eBook-Leserunde zu "The New Dark - Dunkle Welt" von Lorraine Thomson

Lorraine Thomson (Autor)

The New Dark - Dunkle Welt

Thomas Schichtel (Übersetzer)

**In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.**

Keine Schulen, keine Supermärkte, kein Internet - eine globale Katastrophe hat die Zivilisation vernichtet.

Für die 16-jährige Sorrel gibt es nur ihre Familie, ihr Dorf und einige unglaubliche Geschichten aus der ‚Zeit Davor‘. Eines Tages greifen Mutanten das Dorf an und metzeln fast alle Bewohner nieder. Sorrels kleiner Bruder Eli und ihre große Liebe David werden verschleppt. Wild entschlossen, die beiden zu retten, macht Sorrel sich auf die Suche. Doch die einzige Möglichkeit, ihre Lieben zu retten, führt sie direkt in die Arme eines skrupellosen Rebellenanführers, der Sorrel für seine Zwecke instrumentalisieren will. Aber welcher Weg ist schon zu weit für die wahre Liebe?

Jetzt als eBook bei beBEYOND - fremde Welten und fantastische Reisen.

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.12.2017

Fragen über Fragen und doch keine richtigen Antworten

Klapptext

In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.
Keine Schule, keine Supermärkte, kein Internet - eine globale Katastrophe hat die Zivilisation vernichtet.
Für die 16 jährige Sorrel gibt ...

Klapptext

In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.
Für die 16 jährige Sorrel gibt es nur ihre Familie, ihr Dorf und unglaubliche Geschichten aus der 'Zeit davor'. Eines Tages greifen Mutanten das Dorf an und Metzeln fast alle Bewohner nieder. Sorrel's kleiner Bruder Eli und ihre große Liebe David werden verschleppt. Wild entschlossen, die beiden zu retten, macht Sorrel sich auf die Suche. Doch die einzige Möglichkeit, ihre Lieben zu retten, führt sie direkt in die Arme eines skrupellosen Rebellenanführers, der Sorrel für seine Zwecke Instrumentalisieren will. Aber welcher Weg ist schon zu weit für die wahre Liebe?....

Cover

Das Cover selbst sieht für mich sehr misteriös aus und irgendwie hat es in mir die Fantasie fest gesetzt das es um ein Amulett geht. Oder soll das Sorrel's Muttermahl darstellen? Auf jeden Fall hat es mich von Anfang an in den Bann gezogen....

Charaktere

Es ist ein wunderschöner interessanter Wechsel zwischen den Hauptcharakteren Sorrel und David.
Sorrel ist ein sehr Willensstarker, Gerissener und optimistischer geschaffener Charakter. Das man sie einfach lieben muss. Egal in welcher Weise sie Probleme bekommt, sie denkt immer positiv.
David ist ähnlich wie Sorrel sehr Willensstark und optisch, jedoch nicht so geschickt und gerissen wie sie, aber dafür geschickt in seiner Stärke und Auffassungsgabe. So das sich die zwei Charaktere sehr gut ergänzen...

Schreibstil

Der Schreibstil ist für mich sehr abenteuerlich gestaltet, das mir vom ersten Kapitel bis zum letzten Kapitel keine lange Weile aufkam. Auch so ist der Schreibstil sehr Flüssig und bildlich beschrieben, das man sich die Geschichte richtig bildlich vorstellen kann.

An sich steckt hinter der Geschichte eine richtig gute Idee. Jedoch wirft mir persönlich das Buch ? zu viele Fragen auf. Vorallem die wichtigsten Fragen, worum sich eigentlich die Geschichte mit unter aufgebaut, werden wir im ungewissenen geblieben.
Die einzige Frage die beantwortet wurde, war was mit Sorrel's Vater passiert ist.
Spannend finde ich, daß jeder etwas in Sorrel's Muttermahl sieht und so hinter ihr her ist. Jeder will sie für sich selbst und über sie entscheiden. Nur lässt sie sich nicht ihren freien Willen nehmen und macht jeden das glaubhaft was sie hören wollen, nur um ihr eigenes Ziel näher zu kommen.
Jedoch die Fragen, wieso einige Babys als nicht lebensfähig eingestuft werden und getötet werden. Was ihr Muttermahl zu bedeuten hat, steht einfach offen, wie viele andere Fragen. Hier finde ich, leiden die offenen Fragen, zu sehr an der Qualität der Geschichte. Da mir einfach der Sinn fehlte, um zu sagen das die Geschichte zum Teil beendet ist und doch noch weiter geht...

Fazit

An sich eine schöne Geschichte, jedoch fehlt mir für hier zu viel um ein ganzes zu sehen.. :(

Veröffentlicht am 11.12.2017

Spannende Dystopie mit kleinen Makeln

Das Cover ist sehr schön und hat mich sehr gereizt, mir das Buch genauer anzusehen. Die Story dahinter versprach auch so einiges und auch die Protagonisten waren einem teilweise auf Anhieb sympathisch. Der Lesefluss ist sehr gut, da der Schreibstil einen wirklich mit sich trägt und dadurch die Seiten nur so dahinfliegen.
Dennoch muss ich sagen, dass mich das Buch nicht gänzlich überzeugt hat. Es hat ein paar Makel hier und da: inhaltlich gesehen wirkt es ein zweimal ein wenig lückenhaft, die Handlung ist an manchen Stellen ausbaufähig und auch die Charaktere könnten noch einen kleinen Feinschliff vertragen. Nichtsdestotrotz ist der Auftakt für die Trilogie gegeben und hält den Leser auch mit einem Cliffhanger in Atem. Viele Fragen bleiben unbeantwortet, die hoffentlich in den nächsten Bänden beantwortet werden, denn vieles ist noch unklar geblieben. Wie gesagt, "The New Dark - Dunkle Welt" hat mich nicht vollkommen überzeugen können und bekommt daher nur drei von 5 Sternen, ich würde es aber trotzdem empfehlen können.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Düstere Verwirrung und Fragen über Fragen..

Meine Meinung (eventuelle Spoiler enthalten)

Meine Meinung (eventuelle Spoiler enthalten)

Das Cover zum Buch gefällt mir eigentlich sehr gut, jedoch wird immer von Sorrels Muttermal gesprochen, welches aus drei ineinander verschlungenen Kreisen besteht. Da dachte ich halt eher an eine Art keltischer Knoten, aber nicht an eine Triskele...

Das Buch strotzt leider nur so vor Fehlern, was es mir sehr schwer macht, flüssig zu lesen.
Die Grundidee war HAMMER! Nur leider wird in diesem Teil keine einzige Frage beantwortet.
Was ist geschehen, dass die Menschen wieder wie früher leben müssen, ohne Strom, ohne Technik etc.?
Wie sind die Mutanten entstanden?
Warum werden sie automatisch als "nicht lebensfähig" eingestuft, bzw als gefährlich und böse?
Was ist Sorrels Vater zugestoßen, findet Sorrel doch seinen Dolch bei den Freien?
Was genau sind die Minen?
Warum hat Brig, der Mutant der den Angriff auf Sorrels Dorf angeführt hat, solch einen Narren an Eli gefressen?
Und was zum Teufel hat es mit dem Muttermal auf Sorrels Handgelenk auf sich, dessen Bedeutung anscheinend jeder, außer ihr selbst, zu kennen scheint?
....

Würden auch nur ein paar dieser Fragen im Buch beantwortet werden, wäre ich sehr froh gewesen... Denn so wirkt es eher, als wäre der Autorin dazu noch nichts eingefallen, also macht sie halt mit etwas Anderem weiter. Und weil sie zum Schluss auch noch nichts wusste, wurde es dann eben eine Trilogie (ich hab die beiden Folgeteile noch nicht gelesen, hoffe aber sehr, dass sich die Fragen dort aufklären!)
Zudem sind mir die Hauptcharaktere viel zu platt. Es hätte mMn mehr Beschreibungsbedarf gehabt, denn man kann sich nur schwer in die Lage der Personen hineinversetzen, geschweige denn mit ihnen mitfühlen.
Ab der Hälfte des Buches hört man auch rein gar nichts mehr von Eli, Sorrels kleinem Bruder. Er ist plötzlich non existent... Erst im letzten Kapitel taucht er wieder auf, und mit dem letzten Satz des Buches schafft es die Autorin erneut, noch mehr Fragen aufzuwerfen (was grundsätzlich ja nicht schlimm wäre, wären nicht alle anderen Fragen ebenfalls unbeantwortet geblieben)

Fazit

Wer auf verwirrende, düstere, nicht allzu anspruchsvolle Unterhaltung steht, kann das Buch super lesen. Hätte man allerdings gerne ein bisschen mehr Überblick und Antworten und nicht nur neue Fragen über Fragen, dann finde ich das Buch eher weniger empfehlenswert....

Veröffentlicht am 24.12.2017

Rezension zu ,,The New Dark-Dunkle Welt"

Titel: The New Dark-Dunkle Welt

Autor/-in: Lorraine Thomson

Verlag: Bastei Lübbe

Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy

Seitenanzahl: 274 (mit Leseprobe)

Buchart: E-Book

Preis: 4,99€

Erscheinung: ...

Titel: The New Dark-Dunkle Welt

Autor/-in: Lorraine Thomson

Verlag: Bastei Lübbe

Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy

Seitenanzahl: 274 (mit Leseprobe)

Buchart: E-Book

Preis: 4,99€

Erscheinung: 01.11.2017

ISBN: 9783732534135

,,*In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.

Für die 16-jährige Sorrel gibt es nur ihre Familie, ihr Dorf und einige unglaubliche Geschichten aus der ‚Zeit Davor'. Eines Tages greifen Mutanten das Dorf an und metzeln fast alle Bewohner nieder. Sorrels kleiner Bruder Eli und ihre große Liebe David werden verschleppt. Wild entschlossen, die beiden zu retten, macht Sorrel sich auf die Suche. Doch die einzige Möglichkeit, ihre Lieben zu retten, führt sie direkt in die Arme eines skrupellosen Rebellenanführers, der Sorrel für seine Zwecke instrumentalisieren will. Aber welcher Weg ist schon zu weit für die wahre Liebe?"

!!!Diese Rezension könnte Spoiler enthalten!!!

Wir fangen mal beim äußerlichen an:

Das Cover ist wunderschön und auch der Titel gefällt mir. Aufgrund dessen habe ich mir gedacht, dass das Buch etwas mit Elementen zu tun hat, aber so ist es nicht wie auch der Klappentext zeigt.

Dieser gefällt mir auch sehr und ich habe mir soooo viele Hoffnungen gemacht, aber das Buch hat mich zutiefst enttäuscht.

So kommen wir jetzt zum Thema:

Das Thema war mega gut, aber die Umsetzung sehr sehr schwach!

Wie auch schon im Klappentext gesagt ist die "moderne Welt" gar nicht mehr modern, sondern dort wo alles angefangen hat. Nur ist eine Sache anders. Es gibt Mutanten. Leider habe ich nicht ganz verstanden wie diese entstehen.

Nirgends wird überhaupt etwas erklärt! Das einzige was man weiß ist, dass das Muttermal, welches Sorrel besitzt, wohl etwas besonderes ist. Dies wird seit dem Anfang die ganze Zeit gesagt. Wenn ich die ganze Zeit sage, dann meine ich das auch so, denn alleine in den letzten 10 Seiten wird dieses gefühlt 100 mal erwähnt. Zum Glück war es am Anfang noch nicht so schlimm.

Im ganzen Buch ging es nur ums weglaufen bzw. flüchten. Für den Leser ziemlich langweilig und verwirrend, weil man fast nichts heraus bekommt, aber wenn man es tut dann ergibt es keinen Sinn wie zum Beispiel:

! SPOILER !

Niven hat gesagt, dass sie Sorrel brauchen um die Stadt Dinawl zu retten, aber wozu braucht dann Martin (einer der Freien) Sorrel? Er meinte irgendetwas mit Fruchtbarkeit und Wille des Schöpfers. Eines ist klar: es hat was mit dem Mal zu tun.

Aber was ist so besonders daran?

!Spoiler zu Ende!

Weil das ja nicht schlimm genug ist kommt jetzt auch noch der Schreibstil:

Es gibt zu viele Wiederholungen und so lässt es sich schwer lesen.

Eines jedoch ist der Autorin sehr gut gelungen! Die Personen!

Sie sind super gut und man kann irgendwie nachvollziehen warum die Personen so handeln und man kann einige so richtig gut verfluchen
hust Mara hust*. Ein großes Lob dafür.

Nun komme ich zu meinem Fazit und zur Bewertung:

Das Buch ist langweilig und nichts für diejenigen die mit dem Lesen anfangen wollen.

2 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.12.2017

Es war leider nicht so mein Fall.

In dem Buch geht es um Sorrel, die in einer stark veränderten Welt lebt.
Es gibt keine Großstadte mehr, keine Autos, keine Technik und auch sonst nicht den Luxus, der für uns heute Alltag ist.
Dafür gibt ...

In dem Buch geht es um Sorrel, die in einer stark veränderten Welt lebt.
Dafür gibt es sogenannte Mutanten, die anders aussehen als "normale" Menschen und eigentlich für nicht lebensfähig erklärt wurden.

Sorrel lebt mit ihrer Mutter, ihrem kleinen Bruder Eli und ihrer Babyschwester in einem kleinen Dorf, bis dieses Dorf von einer Gruppe Mutanten überfallen wird, welche ihre Mutter und Schwester umbringen, und ihren kleinen Bruder Eli, sowie die restlichen Dorfbewohner entführen.
Darunter ist auch David, Sorrels große Liebe.

Sorrel kann als einzige entkommen und macht sich auf die Suche nach Eli und David, wobei sie auf dem Weg viele Gefahren überwinden muss.

Grundsätzlich fand ich die Idee der Geschichte super, die tatsächliche Umsetzung hat mir allerdings nicht so gut gefallen.
Zuerst fand ich es wirklich sehr schwer in die Story rein zu finden, weil man als Leser einfach sofort mitten drin ist und erst mal gar nicht weiß, worum es geht.

Ich hätte mir außerdem gewünscht, dass etwas mehr erklärt wird, wie es zu dieser starken Veränderung in der Welt gekommen ist und warum plötzlich Mutanten geboren werden.

Die Charaktere sind sehr authentisch, was mir wiederum gut gefallen hat. Bei Sorrel erlebt man eine starke Entwicklung, da sie zu Anfang sehr auf ihren Hass auf alle Mutanten fokussiert ist, im Laufe ihrer Reise aber erkennt, dass nicht jeder Mutant Böse ist.

Alles in allem hat mir das Buch aber leider nicht wirklich gut gefallen, da mir einfach noch zu viele Lücken in der Vorgeschichte waren.