Hörrunde zu "Cherringham" Folge 1 & 2 von Matthew Costello und Neil Richards

Cover-Bild Cherringham - Folge 1 & 2
Produktdarstellung
  • Stimme
Matthew Costello (Autor), Neil Richards (Autor)

Cherringham - Folge 1 & 2

Landluft kann tödlich sein. Mord an der Themse und Das Geheimnis von Mogdon Manor.

Sabina Godec (Sprecher), Sabine Schilasky (Übersetzer)

Mord an der Themse

Cherringham - eine beschauliche Kleinstadt in den englischen Cotswolds. Ein Ort, an dem das Verbrechen unbekannt ist. Bis eines Tages die Leiche einer jungen Frau in der Themse gefunden wird. Ein schrecklicher Unfall - zumindest laut der Polizei. Sarah glaubt jedoch nicht daran. Zusammen mit Jack, einem ehemaligen Detective der New Yorker Mordkommission, beginnt sie zu ermitteln. Dabei müssen sie feststellen, dass die Dinge nicht so klar sind, wie die Polizei das gerne hätte...

Das Geheimnis von Mogdon Manor

Der Eigentümer des herrschaftlichen Mogdon Manor stirbt bei einem mysteriösen Feuer. Ein tragischer Unfall? Jack und Sarah bezweifeln das ... Als mögliche Erben kommen die drei erwachsenen Kinder des Opfers in Frage. Hat einer von ihnen das Feuer gelegt, um frühzeitig an sein Erbe zu kommen?

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 03.02.2017 - 05.03.2017
  2. Hören 20.03.2017 - 09.04.2017
  3. Rezensieren 10.04.2017 - 23.04.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Mord Ermittler Kommisar Kommissar Komissar Dedektiv Detektiv Polizei Polizist Verbrechen Mörder Krimi Thriller Deutsche Krimis Krimi Bestseller Kriminalroman Spannungsroman Tatort Spannung Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Spannende Krimis mit englischem Flair

Dieses Hörbuch enthält 2 Fälle, die Sarah, eine alleinerziehende Mutter und Jack, eine Amerikaner mit Beginn seines Ruhestandes nach Cherringham gezogen ist, gemeinsam lösen.
Im ersten Fall ...

Im ersten Fall „Mord an der Themse“ wird Sarahs Freundin Sammy tot an der der Themse aufgefunden und auch wenn die lokale Polizei von einem Unfall ausgeht, stellt Sarah Nachforschungen an, denn sie glaubt nicht an die Unfalltheorie. Bei ihren Untersuchungen lernt sie Jack kennen und gemeinsam kommen sie den Hintergründen von Sammys Tod auf die Spur.
Im zweiten Fall „Geheimnis von Mogdon Manor“ ermitteln Jack und Sarah in einem Todesfall eines alten Mannes, der bei einem Brand in seinem Haus ums Leben kommt. Seine Nachkommen verhalten sich so auffällig, dass das Misstrauen von Jack und Sarah geweckt wird.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Es lässt sich angenehm hören, die Stimme der Sprecherin ist sehr angenehm und man kann der Handlung gut folgen. Die Stimmung ist so schön typisch für einen englischen Krimi. Ein kleiner Ort, ein Geheimnis, etwas verschrobenen Menschen….!!

Sarah und Jack geben ein ungewöhnliches Ermittlerteam ab. Sarah, die alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern, die zu den Einheimischen gehört und Jack, der zugezogene Amerikaner und ehemaliger Mitarbeiter des NYPD, der auf einem Hausboot lebt und mit seinem Akzent auffällt. Eine interessante Mischung, die aber sehr sympathisch wirkt und gut zusammenarbeitet.

Leider sind die Geschichten relativ kurz, so dass die Aufklärungen ohne große Wendungen verlaufen. Die Handlungen sind aber gut konstruier und logisch aufgebaut. Die Lösung ist gut nachvollziehbar und enthält keine „Sherlock-Holmschen-Genie-Schlüsse“, denen ich nicht immer folgen kann.

Insgesamt handelt es sich um interessante Kriminalfälle, die alles enthalten, was ich von einer englischen Detektivgeschichte erwarte. Ich hätte mir eine etwas komplexere Handlung gewünscht, da diese beiden Fälle doch sehr schnell einer Lösung zugeführt werden. In der Kombination ergeben sie beiden Fälle aber eine schöne Kombination, die ein Hörerlebnis für einige schöne Stunden bereit hält.

Veröffentlicht am 12.04.2017

Zwei unterhaltsame und sehr atmosphärische Kurzkrimis

„Cherringham – Landluft kann tödlich sein“ ist eine inzwischen 24 Folgen umfassende Kurz-Krimi-Reihe rund um ein ungleiches Ermittlerpaar, die 38-jährige Webdesignerin Sarah Edwards und den frisch pensionierten, verwitweten und aus New Yorker zugezogenen Ex-Cop Jack Brannen.

Dieses Hörbuch enthält mit „Mord an der Themse“ und „Das Geheimnis von Mogdon Manor“ die beiden ersten Fälle von Sarah & Jack und eignet sich damit hervorragend als Einstieg in die Krimi-Welt des beschaulichen Städtchens Cherringham in den britischen Cotswolds. Ähnlich wie bei anderen Serien (z.B. „Agatha Raisin“) bietet auch „Cherringham“ klassische „whodunit“-Krimis zum Mitraten in schön-schräger britischer Atmosphäre. Da es sich allerdings um Kurzkrimis handelt, ist der Kreis der Verdächtigen bei den ersten beiden Fällen recht überschaubar. Die Stories an sich sind dementsprechend auch nicht so komplex wie man es von „langen“ Romanen gewohnt ist. Dafür sind die Cherringham-Krimis eine sehr kurzweilige und atmosphärisch gelungene Unterhaltung für „zwischendurch“, die man perfekt an einem Abend lesen oder auch auf einer Auto- / Zugfahrt von rd. 3 Stunden hören kann.

Das es den Stories an Komplexität, ausschweifenden Rahmenhandlungen und mehr als ein / zwei überraschenden Wendungen mangelt, ist für mich somit auch keine Schwäche, da es sich nun mal um Kurzkrimis handelt. Dafür haben die beiden Autoren ein sehr sympathisches Ermittlerpaar geschaffen und transportieren in ihren Geschichten eine sehr passige und stimmungsvolle Atmosphäre, wie man es von britischen Krimis gewohnt ist. Auch über einen Mangel an skurrilen Charakteren kann man sich hier nicht beschweren. Selbstverständlich kommt dabei auch der britische Humor nicht zu kurz („Ist das nicht illegal?“ - „Ich ziehe das Wort fragwürdig vor!“). Insbesondere die zweite Folge („Das Geheimnis von Mogdon Manor“) besticht in meinen Augen durch das sehr gelungene Setting eines alten, heruntergekommenen Herrenhaus sowie durch eine schon fast klischeehafte, englische Familie, in denen sich alle irgendwie spinnefeind sind.

Die Audioproduktion ist gewohnt solide und von guter Qualität. Die Sprecherin Sabina Godec liest in einem sehr angenehmen Tempo und mit passender Betonung. Durch wohldosierte Pausen und stellenweise musikalische Untermalung ist das Zuhören insgesamt sehr angenehm.

FAZIT:
Ideal für (jeweils) rd. drei gemütliche Hörstunden: Atmosphärische Kurzkrimis zum Mitraten mit einem sehr ungleichen, aber absolut sympathischen Ermittlerduo.

netter Krimi, sympathische Erzählstimme

Matthew Costello und Neil Richards – Cherringham, 1, Mord an der Themse

Matthew Costello und Neil Richards – Cherringham, 1, Mord an der Themse

Sarah ist alleinstehende Mutter von zwei Kindern und hat ihre eigene Firma. Als eines Tages ihre Freundin in der Themse gefunden wird, scheint zunächst alles auf einen Unfall hinzudeuten. Trotzdem will sich Sarah vergewissern, will mehr erfahren, warum Sammi aus London ohne Ankündigung wieder zurück nach Cherringham gekommen ist.
Als sie auf den wenig Vertrauen erweckenden Jack trifft, der in seinem frühren Leben Detective im Londoner Morddezernat war, glaubt sie schon fast auf verlorenem Posten zu stehen.
Doch auch Jack vermisst das Rätsel lösen und so machen sich beide ans Werk, um Klarheit in den Fall zu bekommen, der sicherlich kein Unfall war.

Sabine Godec erzählt stimmungsvoll und spannend einen schönen Krimi, der in England spielt. Die Handlung war abwechslungsreich, auch wenn ich jetzt keine großen Überraschungen erlebt habe, hatte ich durchaus Freude am Hörbuch.
Die Handlungsorte waren bildhaft beschrieben, dazu die charismatische Stimme der Erzählerin und so konnte ich mir prima alles vorstellen.
Sarah Edwards, die erste Hauptfigur, war mir sympathisch. Hausfrau, Mutter und Firmenvorstand will unbedingt das Rätsel um den Tod ihrer damaligen besten Freundin lüften.
Jack, der ehemalige Detective aus London, will seinen Ruhestand eigentlich genießen, sein Hund und das Fischen im Vordergrund stellen will, war anfänglich etwas brummig und distanziert, aber auch ihn hab ich schnell in mein Herz schließen können.
Sämtliche Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken glaubhaft.

Das Cover ist idyllisch, vielleicht ein bisschen geheimnisvoll aber durchaus ein Blickfang.

Fazit: netter Krimi, sympathische Erzählstimme. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2017

Cherringham - Mord an der Themse Landluft kann tötlich sein

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass mir diese Hörprobe sagenhaft gut gefallen hat und ich von der angenehmen Stimme der Sprecherin angenehm überrascht wurde. Auch die Hülle der CDs war gut gemacht. Sepia-braufarben mit englischem Motiv. Die Musik am Anfang und am Ende jeder CD erinnert mich irgendwie an Sherlock Holmes. Sarah ist nach der Scheidung von ihrem Mann mit ihren beiden Kindern wieder in ihren Heimatort Cherringham zurückgekehrt. Eine Tages wird ihre ehemalige Freundin Sammy tot im Fluß aufgefunden. Die Polizei glaubt an Selbstmord oder an einen Unglücksfall. Aber Sarah gibt sich damit nicht zufrieden. Sie beauftragt den ehemaligen Cops Jack, der Sache nachzugehen. Sie erfahren, dass Sammy gar nicht die Schauspielerin war, für die sie sich ausgegeben hat, sondern sich von einem reichen Mann aushalten ließ. Warum sie an ihren Heimatort zurückgekommen ist, ist zunächst unklar. Zunächst kommen so einige Personen in den Kreis der Verdächtigen, der sich dann aber nach und nach verringert und am Schluß die Lösung überrascht. Ein interessanter und spannender Krimi, der den Hörer auf die Folter spannt ohne blutrünstig zu sein.

Auch die zweite Geschichte war ein voller Erfolg. Der reiche und einsame Victor Mogdon stirbt bei einem Brand im alten Mogdon Manor Anwesen. Anstatt sich ins Freie zu retten, geht er hinauf in ein Zimmer. Er versucht, dort etwas zu retten. Seine Haushälterin findet dies alles etwas saltsam, weshalb sie Sarah und Jack bitte, nachzuforschen. Sie finden heraus, dass seine drei Kinder finanziell gar nicht so gut dastehen und endlich erben wollen. Dann stoßen sie auf das Geheimnis, das in dem Zimmer bewahrt wurde, wo Victor starb. Eine tolle Geschichte, die dann aber eine unerwartete Wendung nimmt und für den Hörer eine große Überraschung darstellt. Alles in allem zwei sehr gut gemachte Kriminalfälle im englischen Stil und mit etwa englischem Humor. Gerne würde ich eine Fortsetzung der beiden Hobbydetektibve hören.

Veröffentlicht am 10.04.2017

Keine Neuerfindung des Genres, aber sehr unterhaltsam.

Das Cover der beiden Folgen die ich hier rezensiere (habe 1 und 2 im Doppelpack zum rezensieren erhalten), ist stimmungsvoll, wenn auch nicht herausragend.

Die Stimme der Sprecherin der Höbücher (denn ...

Die Stimme der Sprecherin der Höbücher (denn es sind eindeutig keine Hörspiele), ist größtenteils gut, sie versteht es, verschieden Charaktere zu sprechen, auch wenn mir die Stimme der Tochter der Protagonistin Sarah nicht sowie die von Terry in Folge 2 nicht zusagte.Die Sprecherin sollte nicht versuchen Charaktere betont dümmlich zu sprechen, das zerstört leider etwas die Atmossphäre.

Das Jingle welches die Folgen jeweils eröffnet und schließt halte ich für wirklich sehr gut gelungen, ich bin der Meinung, dass man aus dem ganzen Material auch hätte eine gute Hörspielreihe basteln können.

In Folge 1 tun sich die alleinerziehende Mutter und Webdesignerin Sarah, sowie der amerikanische Excop Jack durch vershciedene Verstrickungen zusammen, um den von der Polizei nicht ernst genommenen Mord einer Freundin Sarah aufzuklären.In dieser Folge wird klar, das hier zwei sehr verschiedene Charaktere aufeinandertreffen und lernen sich zusammenzuraufen, Stärken und Schwäschen zu erkennen.Hier ist keiner plötzlich ein Sherlock, was mir sehr gut gefällt.Die Auflösung des Falles war für mich unerwartet, wenn auch sehr schlüssig.Für mich als gelegentliche Konsumentin des Genres war es sehr unterhaltsam und kurzweilig, für Kenner könnte es anders sein.

In der zweiten Folge nimmt die Geschichte mehr Fahrt auf, hier ermitteln die Zwei an einem Tod des reichen Victor Mogdon.Er starb an einem Brand seines verfallenen Hauses Mogdon Manor, wobei er offentsichtlich ein Geheimnis hütet.Sarah und Jack vermuten, dass es sich hierbei nicht um einen Unfall handelt, denn Victors Kinder wollen ihr Erbe...

Insgesamt kann ich sagen, dass die Folgen keine weltbewegenden Twists bieten, jedoch immer kleine Wendungen, die ich so nicht erwartet habe.Die Figuren tragen stellenweise leider klischeehafte Namen, so in etwa eine reiche Ehefrau Vanessa Cool, oder eine treue Pflegerin den Namen Hope.Abgesehen von kleinen Schwächen handelt es sich bei der Cherringham-Reihe um eine kurzweilige Reihe, die nicht zu sehr in genretypische Klischees verfällt und solide,kurzweilige Unterhaltung bietet.