Leserunde zu "Zorn und Morgenröte" von Renée Ahdieh

Eine märchenhafte Geschichte über wahrhaft große Gefühle.
Cover-Bild Zorn und Morgenröte
Produktdarstellung
Renée Ahdieh (Autor)

Zorn und Morgenröte

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will. Sie stehen auf verschiedenen Seiten und könnten unterschiedlicher nicht sein ... Und doch werden sie magisch voneinander angezogen ...

Eine märchenhafte Geschichte über wahrhaft große Gefühle.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.02.2016 - 16.05.2016
  2. Lesen 30.05.2016 - 26.06.2016
  3. Rezensieren 27.06.2016 - 10.07.2016

Bereits beendet

Schlagworte

1001 Nacht Romantik Gefühle Märchen Zorn und Morgenröte Schicksal All Age Junge Erwachsene Orient Wüste Taschenbuch Tausend und eine Nacht große Gefühle Paperback Sabaa Tahir Elias & Laia Rache und Rosenblüte Arabien Jugendbuch YA Young Adult Bücher für Mädchen Bücher ab 14 Jahre Liebe Spannung Mädchen Jugendbücher Familie Geschichte Fantasy Romantasy Liebesroman Belletristik Nicholas sparks Bestsellerautorin Abenteuergeschichten Liebesgeschichte Psychothriller Jugendliche Märch Abenteuer

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Ein fantastisches Abenteuer aus 10001 Nacht

Schon als kleines Mädchen habe ich Märchen geliebt. Konnte komplett in die fantastischen und magischen Welten eintauchen und wenn auch nur für kurze Zeit selbst die wunderschöne Prinzessin, der edle Ritter oder auch der bösartige Schurke sein. Auch in Zorn und Morgenröte waren märchenhafte Elemente zu finden, doch anders als bei den fröhlichen Kindergeschichten, bei denen das Gute immer über das Böse siegt und das Happy End fester Bestandteil der Geschichte ist, bleibt der Ausgang dieser Geschichte noch ungewiss. Die düstere und bedrohliche Atmosphäre, die hier erschaffen wird, sorgt zusammen mit der exotisch orientalischen Umgebung für Spannung. Als Leser bekommt man das Gefühl, Teil eines Geheimnisses zu werden, dessen Bedeutung und Wichtigkeit über einen selbst hinausgeht.
Der Einstieg in die Geschichte war anfangs nicht ganz leicht. Da die Handlung im Orient spielt und sowohl Namen als auch die Speisen, die Kleidung und ähnliches unbekannt klingen, musste ich zuerst einmal die aufkommende Fremdheit abschütteln und mich auf die neue Umgebung und dortige Mentalität und Lebensweise einstellen. Das Glossar, in dem die fremdartigen Begriffe erklärt werden, erleichterte diesen Prozess ungemein und ließ mich zusätzlich noch einiges über diese mir unbekannte Welt lernen. Ich habe mich sofort in das orientalische Setting und die Kultur verliebt und konnte zusammen mit der Protagonistin Shahrzad in eine neue Welt eintauchen.
Shahrzad ist eine starke und unabhängige junge Frau. Angetrieben von einer unbändigen Wut auf den Kalifen ist sie bereit alles zu tun, um ihre Freundin zu rächen und Chalid zu töten. Doch der Wunsch nach Vergeltung ist nicht alles, was sie antreibt. Auch möchte sie herausfinden, warum der junge Herrscher von Chorasan überhaupt so grausam ist und jeden Morgen ein neues Mädchen töten lässt. Dafür muss sie allerdings den nächsten Morgen überleben und Chalid näher kommen, um ihn zu verstehen. Schnell weckt sie sein Interesse und auch Misstrauen, doch auch Chalid will mehr über das mutige und unerschrockene Mädchen erfahren und kommt ihr somit näher. Shahrzad ist eine sehr forsche und direkte Person. Zudem ist sie sehr stolz und hat auch eine hochnäsige Seite. Auch wenn sie sich nach Außen hin beherrscht und selbstsicher zeigt, tobt in ihr ein Sturm von Gefühlen, dem sie nur schwer Einhalt gebieten kann. Auch Chalid ist für ihren inneren Aufruhr verantwortlich. Obwohl sie ihn eigentlich hassen möchte, fühlt sie sich von ihm magisch angezogen und möchte unbedingt erfahren, was er zu verbergen hat. Chalid ist wie eine Blume. Anfangs ist er noch distanziert und in sich zurückgezogen. Wie bei einer verschlossenen Knospe, weiß man nicht, was in ihm vorgeht. Nach Außen hin zeigt er die Fassade eines arroganten und mächtigen Herrschers, doch dies ist nur das Bild, dass er von sich erschaffen hat, um andere zu blenden. Nur Shahrzad lässt sich nicht so leicht täuschen. Auch wenn sie an ihrem Hass für ihn festhalten will, fängt sie doch an ihn zu verstehen, wie niemand sonst. In ihrer Gegenwart beginnt Chalid aufzublühen wie eine wunderschöne Blüte und es lässt sich immer mehr erahnen, was für ein Mensch wirklich in seinen Inneren schlummert.
Die zarte Annäherung zwischen Shahrzad und Chalid ist wunderbar beschrieben und schön mitzuverfolgen. Denn nicht nur für den Leser ist alles neu und frisch, sondern auch Chalid und Shahrzad sind nicht auf die starken neuen Gefühle vorbereitet und werden von ihrer Heftigkeit unerwartet getroffen.
Das besondere an dieser Liebesgeschichte ist allerdings, dass sie Chalid und Shahrzad nicht ihrer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit beraubt. Beide sind individuelle und vielschichtige Protagonisten, die auch ohne den anderen existieren können. Auch wenn sie mir im Doppelpack gefallen, habe ich auch mit großem Interesse ihre eigenen Reisen mitverfolgt. Obwohl sie sich bei ihrer Entwicklung gegenseitig beeinflusst haben, ist doch jeder seinen eigenen Weg gegangen, um zu sich selbst zu finden.

Die Handlung konzentriert sich zwar hauptsächlich auf die Liebesgeschichte, allerdings passiert noch so viel nebenbei, dass nie Langweile oder Eintönigkeit aufkam und der Spannungsbogen kontinuierlich oben gehalten wurde. Besonders am Ende überschlagen sich die Ereignisse und versetzen nicht nur die Gemüter der Protagonisten, sondern auch die der Leser in Aufruhr.

Geschrieben ist die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht von Shahrzad und auch Chalid. Einzelne Kapitel werden auch aus Sicht von Tarik - einem Kindheitsfreund und erste Liebe von Shahrzad - sowie ihrem Vater erzählt. Generell sind alle Nebencharaktere sehr vielschichtig und überzeugend in ihrer Gestaltung und Ausarbeitung.
Der fast poetische Schreibstil katapultiert den Leser sofort in die magische Welt aus Tausendundeine Nacht, in der selbst die kleinsten Dinge faszinierend, mystisch und unerwartet erscheinen und jeder Tag und jede Geschichte einem neuen Abenteuer gleicht.

Fazit:
Zorn und Morgenröte konnte mich absolut und vollkommen von sich überzeugen. Begleitet von einer starken Protagonistin taucht man ein in die magische und fantastische Welt des Orients. Während Shahrzad sich immer mehr ihren auflebenden Gefühlen für den Kalifen Chalid hingab, verliebte ich mich Stück für Stück in diese zauberhafte Welt mit all ihren Geheimnissen und Rätseln.

Veröffentlicht am 06.05.2017

Ein ganz besonderes Buch

Dieses Buch stand schon sehr lange auf meiner Liste der Bücher, die ich unbedingt lesen möchte. Deswegen war ich sehr gespannt und hatte auch hohe Erwartungen. Besonders gereizt hat mich der orientalische Charakter des Buches, welcher sich sehr von den typischen Jugendbuchthemen unterscheidet. Und eins kann ich schon sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Auf den ersten paar Seiten musste man sich erst mal an alles gewöhnen. Man trifft hier eben auf eine ganz andere Welt in einem anderen Kulturkreis. So ist auch die Art der Geschichtenerzählung unterschiedlich.

Schreibstil:

Der Schreibstil unterscheidet sich sehr von dem, was ich von Jugendbüchern gewohnt bin. Zunächst war es auch gar nicht so leicht Orte, Namen und Gegenstände auseinanderzuhalten. Die Namen sind allesamt orientalisch, was mir als Europäerin eben beim Auseinanderhalten etwas Kummer bereitet. Im Laufe des Buches gewöhnt man sich aber daran und es geht einem in Fleisch und Blut über. Als nächstes waren dort die ganzen Fremdwörter für verschiedene Gegenstände. Das kam mir zunächst zwar ungewöhnlich vor, viel mir aber von Anfang an nicht schwer, denn Gegenstände werden ja nicht nur benannt, sondern auch näher beschrieben, woraus dann letztlich auch hervorgeht um was für einen Gegenstand es sich handelt. Außerdem würde ich diese Bezeichnungen nicht missen wollen. Gerade sie geben der ganzen Geschichte die richtige Stimmung und lassen den Leser authentisch in die orientalische Welt eintauchen. Ich finde, dass es der Autorin außerordentlich gut gelungen ist die Orte zu beschrieben. Sie haucht allem irgendwie Leben ein durch diese Schreibweise. Sie setzt nicht nur ein außergewöhnliches Thema, sondern setzt es eben auch realistisch um. Der Schreibstil hat mich wirklich begeistert. Auch die Dialoge treffen genau meinen Geschmack. Ihre Schreibweise ist wahrlich anmutig. Die Autorin findet genau die richtigen Worte, um die Umgebung und Personen zu beschreiben, sodass man den kulturellen Hintergrund als sehr realistisch beschrieben wahrnimmt.

Inhaltlich hat mich das Buch wohl an jeder nur möglichen Stelle Imme wieder aufs Neue überrascht. Ich habe es selten bei einem Buch erlebt, dass ich so oft eine Vermutung hatte, in welche Richtung es gehen würde, die derart häufig durch eine unerwartete Wendung über den Haufenn geworfen wurde. An Spannung fehlt es dem Buch auf keinen Fall. Mich konnte der ganze Stil des Buches an sich schon bezaubern. Jugendbücher im Stil von 1000 und eine Nacht liest man schließlich nicht alle Tage.

Der Romantic Anteil des Romans hat mir im besonderen Maße gefallen. Es bildet die zarte Romanze zwischen Shahrzad und Chalid ab. Dabei wirken die Gefühle der beiden stets glaubwürdig auf mich und nicht so stark übertrieben. Insgesamt wird diese Beziehung nicht zu stark verkitscht. Die Autorin hat in dieser Hinsicht wirkliches Feingefühl bewiesen. Besonders angesprochen hat mich hier auch die Entwicklung, die in genau dem richtigen Tempo stattgefunden hat.

Die Spannung wurde während des Buches auch durch ein großes Geheimnis von Chalid aufrechterhalten. Dieses wird erst sehr spät aufgedeckt und bringt den Leser immer wieder zum Rätseln.

Mehr möchte ich über den Inhalt gar nicht verraten, denn allein der Aufbau des Buches vermag es den Leser zu überraschen. Ich denke, dass man sich am besten selbst einen Eindruck anhand der Leseprobe verschaffen sollte, ob man diesen meiner Meinung nach wundervollen Stil mag.

Charaktere:

Die Hauptcharaktere sind in diesem Buch sehr vielschichtig und tief ausgearbeitet. Das hat mir gut gefallen. Besonders Shazi ist mir sympathisch. Ich finde ihre Gedanken und ihre Zerrissenheit ziemlich interessant zu beobachten. Ihre Gefühle wirken auch sehr authentisch auf mich. Ihre innere Stimme wird hier sehr stimmig dargestellt. Sharzis freier Geist belebt das Buch auf eine ganz tolle Weise. Es ist stets spannend ihr auf ihrer Mission über die Schulter zu schauen.

Fazit:

Insgesamt bin ich trotz meiner schon recht hohen Erwartungen noch überrascht worden. Das schafft nicht jedes Buch. Dieses Buch hat in der letzten Zeit meiner Meinung nach ganz zurecht einen kleinen Hype erfahren. Es ist eine ganz bezaubernde Mischung und bietet eben viele, sich von anderen Jugendbüchern unterscheidenden, Aspekte. Ich kann jedem Empfehlen sich die Leseprobe zu schnappen und einen eigenen Eindruck zu machen.

Märchenhaftes Orientepos

Jeden Tag nimmt der junge Kalif von Chorasan, Chalid eine junge Frau zur Braut und jeden Morgen tötet er sie.So auch Shiva ,Shahrzads beste Freundin .Diese will den Kalifen töten und um in dessen Nähe zu kommen läßt sie sich als Braut finden. Shahrzad will überleben und versucht es indem sie dem Kalifen eine Geschichte erzählt ,die ihn fesselt ,jedoch das Ende der Geschichte erzählt sie ihm nie,sondern vertröstet ihn auf einem weiteren Tag.
Mit jedem Tag ,den sie in der Gesellschaft des Kalifen verbringt verliebt sie sich immer mehr in ihn und muss erkennen ,das nicht alles so ist wie es auf den ersten Blick zu sein scheint.Doch auch Chalid hat sein Herz verloren und versucht ,das Unausweichliche immer mehr hinaus zu schieben.Denn das Böse lauert im märchenhaften Palast und läßt weder Chalid noch Shahrzad aus seinen Klauen. Wird die Liebe siegen oder gewinnt das Böse das Spiel der Herzen?

Sicher ist die Thematik des Buches nicht unbedingt neu ,doch der blumige Erzählstil entführt uns in die märchenhafte Welt des Orients.
Die beiden Protagonisten sind starke Persönlichkeiten ,die man einfach mögen muss,Chalid zwar erst auf den zweiten Blick,doch dann ist er mein Held ,dem ich die Liebe seines Lebens gönnen würde.
Shahrzad macht den größten Wandel durch ,vom Hass zerfressen bis hin zur verliebten Frau ,die um den Mann ihres Herzens kämpft.

Eine wundervolle Liebesgeschichte

Inhalt: Das ganze Volk von Chorasan lebt in Angst und Schrecken, seit der junge Herrscher Chalid begonnen hat, jeden Tag ein anderes Mädchen zu heiraten, nur um sie am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang hinrichten zu lassen. Shahrzad hat auf diese Weise ihre beste Freundin Shiva an den Kalifen verloren. Nun will sie nur noch eins: ihre Freundin rächen. Sie meldet sich freiwillig als Braut und hat doch nur ein Ziel: überleben und den Mann töten, der ihr die Freundin genommen hat. Im Angesicht der Morgenröte beginnt Shahrzad, Chalid eine Geschichte zu erzählen. Und tatsächlich: Sie bekommt einen Tag Aufschub. Doch mit den Geschichten und den Nächten, die vergehen, muss Shahrzad erkennen, dass der junge Kalif nicht der Tyrann ist, für den ihn alle halten. Und das in seinem prächtigen Palast Geheimnisse verborgen liegen, die noch schrecklicher sind als seine Taten. (Quelle: Verlag)

Meine Meinung: Das mit den Lesehighlights eines Jahres ist immer so eine Sache. Am Anfang setze ich immer alles auf 0 und finde viele neue Highlights. Am Ende eines Jahres strebe ich immer nach den absoluten Lieblingsbüchern, um das Jahr perfekt abzurunden und in der Mitte, da ist das große Nichts. Ich bin kritischer mit den Büchern und umso überraschter und erfreuter bin ich dann über jedes Buch mit Lieblingsbuchpotential, das sich mir bietet. Eines dieser raren Lesehighlights der Jahresmitte habe ich in Zorn & Morgenröte gefunden Die Meinungen zum Buch fallen ja sehr unterschiedlich aus und umso mehr freue ich mich, dass ich zu den Menschen gehöre, die es lieben.

Die Geschichten aus 1001 Nacht tragen für mich einen ganz eigenen Zauber in sich und auch wenn ich die Inhalte schon lange nicht mehr gehört und somit zum größten Teil leider wieder vergessen habe, so blieb die Atmosphäre bis heute in meinem Kopf. Genau das war es auch, was ich gespürt habe, als ich die ersten Zeilen des Buches las und schon da beschlich mich der Verdacht, dass dieses Buch richtig gut werden würde. Renée Ahdieh versteht es perfekt, den Zauber aus 1001 Nacht einzufangen und ihn zu etwas ganz besonderem zu machen. Vor allen Dingen ist die Geschichte aber eines: Etwas Eigenes und einzigartig. Für mich wird Zorn & Morgenräte so zu einem perfekten Retelling und kann sich gekonnt von den Ursprungsgeschichten abheben.

Auch der Schreibstil ist toll. Für ein Jugendbuch ist er gut lesbar aber er ist eben noch mehr. Er fängt den damaligen Zeitgeist perfekt ein, ist etwas altertümlich und orientalisch anmutend und doch verständlich. Es schwingt eine Art von Poesie mit, die das Setting des Buches nochmal verstärkt und mystifiziert. Ich muss jedoch sagen, dass das Ende des Buches ziemlich offen ist und auf eine bestimmte Art auch todtraurig. Ich kann nun eigentlich gar nicht mehr auf den zweiten Band warten und hoffe, dass dieser bald erscheint.

Was mich das Buch neben diesen vielen Punkten am meisten lieben lässt, das sind ganz klar die beiden Protagonisten Shazi und Chalid. Die Nebencharaktere sind alle ohne Frage sehr toll konzipiert und waren mir entweder herzallerliebst oder abgrundtief verhasst. Besonders Despina und Jalal waren zwei vielschichtige und interessante Charaktere und sehr lesenswert. Keiner von ihnen kommt jedoch an Shazi oder Chalid heran. Shazi ist zu einem Teil sehr wie ich. Sie ist hitzköpfig und hat einen ausgeprägten Sinn für Geschichten. Und besonders liebt sie es, diese zu erzählen. Zu einem anderen Teil ist sie aber auch alles, was ich mir wünschte zu sein. Sie ist unglaublich aufopfernd und dadurch auch so mutig, wie ich es nicht mal ansatzweise bin. Außerdem ist sie bildhübsch und manchmal wünschte ich mir, ich könnte ebenso viel Faszination in Rosen finden, wie Shazi es tut. Zu Chalid fehlen mir tatsächlich ein bisschen die Worte. Zuerst ist er ein Tyrann, ein Monster. Unzählige Frauen hat er schon getötet und sein Verhalten Shazi gegenüber ist anfangs kalt und unberechenbar. Schnell merkt man jedoch, dass dies alles zur Show ist. Oder sein trauriges Schicksal. Je mehr er für Shazi empfindet, desto mehr taut er auf und offenbart immer mehr, was für eine wundervolle und vielschichtige Person er ist.

Fazit: Wie man meiner langen Rezension schon entnehmen kann, konnte mich Renée Ahdieh komplett in den Bann nehmen und mit ihrer Geschichte begeistern. Chalid ist mein orientalischer Mr. Darcy und ich liebe seine und Shazis Geschichte so sehr, dass sie sich einen Platz unter meinen Lieblingsbüchern ergattern konnte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geschichten wie aus 1000 und 1 Nacht....

Um was geht es in dem Buch?

Um was geht es in dem Buch?

Eine Stadt in Angst und Schrecken! Ein Herrscher, der grausamer nicht sein könnte! Und ein Geheimnis, dass alles ändert..... Jeden Tag wählt das Ungeheuer eine Frau, jeden Abend lässt er sich mit ihr verehelichen und jeden Morgen, wenn der Tag anbricht, lässt Chalid sie töten.... Bis sie auf der Bildfläche erscheint. Die Frau, die alles ändert: Shahrzad!

Wie ging es mir mit dem Buch?

Zuerst zum Cover muss ich sagen, dass es für jetzt nichts atemberaubendes ist, nichts, was mich mega aus den Socken gehauen hat. Aber es ist schön und passend zur Geschichte!

Gleich nach den ersten Sätzen zieht einen die Autorin in die Welt von Chalid und Shahrzad! Eine Frau, zerfressen von Hass und mit dem Ziel sich zu rächen und ein Mann, der ein Ungeheuer und Monster sein soll! Jedoch ist es mir als Leserin nicht so vorgekommen, als wäre er wirklich ein Monster. Ich habe ihn gleich nach den ersten Zeilen ins Herz geschlossen und versucht alles zu verstehen. Versucht das Gute in ihm zu sehen und seine Geheimnisse zu lüften! Und ich habe ihm durchgehend die Liebe gewünscht.....Liebe ohne wenn und aber, Liebe ohne Schmerz und Trauer..... Chalid war von Anfang an mein persönlicher Held!

Shahrzad ist ein starker Charakter, welcher durch den Tod der besten Freundin, mit einem gebrochenen Herzen und viel Wut in Chalids Haus kam. Sie hat vor sich zu rächen, versperrt sich - wie er - den Gefühlen und man ist sicher bis zum Ende hin nicht ganz sicher, ob die Zwei eine Zukunft haben werden und ob sie wirklich zueinander finden!

Der Rest der Protas sind ebenfalls toll aufgearbeitet, jeder mit seinem eigenen Charme und Eigenheiten. Angefangen über Despina - Shahrzad Magd und gleichzeitig eine neue Freundin an ihrer Seite - über Jalal - der Cousin und Hauptmann von Chalid, der ebenfalls bis zum Schluss an das Gute im Monster glaubt - bis hin zu Tarik. Ja, Tarik war für mich irgendwie so undurchsichtig und stur. Er kam mir zeitweise mehr wie der typische Macho vor.....er will seine Prinzessin, komme was wolle, egal was die Auserwählte selber möchte...

Aber auch das für mich Böse schläft in diesem Buch nicht. Es ist zeitweise zum Haare raufen! Aber ich möchte jetzt nicht mehr verraten!

Besonders gefallen haben mir die Geschichten, die Shahrzad erzählt. Geschichte wie aus 1001 Nacht. Mit der passenden Moral und dem tiefen Hintergrund hinter jeder! Einfach toll!!

Alles in allem war das Buch für mich ein Erlebnis mit großen Gefühlen!!!! Und dem ewigen Glauben an ein Happy End......wie in jedem Buch hoffte ich auch hier auf ein Happy End! Ob ich enttäuscht wurde? Lest selbst!! Es lohnt sich wirklich!!!! Es ist ein großartiges Buch, durch welches man nur so durchfliegt und die Zeit und die Welt rundherum vergisst!!!! <3 <3 <3