Leserunde zu "Berühre mich. Nicht." von Laura Kneidl

Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
Produktdarstellung

2. Lesen 02.10.2017 - 22.10.2017
  3. Rezensieren 23.10.2017 - 05.11.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Romance Hollywood Happy End romantisch Nicholas Sparks ps ich liebe dich feelgood wohlfühlen Herzschmerz tatsächlich liebe romantische Komödie Liebesgeschichte Gefühle Liebesroman Leserpreis 2017 Lovelybooks Bronze Gegenwartsliteratur Liebesromane Fantasy Romantik Frauenroman Belletristik Geschichte Romanhefte Frauenromane Freundschaft Mona Kasten liebe junge liebe young adult new adult romance water and air water&air paper princess confess ugly love Herz aus Schatten Booktok Verliere mich. Nicht Vergiss uns. Nicht Zerbrich uns. Nicht Someone New Someone Else Someone to stay Special Edition Illustrationen Gabriella Bujdoso New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Voller Gefühle, aber nicht kitschig

Sage, 18 Jahre alt, ist auf der Suche nach einem Studentenjob. Ihr Problem dabei ist: Sie ist schüchtern und hat Angst vor Männern. Dennoch schafft sie es, sich nach einigen anderen Absagen, bei einer Bibliothek zu bewerben. Der Job wäre perfekt – den ganzen Tag alleine im Magazin und Kartons durchsuchen. Während sie ihre Bewerbung ausfüllt trifft sie das erste Mal auf April und sie kommen ins Gespräch. April kommt kurz darauf morgens zu Sages alten VW Transporter indem sie, wie April schockiert feststellt, schläft. Sage hat kein Geld für die Miete, ihrer Familie geht sie weitestmöglich aus dem Weg und so blieb ihr nur der Transporter. April kommt von da an jeden Morgen zu Sage, meist mit Frühstück – sponsert bei Aprils Bruder. Auch Sages erster Studientag ist nicht so schlimm wie befürchtet: Sie schafft es einigermaßen klar zu denken.

Nach ihrer Job zusage in der Bibliothek, marschiert sie zu ihrem ersten Arbeitstag, wo sie schockiert feststellen muss, dass ein gewisser Luca in Kollege sein wird. Sie hat ihn vorher erst einmal getroffen als er aus einem Zimmer im Mädchenwohnheim raus kam. Luca verkörpert alles was ihr Angst macht, denn er hat Tattoos, ist groß und ein Mann. So bekommt sie also eine schlimme Panikattacke, als sie ihn wiedersieht. Luca lässt sie aber in ruhe. Redet nicht viel mit ihr und lässt sie einfach machen. Nach einiger Zeit, lädt April Sage zu sich ein, weil ihr Bruder wegfährt (die beiden haben eine gemeinsame Wohnung) und sie somit ein Frauenwochenende machen wollen. Sage stimmt zu, aber als sich dann die Wohnungstür öffnet, steht nicht April vor ihr...

Das Cover finde ich wunderschön, es passt einfach perfekt zur Story. Sage erzählt die komplette Geschichte und das auf 364 auf den Punkt gesetzten Seiten. Nicht eine Seite war zu viel, ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Story hat mich umgehauen. Es war das erste Buch, das ich von Laura Kneidl gelesen habe, aber ich werde sofort alle anderen nachholen. Ich liebe ihren Schreibstil einfach. Alles kommt sehr echt und realistisch rüber, besonders Sages Panikattacken und Ängste. Was mich richtig begeistert hat ist, dass hier Sex nicht die Lösung für alles ist. Es sind diese klitzekleinen Momente die dieses Buch so besonders machen.

Die Charaktere sind großartig! Ich liebe sie alle und hasse zwei besonders. Sage und Luca sind so toll dargestellt, ich wünschte, ich hätte auch so jemanden als Freund. Laura Kneidl schreibt sie so, als würde man gleich zur Tür raus gehen und dann stehen sie dort und man ist schon ewig befreundet. Alle sind mir sofort ans Herz gewachsen und ich halte es kaum noch aus, bis ich den zweiten Teil lesen kann, denn das Ende hat mich fast zerstört. Das Herz gebrochen hat es mir auf jeden Fall, weil ich damit so nicht gerechnet hatte.

Dieses Buch ist mein Highlight in diesem Genre in diesem Jahr und Laura Kneidl hat sich in meine Reihe der Lieblingsautoren eingeschlichen. Man lacht und weint bei dieser Geschichte und ich kann es wirklich jedem nur ans Herz legen. Wer dieses Buch nicht liest, der wird immer vermissen ;)

So, ich höre jetzt auf mit meiner Schwärmerei, denn ich will nicht zu viel verraten :)
Vielen Dank an die Lesejury und den Verlag, dass ich dieses Buch schon lesen durfte ♥

Veröffentlicht am 23.10.2017

Hoch emotional und voller einzigartiger Ideen

Ich lese nicht all zu viele New Adult - Romane und meistens nur dann, wenn ich das Gefühl habe, dass es sich bei einem um einen etwas anderen und weniger Klischeehaften handelt. Genau diese Hoffnung hatte ich bei "Berühre mich. Nicht" und kann glücklicherweise sagen, dass das Werk meine hohen Erwartungen erfüllt hat. Tatsächlich ist es einer der besten New Adult - Romane, die ich bisher gelesen habe und kann mit den besonderen Werken von Colleen Hoover zum Beispiel locker mithalten und ist Fans von ihr also bestens zu empfehlen.
Etwas, das mir sofort positiv aufgefallen ist, ist wie real alles an dieser Geschichte wirkt. Man merkt sofort, dass Sage etwas aus der Vergangenheit belastet, was ihr eine komplett glückliche Zukunft erschwert. Laura Kneidl schafft es Sages Ängste und inneren Konflikte sehr gut darzustellen ohne etwas zu übertrieben oder realitätsfern zu beschreiben.
Genau diese Angst wirkt sich auch auf die Beziehung von Sage und Luca aus. Mit "Berühre mich. Nicht" gibt es endlich einmal einen New Adult - Roman, der sich von allen Klischees entfernt und seinen Protagonisten Zeit dafür gibt sich ihre Gefühle für einander entwickeln zu lassen. Die Geschichte von Sage und Luca entwickelt sich schrittweise und außer ein paar Momenten voller romantischer Funken bekommen wir anfangs nicht viel und auch bis zum ersten Kuss dauert es entsprechend lange. Doch genau das ist es, was ich an "Berühre mich. Nicht" so toll finde. Die langsame Entwicklung passt zu Sages Ängsten und ist zudem mehr als süß mitanzusehen.
Die Charaktere sind so toll, dass man sie sofort liebgewinnen muss. Vor allem Sages neue Freundin April habe ich durch ihre offene Art sofort ins Herz geschlossen. Sage hingegen ist eine sehr starke Person, die immer wieder aufsteht und für sich selbst einstehen kann ohne von einem Jungen gerettet werden zu müssen. Das ist wieder etwas tolles, weil dieser unabhängige Charakter sich von all den Klischees in dem Genre unterscheidet. Mit Sage haben wir endlich wieder eine weibliche Person in dem Genre, welche man als Vorbild nehmen kann.
Aus Luca wurde ich nicht immer schlau, vor allem anfangs nicht was jedoch toll ist, da sein Charakter dadurch dem Leser spannend erscheint bis man sein wahres Inneres kennenlernt. Doch selbst dann hat er auch noch etwas eigenes an sich und ich muss zugeben, dass er mir durch seine Makel noch sympatischer und realer wurde.
Trotz der langsamen Entwicklung verliert das Buch nie an Spannung. Stattdessen möchte man immer nur wissen wie es weitergeht, vor allem während man merkt, dass die Funken zwischen Sage und Luca größer werden. Zudem gibt es einige Überraschungsmomente, die den Leser voll mitnehmen und der Autorin super gelungen sind. Zu diesen werde ich auch nicht mehr verraten um hier nichts vorweg zu nehmen.
Neben der vielen emotionalen Szenen, gibt es jedoch auch viele lustige Momente, so, dass "Berühre mich. Nicht" mich sehr oft zum lächeln oder schmunzeln bringen konnte. All das bringt einem die Geschichte so nah.
Wer weiß, dass es einen zweiten Teil zu "Berühre mich. Nicht" geben wird, kann sich vorstellen, dass das Ende kein abgeschlossenes sein wird und das ist es auch nicht. Es ist herzzerreißend und hoch emotional. Es macht einen einfach nur fertig und ich klappte nach dem Lesen von diesem das Manuskript außer mir zu, weil ich so mitgenommen davon wurde. Ich verstehe einfach nicht wie all das passieren konnte und weiß noch viel weniger wie ich die nächsten drei Monate auf Teil 2 warten soll, da ich unbedingt wissen muss wie es weitergeht und mir jetzt schon den Kopf darüber zerbreche.
Abschließend kann ich also sagen, dass "Berühre mich. Nicht" ein toller und einzigartiger New Adult - Roman ist, der sich deutlich von anderen abhebt, da er weniger klischeehaft ist und eine starke weibliche Hauptperson bietet, die die Geschichte trägt.

Fazit: Einer der besten New Adult - Romane, die ich gelesen habe. Einzigartig, emotional, stark und ohne Klischees. "Berühre mich. Nicht" bietet eine gefühlvolle Liebesgeschichte auf höchstem Niveau.

Absolutes Highlight

Cover

Das Cover von "Berühre.mich.nicht." ist einfach nur wunderschön, was soll man sonst dazu sagen. Allein deshalb ist es da Buch schon wert gekauft zu werden, oder etwa nicht?

Und zum Titel: Dieser ...

Cover

Und zum Titel: Dieser hat mich auch direkt schon angesprochen gehabt und er passt wirklich perfekt. Wenn man ein bisschen in dem Buch gelesen hat, versteht man das sehr gut.
Schreibstil

Laura Kneidls Schreibstil ist wirklich einzigartig toll. Ich kann nichts bemängeln oder dergleichen. Ich konnte mir diese ganze "Welt" perfekt vorstellen und mir kommt es so vor, als hätte ich die Geschichte von Sage und Luca hautnah miterlebt.

Ich habe das Buch förmlich verschlungen, den wenn ich einmal angefangen habe zu lesen konte ich praktisch nicht mehr aufhören.

Das kenne ich auch schon von anderen Büchern von ihr, die ich auch sehr empfehlen kann übrigens.

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Sage geschrieben und das fand ich auch so sehr passend, weil man ihre Gefühle und Gedanken am besten mitempfinden konnte. Bei Luca hat man das auch so immer sehr gut verstanden.
Charakter

Die Charaktere in dieses Buch sind wirklich einzigartig wie auch der Rest. Die Personen in diesem Buch sind soo real und es ist als würde man sich mit ihnen anfreunden, das klingt vielleicht komisch, aber anders kann ich es nicht ausdrücken.

Ich liebe alle wirklich sehr (abgesehen von einer Ausnahme, diese Person hasse ich nämlich abgrundtief...).

Sage ist eine Person, die sehr selbstsändig ist und sich nicht so einfach von anderen Personen helfen lässt. Sie vertraut anderen auch nur extrem schwer aufgrund der Handlung einer gewissen Person, wer wissen will, was dahinter steckt, muss natürlich das Buch lesen.

Sage ist super lieb und sympathisch und ich finde sie klasse als Hauptprotagonistin. Sie ist eine echte Kämpfernatur und kämpt sich Tag für Tag durch das Leben. Außerdem tut sie wirklich sehr viel für die, die sie liebt, und opfert sich auch mal selbst für diese...

Sie selbst hält allerdings nicht sehr viel von sich, was ja ziemlich typisch ist.

Luca ist mein absoluter Lieblingscharakter (sorry Sage) einfach.

Er ist ein Booknerd und ist sehr einfühlsam und er sieht auch noch mega aus?! Das ist DER perfekte männliche Protagonist für ein New-Adult Buch und dabei trotzdem noch realistisch irgendwie. Es kommt nicht so rüber, als wäre er einfach mal eben ausgedacht, es kommt mir so vor als wäre er aus der realen Welt ausgeschnitten und in das Buch eingefügt worden.

Ich finde Luca einfach toll und er ist perfekt (wider dieses Wort, aber geht nicht anders) für Sage, er hilft ihr und sie ihm. Luca hat nämlich auch so seine Probleme und das ist es wohl, was ihn so real macht und nicht nur wie eine fiktive Figur erscheinen lässt.

Die Nebenfiguren wie beispielsweise Lucas Schwester April und sein bester Kumpel finde ich auch alle richtig toll. Sie machen das Buch noch besser und Charaktere wie Sages Schwester und ihre Mutter bringen machen es dann auch wieder so echt.
Geschichte

Die Geschichte ist (mal wieder) einfach perfekt, ich kann bei diesem Buch (leider) keine Kritikpunkte finde, aber das muss ja auch nicht sein, oder?

Es geht ziemlich schnell los und man lernt Sage und ihr Problem mit anderen Leuten kennen. Sie lernt dann auch früh Luca kennen, aber das ist defintiv keine "Liebe auf den ersten Blick"... also irklich ganz anders. Es geht eher langsam und dann ganz schnell.

Sage muss auch erst zwangweise mit Luca abhöngen und lernt ihn auch besser kenne, weil sie mit seine Schwester ihre einzige Freundin in der neuen Stadt ist. April ist ein so offener Mensch und empfängt Sage mit offenen Armen und ich fand die Szenen zwischen den beiden immer so schön. In dem Buch kamen dann auc öfter Serien (Netflixserien) vor, die ich jetzt gerne gucken würde (hihi).

Wie auch immer: Ihc weiß nicht wie viel ich sagen soll ohne zu spoilern. Deshalb kürze ich mal etwas ab und komme noch kurz zu den letzten ca. 50 seiten.

Dieser letzte Teil hat mich einfach fertig gemacht! Erst war es einfach so extrem schön unddann von einen auf den andern Moment kam ein anruf, der alles zerstört hat...

Das Ende ist echt fies, aber zum Glück erscheint Band 2 am 26.Januar 2018.
Fazit

Dieses Buch muss jeder gelesen haben, es ist keine 0815 Liebesgeschichte. Es ist etwas ganz besonderes, einzigartiges und neues. Also wikrlich unbedingt sofort lesen! Das mit dem Ende solrte man einfach in Kauf nehmen, es lohnt sich. Ich freue mich schon riesig auf Band 2 und mehr von Sage und Luca (besonders Luca, ich liebe ihn hihi)

Veröffentlicht am 31.10.2017

authentisch und bezaubernd

ERSTER EINDRUCK

ERSTER EINDRUCK
In das Cover habe ich mich direkt verliebt. Blumen kann ich nie genug sehen und auch die schlichte Aufmachung war sehr ansprechend. Meiner Meinung nach auch sehr passend zum Buch gewählt, das mich später mit einer grazilen Schlichtheit mehr als überzeugen konnte.
Der Klappentext war zunächst erstmal nicht sehr besonders, Umzug in eine andere Stadt liest man im Genre NA öfters, jedoch hat sich das Buch dann ganz anders entpuppt und später kaum noch Klischees aufgewiesen.
Dennoch war der Klappentext der Auslöser, warum ich mich bei der Leserunde angemeldet habe. Genau weiß ich nicht warum, aber ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass es nur die Spitze vom Eisberg war.

DAS BUCH
Vom ersten Satz an war ich in dieser Geschichte gefangen. Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich schwer gefallen, die Leseabschnitte einzuhalten, denn ich hätte es gerne in einem Schwung gelesen. Wenn man erstmal drin ist, und das ging hier ziemlich flott, konnte man das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Ich möchte ehrlich sein, zunächst war ich mit dieser standard Umzugs Nummer nicht sehr fröhlich gestimmt, jedoch hat sich das als Irrtum heraus gestellt.
Laura Kneidl ist mit der Geschichte von Luca und Sage sehr realitätsnah geblieben und gab dem Leser nie das Gefühl, dass hier zu viele Zufälle passieren würden. Damit hatte ich eigentlich immer das Gefühl, dass sich die Geschichte dort draußen irgendwo wirklich abspielte und konnte mir so alles viel authentischer vorstellen. Dicker Pluspunkt.
Die Charakterentwicklung lässt sie stetig mit in die Geschichte einfließen und schreibt Szenarien, die zwar sehr realistisch sind, aber niemals langweilig.
Die Autorin kannte ihre Charaktere und wusste, wie sie einzusetzen waren. Sie gab immer mehr Input, mehr, mehr und mehr. Mir gefiel vor allem, wie sich alles, so unterschiedlich sie waren, zusammengefügt hat. Alle Individuen konnten in diesem Buch auf einen gemeinsamen Nenner kommen und das machte auch gerade die Freundschaft zwischen April und Sage so magisch.
Das Einzige, was mich ein wenig gestört hat, war das Ende. Bis ungefähr zwei Seiten vor Schluss war alles gut und dann ganz plötzlich geht alles den Bach runter. Das wurde mir ein bisschen zu schnell abgetan. Als hätte Laura versucht noch schnell einen Cliffhanger einzubauen, nur damit die Leser auf den zweiten Teil gespannt sind. An sich finde ich das Ende eine gute Idee, jedoch hätte man das irgendwie schöner verpacken können. Denn sind wir ehrlich, ich hätte den zweiten Band auch so gelesen, einfach nur weil ich Sage und Luca ins Herz geschlossen habe.

SCHREIBSTIL
Lauras Schreibstil war immer sehr locker und luftig zu lesen. Jedoch hatte ich nie das Gefühl, die Autorin würde mich unterfordern. Das Buch war sehr angenehm zu lesen und hatte etwas an sich, bei dem wirklich Suchtgefahr bestand.
Der Schreibstil ist dem Genre geradezu mehr als gerecht geworden und mir machte es Spaß, das Buch zu lesen.

CHARAKTERE
- SAGE
Sie habe ich von Anfang an bewundert. Sage schlägt sich schon immer allein durch das Leben, egal wie viel Saures das Schicksal ihr gibt, sie wird damit fertig. Gerade das hat mir bewiesen, wie stark sie ist und dass dieses 'du musst über all deine Probleme reden' nur zu 95% stimmt. Es gibt nämlich durchaus Leute, die mit ihren Problemen zurecht kommen.
Ganz stark fand ich, dass sie niemals aufgegeben hat und sich bei grundlegenden Dingen helfen lies, ohne sich dabei wie eine Bedürftige zu verhalten.
Ihr Charakter hat mir wirklich wirklich gut gefallen und ich könnte mir durchaus vorstellen, sie als Freundin zu haben.

- LUCA
Seine zurückhaltende Art hat mir gut gefallen. Er kümmert sich um die Leute, die ihm etwas bedeuten und gibt nichts auf Leute, die nur wegen seinem Ruf oder sonst was an ihm hängen. Dadurch hat man erkannt, wer ihm wichtig ist.
Außerdem hat er eine sehr fürsorgliche Seite und ist für einen da. Dabei spiel es keine Rolle, was er tun muss, um diese Person wieder zum Lachen zu bringen.
Luca ist ein sehr selbstloser Charakter, der eher auf das Wohl seiner Liebsten schaut. Manchmal hatte ich das Gefühl, er habe sich selbst vergessen bei der Mission, für andere ein sicherer Hafen zu sein.
Trotz seiner verschlossenen Art ist er freundlich und stets aufmerksam. Insgesamt macht ihn das zu einer sehr wertvollen Person.

FAZIT
Abschließend kann ich sagen, dass mich das Buch mehr als überzeugen konnte und ich es kaum aushalten kann, bis endlich der 2. Teil erscheint. Die Geschichte ist rundum schön verpackt und lässt einen denken, dass man vielleicht doch irgendwann auf eine Person wie Luca trifft.
Bis auf das Bedenken am Schluss habe ich am Buch nichts auszusetzen und kann deswegen nur Gutes sagen. Gerade da es das erste Buch von Laura im Genre NA ist war ich doch sehr überrascht, von solcher Intensivität mitgerissen zu werden. Beeindruckende Leistung.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Eine emotionale Geschichte, die süchtig macht!

Titel: Berühre mich. Nicht.
Autorin: Laura Kneidl
Verlag: LYX
Seitenzahl: 400
Preis: 12,90 Euro

Titel: Berühre mich. Nicht.
Autorin: Laura Kneidl
Verlag: LYX
Seitenzahl: 400
Preis: 12,90 Euro

Sage kommt in Nevada an und braucht dringend einen Job um, über die Runden zu kommen. Doch da sie Angst vor Männern hat, gestaltet sich das schwieriger als erwartet. Sie tritt einen Job in einer Bibliothek an und trifft auf Luca, der so ziemlich alles verkörpert, wovor sie sich fürchtet. Doch nach einiger Zeit des Kennenlernens, gerät ihr Herz ins stolpern...

Als ich gelesen habe, dass die Autorin Laura Kneidl ein neues Buch veröffentlicht, wusste ich direkt, dass ich es lesen muss!
Bislang hat die Autorin mich nicht enttäuscht und ich hoffe, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird. Auch "Berühre mich. Nicht" hat mich total aus den Socken gehauen.
Die Autorin hat hier Charaktere geschaffen, die einen mitfühlen lassen, was sie fühlen und besonders mit Luca konnte ich mich sehr gut identifizieren. Er war nicht der  typische Bad Boy, wie man sie aus zahlreich anderen Büchern kennt, sondern mitfühlend und vor allem nicht aufdringlich. Auch Sage war trotz ihrer Vergangenheit stark und auch sie war mir vom Anfang an sympathisch. Es gab natürlich die ein oder anders Stelle, wo ich mir andere Wendungen erhofft habe, wo sie sich anders verhält.
Aber was will man erwarten? Drama gehört halt dazu :)
Auch die Nebencharaktere wie April oder Gavin muss man einfach ins Herz schließen! Sie sind sehr ausgearbeitet beschrieben worden und mich würde es nicht wundern, wenn die Autorin alles - bis zum letzten Muttermal aufgeschrieben hätte.
Der Schreibstil war mal wieder flüssig und wenn ich mich nicht selbst ermahnt hätte, hätte ich das Buch über Nacht durchgelesen.
Mann muss übrigens noch einmal betonen, dass dies kein "normaler" Liebesroman ist, sondern viel mit der Vergangenheit von Sage zu tun hat. Auf diese wird Anfangs nicht viel eingegangen, sondern man bekommt die Infos Stück für Stück.
Das macht es für mich schon zu etwas besonderem und lässt einen manchmal schon etwas emotional werden. Also immer Taschentücher neben dem Buch aufbewahren!
Ich muss gestehen, dass ich der Autorin schon ewig auf Instagram folge und deswegen total überrascht war, dass es Lucas Account, welcher kurz im Buch erwähnt wurde, auch tatsächlich gibt. Ich persönlich würde aber raten, sie erst nach dem Lesen des Buch zu besuchen, da dort vielleicht der ein oder andere Spoiler enthalten sein könnte.
Das Ende kam mir etwas plötzlich und leider konnte ich die Handlungen von Sage nicht ganz nachvollziehen. Es war ein fieser Schlussstrich vom ersten Band, der Lust auf den zweiten Band macht, welcher aber leider erst im Januar erscheint.
Zudem muss man mal sagen, wie schön dieses Cover bitte ist?! Es ist relativ einfach gestaltet, hat aber trotzdem einen sehr schönen Effekt. Auch das nächste Cover ist ähnlich aufgemacht und ich freue mich schon es im Regal stehen zu haben.

Fazit: Ein sehr emotionales Buch voller Charaktere, die ich in mein Herz geschlossen habe. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil!