Leserunde zu "Als dein Blick mich traf" von Nicole Jacquelyn

So bewegend wie Jojo Moyes, so erotisch wie Jessica Clare!
Cover-Bild Als dein Blick mich traf
Produktdarstellung
Nicole Jacquelyn (Autor)

André Taggeselle (Übersetzer)

Wenn Träume unmöglich werden ... Anita wollte immer eine Familie haben. Doch mit dreißig Jahren ist ihr noch nicht der richtige Mann über den Weg gelaufen. Und nun zwingt sie eine Krankheit, sich einer Operation zu unterziehen. Eine Operation, die eigene Kinder unmöglich macht. Der Termin steht bereits fest. Bis es so weit ist, will sie einfach nur vergessen. Und so landet sie eines Abends in einer Bar. Und küsst einen Mann, den sie nicht küssen dürfte. Doch wenn er sie berührt, denkt sie nur noch eins: Mehr!

So bewegend wie Jojo Moyes, so erotisch wie Geneva Lee

»Dieses Buch behält man lange im Gedächtnis, allein schon, weil seine Protagonisten so einzigartig sind« RT BOOK REVIEWS

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.10.2017 - 22.10.2017
  2. Lesen 06.11.2017 - 26.11.2017
  3. Rezensieren 27.11.2017 - 10.12.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Als dein Blick mich traf

,,Als dein Blick mich traf'', geschrieben von Nicole Jacquelyn, erschien am 24. November 2017 als zweiter Band der ,,Unbreak my heart''- Reihe im Bastei Lübbe Verlag.

Taschenbuch: 10,00€
Kindle Edition: ...

Taschenbuch: 10,00€
Kindle Edition: 8,99€

Anita ist ein Adoptivkind gewesen und will deswegen jetzt mit 30 Jahren auch nichts sehnlicher als eine Familie gründen zu können und den besten Ehemann der Welt zu haben. Doch der ist ihr leider noch nicht über den Weg gelaufen und so entscheidet sie sich jetzt wegen Schmerzen zu einer Operation, die sie keine Kinder kriegen lässt. Frustriert läuft sie durch das Leben und küsst den falschen Mann...

Zu aller erst will ich euch nicht die Spannung neben deswegen schreibe ich nur so wenig wie möglich über die Personen und die dazu gehörige Handlung. Also der Schreibstil von Jacquelyn ist einfach nur perfekt für einen Abend nach einer anstrengenden Woche/ Arbeitstag. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und schmunzeln ist erwünscht. Die Geschichte wird von Anita, der Protagonistin, und dem geheimnisvollen Mann erzählt, welches meiner Meinung nach ein gutes Maß an Wissen preis gibt und die Aufgabe erfüllt, sich besser in dieser Handlung zu orientieren kann. Dazu gibt es am Anfang noch ein kleiner Stammbaum, der das Verhältnis nochmal zeigt, denn in dieser Geschichte schwirren wirklich viele Personen um her. Bei manch einer Konversation fand ich die Redensart und das besprochene Thema etwas zu jung gestaltet, obwohl es sehr wahrscheinlich die Nervosität darstellen sollte. Die Charaktere zeigen ein breites Band an Persönlichkeit und die Spannung fällt so gut wie nie.

Fazit:
Alles in einem finde ich das Buch für junge Erwachsene perfekt sitzend, da es Themen aufweist, die einem so manchmal nicht über den Tag laufen und dies durch charakterfreudige Personen zu einem Abenteuer wird. 4/5 Sternen

Hiermit möchte ich mich auch nochmal bei Lesejury und dem Bastei Lübbe Verlag für die tolle Leserunde bedanken- es hat mir sehr viel Spaß in der stressigen Zeit gemacht und ich werde das Buch in Ehre halten. Und nur so nebenbei für die, die noch bis hierhin lesen- ich werde mir demnächst auch den ersten Band holen, der getrennt von den noch kommenden oder zweiten Band gelesen werden kann, denn mir scheint, es wenn es diese Reihe weit bringen kann!:)

SCHADE

Als erstes möchte ich mich bei der Lesejury bedanken, dass ich an der Leserunde teilnehmen dürfte. Bitte nehmt meine Rezension nicht zu böse auf.

Zusammenfassung

Ani hatte in ihrem Leben schon in vielen ...

Zusammenfassung

Ani hatte in ihrem Leben schon in vielen Familien gelebt, doch keine hat sie gemocht. Als die schon den Glauben an eine gute Familie verloren hatte, kam sie zu Liz und Dan.
Zwei Eltern, die Ani so liebten, als wäre sie ihre Tochter.

Neben Ani haben Liz und Dan noch zwei weitere Pflegekinder. Bram und Mike.

Eines Tages verfolgt Ani aus reiner Neugier Bram in eine Bar und dort hört sie ihn singen.
Danach war es um sie geschehen.
Zu erst trafen sie sich heimlich nur zum Spaß, bis mehr daraus wurde...

Personen

Ani nervt. Das klingt hart, ist aber die Wahrheit. Sie ist oft zickig und hat zu oft schlechte Laune.
Auch ist es ziemlich egoistisch ein Kind zu adoptieren, ohne davor dem Partner überhaupt bescheit zu geben, geschweige denn zu fragen.

Barm hingegen ist meiner Meinung nach sympathisch.

Der Schreibstil

Eigentlich hat die Autorin einen flüssigen Schreibstil, aber manchmal waren sie Sätze etwas verschachtelt, so dass man schwierigkeiten hatte, den Satz mit einem Versuch zu verstehen.

Meinung

In der Geschichte sind eigentlich vier Geschichten vorhanden. Die OP, Bram, die Adoption und Henry. Hinzu kommt noch die Vergangenheit von Bram und Anita
Es schaut so aus, als ob die Autorin enfach drei Geschichten zu einer zusammenfassen wollte, dabei ist es viel zu viel auf einmal.
Am Ende der Geschichte habe ich mir nochmal den Klapptext durchgelesen, und dabei ist mir wieder eingefallen, was die eigentliche Handlung war.
Es ist einfach zu viel für den knappen Umfang des Buches.
Auch wurde die Umwelt kaum beschrieben. Das einzige was etwas ausführlicher genann worden ist war Anis Haus, das aber auch erst ganz zum Schluss.
Das Haus von Liz und Dan hätte mich zum Beispiel interessiert, oder die Bar, die Straßen usw.

Fazit

Die Handlung hatte so viel potenzial, aber es ist irgendwie nichts daraus geworden. Für mich ist es nichts Halbes, nichts Ganzes.
Ich wollte das Buch nicht unbedingt in die Hand nehmen und am liebsten gleich wieder weglegen.
Schade, ich habe mir durch die Leseprobe viel mehr erhofft...

Veröffentlicht am 10.12.2017

Rezension zu ,,Als dein Blick mich traf"

Band 2

Buchart: Taschenbuch
Preis: 10 €
ISBN: 978-3-404-17651-9
Erscheinung: 24.11.2017

,,Wenn Träume unmöglich werden - Anita wollte immer eine Familie haben. Doch mit dreißig Jahren ist ihr noch nicht der richtige Mann über den Weg gelaufen. Und nun zwingt sie eine Krankheit, sich einer Operation zu unterziehen. Eine Operation, die eigene Kinder unmöglich macht. Der Termin steht bereits fest. Bis es so weit ist, will sie einfach nur vergessen. Und so landet sie eines Abends in einer Bar. Und küsst einen Mann, den sie nicht küssen dürfte. Doch wenn er sie berührt, denkt sie nur noch eins: Mehr!"

Ani und Bram sind Geschwister (aber keine leiblichen Geschwister und sind auch nicht zusammen aufgewachsen) und tun etwas was sie vielleicht hätten lassen sollen...
Die beiden beließen es nicht nur bei dieser einen Nacht, sondern trafen sich regelmäßig und oft. Sie wollten es auf jeden Fall vor der Familie geheim halten um Peinlichkeiten zu vermeiden. Dies scheitert jedoch, da der Bruder von Bram, Alex, bemerkt, dass irgendetwas nicht stimmt.
Das ist kein großes Problem bis Anita einen Anruf bekam der ihr Leben nach der OP, zu ihrem Glück zum guten wendet. Sie muss sich entscheiden und sie entscheidet sich dafür. Diese Entscheidung hat aber große Einwirkungen auf Bram und die beiden geraten in einen fürchterlichen Streit, indem sich einige einmischen und als wäre das nicht auch noch schlimm genug, gibt es auch noch einen schlimmen Unfall.

Obwohl es der zweite Band ist, kommt man wegen dem Stammbaum sehr gut zurecht. Um es auf den Punkt zu bringen: Man kann das Buch auch lesen, wenn man Band 1 nicht gelesen hat.

Ich mochte den Schreistil sehr! Er hat einen einfach gefesselt und man konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen und trotzdem hat mir das gewisse Etwas gefehlt.

Ich mochte das Thema des Buches und auch der Lesespaß war hoch auch die Umsetzung war gut, aber man kann das Buch zu leicht in Abschnitte unterteilen.

Was mir auch gefallen hat, war der Sichtwechsel (Ani, Bram).

Die Personen waren zu oberflächlich beschrieben und so habe ich mir falsche Bilder von den Personen gemacht, wie zum Beispiel bei Bram. Ich dachte er wäre unabhängig, hart und schwer zu manipulieren bzw. beeinflussen, doch er war das komplette Gegenteil.

Dann gab es auch Personen wie Anita und Kate (Schwester von Ani und Bram) die mich sehr genervt haben. Anita hat mich total aufgeregt, weil sie total unüberlegt gehandelt hat und Kate hat sich überall eingemischt und ihre Nase in fremde Angelegenheiten gesteckt.

Die einzigen die ich wirklich sehr mag sind Alex, Liz & Mike (Eltern von Ani, Bram...) und Mike & Ellie (Onkel und Tante von Ani, Bram...), weil sie erstens fast nie vorkommen und somit auch nicht ,,falsch" beschrieben werden und zweitens, weil wenn sie vorkommen, sie ziemlich nett sind.

Um nochmal zum Schreibstil zurück zukehren:

Ich finde es so gut, dass die Sprache auf die heutige Zeit angepasst ist und auch mal Schimpfwörter dabei sind, denn so ist es viel lockerer das Buch zu lesen.

Nur leider habe ich nicht mit gefiebert.

Das Cover ist einfach super schön! Zum verlieben...

Fazit:

Ein tolles Buch für zwischendurch, aber mehr auch nicht.

Bewertung:

3,5 von 5 Sternen

Als dein Blick mich traf - ein Auf und Ab der Gefühle

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Ich mag den Kontrast des schwarz-weißen Hintergrundbilds und dem Pink der Schrift. Durch die Farbgebung steht auch das Bild des Pärchens nicht im Vordergrund, was ich sehr passend finde.

Das Buch lässt sich sehr gut unabhängig vom ersten Band der Reihe "Als mein Herz zerbrach" lesen.
Am Anfang des Buches ist ein Stammbaum, der mir sehr geholfen hat den Überblick über die vielen Charaktere zu behalten. Der Einstieg in die eigentliche Geschichte fiel mir durch die flüssige Schreibweise sehr leicht, auch wenn diese vereinzelt recht derb und direkt war. Durch die wechselnden Sichtweisen der Protagonisten kommt man gut in die Geschichte rein und es hilft einem sich in die Charaktere hineinzuversetzen und ihre Entscheidungen nachvollziehen zu können. Etwas negativ war aber, dass die Sichtweisen recht ähnlich verfasst worden sind und ich deshalb vereinzelt vergaß aus welcher Sichtweise das Kapitel geschrieben wurde.
Etwas verwirrt war ich anfangs wie schnell sich die Beziehung zwischen Ani und Bram verändert hat. Nachdem sie sich 14 Jahre lang nicht ausstehen konnten, entwickeln beide plötzlich Gefühle füreinander. Daran habe ich mich aber schnell gewöhnt und auch bei Schicksalsschlägen stehen die beiden hintereinander. Auch schön fand ich den Familienzusammenhalt der Großfamilie von Ani und Bram.
Spannend wurde die Geschichte dadurch, dass immer etwas anderes passiert ist. Durch Themen wie Verlust, Kinderlosigkeit und Adoption unterscheidet sich das Buch von anderen aus diesem Genre. Die Liebesgeschichte der beiden stand aber dennoch im Vordergrund und wurde durch diese Ereignisse nur stärker. Interessant fand ich auch, dass Ani und Bram ja eigentlich Geschwister sind, obwohl sie nicht blutsverwandt sind.

Empfehlen würde ich dieses Buch jedem, der auf der Suche nach einer schönen Liebesgeschichte ist, die aber gleichzeitig auch Themen wie Kinderlosigkeit, Verlust und Adoption behandelt.
Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen und mich auch gut unterhalten hat. Gefallen hat mir besonders die vielen Probleme, die die Protagonisten lösen müssen, da man das vom Cover her nicht unbedingt erwartet.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Rezension zu "Als dein Blick mich traf"

Allgemeines:

Preis: 10.00

ISBN: 978-3-404-17651-9

Seitenzahl: 365

Genre: Erotische Literatur

Anita hat ihr Leben schon in verschiedensten Plegefamilien verbracht, doch nie hat sie sich wohl gefühlt. Mit 16 Jahren kam sie schließlich in eine Familie, bei der alles gestimmt hat. Mit ihren Pflegeeltern hat sie sich gut verstanden und auch ihre Pflegegeschwister sind für sie zu ihrer Familie geworden. Alle außer Bram, mit dem sie nur streitet. Jetzt, 14 Jahre später hat sich daran nichts geändert. Doch nun steht Ani vor eine schweren Entscheidung, die ihre Zukunft verändern wird.. In ihrer Trauer lässt sie sich auf ihren Pflegebruder Abraham ein, mit dem sie schon immer ein schwieriges Verhältnis hatte und nie viel Kontakt haben wollte. Und nun zwingt sie ihre Krankheit, sich einer Operation zu unterziehen, die es ihr unmöglich macht, jemals eine eigenes Kind zu bekommen. Dies war ein folgenschwerer Entschluss, doch sie hatte keine andere Wahl. Nach der Operation, die sie sehr mitgenommen hat, kümmert sich Bram liebevoll um sie. Bram, der keine feste Beziehung will, und sich doch immer wieder um sie sorgt und bei ihr ist.
Anita muss mit vielen Dingen klarkommen, einer Beziehung, die keine ist, einer ungewissen Zukunft und einer Großfamilie, in der es auch nie langweilig wird. Das sind nicht die einzigen Probleme, die sie quälen und es kommen immer mehr dazu...

Personen:

Anita, genannt Ani, und Bram, eigentlich Abraham, sind die Hauptpersonen, die sich erst dauernd anfeinden und dann lieben. Es wird abwechselnd aus Anitas und Abrahams Sicht erzählt.
Liz und Dan sind die Pflegeeltern der beiden und kümmern sich liebevoll um alle ihre Kinder. Auch um Alex, Abrahams Zwillingsbruder. Die beiden haben eine besondere Beziehung zueinander, und obwohl sie komplett verschieden sind, lieben sie sich sehr und wissen immer, was der andere denkt und fühlt. Auch Ani und Alex verstehen sich sehr gut.
Kate ist das einzige leibliche Kind von Liz und Dan und Anitas beste Freundin. Hinter ihr liegt eine komplizierte Liebesgeschichte, wenn ihr mehr über sie erfahren wollt, dann lest „Als mein Herz zerbrach“, den ersten Teil der Reihe.
Insgesamt ist die Familie sehr groß und kompliziert, deshalb ist es sehr gut, dass am Anfang des Buches ein Stammbaum abgedruckt ist, um die Verhältnisse zu klären.

Das Buch hat uns sehr gut gefallen, von Anfang an waren wir in der Geschichte gefangen und wollten weiterlesen. Darum ist es auch sehr schön, dass die Autorin so schreibt, dass man schnell und flüssig lesen kann. Das heißt, in der Handlung sind keine Stellen, an denen es stockt und man sich zwingen muss, um weiterzukommen, sondern sie ist sehr abwechslungsreich geschrieben. In „Als dein Blick mich traf“ passiert sehr viel, es gibt viele neue Wendungen für die Charaktere, und doch sind es relativ wenig Seiten, und die neuen Geschehnisse kommen schnell und manchmal etwas plötzlich. Es gibt Dinge, bei denen man sich wünscht, etwas mehr von Ani oder Bram zu wissen, da sie manchmal einfach so auftauchen und nicht großartig erklärt werden. Viel genauer können wir auf die Geschichte gar nicht eingehen, weil einfach so viel verschiedenes geschieht und wir die Spannung nicht durch Spoilern nehmen wollen.
Im Klappentext steht, dass Ani eine Krankheit hat, und man bekommt das Gefühl, dass sich das Buch fast nur um ihre Krankheit dreht. Dem ist aber nicht so, denn sie kommt nur kurz am Anfang einmal vor und spielt im weiteren verlauf der Handlung eine relativ kleine Rolle. Es ist die Liebesgeschichte von Ani und Bram, die am meisten hervorgehoben wird, das aber wirklich sehr rührend teilweise und man kann sich total gut in die Personen hineinversetzen. Es werden ernste Themen behandelt, doch so verpackt, dass man es gerne liest und nicht dauernd trauern muss. Wir haben geweint und gelacht, und das gehört eindeutig zu einem guten Buch.

Fazit:

Das Buch hat uns sehr berührt, und länger beschäftigt, als wir zum Lesen gebraucht haben. Es ist sehr kurz, trotzdem geschehen relativ viele Dinge. Die Figuren sind einzigartig und alle haben ihre Macken und sind etwas besonderes. Die Handlung ist fast immer realitätsnah, realistisch dargestellt und einfühlsam beschrieben. Wir werden es sicher noch einmal lesen, und alles in allem empfehlen wir, es zu lesen, wenn man schnell lesen will und in der Stimmung für ein mit vielen Emotionen gefülltes Buch ist.