Einfach göttlich: Die neue atemberaubende Serie der SPIEGEL-Bestsellerautorin!

Hörrunde zu "Erwachen des Lichts" von Jennifer L. Armentrout

So unwiderstehlich waren Götter noch nie …
Cover-Bild Erwachen des Lichts
Produktdarstellung
  • Dramaturgie
Jennifer L. Armentrout (Autor)

Erwachen des Lichts

Götterleuchten 1.

Merete Brettschneider (Sprecher), Jacob Weigert (Sprecher), Barbara Röhl (Übersetzer)

Eben noch verlief Josies Leben völlig normal. Doch plötzlich taucht Seth, ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen, auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit sei sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei steht ihr der impulsive Seth zur Seite. Doch bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt ...

Timing der Hörrunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 23.09.2017

Ich, eine Halbgöttin?!

Jennifer L. Armentrout liefert mit Götterleuchten - Erwachen des Lichts Band eins der Spin-off-Fortsetzung ihrer bekannten und erfolgreichen Dämonentochter-Reihe.
Wichtig ist, dass man auch ohne Vorkenntnisse ...

Wichtig ist, dass man auch ohne Vorkenntnisse dieser Reihe den Band sehr gut lesen kann und auch alles ohne Probleme verstehen kann.
Wenn man sich allerdings nicht spoilern lassen will, sollte man unbedingt zuerst die Dämonentochter-Reihe lesen =)

Die Charaktere
Josie - ist ein ganz normales Mädchen, auch wenn ihre Mutter seit ihrer Geburt behautet, ein waschechter Engel sei Josies Dad. Wie viel Wahrheit tatsächlich hinter dieser Aussage steht, wird Josie schon bald erfahren - und mehr noch: sie wird in einen Kampf nicht nur auf Leben und Tod, sondern um die Sicherheit der gesamten Welt mit hineingezogen.
Seht - ist der Apollion. Mehr noch, er ist eine Tötungsmaschine, ein Mann mit einer sehr düsteren Vergangenheit (siehe Dämonentochter-Reihe ;) ). Er hätte sich selbst niemals als Bodyguard gesehen, doch genau das wird von ihm verlangt: er soll Josie beschützen. Und da dieser Befehl von - ganz oben! - kommt, kann er sich dem auch nicht widersetzen.

Die Story
Man könnte sagen, es gibt zwei Hauptpunkte in der Handlung. Zuerstmal ist da die Beziehung zwischen Josie und Seht, sie verdammt holprig beginnt - aber seien wir ehrlich: das macht es spannender ;)
Zum anderen ist dort die Flucht vor den Schatten, der Kampf gegen die Titanen und ums Überleben.

Die Sprecher
Jacob Weigert übernimmt die Parts aus Seths Sicht und Merete Brettschneider liest Josie. Beide haben mir sehr gut gefallen, wobei ich mich bei Merete Brettschneider anfangs besser in Josie einfühlen konnte, doch auch Jacob Weigert ist irgendwann zu einem richtigen Seth geworden.

Mein Fazit
Beide Stränge sind auf gekonnte Weise miteinander verknüpft und verwoben, sodass es niemals langweilig wird, aber trotzdem auch ruhigere Szenen und Momente vorkommen.
Die Charaktere, vor allem Seth, haben es mir angetan und ich konnte mich sofort ein bisschen in Seth verlieben =)
Aber auch die gesamte Welt, in der das Buch spielt, ist faszinierend detailliert. Dadurch, dass es eine ganze Buchrreihe vorher gibt, haben die Charaktere Hintergründe, sie haben ihre eigene Vergangenheit - die gesamte Welt hat eine Vergangenheit. Und diese Lebendigkeit ist dem Buch deutlich anzumerken. Es hat mich von der ersten Minute an gefesselt und mir sehr, sehr viel Spaß gemacht.

Mein Highlight
Apollo. Eindeutig Apollo und seine Zitate!

Veröffentlicht am 22.09.2017

Götterdrama und Liebe im Komplettpaket

Ich vergöttere Jennifer L. Armentrout ja ziemlich
(kleines Wortspiel ganz im Sinne Götter, da es ja hauptsächlich um dieses Thema geht)
, weil sie uns den allzu perfekten
Daemon Black geschaffen und dann ...

Ich vergöttere Jennifer L. Armentrout ja ziemlich
, weil sie uns den allzu perfekten
Daemon Black geschaffen und dann der Bookish Boyfriends Gemeinschaft geschenkt hat.
Ihr Schreibstil ist einfach bezaubernd.
Wer schon die Lux Reihe verschlungen hat, weiß was ich damit meine.
Jenifer L. A erschafft Welten die sich sonst keiner ausdenken kann und da ich mich sowieso ziemlich für die griechische Mythologie interessiere, war es von Anfang klar, dass ich mir ihr neuestes Werk auf keinem Fall entgehen lassen konnte!
Das Cover ist schön, aber nicht so wunderschön wie die Cover von der Lux Reihe, aber da kann sie sich ja nicht wirklich was dafür.
Und außerdem:
Wer schon mal im Olymp war, hält das Paradies für langweilig.
Vielleicht war ich von den Covern der Lux-Reihe auch einfach nur verwöhnt.

Die Charaktere dieses neuen Buches waren im großen und Ganzen echt okay, wenn man davon absieht dass es am Anfang immer nur um Josies und Seths Aussehen ging,
was mich ziemlich störte.
Ich mag lieber Charaktere die vom Charakter her beschrieben werden, anstatt bei denen wo es immer nur ums Aussehen geht.
Für mich war Seth anfangs ein bisschen wie Daemon aus seiner Sicht beschrieben wird, also wie im Buch Oblivion. (Gerne nachlesen was ich Meckerliese dort schon wieder auszusetzen hatte ;) )

Die Charaktere entwickelten sich aber ein wenig und so war das ganze ertragbar.
Das Thema Götter empfand ich als sehr interessant, gut beschrieben und gegliedert, sowie mit dem Hauptplot verwoben.
Es gab auch einen sehr guten Plottwist, aber auch Verluste, sonst wäre J.L.A nicht J.LA.
Am sympathischsten kamen mir ja die Großeltern rüber,
obwohl das vielleicht manche Leser nicht ganz nachvollziehen können.
Alles in allem war es eine schöne Geschichte.

Die Sprecher waren nicht wirklich angenehm, besonders die Stimme für Seth hätte ein anderer Sprecher übernehmen können.

Veröffentlicht am 22.09.2017

Spannend und romantisch zugleich!

Titel: Erwachen des Lichts, Götterleuchten 1
Autor: Jennifer L. Armentrout
Sprecher: Merette Brettschneider, Jakob Weigert
Verlag:Harper Collins Germany
Preis: 14,99Euro
(Hör-)Buch auf Amazon:https://www.amazon.de/Erwachen-Lichts-Götterleuchten-Jennifer-Armentrout/dp/3961080348/ref=tmmabktitle0?encoding=UTF8&qid=1505312756&sr=8-2-spell
Inhalt: ...

Titel: Erwachen des Lichts, Götterleuchten 1
Autor: Jennifer L. Armentrout
Sprecher: Merette Brettschneider, Jakob Weigert
Verlag:Harper Collins Germany
Preis: 14,99Euro
Inhalt: Die Studentin Josie führt ein relativ normales Leben, unter der Woche studiert sie Psychologie und am Wochenende besucht sie ihr an Schizophrenie erkrankte Mutter bei ihren Großeltern. Doch als eines Tages Seth auf dem Campus auftaucht und behauptet, dass der griechische Gott Apoll ihr Vater ist und sie gemeinsam mit anderen Halbgöttern dazu bestimmt ist die Welt von den Titanen zu befreien, ändert sich für sie alles!
Und sie beginnt an der Krankheit ihrer Mutter zu zweifeln, was wenn die Engel, Götter und Katastrophen die sie sieht tatsächlich real sind? Doch als Josie sie besuchen und nach Antworten fragen will ist ihre Mutter plötzlich spurlos verschwunden...
Sprecher: Es hat mir gut gefallen, dass es zwei Sprecher gab, die die verschiedenen Perspektiven gelesen haben. Ich kannte und mochte beide bereits von den Hörbüchern der ‘Lux-Reihe‘ von Jennifer L. Armentrout, wobei ich deshalb Anfangs ziemlich durcheinander gekommen bin.
Schreibstil und eigene Meinung: Obwohl ich anfangs etwas skeptisch war (ich befürchtete einen Percy Jackson Abklatsch), bin ich gut in die Geschichte reingekommen und hatte (was vielleicht auch an meiner Erfahrung mit griechischen Mythen liegt) keine Probleme mit den Fachbegriffen. Die Geschichte kam mir etwas so vor wie Percy Jackson für ältere.
Ich mochte den Mix aus Fantasy und Romantik! Gut gefallen hat mir auch, dass ich mich mit beiden Charakteren gut identifizieren und ihre Handlungen nachvollziehen konnte.
Fazit: Der meiner Meinung nach (bisher) beste Fantasyroman von Jennifer L. Armentrout! Für Fantasy und Mythen Fans absolut zu empfehlen, den kleinen Abzug gibt es nur wegen der Parallelen zu Harry Potter und Percy Jackson.
4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 21.09.2017

Götter, Gefühle und jede Menge Drama

Spätestens seit ihrer Lux-Reihe ist Jenniger L. Armentrout auch bei ihren deutschen Fans sehr beliebt, so auch bei mir. Da ich außerdem ein großer Fan von Themen bin, die mit Göttern zu tun haben, war ich besonders gespannt auf dieses Buch, bzw. Hörbuch.
An Obsidian konnten mich damals vor allem die bissigen Charaktere und tolle Dialoge begeistern. Auch in „Erwachen des Lichts“ konnten mich diese wieder begeistern. Obwohl ich am Anfang Probleme hatte, mich auf die Charaktere einzustellen, insbesondere auf Josie, fand ich vor allem die Dialoge wieder sehr gelungen und war nach einigen Kapiteln dann auch voll drin.
Die abwechselnden Ich-Perspektiven von Josie und Seth haben mir sehr gut gefallen. So tappte man nicht im Dunkeln, was die Gefühle von einem der beiden anging und konnte ihre Handlungen gut nachverfolgen. Obwohl ich beide Charaktere mochte, vor allem Seth, waren es aber doch einige Nebencharaktere, die mein Herz gewonnen haben. Vor allem Josies Mitbewohnerin Erin und der Gott Apollo sorgten für spritzige Szenen die einfach Spaß gemacht haben. Ich hoffe, sie bekommen einen schönen Platz im nächsten Band eingeräumt, damit es wieder viel zu Lachen gibt.
Wie schon gesagt finde ich das Thema Götter grundsätzlich sehr spannend. Hier gibt es aber nicht nur Götter, sondern eine ganze Reihe Halbgötter, Reinblüter, Halbblüter und natürlich Titanen und Co. Zum Glück werden die Sachen mehrmals erläutert, und das, ohne dass man sich als Leser so vorkommt, als würde man für dumm verkauft. Das ist hier sehr gut gelungen, und war auch dringend nötig, um nicht den Überblick zu verlieren.
Die Story entwickelt sich insgesamt sehr rasant. Es gibt immer wieder Spannungsspitzen und man merkt deutlich, dass dabei die Grundspannung ansteigt. Zum einen, weil die Situation ständig bedrohlicher wird, aber auch, weil es zwischen Josie und Seth ordentlich knistert. Die Beziehung der beiden hat sich aber schön entwickelt, was mir gut gefallen hat.
Dass die zwei Erzählperspektiven des Buches auch mit zwei Sprechern besetzt wurden, fand ich total klasse. So kann man gleich eine Bindung über die Stimme zu den Charakteren aufbauen. Und Merete Brettschneider und Jacob Weigert machen ihre Sache hier wirklich gut. Die Stimmen passen gut zum Alter der Protagonisten und auch die Art der Lesung hat mir sehr gut gefallen. Schade fand ich allerdings, dass es sich um eine gekürzte Hörbuchfassung handelt, wodurch natürliche einige Szenen fehlen, die das Buch insgesamt schön abrunden. Dadurch wirken im Hörbuch einige Entwicklungen vielleicht etwas schnell.

Veröffentlicht am 21.09.2017

Erwachen des Lichts...

Das Buch hat mir außerordentlich gut gefallen.

Das Buch hat mir außerordentlich gut gefallen.
Ich liebe Josie, Seth und Co. und fand die Kabbeleien und Interaktionen zwischen den Beiden einfach nur genial. Ich habe musste mich echt bremsen, nicht das ganze Buch auf einmal zu lesen. Ich kenne die Dömonentochter Reihe nicht, aber kam trotzdem sehr gut mit den Wesen und Kreaturen zurecht.
Ganz besonders die Handlung war einfach nur fantastisch. Es gab sehr viel Abwechslungs, Witz, Charme und einfach einen genialen Schreibstil, der das Bestmögliche aus der Handlung herausgeholt hat. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band!