Einfach göttlich: Die neue atemberaubende Serie der SPIEGEL-Bestsellerautorin!

Hörrunde zu "Erwachen des Lichts" von Jennifer L. Armentrout

So unwiderstehlich waren Götter noch nie …
Cover-Bild Erwachen des Lichts
Produktdarstellung
  • Dramaturgie
Jennifer L. Armentrout (Autor)

Erwachen des Lichts

Götterleuchten 1.

Merete Brettschneider (Sprecher), Jacob Weigert (Sprecher), Barbara Röhl (Übersetzer)

Eben noch verlief Josies Leben völlig normal. Doch plötzlich taucht Seth, ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen, auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit sei sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei steht ihr der impulsive Seth zur Seite. Doch bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt ...

Timing der Hörrunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 28.09.2017

Hörbuch zu Erwachen des Lichts

Die Geschichte hat mich direkt angesprochen,da ich ein Fan von griechischer Mythologie bin. Leider kam dieser Faktor in der Geschichte manchmal ein wenig zu kurz. Der Hauptaugenmerk liegt auf der Liebesgeschichte zwischen Seth und Josie,was auch in Ordnung ist,aber manchmal kommt es so vor als wäre der Kampf gegen die Titanen eine Art Lückenfüller,was ich recht schade finde.
Dafür dass die Story ein Spin-off der "Dämonentochter"-Serie ist,kommt man sehr gut rein und man bekommt immer wieder Informationen der Reihe geliefert,was ich sehr schön finde. Fragen bleiben da keine übrig,man wird nur neugierig auf den Vorgänger.
Die Charaktere gefallen mir mal mehr mal weniger gut. Ich bin ein absoluter Fan von Seth geworden. Seine Art ist unglaublich unterhaltsam. Manchmal hat er einen doch sehr trockenen Humor,was ich gut finde. Josie sehe ich etwas zwiegespalten. Ich kann sie oft nicht verstehen. Da passieren merkwürdige Dinge um sie herum und sie zeigt sich nur selten wirklich ängstlich oder verwirrt. Es ist eher so,als würde sie das neutral hinnehmen,was ich bei einigen Vorkommnissen absolut unverständlich finde. Wäre sie unter einem Schock,könnte man das ja noch verstehen,aber das ist sie nicht. Daher finde ich Josies Charakter eher so lala. Ich hoffe,dass sie noch eine gute Entwicklung macht.
Da das ganze ein Hörbuch ist,komme ich natürlich auch nicht drum herum, über die Sprecher zu urteilen. Zum ersten finde ich es gut,dass es zwei Sprecher gibt,die eben den Part von Seth und Josie übernehmen. Jacob Weigert als Seth finde ich sehr überzeugend und gelungen. Er bringt dessen Humor und die Emotionen sehr gut rüber. Ich hätte ihm wirklich Stunden zuhören können. Merete Brettschneider als Josie hingegen fand ich nicht ganz so gelungen. Sie bringt kaum Emotionen rüber. Sicherlich hat sie eine angenehme Stimme,aber es ist meist nur eine Tonlage und egal ob man mitten in einem Kampf steckt oder irgendwelche romantischen Entwicklungen geschehen: es bleibt meist eine Stimmlage,was ich sehr schade finde. Vieleicht kam mir Josie deswegen auch noch emotionsloser vor als sie es eh schon war. Vielleicht sehen es einige anders,aber so ist meine persönliche Wahrnehmung. Daher werde ich,wenn ich diese Reihe weiter verfolge,zu den Büchern wechseln.

Veröffentlicht am 28.09.2017

Halbgöttlich - Halbkitschig

"Erwachen des Lichts - Götterleuchten 1" von Jennifer L. Armentrout ist die Spinn-off-Fortsetzung von ihrer Dämonentochter-Reihe. Da ich diese nicht gelesen habe, konnte ich ganz unbefangen und mit einem objektiven Blick in die Geschichte einsteigen.

Josie ist eine ganz normale junge Frau, die an der Universität "Psychologie" studiert, um die Gedankengänge ihrer an Schizophrenie-erkrankten Mutter besser nachvollziehen zu können. Normal - das dachte sie zumindest, bis Seth auf der Bildfläche auftaucht und ihr Leben ziemlich auf den Kopf stellt. Nicht nur eröffnet er ihr, sie sei eine Halbgöttin, die sich dem Kampf mit Titanen stellen müsse, nein, er sieht auch noch unheimlich gut aus und es knistert gewaltig zwischen den beiden.
Ein ganz neues Leben beginnt für Josie und sie versucht so gut es geht allen Widrigkeiten, die sich ihnen in den Weg stellen, zu trotzen.

Mir gefällt es zunächst einmal sehr gut, dass die Sprecher Merete Brettschneider und Jacob Weigert im Wechsel auftreten. Das gibt dem Hörbuch eine ganz andere eigene Dynamik und die Möglichkeit, sowohl Josies als auch Seths Gedankengänge nachvollziehen zu können.
Auch der Schreibstil ist genau nach meinem Geschmack - lebhaft und deskriptiv. Hier hat mich Jennifer L. Armentrout nicht enttäuscht.

Da ich die Dämonentochter-Reihe nicht kenne, hatte ich anfänglich kleinere Schwierigkeiten mich in der Geschichte einzufinden, was sich aber relativ schnell mit Hilfe einiger Erklärungen Seths gelegt hat.
Die Handlung finde ich nett, hätte aber für mich etwas weniger vorhersehbar gestaltet werden können. Ich wurde leider bis zum Ende das Gefühl nicht los, dass alles zu einfach, zu selbstverständlich vonstatten geht. Nichtsdestotrotz hat es mein Interesse geweckt und ich möchte natürlich wissen, wie es weitergeht. Vielleicht finden sich im nächsten Teil einige unerwartete Wendungen!

Wer "New-Adult"-Romane gepaart mit jeder Menge "Fantasy" mag, sollte diesem (Hör-)buch auf jeden Fall eine Chance geben.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Überrascht - im guten ;)

Also, alles wissen, dass Jennifer L. Armentrout - einfach eine Hammer Autorin ist. Deshalb, hat es mich auch nicht überrascht, dass mir die Geschichte um Mengen gefallen hat. Ich bin eigentlich nicht so eine "Fantasy" Leserin, doch als ich gesehen hatte von wem und den Klappentext gelesen hatte - konnte ich kaum noch abwarten, haha.

Einst Angefangen, konnte ich kaum aufhören - und ich hab auch nicht aufgehört. #ups. Ich hätte ja eigentlich mit dem flow, hier bei Lesejury, mitgehen sollen, doch ich hatte einfach keine Geduld für das gehabt.

Zu der Geschichte und Handlung:
Die Story hat man immer leicht verstanden, auch wenn es um Engel und Titanen und all dem ging. Man hat immer alles verstanden und musste nicht vor frustration aufhören. Humor und "Frechheit/sass" begleitet und während der ganzen Geschichte.
Man weiss, dass ein Buch gut ist, wenn man auf eigene Faust anfängt sich zu informieren und recherchieren, denn mann macht das nur, wenn die Interesse geweckt wurde.

Zu den Charakteren:
Habe alle Charaktere geliebt, bis auf Josie manchmal. Doch gegen den Schluss konnte ich mich wieder mit ihr einfinden. Sie wurde mit Mal zu Mal immer stärker und man konnte nicht Anders, als sie zu liebe. Und Seth, den hat man eh schon von Anfang an gerne. Die Nebencharaktere, sind alle Sweethearts - also müsst ihr euch über die echt keine Sorgen machen. :D

Allem in Allem... eine sehr gelungene Geschichte.

Werde jedoch das nächste Buch nicht auf CD hören, sondern mir das Buch kaufen. Die Stimmen waren ganz in Ordnung. Leider toppt nichts, das Gefühl selber zu lesen - denn während em zu hören verliert man sehr schnell das Interesse, egal wie spannend die Geschichte sein mag... Man ist schneller mal nicht am aufpassen.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Ein fantastischer Beginn

Jacob Weigert (Sprecher), Merete Brettschneider (Sprecher), Barbara Röhl (Übersetzer)

Eben noch verlief Josies Leben völlig normal. Doch plötzlich taucht Seth, ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen, auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit sei sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei steht ihr der impulsive Seth zur Seite. Doch bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt -

Die Erzählerstimmen sind super gewählt. Sie sind sehr angenehm und ich könnte ihnen Stundenlang zuhören. Ich finde es sehr schön, dass die beiden Erzähler sich abwechseln, bzw. das Seth und Josie jeweils einen eigenen Erzähler/in haben.

Ich bin sehr gut in die Geschichte rein gekommen. Es gibt eine Vorgeschichte, die ich nicht kenne, aber ich hatte keine Probleme mit zu kommen, da alles sehr gut erklärt worden war, so dass man die Vorgeschichte nicht kennen muss.

Seth und Josie gefallen mir sehr gut und es knistert schon von Anfang an gewaltig zwischen den beiden. Ich konnte die Stimmung die die ganze Zeit zu spüren war sehr gut leiden.

Alles in einem ein fantastisches Buch/ Hörbuch, was ich nur jedem ans Herz legen kann!

Veröffentlicht am 24.09.2017

Götterwelten

Das Cover finde ich ganz gut.

Das Cover finde ich ganz gut.

Was ich sehr gelungen an diesem Hörbuch finde ist, dass es zwei verschiedene Sprecher hat. Dies erleichtert ungemein das Nachempfinden, aus welcher Sicht gerade die Handlung geschildert wird.
Die Sprecher machen ihre Arbeit gut und ich kann in die Handlung eintauchen, was auch ein Verdienst des Schreibstils der Autorin ist. Etwas mehr Spannung ab und zu wäre aber auch noch schön gewesen, oder eine besondere Wendung. Zum Ende wird dies auch besser.
Die Dialoge haben mir sehr gefallen, ebenso wie die Liebesgeschichte der Protagonisten. Josie fand ich nicht ganz so toll, was daran liegt, dass ich sie nicht immer ganz nachvollziehen konnte. Seth hat mir sehr gut gefallen.
Nach und nach werden die Zusammenhänge deutlich gemacht.

Ich bin schon auf den nächsten Teil gespannt.
Wird dieser von dem gleichen Team gelesen? - Fände ich nicht schlecht.
Insgesamt vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.
Ein Buch für alle, die die griechischen Götter und deren Sagen mögen verpackt in einem Jugendroman.