Einfach göttlich: Die neue atemberaubende Serie der SPIEGEL-Bestsellerautorin!

Hörrunde zu "Erwachen des Lichts" von Jennifer L. Armentrout

So unwiderstehlich waren Götter noch nie …
Cover-Bild Erwachen des Lichts
Produktdarstellung
  • Dramaturgie
Jennifer L. Armentrout (Autor)

Erwachen des Lichts

Götterleuchten 1.

Merete Brettschneider (Sprecher), Jacob Weigert (Sprecher), Barbara Röhl (Übersetzer)

Eben noch verlief Josies Leben völlig normal. Doch plötzlich taucht Seth, ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen, auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit sei sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei steht ihr der impulsive Seth zur Seite. Doch bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt ...

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 24.07.2017 - 14.08.2017
  2. Hören 28.08.2017 - 17.09.2017
  3. Rezensieren 18.09.2017 - 01.10.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 18.09.2017

Ein guter Start einer interessanten Reihe...

Knall auf Fall wird Josie aus ihrem völlig normalen Leben gerissen. Befand sie sich gerade noch mitten in der Lesung ihres Psychologiestudiums, findet sie sich beim nächsten Wimpernschlag im puren Chaos wieder - Und das alles nur wegen diesem mysteriösen Kerl mit den goldenen Augen - Seth, der zudem auch noch behauptet, dass sie eine Halbgöttin sei, auserkoren um den Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen.

Wenn Seth nicht wahrlich die Ausgeburt des puren Wahnsinns ist. Doch plötzlich kommt alles anders, Josie rutsch immer mehr ins Visier der Titanen, sie sieht sich mit Dingen konfrontiert, die sich nie geglaubt hat und muss zudem noch einige Verluste einstecken.

Ein Kampf gegen die bösen Mächte beginnt und Josie wird bewusst, dass sie noch einiges lernen muss um sich gegen diese wehren zu können, aber auch Seth macht ihr zudem mit seiner undurchschaubaren und impulsiven Art das Leben schwer… Na das kann ja noch was werden….

Autorin Jennifer L. Armentrout habe ich durch ihre verschiedenen Fantasy-Reihen kennen und schätzen gelernt. Ihr sehr bildgewaltiger und lebendiger Schreibstil hat es mir total angetan, denn er ermöglicht es mir als Leserin tief in die Handlung einzudringen, dass gelesene auf intensive Art zu erleben und meinen Gedanken den nötigen Freiraum zu lassen, dass ich mir selbst ein Bild von allem machen kann und mit eigener Fantasy vielleicht noch etwas spielen zu können.

Auch hier war es so. Die Handlung ist der lebhaft gestaltet. Wie in einem Sog wird man in die Geschichte eingesaugt und wird gleichzeitig ein Teil davon.

Die Charaktere sind gut gestaltet, auch wenn sie an manchen Ecken und Kanten noch etwas feinschliff benötigen.
Josie ist sehr interessant und macht während der Handlung eine gewaltige Wandlung durch. Dennoch muss ich gestehen, dass sie manchmal sehr hysterisch wirkte oder dann auch irgendwie zu gefasst bei all dem was gerade auf sie einbricht. Ab und zu konnte ich ihr nicht alles so wirklich abkaufen in Bezug "was sie sagt oder tut“.

Seht war eine zeitlang ein wahres Mysterium. Abwesend, gefühlskalt und etwas arg hormongesteuert. Erst im Laufe der Handlung erklärten sich so einige Dinge und machten ihn als Charakter präsenter und greifbarer. Ich muss gestehen, dass er mir am Ende doch super gefallen hat und ich auch leichte Gefühle für ihn als Charaktere hege.

Aber auch die ganzen Nebencharaktere und auch die Schauorte wurden super seitens der Autorin in die Handlung integriert und anschaulich dargestellt.

Für einen Jugendroman finde ich die Reihe etwas ungeeignet, denn es geht auf leidenschaftlicher Basis schon ziemlich zur Sache und die Autorin hat es so sehr ausgeschmückt, dass ich dieses Buch eher im Genre Young Adult ansiedeln würde.

Das Cover finde ich mit seinem düsteren und dennoch aussagekräftigen Auftritt sehr passend gewählt. Man bekommt ein klares Bild von den beiden Hauptprotagonisten vermittelt und es wird nicht zu viel offenbart, was darauf hinweisen könnte in welche Richtung die Handlung so gehen mag.

Fazit:

Auch wenn ich kein Fan davon bin, wenn leidenschaftliche Gefühle in Fantasyromanen an Überhand gewinnen, so konnte mich dieser Band von seinem Inhalt und der Gestaltung sehr überzeugen. Dennoch hoffe ich, dass in Band zwei weniger Liebelei und mehr Action im Vordergrund steht.

Bin sehr gespannt was sich die Autorin für den Nachfolger so hat einfallen lassen und kann somit dieses Hörbuch beruhigt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.09.2017

Halbgöttlich - Halbkitschig

"Erwachen des Lichts - Götterleuchten 1" von Jennifer L. Armentrout ist die Spinn-off-Fortsetzung von ihrer Dämonentochter-Reihe. Da ich diese nicht gelesen habe, konnte ich ganz unbefangen und mit einem objektiven Blick in die Geschichte einsteigen.

Josie ist eine ganz normale junge Frau, die an der Universität "Psychologie" studiert, um die Gedankengänge ihrer an Schizophrenie-erkrankten Mutter besser nachvollziehen zu können. Normal - das dachte sie zumindest, bis Seth auf der Bildfläche auftaucht und ihr Leben ziemlich auf den Kopf stellt. Nicht nur eröffnet er ihr, sie sei eine Halbgöttin, die sich dem Kampf mit Titanen stellen müsse, nein, er sieht auch noch unheimlich gut aus und es knistert gewaltig zwischen den beiden.
Ein ganz neues Leben beginnt für Josie und sie versucht so gut es geht allen Widrigkeiten, die sich ihnen in den Weg stellen, zu trotzen.

Mir gefällt es zunächst einmal sehr gut, dass die Sprecher Merete Brettschneider und Jacob Weigert im Wechsel auftreten. Das gibt dem Hörbuch eine ganz andere eigene Dynamik und die Möglichkeit, sowohl Josies als auch Seths Gedankengänge nachvollziehen zu können.
Auch der Schreibstil ist genau nach meinem Geschmack - lebhaft und deskriptiv. Hier hat mich Jennifer L. Armentrout nicht enttäuscht.

Da ich die Dämonentochter-Reihe nicht kenne, hatte ich anfänglich kleinere Schwierigkeiten mich in der Geschichte einzufinden, was sich aber relativ schnell mit Hilfe einiger Erklärungen Seths gelegt hat.
Die Handlung finde ich nett, hätte aber für mich etwas weniger vorhersehbar gestaltet werden können. Ich wurde leider bis zum Ende das Gefühl nicht los, dass alles zu einfach, zu selbstverständlich vonstatten geht. Nichtsdestotrotz hat es mein Interesse geweckt und ich möchte natürlich wissen, wie es weitergeht. Vielleicht finden sich im nächsten Teil einige unerwartete Wendungen!

Wer "New-Adult"-Romane gepaart mit jeder Menge "Fantasy" mag, sollte diesem (Hör-)buch auf jeden Fall eine Chance geben.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Überrascht - im guten ;)

Also, alles wissen, dass Jennifer L. Armentrout - einfach eine Hammer Autorin ist. Deshalb, hat es mich auch nicht überrascht, dass mir die Geschichte um Mengen gefallen hat. Ich bin eigentlich nicht so eine "Fantasy" Leserin, doch als ich gesehen hatte von wem und den Klappentext gelesen hatte - konnte ich kaum noch abwarten, haha.

Einst Angefangen, konnte ich kaum aufhören - und ich hab auch nicht aufgehört. #ups. Ich hätte ja eigentlich mit dem flow, hier bei Lesejury, mitgehen sollen, doch ich hatte einfach keine Geduld für das gehabt.

Zu der Geschichte und Handlung:
Die Story hat man immer leicht verstanden, auch wenn es um Engel und Titanen und all dem ging. Man hat immer alles verstanden und musste nicht vor frustration aufhören. Humor und "Frechheit/sass" begleitet und während der ganzen Geschichte.
Man weiss, dass ein Buch gut ist, wenn man auf eigene Faust anfängt sich zu informieren und recherchieren, denn mann macht das nur, wenn die Interesse geweckt wurde.

Zu den Charakteren:
Habe alle Charaktere geliebt, bis auf Josie manchmal. Doch gegen den Schluss konnte ich mich wieder mit ihr einfinden. Sie wurde mit Mal zu Mal immer stärker und man konnte nicht Anders, als sie zu liebe. Und Seth, den hat man eh schon von Anfang an gerne. Die Nebencharaktere, sind alle Sweethearts - also müsst ihr euch über die echt keine Sorgen machen. :D

Allem in Allem... eine sehr gelungene Geschichte.

Werde jedoch das nächste Buch nicht auf CD hören, sondern mir das Buch kaufen. Die Stimmen waren ganz in Ordnung. Leider toppt nichts, das Gefühl selber zu lesen - denn während em zu hören verliert man sehr schnell das Interesse, egal wie spannend die Geschichte sein mag... Man ist schneller mal nicht am aufpassen.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Seiten: 6 CDs (465 min) Preis: 15,95€
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

„Liebe überwindet alle Grenzen!“
Seth und Josie sind aus vollkommen unterschiedlichen Welten, doch als ihre Welten aufeinander treffen, knistert es sofort zwischen ihnen.
Aber wie immer gibt es viele Hindernisse. Seth soll Josie beschützen und das aus einem guten Grund. Sie ist wichtig und das für SEINE Welt.
Sie soll eine Göttertochter sein. Kaum zu glauben, auch nicht für Josie, die immer sehr vernünftig ist und sich um ihre schizophrene Mutter kümmert.
Doch schnell ändert sie ihre Meinung, nachdem sie von Schattenwesen angegriffen wird.

Das Buch ist ein klassisches Fantasiebuch mit einer Liebesgeschichte. Es handelt von der griechischen Mythologie und führt diese mit ein paar Extras noch genauer aus. Die Titanen, Götter, Schattenwesen, Furien, Rein- und Halbblüter werden zu einer eigenen Welt, in die man mit hineingezogen wird. Durch den anschaulichen Schreibstil und die Interpretation der Geschichte von den Sprecher konnte man fast nicht mehr aufhören zu hören.

Mir gefällt das Hörbuch gut, auch wenn es teilweise ein wenig langezogen ist. Ich mag die Charaktere, besonders die Nebencharaktere. Jennifer L. Armentrout bleibt ihrem Schreibstil treu und beschreibt die Charaktere genau und witzig.
Das Cover ist sehr schön mit dem schwarzen Hintergrund und den hellen Gesichtern der beiden Hauptfiguren.
Meine Altersempfehlung ist ab 13 Jahren, weil viele Gewaltsszenen und Erotikszenen vorkommen.

Trotz meiner hohen Meinung von Armentrout war ich diesmal ein wenig enttäuscht. Ich werde den zweiten Band trotzdem lesen oder hören und ich hoffe, dass mich dieser mehr überzeugt. Trotz meiner Kritik werde ich das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.09.2017

Götterdrama und Liebe im Komplettpaket

Ich vergöttere Jennifer L. Armentrout ja ziemlich
(kleines Wortspiel ganz im Sinne Götter, da es ja hauptsächlich um dieses Thema geht)
, weil sie uns den allzu perfekten
Daemon Black geschaffen und dann ...

Ich vergöttere Jennifer L. Armentrout ja ziemlich
, weil sie uns den allzu perfekten
Daemon Black geschaffen und dann der Bookish Boyfriends Gemeinschaft geschenkt hat.
Ihr Schreibstil ist einfach bezaubernd.
Wer schon die Lux Reihe verschlungen hat, weiß was ich damit meine.
Jenifer L. A erschafft Welten die sich sonst keiner ausdenken kann und da ich mich sowieso ziemlich für die griechische Mythologie interessiere, war es von Anfang klar, dass ich mir ihr neuestes Werk auf keinem Fall entgehen lassen konnte!
Das Cover ist schön, aber nicht so wunderschön wie die Cover von der Lux Reihe, aber da kann sie sich ja nicht wirklich was dafür.
Und außerdem:
Wer schon mal im Olymp war, hält das Paradies für langweilig.
Vielleicht war ich von den Covern der Lux-Reihe auch einfach nur verwöhnt.

Die Charaktere dieses neuen Buches waren im großen und Ganzen echt okay, wenn man davon absieht dass es am Anfang immer nur um Josies und Seths Aussehen ging,
was mich ziemlich störte.
Ich mag lieber Charaktere die vom Charakter her beschrieben werden, anstatt bei denen wo es immer nur ums Aussehen geht.
Für mich war Seth anfangs ein bisschen wie Daemon aus seiner Sicht beschrieben wird, also wie im Buch Oblivion. (Gerne nachlesen was ich Meckerliese dort schon wieder auszusetzen hatte ;) )

Die Charaktere entwickelten sich aber ein wenig und so war das ganze ertragbar.
Das Thema Götter empfand ich als sehr interessant, gut beschrieben und gegliedert, sowie mit dem Hauptplot verwoben.
Es gab auch einen sehr guten Plottwist, aber auch Verluste, sonst wäre J.L.A nicht J.LA.
Am sympathischsten kamen mir ja die Großeltern rüber,
obwohl das vielleicht manche Leser nicht ganz nachvollziehen können.
Alles in allem war es eine schöne Geschichte.

Die Sprecher waren nicht wirklich angenehm, besonders die Stimme für Seth hätte ein anderer Sprecher übernehmen können.