Leserunde zu "Magisterium - Der Schlüssel aus Bronze" von Holly Black und Cassandra Clare

Der 3. Band der Reihe um das magische, unterirdische Internat.
Cover-Bild Magisterium
Produktdarstellung
  • Schreibstil
Cassandra Clare (Autor), Holly Black (Autor)

Magisterium

2. Lesen 19.09.2016 - 09.10.2016
  3. Rezensieren 10.10.2016 - 23.10.2016

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbücher Junge Belletristik Junge Erwachsene New Adult Romane für Jugendliche Romantik Schicksal Stephenie Meyer Teenager Teenies Teens Tribute von Panem Twilight Young Adult Bücher ab 12 Jahre Bücher ab 14 Jahre Bücher für Mädchen Bücher für Teenager YA All Age Cornelia Funke Dystopie Freundschaft für Jugendliche John Greene Jugendbuch Schule Magie Zauber Zauberei Prophezeiung Schlüssel Freunde Cassandra Clare Holly Black The Golden Boy Zauberschule The Bronze Key Der kupferne Handschuh Der Weg ins Labyrinth Die silberne Maske

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.10.2016

Eine überraschende Wende

Der dritte Teil der Romane um Call und seine Freunde beginnt, anschließend an das zweite Abenteuer, im gewohnten Stil und nimmt dann eine Wendung, mit der sicher nicht jeder Fan der Reihe einverstanden ist, der aber für den weiteren Verlauf viele Möglichkeiten lässt. Der Band ist quasi dreigeteilt, beginnend mit einer Feier für die Schüler von Master Rufus mit einem jähen Ende, das zweite Drittel findet bei den Elementariern und der Suche nach dem Verursacher einigen Übels statt, der Schluss eskaliert mit der Jagd des Bösen und einem Ende, das eigentlich selten in anderen Fantasyreihen passiert, das einen mit einem Wutgefühl zurücklasst, das aber doch wieder ganz neue Türen aufstößt und sicher noch für viel Dramatik und Spannung sorgt.
Das ganze ist wieder flott geschrieben mit gelegentlichen Möglichkeiten zum Schmunzeln - man denke nur an die Einkaufstour für die Feier. Spannung ist immer da und ich freue mich schon jetzt darauf, zu lesen, wie alles weitergeht.

Veröffentlicht am 13.10.2016

wunderbarer 3ter Teil

Inhalt: Nachdem Call und seine Freunde unter Einsatz ihres Lebens den Feind des Todes abgewehrt haben, richtet das Magisterium eine Party für sie aus. Statt zu feiern, muss Call jedoch den Angriff eines Chaosbesessenen abwehren. Eigentlich sollte das Wesen im Verließ unter der Schule festsitzen, doch irgendjemand hat es herausgelassen. Es muss im Magisterium jemanden geben, der Call töten will. Oder sind vielleicht sogar beide Makaris in Gefahr? Die Freunde setzen alles daran, um dem Spion in den eigenen Reihen auf die Schliche zu kommen - und bemerken fast zu spät, wer es ist, dem sie auf gar keinen Fall vertrauen dürfen ...

Ein wunderbares Buch, ich liebe diese Reihe einfach... ich bin sehr gespannt wann der 4te Teil erscheinen wird und wie es weitergeht... vorallem nach diesem Band!
Unerwartete Wendungen, Spannung, Gefühl... ganz toll!

Toll finde ich, dass immer wieder zu Beginn Rückblenden eingebaut sind, so dass man wieder viel besser ins Geschehen kommt. Die Rückblenden sind so, dass sie nicht nerven und zuviel sind, sondern zur Orientierung dienen!

Der Schreibstil ist wie immer klasse, flüssig, gut und flott zu lesen! Ein wunderbares Buch, das ich wirklich sehr empfehlen kann!

Veröffentlicht am 16.10.2016

Spannender und überraschender 3. Teil der magischen Reihe

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (one by Lübbe) (14. Oktober 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3846600283
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Magisterium - ...

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (one by Lübbe) (14. Oktober 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3846600283
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Magisterium - The Bronze Key
Preis: 17,00€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannender und überraschender 3. Teil der magischen Reihe

Noch vor Beginn des 3. Schuljahrs im Magisterium wird ein Mordanschlag auf Call verübt. Und es wird noch weitere geben. Weiß jemand außer Aaron, Tamara und Jasper, dass er der Feind des Todes ist? Die Freunde lassen es sich nicht nehmen, auf eigene Faust Nachforschungen zu betreiben und begeben sich damit in tödliche Gefahr.

Es fällt nicht schwer, wieder in die Geschichte hineinzufinden. Die wichtigsten Ereignisse aus den ersten beiden Bänden werden nebenbei wiederholt, sodass man sich leicht daran erinnert und darauf aufbauen kann.

Mir hat der 3. Band dieser Reihe wieder sehr gut gefallen. Es gibt sehr viele spannende Szenen, aber auch witzige und überraschende. Die Freunde Call, Aaron und Tamara entwickeln sich und ihre magischen Fähigkeiten weiter und halten zusammen, auch wenn immer mal wieder Zweifel an einem der Charaktere aufkommen. Mir hat es gut gefallen, wie sie sich umeinander sorgen und sich gegenseitig beschützen. Vor allem Jaspers Bemerkungen und Calls bissige Reaktionen darauf sorgen immer wieder dafür, dass sich ein Grinsen im Gesicht breit macht.

Es gelingt den beiden Autorinnen gut, etliche Personen verdächtig erscheinen zu lassen, sodass man sich nie sicher sein kann, wer denn nun wirklich der Spion ist, der Call (oder sogar beide Makaris?) tot sehen will. Wenn man sehr aufmerksam liest, kann man sich aber vieles schon zusammenreimen bzw. vermuten, bevor es offengelegt wird. Es gibt aber auch echte Überraschungen, mit denen ich im Leben nicht gerechnet hätte und die ich nicht kommen sah.

Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger. Band 4 ist auf Englisch für September 2017 geplant und wird hoffentlich bald danach auch auf Deutsch erscheinen.

Die Reihe:
1. Magisterium. Der Weg ins Labyrinth
2. Magisterium. Der kupferne Handschuh
3. Magisterium. Der Schlüssel aus Bronze
4. The Golden Boy (nur englischer Titel bekannt, erscheint September 2017 auf Englisch)
5. Enemy of Death (nur englischer Titel bekannt, Erscheinungstermin noch offen)

★★★★★

Veröffentlicht am 11.10.2016

Toller Teil drei!

Die Magisterium – Reihe von Holly Black & Cassandra Clare mag ich sehr gerne! Mittlerweile ist bereits der dritte Band der Reihe erschienen. Ich finde, es handelt sich um eine sehr gelungene Fortsetzung der Serie.
Worum geht’s ?
„Nachdem Call und seine Freunde unter Einsatz ihres Lebens den Feind des Todes abgewehrt haben, richtet das Magisterium eine Party für sie aus. Doch Call und Aaron ist nicht nach feiern zumute. Eine vom Chaos besessene Bestie, die eigentlich hinter fest verschlossener Tür im Verließ unter der Schule sitzen sollte, konnte entkommen und macht Jagd auf die beiden Makaris. Noch während Callum, Aaron und Tamara alles daransetzen, demjenigen auf die Schliche zu kommen, der die Bestie befreit hat, geschieht etwas Furchtbares. Die drei treffen tief unter der Erde ein weiteres Mal auf den Verschlungenen, und ihnen wird klar, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der zweite Teil der schrecklichen Prophezeiung eintreten wird, die ihnen im ersten Schuljahr verkündet wurde: 'Einer von euch wird scheitern, einer von euch wird sterben und einer von euch ist bereits tot.'“
Der Stil und die Sprache haben mir wieder gut gefallen, sie passen gut zum Fantasygenre. Fans von magischen Internatsromanen kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Ausgangssituation, von der die gesamte Reihe ausgeht, ist, dass ein Held mit Makeln seine wahre Bestimmung finden muss. Ihm zur Seite stehen gute Freunde, es gibt Intrigen und gefährliche Situationen, Abenteuer müssen bestanden werden, es gibt lustige Situationen und unerwartete Wendungen. Sehr überrascht war ich über den Tod einer Figur! Die Autorinnen scheuen also nicht vor plötzlichen plot twists zurück, was ich sehr mutig finde!
In der Erzählung gibt es Rückblicke auf Band 1 und 2. Stilistisch gut gemacht, so kommen auf Quereinsteiger auf ihre Kosten! Natürlich kann es aber nicht schaden, auch den ersten und den zweiten Band der Reihe zu lesen.
Fazit: „Der Schlüssel aus Bronze“ ist eine absolut gelungene Fortsetzung der Reihe! Ich habe den Schmöker verschlungen und ich freue mich schon auf weitere Bände!

Veröffentlicht am 12.10.2016

Überraschende & gelungene Fortsetzung

„Der Schlüssel aus Bronze“ ist der im Bastei Lübbe Verlag erschiene dritte Band aus der Reihe Magisterium der beiden Autorinnen Cassandra Clare und Holly Black.

Während einer Feier im Magisterium, ...

Während einer Feier im Magisterium, auf der Call und seine Freunde geehrt werden sollen – da sie erfolgreich den Feind des Todes abgewehrt haben - wird Call von einem Chaosbesessenen angegriffen. Eigentlich sollte dieser sicher unter der Schule festsitzen. Schnell wird klar, dass es jemand auf Call abgesehen hat und dieser in Gefahr ist. Gemeinsam versuchen die Freunde herauszufinden wer dahintersteckt und begeben sich dabei in höchste Gefahr.

Schreibstil:
Zu Beginn des Buches haben die Autorinnen mehrfach Rückblenden aus den vorangegangenen Bänden eingebaut, die den Einstieg in die Welt des Magisteriums auch nach einer längeren Lesepause einfach machen. Der Schreibstil ist wie gewohnt locker, flüssig und zugleich spannend. Neben der Spannung, die sich in der Geschichte aufbaut und die mich das Buch nur ungern aus der Hand legen ließ, gibt es immer wieder humorvolle Abschnitte.
Einzelne Beschreibungen des unterirdischen Magierpräsidiums sind so detailliert, dass der Leser ein klares Bild der Räume und der Besonderheiten dieser eigenen Welt bekommt. Allein das Essen ist sehr gewöhnungsbedürftig. Auch die Magie und die Energie, die notwendig ist um diese zu beschwören und zu nutzen, kann man regelrecht spüren. Dabei kommt es immer wieder zu Überraschungen und dramatischen Wendungen, die keine Unterbrechung beim Lesen zulassen wollen.

Charaktere:
Neben den bekannten Charakteren, kommen auch einige neue hinzu, über deren Motive und wahren Charaktereigenschaften der Leser erst einmal im Unklaren gelassen wird. Die bekannten Protagonisten sind älter geworden. Ihre Entscheidungen erscheinen rationaler als in den Vorgängerbänden und es entstehen erste Beziehungen. Call versteht es durch seine witzigen Sprüche oder auch nur Gedanken, dem Buch die Ernsthaftigkeit, die in dem Teils sehr düsteren Milieu entsteht, zu nehmen. Bis zum Schluss wird nicht klar wem man vertrauen kann und wer hinter den Angriffen steckt.

Fazit:
„Der Schlüssel aus Bronze“ ist eine gelungene Fortsetzung in der es die beiden Autorinnen Cassandra Clare und Holly Black wieder einmal verstehen den Leser mit in die Welt des Magisteriums zu nehmen. Da das überraschende Ende des Buches gleichzeitig viele Fragen aufwirft, warte ich nun sehnsüchtig auf den vierten Teil der Reihe.