Gruselige Spannung und Spaß für die ganze Familie!

Die große Halloween-Familienbox

Werdet kreativ!
Cover-Bild Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase
Produktdarstellung
Sabine Städing (Autor)

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

Band 5

Sabine Büchner (Illustrator)

Ein neues Abenteuer rund um Apfelhexe Petronella Apfelmus. Herbstzeit ist Bastelzeit. Und auch in Petronellas Garten geht es hoch her. Zusammen mit den Zwillingen, Hirschkäfer Lucius und den Apfelmännchen wird gebastelt, was das Zeug hält. Doch am nächsten Tag sind die Apfelmännchen plötzlich verschwunden. Was ist bloß mit ihnen passiert? Dank Luis und seinem Detektivset kommen Petronella und ihre Freunde schnell dahinter, dass die Apfelmännchen entführt wurden. Und Ferienhund Bello hilft ihnen mit seiner Schnüffelnase zum Glück auf die richtige Fährte. Tief in den Wald hinter Petronellas Garten ...

Wieder mit vielen liebevollen schwarz-weiß Illustrationen von SaBine Büchner

Band 5 der Bestseller-Serie für Mädchen und Jungen

Cover-Bild Johnny Sinclair - Beruf: Geisterjäger
Produktdarstellung
Sabine Städing (Autor)

Johnny Sinclair - Beruf: Geisterjäger

Band 1

Moment mal! Seit wann können Schädel knurren? Dem 12-jährigen Johnny läuft es kalt den Nacken runter, als ihn der Totenkopf anquatscht, den er im Moor gefunden hat. Als hätte er mit dem zickigen Geistermädchen und dem grölenden Highlander auf seiner Burg nicht schon genug Spuk am Hals! Doch der Totenkopf entpuppt sich als Profi in Sachen Gruselbekämpfung und hilft Johnny dabei, der mutigste Geisterjäger zu werden, den die Welt je gesehen hat!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.09.2017 - 08.10.2017
  2. Lesen 23.10.2017 - 12.11.2017
  3. Rezensieren 13.11.2017 - 26.11.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Hexe die kleine Hexe Abenteuer Bücher für Mädchen Bücher für Jungs zaubern Zauberspruch Hexenbücher für Kinder Spannung Detektiv Kinderbuch ab 8 Petronella Apfelmus Kinderbuch Hexe Kinderbuch Bestseller Sabine Städing Buch Geschenk Flora Flitzebesen Der zauberhafte Wunschbuchladen Igraine Ohnefurcht Die kleine Hexe Bibi Blocksberg Buch für junge Leser Petronella Apfelmus 5 Ruth Symes Geschenk für Mädchen ab 7 Geschenk für Mädchen ab 8 Geschenk für Kinder ab 6 Geschenk für Kinder ab 7 Petronella Apfelmus Band 5 Die Schule der magischen Tiere Astrid Lindgren Liliane Susewind Ponyherz Kinderbücher Kids Gruselgeschichte Geister Geisterjäger Humor Spaß John Sinclair Kult Grusel Freunde Freundschaft Geburtstag Geschenkidee Romane für Kinder Klassiker Darkmouth Sluduggery Pleasant Scary Harry Nighthmares Schädel Skelett Dämon Gespenst Bücher für Jungen Jungs Leseschwäche Lesemuffel Jungs zum Lesen bringen lesefaul Jungsbücher Buchtipps zu faul zum Lesen Leseförderung zum Lesen motivieren Probleme Eltern vorlesen Sohn will nicht lesen Motivation Lesemotivation Selberlesen Lesenlernen Jungsgeschichten Buch statt Smartphone Buch statt Computer Lesen statt Internet Lesen entdecken Lesespaß zusammen lesen

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.11.2017

Spannende Herbstabenteuer

Bei diesem Buch handelt es sich um den 5en Band rund um die kleine Hexe Petronella und ihre Abenteuer der aber bedenkenlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann .

Zum Inhalt .
Es ist Herbstzeit und zu ...

Zum Inhalt .
Es ist Herbstzeit und zu Petronellas übel hat das Apfelhaus ein Loch im Dach doch das wäre nicht so schlimm hätte sie nicht ihr Hexenbuch verliehen ,aber zum Glück hat sie ja gute Freunde die ihr helfen.
Doch nach einem Basteltag sind diese auf einmal verschwunden und so macht sich Petronella zusammen mit Luis und Lea und Pflegehund Bello auf die Suche nach den verschwundenen Freunden ....

Zum Buch .
Der Schreibstil ist einfach und flüssig lesbar und die Schriftgröße und Länge der Kapitel sehr angenehm in der Länge gehalten so das auch junge Leser dies gut bewältigen können .
Untermalt wird die schöne Geschichte von vielen liebevoll gestalteten Illustrationen die zum jeweiligen Leseabschnitt passen .

Meine Meinung .
Dies war unser erstes Abenteuer welches wir von der kleinen Hexe gelesen haben ,aber sicherlich nicht das letzte .
Auch mir als Große hat das Lesen des Buches wirklich Spaß bereitet ,denn es ist so wunderbar geschrieben das man alle Protagonisten einfach nur liebhaben kann und mit ihnen Mitglieder .
Die Illustrationen haben mir auch sehr gut gefallen da sie wirklich sehr kreativ und oft witzig waren so das wir wirklich lachen mussten .
Ein wirklich sehr gut gelungene Kinderbuch welches man einfach nur weiterempfehlen kann

Veröffentlicht am 19.11.2017

Zauberhaft

Petronella Apfelmus:

Petronella Apfelmus:

Petronella Apfelmus ist eine kleine Apfelhexe, die nun schon ihr fünftes Abenteuer erleben darf. Nicht nur, dass sie ihr Hexenbuch an ihre unzuverlässige Schwester verliehen hat und nun eine Strafe der Oberhexe fürchtet, nein es gibt auch große Aufregung, weil die Apfelmännchen urplötzlich verschwunden sind.
Die Zwillinge Luis und Lea stehen ihr bei der Suche mit ihrem detektivischen Spürsinn zur Seite. Alle begeben sich auf die gefährliche Mission zur Rettung der Apfelmännchen.

Petronella Apfelmus und ihre Freunde sind wirklich zauberhafte Figuren, die nicht nur den Kindern schnell ans Herz wachsen. Die wunderschönen Illustrationen passen hervorragend zur Geschichte und geben den Figuren ein Gesicht.
Der Schreibstil ist schön kindgerecht und verständlich für kleine Leser und ist auch super zum Vorlesen für kleinere Kinder. Die Story ist für die Kinder spannend, aber nicht zu gruselig. Außerdem gibt es viele Stellen, an denen man auch lachen kann.

Die Petronella Apfelmus Abenteuer sind eine tolle Kinderbuch-Reihe, die absolut zu empfehlen ist. Man kann die Bücher als Fortsetzung oder unabhängig voneinander lesen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Teil.

Johnny Sinclair:

Johnny Sinclair hat einen berühmten Namensvetter, hinter dem er sich absolut nicht verstecken muss. Johnny kann Geister sehen und ist damit zunächst überhaupt nicht glücklich. Ständig jagen sie ihm einen Schrecken ein und lassen ihn nicht in Ruhe.
Als er einen verzierten Totenschädel im Moor findet, der auch noch sprechen kann, fängt das Abenteuer an. Johnny beschließt, es seinem großen Vorbild nachzutun und Geisterjäger zu werden. Doch das ist gar nicht so einfach und vor allem nicht ungefährlich.

Das Buch von Sabine Stading ist ein absolut gelungener Auftakt einer neuen Reihe, in deren Mittelpunkt der zwölfjährige Johnny Sinclair steht. Gemeinsam mit seinem besten Freund Russell, seinem Kindermädchen Cécile und dem sprechenden Totenschädel versucht Johnny, die Geheimnisse der Geister auf seiner Burg Greyman Castle zu ergründen.

Die Geschichte ist spannend und witzig geschrieben. Johnny ist ein toller Held für die Serie und auch seine Freunde passen sehr gut ins Geisterjäger-Team. Neben seinen Abenteuern als Geisterjäger hat Johnny auch mit ganz normalen Problemen in der Schule zu kämpfen. Das macht ihn sehr sympathisch.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung, die am Ende des Buches bereits angedeutet wurde.

Veröffentlicht am 15.11.2017

Tripp Tripp Tropf und Mausgelächter – Petronella zaubert wieder!

Auch bei Petronella Apfelmus ist im Herbst Bastelzeit angesagt und so geht es im Apfelhaus hoch her. Mit den Zwillingen, Hirschkäfer Lucius und den Apfelmännchen wird gebastelt – doch am nächsten Tag sind Gurkenhut und seine Männer plötzlich verschwunden. Was ist da bloß passiert? Dank dem Detektiv-Set von Luis und auch Luis‘ Hilfe kommen sie schnell dahinter, was hier passiert ist – und und schon bald sind sie auf der richtigen Fährte – tief im Wald hinter Petronellas Garten…

Petronella Apfelmus allein schon der Name ist ja so wunderbar, wie ich finde. Und man merkt auch, dass man sich hier beim Cover so viel Mühe gegeben hat, ebenso wie weiter im Buch – die Illustrationen von SaBine Büchner sind einfach klasse. So gibt es neben der Geschichte, die sich auch ganz toll zum Vorlesen eignet, soviele schöne Bilder auf denen man noch etwas entdecken kann.

Der Schreibstil der Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen, die Worte sind bedacht aber äußerst verständlich gewählt, die Sätze nicht allzulang. Wirklich gut verständlich für Kinder – und vor allem durch die tollen Hexsprüche schön abwechslungsreich. Solche kleinen, kurzen Reime kommen nicht arg oft vor im Buch, ich finde sie aber schön lustig und auch eingängig – an solche kurzen Strophen aus anderen Büchern kann ich mich noch heute – Jahre nach dem ersten Lesen – gut erinnern. Und für Kinder ist sowas ja auch immer wieder schön.

Die Geschichte von Petronella ist unheimlich unterhaltsam. Eine lustige wie auch spannende Erzählung, die in angenehm große Kapitel eingeteilt ist – so dass man auch immer mal wieder eine Pause einlegen kann um dann wann anders weiterzulesen. Die Illustrationen von SaBine Büchner fanden wir alle klasse, hier gibt es immer noch etwas zu entdecken, die Bilder sind einfach liebevoll gemacht.

Uns hat diese phantasievolle Geschichte unheimlich gut gefallen, wir wurden gut unterhalten, es war eine angenehme Lektüre, die allein schon anhand der tollen Figuren so schön ist. Ein spannendes und auch lustiges Buch, das wir absolut empfehlen können und dem wir 5 von 5 Sternen geben.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Tolles Herbstabenteuer mit der Apfelhexe Petronella

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase ist der 5. Band dieser Reihe von der erfolgreichen Kinderbuchautorin Sabine Ständig.

Die Geschichte hat drei Handlungsstränge, die geschickt eingefädelt ...

Die Geschichte hat drei Handlungsstränge, die geschickt eingefädelt zusammenlaufen. Die Zwillinge Lea und Luis haben Herbstferien und beherbergen den Hund ihrer Freundin. Petronella hat ihr Hexenbuch an eine ihrer Schwestern verliehen und braucht es dringend zurück, da sie es eigentlich gar nicht aus der Hand geben darf und es nun dringend braucht. Und die Apfelmännchen verschwinden auf wundersame Weise. Ob die Apfelmännchen wieder auftauchen und Petronella ihr Hexenbuch rechtzeitig zurück bekommt und wie der Gast-Hund dabei helfen kann, wird in dem Buch in einer sehr liebenswerten Weise erzählt.

Es ist von Vorteil, wenn man bereits die vorherigen Petronella-Bücher gelesen hat, da in diesen viel erklärt wird, was in diesem Band nur kurz angeschnitten wird. Es ist jedoch auch möglich, den Band einzeln zu lesen.

Ein besonderes Higlight sind die vielen detailreichen und wirklich mit viel Liebe gestalteten Illustrationen. Dies lässt die Kinder die Geschichte noch besser nachvollziehen und unterstützt sie in ihrer Vorstellungskraft.

Die Schrift ist sehr groß gewählt, so dass Erstleser schon mitlesen oder auch, wenn ein bisschen geübt alleine Lesen können. Die Kapitel sind nicht zu lang, so dass man sie immer gut bis zu Ende lesen und dann eine Pause machen kann.

Fazit: Eine wirklich tolles Kinderbuch in dem viel Liebe steckt und das eine schöne Welt aufbaut, in die man eintauchen und aufregende Abenteuer mit der Apfelhexe Petronella Apfelmus erleben kann.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Wieder ein schönes Abenteuer mit Petronella!

Der 5. Band dieser schönen Kinderbuchreihe um die Apfelhexe Petronella Apfelmus spielt im Herbst. Die Zwillinge Lea und Luis basteln für die Schule Kastanienmännchen. Auch bei Petronella treffen sich die beiden zusammen mit den fünf Apfelmännchen zum gemeinsamen Basteln von Kürbislaternen. Da Petronellas Apfelhaus ein Loch im Dach hatte, durch das es hinein regnete, hat sie die Apfelmännchen um handwerkliche Hilfe gebeten. Nach getaner Arbeit feiern und basteln sie alle gemeinsam.

Doch schon am nächsten Tag sind die Apfelmännchen spurlos verschwunden und ihre Betten sind unbenutzt. Petronella und Lucius, der Hirschkäfer machen sich zusammen mit den Zwillingen und Bello, dem Hund ihrer Freundin, auf Spurensuche. Im tiefen Wald stoßen sie auf die Fährte eines ganz besonderen Wesens. Werden sie dort auch die Apfelmännchen wieder finden?

Dieses zauberhafte Kinderbuch eignet sich bestens zum Vorlesen. Die Kapitel sind nicht zu lang und mit schönen Illustrationen versehen. Auch schön sind die lustigen Hexsprüche, die sich reimen. Auf jeden Fall ein empfehlenswertes Buch!