Hörrunde zu "Cherringham" Folge 1 & 2 von Matthew Costello und Neil Richards

Cover-Bild Cherringham - Folge 1 & 2
Produktdarstellung
  • Stimme
Matthew Costello (Autor), Neil Richards (Autor)

Cherringham - Folge 1 & 2

Landluft kann tödlich sein. Mord an der Themse und Das Geheimnis von Mogdon Manor.

Sabina Godec (Sprecher), Sabine Schilasky (Übersetzer)

Mord an der Themse

Cherringham - eine beschauliche Kleinstadt in den englischen Cotswolds. Ein Ort, an dem das Verbrechen unbekannt ist. Bis eines Tages die Leiche einer jungen Frau in der Themse gefunden wird. Ein schrecklicher Unfall - zumindest laut der Polizei. Sarah glaubt jedoch nicht daran. Zusammen mit Jack, einem ehemaligen Detective der New Yorker Mordkommission, beginnt sie zu ermitteln. Dabei müssen sie feststellen, dass die Dinge nicht so klar sind, wie die Polizei das gerne hätte...

Das Geheimnis von Mogdon Manor

Der Eigentümer des herrschaftlichen Mogdon Manor stirbt bei einem mysteriösen Feuer. Ein tragischer Unfall? Jack und Sarah bezweifeln das ... Als mögliche Erben kommen die drei erwachsenen Kinder des Opfers in Frage. Hat einer von ihnen das Feuer gelegt, um frühzeitig an sein Erbe zu kommen?

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 03.02.2017 - 05.03.2017
  2. Hören 20.03.2017 - 09.04.2017
  3. Rezensieren 10.04.2017 - 23.04.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Mord Ermittler Kommisar Kommissar Komissar Dedektiv Detektiv Polizei Polizist Verbrechen Mörder Krimi Thriller Deutsche Krimis Krimi Bestseller Kriminalroman Spannungsroman Tatort Spannung Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 10.04.2017

Nettes Hörbuch für weniger anspruchsvolle Krimifans

Zu allererst muss ich sagen, dass ich persönlich kein Fan der Stimme von Sabina Godec war. Ich halte sie bei einem Krimi für ungeeignet. Das mag aber ein subjektiver Eindruck sein.

Folge 1: Mord an ...

Folge 1: Mord an der Themse
In Cherringham wir eine junge Frau tot aufgefunden. Sarah, die ehemals beste Freundin der Toten, glaubt nicht an einen Unfall oder gar Selbstmord und macht sich mit Hilfe des Amerikaners und Ex-Detectives der NYer Mordkommission Jack auf die Suche nach der Lösung des Rätsels.

Folge 2: Das Geheimnis von Mogdon Manor
Ein alter Mann kommt bei einem Feuer in seinem eigenen Haus um. Man findet ihn auf dem Dachboden, den er über Jahrzehnte vor der Welt verschlossen hielt. Hope, die Pflegerin des Verstorbenen und Freundin von Sarah, sieht hier ein düsteres Geheimnis und bittet Sarah und Jack um Hilfe.

Alles in allem kann man sagen, dass es sich bei diesen Hörbüchern um klassische Krimis handelt. Fans von seichter Unterhaltung sind hier gut aufgehoben. Allerdings sind beide Fälle meiner Meinung nach leicht durchschaubar und nicht besonders anspruchsvoll.
Die Figuren selbst sind gut umgesetzt, man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen und hat das Gefühl, Sarah oder Jack könnte der eigene Nachbar sein. Viele Nebencharaktere könnten auch Personen aus dem eigenen Umfeld oder Alltag sein, was sehr angenehm ist. Auch nett ist, dass die beiden Detektive die Lösung nicht auf Anhieb finden, sondern sich auch Problemen und Sackgassen stellen müssen. Das mag an der ein oder anderen Stelle langatmig sein, gibt dem Ganzen auf der anderen Seite aber auch etwas 'Normales'.

Insgesamt würde das Hörbuch von mir ein 'ganz okay' bekommen, da ich persönlich etwas mehr Anspruch und Überraschung erwartet hätte. Für eine lange Autofahrt oder als Unterhaltung nebenbei ist es aber allemal zu gebrauchen.

Veröffentlicht am 10.04.2017

Ausflug in die englische Provinz

Der 1. Band "Mord an der Themse" hat mich nicht sehr beeindruckt. Das Genre Kurzkrimi entschuldigt zwar vieles, aber er war doch recht seicht, der Fall war absehbar, die Charaktere flach. Zum Inhalt: Sarahs Jugendfreundin Sammy wurde tot in der Themse gefunden. Der Fall ist für die örtliche Polizei klar: Sammy war in der Dorfkneipe, hat einen über den Durst getrunken und ist dann in der Themse ertrunken, zumal sie ja schon immer Drogenprobleme hatte. Sarah glaubt weder an einen Unfall, noch an einen Selbstmord und beginnt selbst zu ermitteln. Sie trifft auf Jack, einen ehemaligen Detective der New Yorker Mordkommission, der Sarah bei ihren Ermittlungen hilft. Warum er dies einfach so macht, erschließt sich mir jedoch nicht. Sarah ist alleinerziehende Mutter von zwei Kindern und Inhaberin einer Marketing-Agentur. Ihre Kinder werden allerdings nur erwähnt, wenn sie ihnen etwas zu essen machen muss. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich die Stimme der Sprecherin, Sabine Godec, gewöhnungsbedürftig finde und ich konnte mich bis zur 6. CD nicht damit anfreunden.
Dagegen hat mir der 2. Band "Das Geheimnis von Mogdon Manor" wesentlich besser gefallen. Die Geschichte ist spannender, lädt zum Mitraten ein und die Charaktere, v.a. die habsüchtigen und undankbaren Erben, haben eine gewisse Tiefe. Sarah und Jack sind mittlerweile zu einem eingespielten Ermittler-Duo zusammengewachsen und ich werde den Eindruck nicht los, als ob da noch mehr zwischen den beiden passieren könnte. Zur Handlung: Der Besitzer eines schon etwas in die Jahre gekommenen Herrenhauses verbrennt, Sarah und Jack beginnen in gewohnter Weise zu ermitteln und stoßen auf die drei Kinder, die alle irgendwie verdächtig und v.a. furchtbar unsympathisch sind und so gar nichts über das Leben ihres Vaters wissen. Am Ende kommt doch alles anders als man denkt. Dieser Band verdient die Bezeichnung Cosy Crime-Serie zu Recht.
Die Cherringham-Reihe jedoch mit Agatha Christie oder Sherlock Holmes zu vergleichen, finde ich sehr an den Haaren herbeigezogen.