Leserunde zu "Brandmal" von Mark Benecke und Florian Hilleberg

Mark Benecke ermittelt gemeinsam mit John Sinclair!
Cover-Bild Brandmal
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Mark Benecke (Autor), Florian Hilleberg (Autor)

Brandmal

Ein John Sinclair Roman

Ein Fall von spontaner Selbstentzündung im Londoner Hyde Park bringt Geisterjäger John Sinclair auf den Plan. Sofort vermutet er einen Fall vom Vampirismus. Aber warum sollte sich ein Vampir freiwillig dem Sonnenlicht aussetzen?

In Berlin bekommen es der bekannte Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke und sein Team ebenfalls mit einer Serie von Selbstentzündungen zu tun. Seine Nachforschungen ergeben, dass alle Opfer vor Kurzem Urlaub in der Slowakei gemacht haben.

Beide beschließen, vor Ort zu recherchieren. Doch schnell stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens ...

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.10.2017

Ein echter Sinclair!

Der Autor Florian Hilleberg hat hier ganze Arbeit geleistet und diesen Sinclair durch die Unterstützung von Co-Autor Mark Benecke einzigartig gemacht.

Die Geschichte um mysteriöse Todesfälle durch Selbstentzüngung ...

Die Geschichte um mysteriöse Todesfälle durch Selbstentzüngung startet in Deutschland, wo das Team um den Kriminalbiologen Benecke mit der Untersuchung der Umstände beauftragt wird. Parallel geschieht ähnliches in Sinclairs London und schließlich treffen beide Plots in der Slowenien zusammen. Dort müssen die zwei vollkommen unterschiedlichen Teams nun den Ursprung der seltsamen Todesfälle ermitteln und sich mit einer ganzen Stadt unter dem Bann dunkler Kräfte auseinandersetzen.

Soviel zur Story.
Besonders unterhaltsam ist die Figur Mark Benecke, weil eben nicht nur co-Autor, sondern mitten drin. Und die Tatsache das beide - Benecke und Sinclair - aufeinandertreffen.

Die Story gibt viel her - Mystisches, Action, Tauchgänge in vampirverseuchten Seen, der gewohnt großspurige Sinclair und viele unterhaltsame Nebencharaktere.

Das Ende ist zudem spektakulär.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Feuer und Flamme

Geisterjäger John Sinclair ermittelt in dem Roman „Brandherd“ von Florian Hillenberg und Dr. Mark Benecke außerhalb des Groschenroman-Kosmos.
Der umfangreichere Text sollte die Heftliebhaber aber nicht ...

Der umfangreichere Text sollte die Heftliebhaber aber nicht abschrecken. Das Autorenteam hat einen extrem kurzweiligen Pageturner hingelegt
Nach einer spektakulären weil gruselig blutigen Eröffnung des Romans glaubt man schon es kann nicht schlimmer werden.
Spontane Selbstentzündungen im Londoner Hyde Park und parallel in Berlin rufen John Sinclair mit seiner Kollegin Jane Collins auf den Plan. Es scheint sich um Vampirismus zu handeln
Dann der große Clou des Romans: Mark Benecke als Kriminalbiologe wird als Teil der Handlung eingewebt. Zusammen mit Marks Kollegin Tina Baumjohann unterstützt er Harry Stahl vom BKA.
Menschen gehen in Flammen auf, wenn sie mit Sonnenstrahlen in Berührung kommen.
Die Nachforschungen ergeben, dass alle Opfer zuvor Urlaub in der Slowakei gemacht haben.
Ging es mit rechten Dingen zu oder hatten dunkle Mächte ihre Hände im Spiel?
Die Teams beschließen, vor Ort zu recherchieren. Sie stoßen allerdings an dem Badesee in den Karpaten und dem nahegelegenen Dorf auf eine Mauer des Schweigens.
Die unterschiedlichen Herangehensweisen ergänzen sich auf unterhaltsame Art und Weise. Johns silbernes Kreuz, das auf und gegen Übersinnliches reagiert, Janes Hexenvergangenheit im Kontrast zu Mark und Tina, die versuchen die suspekten, kranken Verhaltensweisen der Dorfbewohner wissenschaftlich zu erklären.
Cliffhanger zum Ende eines jeden Kapitels animieren zum schnellen Lesen.
Mir hat es sehr gut gefallen, dass ich nach 20 Jahren ohne Lektüre der Hefte direkt einsteigen konnte in den Sinclair-Kosmos. Die Figuren und ihre für die Handlung wichtige Vorgeschichten sind elegant in die Handlung eingefügt worden.
Ohne vorweg greifen zu wollen.....nicht nur aufgrund des halb offenen Endes muss die Konstellation zwischen John Sinclair und Mark Benecke unbedingt weiter arbeiten.

„Brandmal“ ist im wahrsten Sinne des Wortes brutal gut und bediente alle meine Erwartungen an den Gore und Trash eines wirklichen guten John Sinclair Romans.

Veröffentlicht am 20.10.2017

John Sinclair - er ist zurück!

Der neue Roman „Brandmal“ ist aus der John Sinclair Reihe, der erstmalig von Mark Benecke und Florian Hilleberg zusammen verfasst wurde.

Wer schon 1973 die Geschichten des Geisterjägers John Sinclair ...

Wer schon 1973 die Geschichten des Geisterjägers John Sinclair vom damaligen Autor Helmut Rellergerd bzw. Jason Dark verfallen war, wird auch bei dem neuen 464-Seiten Roman „Brandmal“ Schwierigkeiten haben das Buch beiseite zulegen, bevor es durchgelesen ist.

Das Thema der spontanen Selbstentzündung, das Teams aus mehreren Ländern zusammenbringt, kooperativ arbeiten lässt um Erklärungen zu finden und dem Ursprung auf die Schliche zu kommen, ist in dem detaillierten bildhaften Schreibstil ein wahrer Lesegenuss. Der Perspektivwechsel von Protagonist zu Protagonist erreicht die Steigerung der Neugier des Lesers sowie die Spannung der Handlung, sodass man ohne Probleme in die Welt des John Sinclair Romans abtauchen kann und erst wieder nach Luft schnappen muss, wenn der Fall gelöst ist.

Das Motiv des Covers spiegelt das Hauptthema gut wieder, jedoch hätte ich ein gezeichnetes und/oder illustriertes Cover als Wiedererkennungsmerkmal der typischen John Sinclair Geschichten besser gefunden.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Wie der Frosch, der im Wasser bleibt, bis es kocht und der Frosch tot ist.

Kuriose Fälle von spontaner Selbstentzündung bringen den Kriminalbiologen Dr. Mark Benecke und den Geisterjäger John Sinclair zusammen. So ermittelt Benecke in Berlin im Fall einer möglichen Form von SHC während John Sinclair im Hyde Park in London damit konfrontiert wird. Beide stoßen auf eine Spur, denn die Opfer haben wohl vorher alle Urlaub in Slowenien gemacht. Kurzerhand entschließend sie sich dazu, sich selbst auf den Weg dorthin zu machen.

Spannende Bücher lese ich immer wieder gerne, von John Sinclair, dem Geisterjäger hatte ich bis dato aber noch nichts gehört geschweige denn gelesen. Entsprechend gespannt war ich auf Brandmal. Das Buch, geschrieben von Florian Hilleberg und Mark Benecke ist wirklich unheimlich spannend geschrieben, dies mal direkt vorweg.

Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen, zu Beginn hatte ich den Eindruck, dass ich den Wechsel vom John-Sinclair-Erzähler zum Mark-Benecke-Erzähler „merke“. Schließlich habe ich schon einige Bücher von Mark Benecke gelesen, wenngleich diese natürlich keine Geschichte, sondern eben Realität sind.

Für mich war es eine gut zu lesende Lektüre, keine großartige Verwendung von Fremdwörtern oder Fachbegriffen, wenn doch, dann wurden diese meist direkt mit erklärt. Ansonsten auch keine großartig verschachtelten Sätze. Alles sehr unterhaltsam und gut geschrieben, dass man das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen möchte. Es war unheimlich spannend, die Kapitelwechsel waren oftmals dann, wenn es gerade super spannend war.

Gelegentlich war es mal für mich so, dass es eine gewisse Länge hatte – was aber der Erzählung geschuldet ist. Es soll ja keine Kurzgeschichte sein, das ist ja verständlich. Hier hätte ich mir manchmal vielleicht "Abkürzungen“ gewünscht. Ebenso ging es mir bei der Spannung. Es war ja wirklich ein super spannendes Buch, aber gelegentlich bin ich fast geplatzt vor Spannung…

Alles in allem hat mir das Buch unheimlich gut gefallen, die Geschichte war toll, mal was ganz anderes, die Wechsel in der Geschichte fand ich ebenso gut. Hier wird ja aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Amüsant war es für mich mit den Schilderungen von (?) bzw. über Mark Benecke, da ich ihn dank einiger Vorträge schon live erlebt und durchaus auch kennengelernt habe. (Falls er das jetzt selbst liest: Gasexplosion etc.) Das hat das Buch für mich sehr lebendig gemacht – da war es dann echt schwierig manchmal wieder zu überlegen, dass das ja alles „nur“ eine Geschichte ist.

Mir hat „Brandmal“ echt gut gefallen, ich denke ich werde aus der John-Sinclair-Reihe nochmal etwas lesen, denn es war ein unterhaltsames, unheimlich spannendes aber durchaus auch lustiges Buch. Lediglich waren es gelegentliche Längen, die ich empfunden habe, und ein extrem gespannter Spannungsbogen – was ich einfach nicht so ab kann.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Sinclair Fieber

Die Autoren:

Die Autoren:
Florian Hilleberg, in Uelzen geboren, hat nach dem Studium eine Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht, die ihn in die Psychiatrie gebracht hat. Dort arbeitet er noch heute, hat aber nebenbei seine Liebe zum Schreiben wiederentdeckt und ist inzwischen einer der neuen Autoren für die Heftromanserie JOHN SINCLAIR.

Dr. Mark Benecke ist ein deutscher Kriminalbiologe, Spezialist für forensische Entomologie und Politiker. Nach seiner Promotion an der Uni Köln im Institut für Rechtsmedizin absolvierte er diverse fachspezifische Ausbildungen auf der ganzen Welt, so zum Beispiel beim FBI. Nebenbei veröffentlicht er zahlreiche wissenschaftliche Artikel, diverse Sachbücher sowie Kinderbücher

Zum Inhalt:
In mehreren Städten z. B. Berlin, London, Catice (Slowakei) treten plötzlich Fälle von spontaner Selbstentzündung auf. Personen und teilweise auch Tiere brennen von innen heraus, ohne dass im näheren Umfeld Brandspuren sichtbar sind.
Dieser Sache wollen der bekannte Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke und sein Team auf den Grund gehen. Zur gleichen Zeit wird auch Geisterjäger John Sinclair davon in Kenntnis gesetzt. Er muß diesen Fall allerdings ohne seinen langjährigen Freund Suko lösen, dafür ist Jane Collins dabei.

Rezession:
Während Mark Benecke und seine Kollegin Tina in der psychiatrischen Abteilung der Berliner Charité in einem Fall von spontaner Selbstentzündung ermitteln, zu dem auch der BKA Beamte Harry Stahl hinzugezogen wurde, ermittelt John Sinclair in London. Die Spur führt in ein Tattoostudio. Leider kann er dort ohne Befugnis nicht weiter ermitteln doch es gibt es eine Spur, die nach Catice in der Slowakei führt.
Inzwischen gibt es in der Slowakei ein Massensterben von Menschen und Tieren durch Feuer und Vampire. Mark und Tina fahren hin und auch John hat von den Vorfällen erfahren und fährt mit Jane Collins. Die Protagonisten erleben spannende Tage mit viel Aktionen und Ereignissen.
Das Ende offenbart manche Überraschungen und ist nicht wirklich ein Abschluss.
Man hat nach Ende des Romans, das Gefühl, „das kann es doch noch nicht gewesen sein!!“ und man hofft das es noch weitergeht.
Die Schauplätze sind so real beschrieben, als wäre mal selber vor Ort.
Das „Kopfkino“ war im vollen Gange, so dass man sich alles sehr gut vorstellen konnte. Auch die Situation das zwei Autoren diesen Roman geschrieben haben fiel überhaupt nicht auf.

Von mir daher eine klare Empfehlung und auch für Leute die noch keinen John Sinclair Stories gelesen haben ein sehr spannender Roman der Lust auf mehr macht. Super