eBook-Leserunde zu "The New Dark - Dunkle Welt" von Lorraine Thomson

Lorraine Thomson (Autor)

The New Dark - Dunkle Welt

Thomas Schichtel (Übersetzer)

**In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.**

Keine Schulen, keine Supermärkte, kein Internet - eine globale Katastrophe hat die Zivilisation vernichtet.

Für die 16-jährige Sorrel gibt es nur ihre Familie, ihr Dorf und einige unglaubliche Geschichten aus der ‚Zeit Davor‘. Eines Tages greifen Mutanten das Dorf an und metzeln fast alle Bewohner nieder. Sorrels kleiner Bruder Eli und ihre große Liebe David werden verschleppt. Wild entschlossen, die beiden zu retten, macht Sorrel sich auf die Suche. Doch die einzige Möglichkeit, ihre Lieben zu retten, führt sie direkt in die Arme eines skrupellosen Rebellenanführers, der Sorrel für seine Zwecke instrumentalisieren will. Aber welcher Weg ist schon zu weit für die wahre Liebe?

Jetzt als eBook bei beBEYOND - fremde Welten und fantastische Reisen.

Timing der Leserunde

Veröffentlicht am 18.12.2017

ein tolles Fantasy-Abenteuer

THE NEW DARK - DUNKLE WELT
LORRAINE THOMSON

The New Dark – Dunkle Welt spielt in ferner Zukunft, dem „Danach“.

THE NEW DARK - DUNKLE WELT
LORRAINE THOMSON

The New Dark – Dunkle Welt spielt in ferner Zukunft, dem „Danach“.

Sorrel lebt in einem kleinen Dorf, in dem alle Mitglieder Selbstversorger sind und sich gegenseitig unterstützen. Eines Tages werden sie von Mutanten angegriffen und die meisten Menschen im Dorf werden umgebracht. Bis auf die jungen Leute, diese werden verschleppt. Sorrel konnte sich verstecken und nun zieht sie los, um David (in den sie ein wenig verliebt ist), ihren kleinen Bruder Eli und die Anderen wiederzufinden.
Sie macht so manche Abenteuer mit. Eines davon spielt in einem Ort Namens Ulbroom, in welchem Menschen leben, die total auf Gott fixiert sind. Sorrel hat keine Ahnung, um was es sich da handelt, wird aber schon bald in die Gepflogenheiten dieser Menschen eingeführt. Ihr „Retter“ Martin, er hatte sie, nachdem sie von Insekten gestochen wurde, gerettet, will sie unbedingt als neue Frau haben. Sorrel erfährt von den Kindern im Dorf, die meist tot oder missgestaltet geboren wurden und sie soll die Rettung für das Dorf sein und neue Kinder in die Welt setzen.
Von da flüchtet sie mit dem Mutanten Einstein und die Beiden werden allmählich zu guten Freunden.

Das Ende kam viel zu abrupt für mich. Trotdem habe ich das Buch sehr gern gelesen und bin gerne mit Sorrel, David und Einstein durch deren einzelne Abenteuer gereist.
Es war toll, in diese Geschichte einzutauchen und das nächste Buch steht schon auf meiner Wunschliste und wird gekauft, sobald es erscheint.

Spannender Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe mit vielen Fragen

(Evtl Spoiler enthalten !)

(Evtl Spoiler enthalten !)

Die 16 jährige Sorrel lebt zusammen mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf. Doch dann wird das Dorf von Mutanten angegriffen. Während die restlichen Überlebenden von den Mutanten verschleppt werden, bleibt Sorrel als einzige zurück. Sie macht sich daraufhin auf die Suche nach David und ihrem kleinen Bruder Eli. Sie begegnet verschiedenen Menschen, die es nicht alle gut mit ihr meinen und ihr helfen wollen. Unteranderem trifft Sorrel auch auf den Mutanten Einstein, der so ganz anders als die anderen ist. Doch wird sie David wiedersehen und was genau hat es mit ihrem Mal auf sich?

Unmittelbar nach Beginn der Geschichte findet bereits der Angriff der Mutanten statt. Man ist direkt mitten drin und ich habe sofort mit Sorrel mitgefiebert. Sorrel empfand ich als sehr entschlossen und mutig, aber auch ein bisschen naiv. Sie kann schließlich nichts gegen die Mutanten ausrichten, folgt der Gruppe aber dennoch. David hat bei mir einfach keinen bleibenden Eindruck hinterlassen und ich kann ihn nur schlecht einschätzen. Er hat zwar versucht zu fliehen und den anderen, auch Sorrel, geholfen bzw. es versucht, aber sein Verhalten gegenüber Mara war mir unverständlich. Mara ist ein hinterhältiges Mädchen und sorgt sogar aufgrund ihres dämlichen Verhaltens dafür, dass Davids Fluchtversuch aufliegt. David hat aber scheinbar trotz allem immer wieder Verständnis für sie. Einstein war neben Sorrel mein liebster Charakter. Er verdeutlich, dass nicht alle gleich sind und man keine Vorurteile haben sollte. Ich fand es toll wie sich langsam eine Freundschaft zwischen beiden entwickelt hat.

Das Thema der Geschichte ist sehr spannend gewählt. Die heutige Zivilisation gibt es nicht mehr und die Menschen sind zu einem einfachen Leben mit Slaverei, Selbstversorgung durch Jagen und ohne jedlichen Technologie/Bildung zurückgekehrt. Das Thema wurde gut umgesetzt und hat mir gefallen. Leider bleiben während des Buches viele Fragen offen. Was ist nur passiert in der Vergangenheit? Was hat es mit den Mutanten auf sich? Es ist teilweise auch unklar wer gut und wer böse ist.
Schön ist, dass die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive von Sorrel und David erzählt wird. So erfährt man wesentlich mehr über die neue Welt. Doch wann sehen die beiden sich wieder ?

Fazit:
The New Dark ist ein spannender Auftakt zur einer neuen Fantasy-Reihe und ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. Ich werde mir definitv den 2. Teil kaufen, vorallem da der Epilog noch mehr Fragen aufwirft.

Fragen über Fragen

In „The new Dark“ entführt den Leser Lorraine Thomson in eine Welt, wie man sie sich nicht vorstellen kann.

Sorrel ist 16Jahre alt und hat in David ihrer erste große Liebe gefunden. Sie lebt gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Eli, ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester in einem kleinen Dorf in dem die Gemeinschaft über allem steht, denn in dieser Zeit ist ein Überleben ohne eine Gemeinschaft kaum möglich. Ihre heile kleine Welt wird ins Bodenlose erschüttert, als Mutanten über das Dorf herfallen und alle töten oder verschleppen, bis auf Sorrel. Getrieben von dem Wunsch David und Eli aus den Händen der Mutanten zu befreien, macht sich das junge Mädchen alleine auf den Weg in eine ihr unbekannte Welt, in der es sich schwer unterscheiden lässt, wer Freund und wer Feind ist und die Dinge selten so scheinen, wie sie sind.

Angezogen von der Grundidee der ganzen Geschichte, habe ich mich begeistert ans Lesen gemacht, doch leider flaute die Begeisterung sehr schnell ab.
Mit Sorrel bin ich leider nicht so ganz warm geworden. Sie wirkt so flach und farblos mit all ihrer Wut auf alle und jeden. Natürlich versteht man sie irgendwie schon, da sie einen großen Verlust zu verarbeiten hat, aber gleichzeitig möchte man sie einfach nur an den Schultern greifen und schütteln.
Einstein, und Achtung hier kommt ein Spoiler… ein Mutant der sich Sorrel später im Verlauf der Geschichte anschließt, mochte ich hingegen wirklich. Er zeigt, dass in diesem Roman nicht alles so schwarz und weiß ist, wie es von der Autorin dargestellt wird. Er ist ein guter Kerl, obwohl es das Leben nicht gut mit ihm gemeint hat.
David ist eine Nummer für sich… leider weiß ich nach wie vor nicht, wo ich ihn einordnen soll, da er manchmal eine solche Naivität an den Tag legt, dass man einfach nur den Kopfschütteln möchte. Gleichzeitig beweist er auch echten Mut und versucht alles für ihn Mögliche, um Sorrel wiederzufinden. Seine Loyalität ist zeitweise einfach nur süß.

Die Handlung im Roman rast nur so dahin. Kaum ist man einer brenzlichen Situation entkommen, schlittert man in die nächste. Dabei grenzt es immer wieder an ein Wunder, wie Sorrel es jedes Mal schafft sich selbst zu retten.

Alles in allem hätte es ein wirklich guter Auftakt zu einer neuen Trilogie werden können, wären da nicht Fragen über Fragen ohne eine Antwort. Mir kam zwischenzeitlich der Gedanke, ob selbst die Autorin noch nicht weiß, wohin Sorrels Reise gehen soll und sie sich ein ums andere Mal in Ausflüchte flüchtet. Irgendwann häufen sich die Fragen dann ins unermessliche und ich habe nur noch weiter gelesen in der Hoffnung eine Antwort zu erhalten…

War ich am Anfang noch mit viel Freude beim Lesen dabei und habe mit der Protagonistin und ihren Freunden mitgefiebert, so steigerte sich meine Verwirrung später dann von Seite zu Seite. Wer ein Buch sucht, das mehr Fragen aufwirft, als es beantwortet, eine hohe Frustrationstoleranz bei verwirrenden Geschichten besitzt und eine düstere Lektüre mit dem ein oder anderen Fehler nicht abschreckt, der findet bestimmt Gefallen an diesem Roman. Eine klare Leseempfehlung kann ich aber nicht vergeben.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Es war leider nicht so mein Fall.

In dem Buch geht es um Sorrel, die in einer stark veränderten Welt lebt.
Es gibt keine Großstadte mehr, keine Autos, keine Technik und auch sonst nicht den Luxus, der für uns heute Alltag ist.
Dafür gibt ...

In dem Buch geht es um Sorrel, die in einer stark veränderten Welt lebt.
Dafür gibt es sogenannte Mutanten, die anders aussehen als "normale" Menschen und eigentlich für nicht lebensfähig erklärt wurden.

Sorrel lebt mit ihrer Mutter, ihrem kleinen Bruder Eli und ihrer Babyschwester in einem kleinen Dorf, bis dieses Dorf von einer Gruppe Mutanten überfallen wird, welche ihre Mutter und Schwester umbringen, und ihren kleinen Bruder Eli, sowie die restlichen Dorfbewohner entführen.
Darunter ist auch David, Sorrels große Liebe.

Sorrel kann als einzige entkommen und macht sich auf die Suche nach Eli und David, wobei sie auf dem Weg viele Gefahren überwinden muss.

Grundsätzlich fand ich die Idee der Geschichte super, die tatsächliche Umsetzung hat mir allerdings nicht so gut gefallen.
Zuerst fand ich es wirklich sehr schwer in die Story rein zu finden, weil man als Leser einfach sofort mitten drin ist und erst mal gar nicht weiß, worum es geht.

Ich hätte mir außerdem gewünscht, dass etwas mehr erklärt wird, wie es zu dieser starken Veränderung in der Welt gekommen ist und warum plötzlich Mutanten geboren werden.

Die Charaktere sind sehr authentisch, was mir wiederum gut gefallen hat. Bei Sorrel erlebt man eine starke Entwicklung, da sie zu Anfang sehr auf ihren Hass auf alle Mutanten fokussiert ist, im Laufe ihrer Reise aber erkennt, dass nicht jeder Mutant Böse ist.

Alles in allem hat mir das Buch aber leider nicht wirklich gut gefallen, da mir einfach noch zu viele Lücken in der Vorgeschichte waren.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Mittelmäßiger aber spannender Auftakt

Eine Katastrophe hat die Welt zerstört und in ein Davor und Danach aufgeteilt. Ein Leben wie es früher erstrebenswert war, existiert einfach nicht mehr. Heute geht es nur noch um das nackte Überleben.
Sorrel ...

Sorrel muss mit ansehen, wie ihr Dorf Amat von Mutanten überfallen und niedergebrannt wird. Fast alle Menschen werden ermordet, nur wenige werden mitgenommen und verschleppt. Darunter ihr kleiner Bruder Eli und David, die Liebe ihres Lebens. Sorrel nimmt die Suche nach den Beiden auf und muss dafür ein paar gefährliche Hindernisse bewältigen.

(Meine erste Leserunde! Über die Lesejury habe ich mit diesem Ebook an meiner ersten Leserunde teilgenommen und es hat mir richtig Spaß gemacht! ) Man steigt richtig schnell in die Geschichte ein und fiebert von Anfang an richtig mit. Zwischendurch gab es immer wieder Kapitel, die aus der Sicht von David geschrieben wurden, so wusste man immer was mit ihm in der Zwischenzeit passiert. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, sodass man regelrecht durch die Kapitel fliegt. Die ganze Zeit liegt jedoch eine sehr dunkle Atmosphere über der ganzen Geschichte. Die Charaktere sind sehr genau und bildhaft beschrieben, das gefällt mir wirklich sehr. Ich kriege jetzt noch eine Gänsehaut wenn ich an Martin denke, den Anführer der Freien. Absolut ekelhaft, mit seinen dauerfeuchten Lippen, dem ekelhaftem Geruch und den roten Wangen. Besonders hat mir auch Sorrel gefallen, die während der Geschichte ihre gewohnte Denkweise hinterfragt und trotz des gewohnten Hasses auf Mutanten sich mit einem anfreundet. Generell ist die Freundschaft zwischen Sorrel und dem Mutanten Einstein mein Highlight in dem Buch. Während Sorrel durch die sogenannte Welt "Danach" wander und versucht David und Eli zu finden, kriegt man ein bisschen was von der Umwelt mit, die sich nach dieser Katastrophe extreme verändert hat, doch was genau diese Katastrophe war oder wie sie ausgelöst wurde wird nicht gesagt. Genauso wie unzählige andere Fragen. Nach jedem Kapitel kamen mehr Fragen dazu und keine wurde wirklich beantwortet, wie zum Beispiel sind die Mutanten entstanden? So viele offenen Fragen, dass ist echt unfair. Mir ist ja bewusst, dass es offene Fragen geben muss, denn schließlich ist das der Auftakt einer Trilogie, aber jetzt habe ich Angst, dass auch in den weiteren Büchern noch mehr Fragen kommen aber keine beantwortet wird. Bzw. hätte es mich ein bisschen mehr gepackt, wenn man wenigstens als Leser en paar mehr Informationen bekommt. Denn die Geschichte war wirklich gut geschrieben auch war sie vorallem in der Mitte und am Ende echt spannend, weil man immer gehofft hat, dass vielleicht jetzt ein paar mehr Informationen kommen. Aber nein auf einmal war da nur der Prolog und dann Schluss. Und so gut wie man über die Geschehnisse von Sorrel und David Bescheid wusste, so wenig hat man über Eli mitbekommen, wo er nur geblieben ist und wie sein Leben jetzt aussieht. Ich sag ja alles voller Fragen. Somit konnte der Cliff Hanger am Ende mich auch nicht richtig abolen, sodas ich mir noch nicht sicher bin ob ich diese Reihe weiterhin verfolgen möchte oder nicht.. was ich schade finde, denn die ganze Story und der Schreibstil haben mega Potenzial.