Leserunde zu "Bird and Sword" von Amy Harmon

Bird and Sword

Corinna Wieja (Übersetzer)

Ein Mädchen ohne Stimme.
Ein König in Ketten.
Ein Fluch, der sie vereint.

Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wurde. Mit dem letzten Atemzug nahm sie ihrer Tochter die Stimme und die Macht der Worte. Denn Magie ist eine Todsünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der junge König Tiras am Hof von Larks Vater, um diesen an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern. Er nimmt die stumme junge Frau als Geisel mit sich. Zunächst fürchtet Lark den König, doch sie merkt schnell, dass Tiras ebenso wenig frei ist wie sie und dass die Liebe womöglich die einzige Waffe ist, die ihrer beider Ketten sprengen kann ...

"Atemberaubend - eine epische Geschichte voller Magie und Romantik!" Totally Booked Blog

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.09.2017 - 24.09.2017
  2. Lesen 09.10.2017 - 29.10.2017
  3. Rezensieren 30.10.2017 - 12.11.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.11.2017

Frisch , Magisch, Fantastisch, mit kleinen Auf und Ab´s...

Daten zum Buch

Daten zum Buch
Bird & Sword ein Buch was wohl die Gemüter spaltet. Verflucht oder gesegnet? Auf welche Seite wirst du dich schlagen? Wie wirst du empfinden? Siehst die die Magischen Gaben als Fluch? Oder als große Chance? Du bist dir noch unsicher? Begib dich auf 400 Seiten auf eine spannende Reise mit vielen Auf und Ab´s und entscheide DU, ob Magie eine Gefahr oder ein Segen ist. Erschienen am 26.10.2017 im LYX Verlag (Bastei Lübbe) und sowohl als Broschierte Ausgabe wie als Ebook erhältlich.

Nun will ich aber keinen mehr auf die Folter spannen hier gibt es nun zum Einblick, den Bedeutsamen Klappentext:

Ein Mädchen ohne Stimme.
Ein König in Ketten.
Ein Fluch, der sie vereint.

Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wurde. Mit dem letzten Atemzug nahm sie ihrer Tochter die Stimme und die Macht der Worte. Denn Magie ist eine Todsünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der junge König Tiras am Hof von Larks Vater, um diesen an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern. Er nimmt die stumme junge Frau als Geisel mit sich. Zunächst fürchtet Lark den König, doch sie merkt schnell, dass Tiras ebenso wenig frei ist wie sie und dass die Liebe womöglich die einzige Waffe ist, die ihrer beider Ketten sprengen kann.

Das Cover:
Das Cover ist für mich ein richtiges Highlight, denn mir gefällt das Cover wirklich gut, die Farben harmonieren und das Motiv und der Aufbau passen sehr gut zum Rest des Buches. Würde ich das Buch im Laden sehen würde ich es sofort in die Hand nehmen , Top !

Der Schreibstiel:
Ich bin bei diesem Thema etwas hin und hergerissen, einerseits fand ich den Schreibstiel Genial, die Thematik und die Handlung waren Klasse, aber wir ihr raus lesen könnt gibt es ein aber..., es gab ein gewaltiges Hin und Her, mit vielen sich immer Wiederholenden Selbstzweifeln usw. diese ständigen Wiederholungen haben mich leider nach nur kurzer Zeit etwas genervt, war aber ansonsten von dem Rest wirklich begeistert.

Die Charaktere
Das ist für mich ein sehr spannender Bereich, denn die Charaktere haben so große Entwicklungen gemacht, das sie dort vieles verändert hat, grade Charaktere die mir am Anfang vielleicht doch nicht so gefallen haben konnten am Ende glänzen, während andere leicht im Ranking nach unten gerutscht sind.

Lark war für mich zum Beispiel von Anfang an ein sehr interessanter und auch starker Charakter, auch wenn sie mir oft mit ihren Selbstzweifeln an denen Trias natürlich nicht unschuldig war, etwas auf die Nerven bzw. auf Geduld ging. Aber wenn man betrachtet was sie alles durch gemacht hat und man sie ständig nur als Waffe und nicht als Menschen sieht, macht das ganze doch irgendwo verständlich, genervt hat es mich dennoch.

Trias hat für mich eine der größten Entwicklungen durch gemacht, bei ihm war es ein auf und ab, er kann zwar nie ganz aus seiner Haut und treibt Lark oft zu Verzweiflung, aber eigentlich hat er ein sehr starkes Herz auch wenn er es gerne verbirgt. Er ist ein Charakter den man irgendwie lieben muss, aber manchmal auch einfach hasst.

Kjell war für mich eigentlich die größte Überraschung, denn seine Entwicklung war für mich einfach die Beste vom allen und ich freue mich schon darauf im Band 2 mehr über ihn zu lesen und das obwohl ich am Anfang gehasst habe..

Bird & Sword ist ein Buch was genau meinen Geschmack trifft, ich mag Magie und ich liebe verschiedene Gaben und ihre Entwicklung und ich liebe es auch wenn die Charaktere sich erst noch entwickeln müssen und genau das ist hier gegeben. Auch die Handlung und die Thematik und auch die Umsetzung sind grandios geworden. Einiges ist Vorhersehbar anderes ist eine Überraschung, aber.. nun sind wir an den aber, es gab ein ständiges Hin und Her zwischen Lark und Trias was in schlimmen Selbstzweifeln bei Lark sorgte, die Tatsache an sich ist nicht schlimm, aber dieses immer und immer wieder zu erleben und immer wieder zu lesen, ging mir leider irgendwann nur noch auf den Keks und ich konnte es am Ende einfach nicht mehr lesen. Positiv ist das, es der einzige Knackpunkt und somit der einzige Minuspunkt an der Geschichte war, denn ansonsten war ich wirklich von der Umsetzung begeistert.

Denn... es gibt auch ein denn:
Die Entwicklungen der Charaktere sind wirklich interessant und spannend zu verfolgen, auch die Gaben und deren Bestimmung ist einmalig, für mich war das alles sehr stimmig und passend, dazu gab es einige Überraschungen, die mich wirklich in ihren Bann gezogen haben.

Das Buch war sehr gut , schnell und flüssig zu lesen, es konnte mich in diese Welt entführen und hat mich auf eine spannende Reise mitgenommen.

Abschluss Fazit:
Wer in eine Magische, Fantastische Welt abtauchen möchte und heraus finden möchte ob Magie ein Fluch oder ein Segen ist und was die wahre Bestimmung ist, der ist hier genau richtig. Auch die Lovestory Freunde, kommen hier voll auf ihren Ja, Nein, Ja, Nein Geschmack und sollten voll auf ihre Kosten kommen. Also worauf wartest du noch? Beginne noch heute !

Tolle Fantasywelt mit starker Protagonistin

Diese Fantasy-Liebesgeschichte wird aus der Sicht von Protagonistin Lark erzählt, mit Ausnahme des Prologs, den man durch Larks Mutter miterlebt.
Es handelt sich hier um den ersten Teil einer Reihe, die ...

Es handelt sich hier um den ersten Teil einer Reihe, die Geschichte ist aber in sich abgeschlossen. Den Protagonisten aus dem nächsten Teil lernt man hier bereits kennen.

Ich war schon nach wenigen Seiten von der Welt fasziniert bzw. regelrecht gefesselt, welche die Autorin erschaffen hat. Eine Welt, in der es Magie gibt, diese aber gleichzeitig gefürchtet und verboten ist.

Lark hat eine besondere Verbindung und Wahrnehmung zu den Tieren (und Menschen) in ihrer Umgebung, und so hatte sie mich sehr schnell für sich eingenommen. Sie kann nicht sprechen und deshalb redet kaum jemand mit ihr, wodurch sie gelernt hat zu beobachten und zwischen den Zeilen zu lesen. Auch ihre Gabe ermöglicht es ihr, hinter die Fassade zu blicken und das wahre Wesen eines Menschen zu erkennen. Sie zu begleiten hat mir unheimlich Spaß gemacht. Sie ist eine junge Frau, die noch viel lernen muss und mit der manchmal die Gefühle durchgehen, die aber auch von Herzen gut, innerlich stark und auf so viele Arten weise ist.
Tiras war für mich lange Zeit schwer einzuschätzen. Er ist arrogant und kalt, aber auch intelligent und gütig. Ihm liegt sein Reich und die Menschen darin am Herzen, aber zu Lark ist er oft ungerecht und benutzt sie für seine Zwecke. Doch immer wieder scheinen Gefühle für sie hindurch. Ich mochte Tiras sofort, weil man das Gute in ihm sieht, doch ich konnte ihn oft nicht leiden. ^^
Kjell ist ein sehr interessanter Charakter, bei dem es mir ähnlich ging - er ist ein Arsch, aber man mag ihn dafür. :)

Die Fantasywelt und die Geschichte haben mir sehr gefallen und mich mitgerissen. Die Liebesgeschichte zwischen Lark und Tiras steht hier sehr im Vordergrund und lässt die Bedrohung des Reiches ein wenig als Anhängsel im Hintergrund erscheinen, was ich etwas schade fand. Allerdings ist die Liebesgeschichte so natürlich, sich langsam anbahnend und nachvollziehbar erzählt, dass es diese Bedrohung gar nicht gebraucht hätte. Auch Tiras Geheimnis und die Auflösung am Ende haben sich sehr gut in die Geschichte eingefügt und das Gesamtbild rund gemacht.

Fazit:
Ein sehr schönes Fantasybuch, bei dem die Liebesgeschichte im Vordergrund steht. Sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Starker Anfang, schwächelt dann aber

Amy Harmon entführt uns in ihrem märchenhaft anmutenden Romantasy-Schmöker „Bird & Sword“ in die Welt Jeru, in der Magie mit dem Tode bestraft wird.

Lark, unsere Ich-Erzählerin, muss schon in jungen ...

Lark, unsere Ich-Erzählerin, muss schon in jungen Jahren mit ansehen, wie das Urteil an ihrer Mutter vollstreckt wird. Um Lark vor einem ähnlichen Schicksal zu bewahren, nimmt ihre Mutter ihr kurz vor ihrem Tode ihre Stimme. Dreizehn Jahre später wird Lark als Geisel an den Hof des Königs geholt. Dort erkennt sie, dass auch König Tiras einige Geheimnisse umgeben.

Eine stumme Hauptfigur zu begleiten, ist eine spannende neue Erfahrung und von der Autorin wunderbar umgesetzt. Es geht eindeutig nur oberflächlich um die Beschreibung und Ausschmückung der phantastischen Welt, obwohl der Ansatz so vielversprechend ist, dass es fast schon eine Schande ist. Die Liebesgeschichte und Larks persönliche Entwicklung stehen im Mittelpunkt, angemischt mit reichlich Zauberei. Der Verlauf der Geschichte ist zwar schon vorhersehbar, trotzdem aber nicht langweilig zu lesen. Wie genau das Liebespaar zueinander findet, das erfährt man dann doch nur beim Lesen.

Lark wirkt in der Liebesbeziehung leider schrecklich ergeben und ihr Partner derart grob und kühl, dass Lark zeitweise zu wünschen wäre, von ihm loszukommen. Plötzlich ist das alles vergessen und Romantik dringt geradezu triefend aus jeder Pore. Etwas mehr Authentizität und Logik wären dem Roman insgesamt gut bekommen.
Dennoch: Die Idee, als Autorin der Magie der Worte eine besondere Bedeutung beizumessen, hat mir imponiert und durchweg gut gefallen.

Der Vergleich mit „Game of Thrones“ ist allein eine Werbestrategie und man darf hier keine Arya Stark erwarten. Larks Werdegang nach der Hinrichtung ihrer Mutter ist ein komplett anderer.

Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer zwei Bände umfassenden Reihe. Jeder Band ist in sich abgeschlossen. Teil 2 trägt den Titel „Queen and Blood“ und erscheint am 27. Juli 2018. Dort wird eine Nebenfigur aus dem ersten Teil zur Hauptfigur erhoben.

Veröffentlicht am 12.11.2017

Schade, hier hatte ich eindeutig mehr erwartet

Da ich mich leider meinen Mitlesern nur anschließen kann, möchte ich mich aber auf jeden Fall erst einmal beim Lyx-Verlag für die Teilnahmechance an dieser Leserunde bedanken!

Ich bin wohl so enttöuscht, ...

Ich bin wohl so enttöuscht, weil ich mich so lange auf das Buch gefreut habe und mir auch die Leseprobe einen anderen EIndruck vermittelte. Ich hatte mir ein schönes Märchen vorgestellt, das voller Magie und Liebe steckt. Ein fantastisches Abenteuer, in das man sich so richtig fallen lassen kann, leider habe ich fast gar nichts davon erhalten.

Lark hat mir als Protagonistin nicht besonders gefallen. Zu Anfang war ich noch voll auf ihrer Seite. Ich konnte mir ihr mitfiebern, ihre Hand halten und mich für sie begeistern. Das hat dann stark nachgelassen. Durch ihre überaus naive Art hätte ich sie am lieben nur schütteln wollen und spätestens ab der Hälfte ging sie mir sogar ein bisschen auf die Nerven, bei jeder Seite habe ich mich gefragt, was sie nun wieder verbockt.

Der Schreibstil hat mir im Verlauf sehr gut gefallen, er hat auch teilweise echte Spannung erzeugt und konnte mich stellenweise fesseln. Das fand ich sehr gut. Allerdings sind hier vielleicht ein paar Handlungsstränge zu viel beschrieben worden, denn irgendwann war das Lesen nur noch anstregend und man musste richtig aufpassen, weil man sonst den Anschluss verloren hat (ich lese in meiner Freizeit zur Entspannung und nicht, um meine Kombinationsfähigkeiten zu trainieren - also nicht vollkommen zumindest ).

Ich hatte mir auch von der Fantasywelt so viel mehr erhofft. Ich war hier wohl am meisten enttäuscht. Das Element der Magie ist wirklich gut angepriesen worden: Ein Zauber, der durch das rückwärts Aussprechen auch wieder rückgängig gemacht werden kann. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Aber das Ganze hatte so ein unglaubliches Potential, was einfach nicht ausgeschöpft wurde. Auch die übernatürlichen Wesen/Fantasywesen sind viel zu kurz gekommen.

Der größte Flopp ist allerdings die Liebesgeschichte. Ich habe die Autorin zu schätzen gelernt, aufgrund ihrer tollen Lovestorys, die mir meist mehrere Gänsehäute beschert haben und mich seufzend zurückgelassen habe. Wer hier schon den Klappentext liest, hofft auf eine solche Liebesgeschichte. Aber der männliche Protagonistin beutet Lark einfach nur aus. Das ist grausam und hinterlässt kein schönes Lesegefühl.

Man kann das Buch durchaus lesen, aber den zweiten Teil werde ich mir nicht mehr zu Gemüte führen, da gibt es leider viel bessere Romantasywerke

Veröffentlicht am 11.11.2017

Anders als erwartet

Rezension:

Zu allererst kann ich sagen, dass mich das Buch auf jeden Fall positiv überrascht hat. Ich habe etwas ganz anderes erwartet, als das, was ich dann letztendlich gelesen habe.

Die Geschichte ...

Rezension:

Die Geschichte des Buches hat mich voll und ganz überzeugt. Sie ist kein billiger Abklatsch von irgendeinem Bestseller, sondern eine, die ich so in der Art noch nie gelesen habe. Mit dem etwas zwiegespaltenen Königreich ist es zwar typisch Fantasy, die "Bösen" gegen die "Guten", um es Mal grob auszudrücken, aber es hat einfach seine eigene Note, was die Umsetzung angeht. Mir gefallen vorallem auch die Gaben, die in diesem Buch vorkommen, da jede irgendwie individuell ist.

Die Charaktere haben mir leider nicht ganz so gut, wie die eigentliche Geschichte gefallen. Lark, der Hauptcharakter, ist von ihren Eigenschaften her absolut liebenswert. Sie ist hat keine Vorurteile und hilft gerne anderen Menschen. Ich liebe ihre Gabe, die ihr ja leider - mit ihrer Stimme - genommen wurde und wie sie mit ihren Wörtern zaubern könnte - und mich verzaubert hat. Schon im Epilog fand ich ihre Magie mega cool, vorallem als sie ihre Zauber zurück nehmen konnte, indem sie die Wörter einfach rückwärts sagte. Eine andere Tatsache ist aber auch, dass sie nicht sprechen, und sich deshalb nicht richtig zur Wehr setzen kann. Aber das wirkt für den Leser anders, der natürlich ihre inneren Monologe mitbekommt, und weiß was abgeht. Aber genau von diesen Monologen gab es meiner Meinung zu wenige, sodass mir ihre Gefühle nicht so richtig deutlich wurden. Allgemein habe ich ihren Charakter nicht ganz durchblickt und sodass ihre Entscheidung manchmal so aus dem Nichts kamen, ohne jeglichen Gedankengang oder so. Man hat zwar viel über ihr Leben erfahren, nur wie sie "innen" tickt, ist manchmal etwas zu kurz gekommen.
Umso schwieriger sind auch ihre Gefühle für Tiras nachzuvollziehen. Aus ihm wurde ich Anfangs garnicht schlau, er kam mir arrogant und abweisend vor. Zudem, dass er noch einige Geheimnisse vor Lark und dem Königreich hatte.
Mit der Zeit kamen aber andere Züge von ihm durch: Er wirkte liebevoll und und total freundlich. Diese Seite von Tiras war aber nicht so oft am Zuge, aber wenn, dann habe ich es ziemlich gefeiert. Naja, danach kam dann wieder der Badboy durch. Okay, Badboy konnte man ihn zwischendurch gar nicht mehr nennen, da ist er einfach unmöglich war, sodass ich nur den Kopf schütteln konnte.

Dennoch finde ich, dass die beiden irgendwie ganz gut zusammen passen. Außerdem ergänzen sie sich total gut, und er hilft ihr während sie ihm hilft.

Der Schreibstil gefällt mir unheimlich gut. Ich habe das Buch wohl deshalb regelrecht verschlungen. Es ist toll zu lesen und es kommt die richtige Spannung auf. Außerdem fand ich die Kapitel irgendwie perfekt - gerade lang genug, so das es passt. Das einzige ist, das manche Dinge etwas länger/ausführlicher beschrieben sein könnten, die Gefühle von Lark, sowie manche wichtige Szene.

Ich finde das Ende des Buches ist auch eine Erwähnung wert, denn ich finde es einfach unglaublich schön und passend. Die Frage ist nur, ob es noch Folgebände geben wird, da das nicht richtig klar geworden ist. Ich persönlich konnte aber ich mit diesem Ende abschließen.

Soo und zu guter Letzt: Das Cover! Leute...ich liebe dieses Cover! Es passt so gut zum Buch und sieht einfach mega schön aus...! (Und das, obwohl ich sonst gar nicht so auf diese Art von Covern stehe...).

Fazit:

Man kann dieses Buch ziemlich gut verschlingen und insgesamt finde ich, das es sehr gelungenen ist. Trotz Schwachstellen ist der Gesamteindruck im Nachhinein ein wirklich positiver und ich würde auch noch einen zweiten Teil lesen. Das Buch kann ich unbedingt an Fantasy-Fans, wie ich einer bin weiterempfehlen!