Hörrunde zu "Cherringham" Folge 1 & 2 von Matthew Costello und Neil Richards

Cover-Bild Cherringham - Folge 1 & 2
Produktdarstellung
  • Stimme
Matthew Costello (Autor), Neil Richards (Autor)

Cherringham - Folge 1 & 2

Landluft kann tödlich sein. Mord an der Themse und Das Geheimnis von Mogdon Manor.

Sabina Godec (Sprecher), Sabine Schilasky (Übersetzer)

Mord an der Themse

Cherringham - eine beschauliche Kleinstadt in den englischen Cotswolds. Ein Ort, an dem das Verbrechen unbekannt ist. Bis eines Tages die Leiche einer jungen Frau in der Themse gefunden wird. Ein schrecklicher Unfall - zumindest laut der Polizei. Sarah glaubt jedoch nicht daran. Zusammen mit Jack, einem ehemaligen Detective der New Yorker Mordkommission, beginnt sie zu ermitteln. Dabei müssen sie feststellen, dass die Dinge nicht so klar sind, wie die Polizei das gerne hätte...

Das Geheimnis von Mogdon Manor

Der Eigentümer des herrschaftlichen Mogdon Manor stirbt bei einem mysteriösen Feuer. Ein tragischer Unfall? Jack und Sarah bezweifeln das ... Als mögliche Erben kommen die drei erwachsenen Kinder des Opfers in Frage. Hat einer von ihnen das Feuer gelegt, um frühzeitig an sein Erbe zu kommen?

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 03.02.2017 - 05.03.2017
  2. Hören 20.03.2017 - 09.04.2017
  3. Rezensieren 10.04.2017 - 23.04.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Mord Ermittler Kommisar Kommissar Komissar Dedektiv Detektiv Polizei Polizist Verbrechen Mörder Krimi Thriller Deutsche Krimis Krimi Bestseller Kriminalroman Spannungsroman Tatort Spannung Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 23.04.2017

Gelungener Auftakt einer Kurz-Krimi-Reihe

Der erste Hörbuch-Satz der Reihe „Cherringham – Landluft kann tödlich sein“ von Matthew Costello und Neil Richards beinhaltet folgende beiden Kurz-Krimis:

Mord an der Themse: „Cherringham – eine beschauliche ...

Mord an der Themse: „Cherringham – eine beschauliche Kleinstadt in den englischen Cotswolds. Ein Ort, an dem das Berbrechen unbekannt ist. Bis eines Tages die Leiche einer jungen Frau in der Themse gefunden wird. Ein schrecklicher Unfall – zumindest laut der Polizei. Sarah glaubt jedoch nicht daran. Zusammen mit Jack, einem ehemaligen Detective der New Yorker Mordkommission, beginnt sie zu ermitteln. Dabei müssen sie feststellen, dass die Dinge nicht so klar sind, wie die Polizei das gerne hätte.“

Das Geheimnis von Mogdon Manor: „Der Eigentümer des herrschaftlichen Mogdon Manor stirbt bei einem mysteriösen Feuer. Ein tragischer Unfall? Jack und Sarah bezweifeln das. Als mögliche Erben kommen die drei erwachsenen Kinder des Opfers in Frage. Hat einer von ihnen das Feuer gelegt, um frühzeitig an sein Erbe zu kommen?“

Sowohl der erste Fall „Mord an der Themse“ als auch „Das Geheimnis von Mogdon Manor“ umfassen jeweils drei Audio-CDs und werden gelesen von Sabina Godec.

Mir haben beide Geschichten insgesamt wirklich gut gefallen. Die Stimme der Sprecherin habe ich als recht angenehm empfunden und konnte den Krimis so stets gespannt folgen. Auch das Ermittlerteam konnte mich überzeugen. Sarah und Jack waren mir schnell sympathisch und es hat mir großen Spaß gemacht, ihnen bei der Aufklärung der Fälle zu lauschen. Die Krimis selbst fand ich durchaus interessant gestrickt. In klassischer Krimi-Manier lädt die Handlung gelungen zum Mitraten ein und konnte mich auf so manche falsche Fährte locken. Auch wenn in „Das Geheimnis von Mogdon Manor“ die Atmosphäre meiner Meinung nach noch um Einiges gelungener rüberkam, muss ich daher sagen, dass beide Geschichten dieses Hörbuch-Satzes für sehr gute und vor allem kurzweilige Unterhaltung sorgen.

Fazit: gelungener Auftakt einer Kurz-Krimi-Reihe mit einem sympathischen Ermittlerteam!

Veröffentlicht am 14.04.2017

Typische englische Kurzkrimis

Cherringham- Landluft kann tödlich sein " beinhaltet die beiden Krimis "Mord an der Themse" und Das Geheimnis von "Mogdon Manor ". Die beiden Folgen sind Teil 1 und 2 der Cherringhamreihe von Matthew Costello und Neil Richards. Die britisch/amerikanische Zusammenarbeit spiegelt sich auch in dem Ermittlerpaar der Cherringhamreihe wieder.
Engländerin Sarah,, alleinerziehende Mutter und teilzeitbeschäftigt arbeitet mit dem amerikanischen Expolizist vom NYPD aus New York zusammen. Witwer Jack lebt mit seinem Hund Riley auf einem Hausboot.

Die beiden stolpern irgendwie immer in Ungereimtheiten rein und lösen die Fälle. Die Kurzkrimis sind jeweils auf drei Cds untergebracht und lassen sich hervorragend z.B. beim Autofahren hören.

Die Sprecherin Sabina Godec liest hervorragend. Sie verstellt die Stimme und haucht jedem Charakter sein eigenes Leben ein. Man weiß immer wer gerade was sagt !
Am Anfang und Ende jeder CD bekommt der Hörer eine typische krimimässige Melodie zu hören. Einzig allein das die Sprecherin die Überschriften mitliest, hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht.

Die Cherringhammorde sind kurzweilige cosy Krimis in Kleinstadtatmosphäre mit Hobbydetektiven, die wirklich Spaß machen zu hören !!

Veröffentlicht am 13.04.2017

Starkes Team

Die Hörbucher fand ich sehr spannend und unterhaltsam.

Die Hörbucher fand ich sehr spannend und unterhaltsam.
Verbrechen in ländlicher Idylle, mit aufgeklärt von Sarah und Jack, einem sympathischen Ermittlerpaar. Jack kann es als ehemaliger New Yorker Cop doch nicht ganz lassen, Sarah braucht etwas Abwechslung vom englischen Landleben und wird von weiblicher Neugier und Intuition getrieben.
Es tun sich reihenweise menschliche Abgründe auf, sehr zur Überraschung der Protagonisten und auch der Leser.
Abwechslungsreiche Hörerlebnisse sind sicher.

Veröffentlicht am 12.04.2017

Spannung mit britischem Kleinstadt-Flair

Das Hörbuch umfasst die ersten beiden Teile „Mord an der Themse“ und „Das Geheimnis von Mogdon Manor“ der Cherringham Serie der beiden Autoren Matthew Costello und Neil Richards.
Gelesen wird das Buch ...

Gelesen wird das Buch von Sabina Godec.

Im ersten Fall „Mord an der Themse“ wird eine junge Frau tot in der Themse aufgefunden. Die Polizei vermutet einen Unfall. Sarah glaubt nicht an einen Unfall und beginnt gemeinsam mit Jack – der früher Detective bei der Mordkommission in New York war - zu ermitteln.

Im zweiten Fall „Das Geheimnis von Mogdon Manor“ kommt der Eigentümer von Mogdon Manor bei einem Brand ums Leben. War es ein Unfall oder Mord ? Wieder beginnen Jack und Sarah zu ermitteln.

Die beiden Protagonisten Jack und Sarah ergänzen sich bei ihren Ermittlungsarbeiten ausgesprochen gut, sind aber kein Paar. Sarah ist eine starke Frau, die sich neben ihren Ermittlungsarbeiten auch noch um ihre Kinder kümmern muss. Sowohl Jack als auch Sarah wirken ausgesprochen sympathisch und authentisch. Die anderen Charaktere sind ebenfalls gut und abwechslungsreich beschrieben, von sympathisch bis zum netten Nachbarn ist alles dabei. In beiden Fällen war die Anzahl der Personen überschaubar und ich hatte keine Mühe der Handlung zu folgen.

Cherringham ist eine britische Kleinstadt deren Charme durch Beschreibungen der Landschaft und die Einwohner gut vermittelt wird. Ich fand es sehr angenehm, dass die Krimis ohne gewaltreiche und blutige Szenen auskommen. Die Dialoge haben - neben der Spannung des Falls - einen erfrischendem Humor, der mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat, vermittelt.

Die Stimme der Sprecherin Sabina Godec hat mir gefallen. Ihre Stimmveränderung und die Betonung haben das Buch lebendig gemacht. Ich konnte gut miträtseln und war gefesselt.

Mir haben die beiden Episoden gut gefallen. Die Ermittlungsarbeiten waren spannend und authentisch, ich könnte gut miträtseln und habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 12.04.2017

Spannende Krimis mit englischem Flair

Dieses Hörbuch enthält 2 Fälle, die Sarah, eine alleinerziehende Mutter und Jack, eine Amerikaner mit Beginn seines Ruhestandes nach Cherringham gezogen ist, gemeinsam lösen.
Im ersten Fall ...

Im ersten Fall „Mord an der Themse“ wird Sarahs Freundin Sammy tot an der der Themse aufgefunden und auch wenn die lokale Polizei von einem Unfall ausgeht, stellt Sarah Nachforschungen an, denn sie glaubt nicht an die Unfalltheorie. Bei ihren Untersuchungen lernt sie Jack kennen und gemeinsam kommen sie den Hintergründen von Sammys Tod auf die Spur.
Im zweiten Fall „Geheimnis von Mogdon Manor“ ermitteln Jack und Sarah in einem Todesfall eines alten Mannes, der bei einem Brand in seinem Haus ums Leben kommt. Seine Nachkommen verhalten sich so auffällig, dass das Misstrauen von Jack und Sarah geweckt wird.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Es lässt sich angenehm hören, die Stimme der Sprecherin ist sehr angenehm und man kann der Handlung gut folgen. Die Stimmung ist so schön typisch für einen englischen Krimi. Ein kleiner Ort, ein Geheimnis, etwas verschrobenen Menschen….!!

Sarah und Jack geben ein ungewöhnliches Ermittlerteam ab. Sarah, die alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern, die zu den Einheimischen gehört und Jack, der zugezogene Amerikaner und ehemaliger Mitarbeiter des NYPD, der auf einem Hausboot lebt und mit seinem Akzent auffällt. Eine interessante Mischung, die aber sehr sympathisch wirkt und gut zusammenarbeitet.

Leider sind die Geschichten relativ kurz, so dass die Aufklärungen ohne große Wendungen verlaufen. Die Handlungen sind aber gut konstruier und logisch aufgebaut. Die Lösung ist gut nachvollziehbar und enthält keine „Sherlock-Holmschen-Genie-Schlüsse“, denen ich nicht immer folgen kann.

Insgesamt handelt es sich um interessante Kriminalfälle, die alles enthalten, was ich von einer englischen Detektivgeschichte erwarte. Ich hätte mir eine etwas komplexere Handlung gewünscht, da diese beiden Fälle doch sehr schnell einer Lösung zugeführt werden. In der Kombination ergeben sie beiden Fälle aber eine schöne Kombination, die ein Hörerlebnis für einige schöne Stunden bereit hält.