherlich auch weiterlesen werde, auch wenn ich diesmal nur drei Sterne vergeben kann.

Veröffentlicht am 19.10.2016

Der dritte Teil der Magisterium Reihe

Magisterium – Der Schlüssel aus Bronze // Cassandra Clare & Holly Black // Bastei Lübbe // 288 Sieten // 17,00€

Wie auch schon in den ersten beiden Büchern dieser Reihe hat mich der Schreibstil dieser beiden Autorinnen mehr als überzeugt und das Buch hat mich richtig mitgerissen. Bei Call und seinen Freunden geht das Abenteuer weiter und ich habe mich sehr gefreut dabei zu sein. Das Buch lies sich gut lesen und deswegen war ich auch ziemlich schnell fertig, auch wenn es so manche langatmige Stellen im Buch gab. Ich freue mich auf jeden Fall auf Band 4 dieser wundervollen Reihe und bin gespannt was sonst noch so passiert.