Leserunde zu "Magisterium - Der Schlüssel aus Bronze" von Holly Black und Cassandra Clare

Der 3. Band der Reihe um das magische, unterirdische Internat.
Cover-Bild Magisterium
Produktdarstellung
  • Abenteuer
  • Schreibstil
Cassandra Clare (Autor), Holly Black (Autor)

Magisterium

Der Schlüssel aus Bronze. Band 3

Anne Brauner (Übersetzer)

Nachdem Call und seine Freunde unter Einsatz ihres Lebens den Feind des Todes abgewehrt haben, richtet das Magisterium eine Party für sie aus. Statt zu feiern, muss Call jedoch den Angriff eines Chaosbesessenen abwehren. Eigentlich sollte das Wesen im Verließ unter der Schule festsitzen, doch irgendjemand hat es herausgelassen. Es muss im Magisterium jemanden geben, der Call töten will. Oder sind vielleicht sogar beide Makaris in Gefahr? Die Freunde setzen alles daran, um dem Spion in den eigenen Reihen auf die Schliche zu kommen - und bemerken fast zu spät, wer es ist, dem sie auf gar keinen Fall vertrauen dürfen ...

Band 3 der Bestseller-Reihe

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.07.2016 - 21.08.2016
  2. Lesen 19.09.2016 - 09.10.2016
  3. Rezensieren 10.10.2016 - 23.10.2016

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbücher Junge Belletristik Junge Erwachsene New Adult Romane für Jugendliche Romantik Schicksal Stephenie Meyer Teenager Teenies Teens Tribute von Panem Twilight Young Adult Bücher ab 12 Jahre Bücher ab 14 Jahre Bücher für Mädchen Bücher für Teenager YA All Age Cornelia Funke Dystopie Freundschaft für Jugendliche John Greene Jugendbuch Schule Magie Zauber Zauberei Prophezeiung Schlüssel Freunde Cassandra Clare Holly Black The Golden Boy Zauberschule The Bronze Key Der kupferne Handschuh Der Weg ins Labyrinth Die silberne Maske

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 39, Seite 94 - 190

Profilbild von MiracleDay

MiracleDay

Mitglied seit 23.06.2016

Man hat nie zu viele Bücher, sondern nur zu wenig Zeit und Platz dafür!

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 06:12 Uhr

So dann mache ich mal den Anfang, da ich grade sowieso noch nicht schlafen kann.

Der Abschnitt war wirklich wieder spannend auch wenn es wieder oft um Call´s Bein ging und ich mich wirklich Frage ob dieses noch eine viel tiefere Bedeutung haben wird als wir ahnen, einen Grund muss es doch geben, das wir so oft auf sein Bein stoßen.

Wenn Call auf Jaspers Ideen eingeht muss Call wirklich verzweifelt sein, ich meine klar Jasper hütet sein Geheimnis nur macht es Ihn dadurch nicht gleich zu einen verbündeten. Und am Ende hat Jasper es auch nur genutzt um Celia um ein Date zu bitten, irgendwie kam es mir vor, als ob er genau das geplant hätte aber andererseits hätte er das doch gewiss auch leichter haben können. Celia ist irgendwie seltsam sie erscheint zu niedlich , lieb und süß aber warum nun das Liebesgetue mit Jasper, wenn sie vorher noch ein Date mit Call wollte ich finde das sehr komisch.

Dann der Angriff und wieder auf Call, das kann nur etwas damit zu tun haben das er den Feind des Todes in sich hat, wieso sollten sie es sonst auf ihn abgesehen haben und wer steckt dahinter? Anastasia macht sich immer verdächtiger, auch wenn es langsam zu Offensichtlich wird, meine Gedanken splitten sich dazu grade.

Der Ausflug zu den bösen Elementariern war sehr spannend aber auch aufwühlend, vor allem als sie auf Ravan treffen die Tamaras Schwester ist, ich denke das kann wirklich noch sehr interessant werden.

Das Anastasia so leichtfertig damit umgeht, macht sie in meinen Augen wieder verdächtiger und das die 3 sich bei ihr entschuldigen sollen, ganz alleine, ich hoffe das ist keine Falle. Wobei ich sagen muss ihre Schutzzauber waren ja wirklich Klasse aber auch sehr teuflisch, also sie ist auf jedenfall nicht zu unterschätzen. '

Das Aaron nun immer mehr als der böse dargestellt wird, das stört mich irgendwie, denn Aaron hat nie jemanden etwas getan und war immer für seine Freunde da. Das nun alle gegen ihn sind, das nimmt mich etwas mit weil er mir so leid tut und dann Jasper war ja klar das er irgendwas ausposaunt, ich hoffe er behält Call´s Geheimnis für sich von Celia bin ich auch sehr enttäuscht und sie wirkt auf mich nicht mehr so unschuldig wie vorher...

Das ausgerechnet Alma die beiden Jung unterrichtet stößt bei mir auch böse auf, ich hoffe das geht alles gut...

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 08:24 Uhr

Ich bin inzwischen wieder hin und weg und kann mich beim Lesen kaum noch bremsen.

War ja klar, dass sich unsere vier Freunde nicht bremsen lassen und mit ihren eigenen Nachforschungen weitermachen. Also wirft sich Call mal schnell selbst als Köder aus, eine mutige, wenn auch sehr schräge Aktion! Doch es erscheint keine zwielichtige Person in der Bibliothek, sondern Celia (Daumen hoch für Jespers spontane Buchauswahl!). Aber Call bekommt mal wieder nichts gebacken, schafft es nicht, das Richtige zu sagen. Oder überhaupt was zu sagen, und so lässt sich Celia auf ein Date mit Jasper ein!

Danach wird es dann richtig spannend und gefährlich, als Call in seinem Zimmer von einem fiesen Luftelementarier angegriffen wird. Call beschwört unabsichtlich einen Chaoselementarier, der den Luftelementarier angreift und erst Master Rufus und Master Milagros können dem Kampf ein Ende setzen und zerstören die beiden Elementarier.

Wer ist wohl die dritte Person, die auf dem Foto mit Drew und Master Joseph abgebildet war? Ich denke mal sehr, dass hier die Lösung des Ganzen liegt…

In einer geheimen Versammlung sollen die Hintergründe des Anschlags ermittelt werden, aber wirklich viel kommt dabei nicht rum. Dafür wissen Call & Co jetzt, wie sie doch bis zu den gefangenen Elementariern vordringen können. Ganz schön kaltschnäuzig, dass sie kurzerhand im Gemach von Anastasia Tarquin einbrechen, aber immerhin ist diese spannende Aktion ja von Erfolg gekrönt.

Der „Besuch“ im Verlies der Elementarier hat es dann richtig in sich und ist super-spannend. Tragisch ist die Begegnung mit Tamaras Schwester Ravan, die von den Elementen aufgesaugt und in eine Verschlungene verwandelt worden war. Und einen kleinen Hinweis erhalten unsere drei Ermittler tatsächlich von Marcus: „Es ist der größte Makar eurer Generation“. Meine Vermutung geht nun in die Richtung, dass es noch einen dritten Makar gibt. Aber wer könnte dies sein? Anastasia Tarquin?

Sehr spannend finde ich es, dass in diesem Leseabschnitt an Licht kommt, dass Call und Aaron als Makaris noch mehr können, als bislang gedacht. Sie können nicht nur die Magie der Leere, sondern auch die Magie der Seele (sie können sie sehen!) nutzen! Und sie sind fähig, eine lebendige Seele aus ihrem Körper zu holen – mir schwant Böses!

Sehr gut gefällt mir auch die zunehmende zwischenmenschliche „Interaktion“. Auf der einen Seite die „schönen“ Themen wie verliebt sein und Freundschaft, auf der anderen Seite die negativen Gefühle wie Eifersucht und Misstrauen, das ja immer stärker zwischen den Schülern zu wachsen scheint.

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 08:29 Uhr

Zitat von MiracleDay

Ja, da habe ich mich auch sehr gewundert. Was hat sich Master Rufus dabei nur gedacht. Wer weiß, welche verborgenen Talente noch so in den beiden Makaris schlummern...

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 08:30 Uhr

Zitat von MiracleDay

Das stimmt. Der Angriff des Luftelementariers betraf ja nur Call alleine, so dass davon auszugehen ist, dass es nicht an seiner Eigenschaft als Makar liegt.

Profilbild von Leserin71

Leserin71

Mitglied seit 13.05.2016

Ohne Krimi geht die Leserin nie ins Bett

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 09:48 Uhr

Anastasia Tarquin hat Babybilder von Zwillingen, wahrscheinlich Constantine und Jericho. Ist sie die Mutter? Will sie deshalb Call beschützen?
Sehr spannend war es unten bei den Elementariern. Ravan und Marcus können ihnen aber nicht wirklich weiterhelfen. Mit den Luftelementariern versuchern sie erst gar nicht zu reden. Ich bin nun gespannt, was die drei für eine Strafe bekommen und wie die Entschuldigung ausfallen wird.
Der Unterricht bei Alma hört sich sehr interessant an. Endlich erfahren wir mehr über die Chaosmagie.

Profilbild von Leserin71

Leserin71

Mitglied seit 13.05.2016

Ohne Krimi geht die Leserin nie ins Bett

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 09:50 Uhr

smartie11 schrieb am 26.09.2016 um 08:24 Uhr

Vielleicht ist Jerichos Seele auch jemandem eingepflanzt worden? Der war doch auch Chaosmagier. Master Joseph käme auch infrage dafür.

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 10:04 Uhr

MiracleDay schrieb am 26.09.2016 um 06:12 Uhr

Ich glaube die Sache mit dem Bein ist harmlos. Wenn man wirklich so ein entstelltes Bein hat und damit mit anderen Jugendlichen beim laufen und erforschen teilnimmt wird der dazugehörige Schmerz beim laufen immer ein Thema sein. Aber nun kann er ja auch levitieren.

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 10:06 Uhr

Leserin71 schrieb am 26.09.2016 um 09:50 Uhr

Die Idee birgt Spannung in sich. Aber dabei denke ich weniger an Master Joseph, der die beiden bereits damals unterrichtete. Vor allem hätten die beiden Seelen der Brüder sich wahrscheinlich erkannt, als sie sich in Band 2 trafen.

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 10:19 Uhr

Call ist total überdreht, als er sich zum Köder macht. Der Täter muss wissen, dass Call der FdT ist oder wie hier Captain Fischfresse. Schon fast hätte er ein Date mit Celia ergattert, dass er ja verspielt hat an Jasper. Hier merkt man deutlich, wie unreif Call eigentlich noch ist. Bin gespannt, ob sich das im Laufe der Zeit ändern wird und er erwachsenere Entscheidungen trifft.

Es gab einen neuerlichen Angriff von einem Elementarier und Master Rufus möchte wissen, was hier los ist. Doch die Lüge besteht weiter. Aaron erlitt beim Angriff eine Verbrennung. Wird diese einen Einfluss auf ihn nehmen??

Jetzt tut es Call leid, dass er kein Date mit Celia hat sondern Jasper. Die Eifersucht kommt durch, wobei man ja eher das Gefühl hat, dass er Tamara noch lieber mag als Celia. Von Celia bin ich ein wenig enttäuscht. Aber verliebte Jugend ist mal so. Die nächste verrückte Idee reift heran. Der Schlüssel von Anastasia Tarquin öffnet die Türe zu den Elementariern. Die Szene im Zimmer war gut, wo sie die Kiste unter dem Bett von Anastasia gefunden haben und das Schloß öffneten. Call schafft es scheinbar nicht, sich vom Armband des FdT zu trennen. Im Fall des Einbruchs ja gut, aber ansonsten???

Die Szene bei den Elementariern, wo Tamaras Schwester Ravan ist hat mir sehr gut gefallen. Sie war spannungsgeladen und emotional zugleich. Marcus prophezeit wieder. Tja eine davon wurde ja in Band 2 schon geklärt.

Oh Mann. Alma als Lehrerin, was hat sich Master Rufus dabei gedacht. Sicherlich weiss sie viel mehr über Chaos als er, aber sie stellt auch eine Gefahr für Aaron und Call dar. Sie beleuchtet den FdT aber auch von anderer Seite und macht ihn zum Schergen von Master Joseph.
Die Beiden lernen Seelen zu sehen und zu manipulieren. Das kann noch spannend weitergehen.

Veröffentlicht am 26.09.2016 um 10:33 Uhr

Zitat von Leserin71

Eine coole Idee, aber Jericho war meines Wissens nach kein Makar, sondern "nur" Constantines Gegengewicht.