Leserunde zu "Brandmal" von Mark Benecke und Florian Hilleberg

Mark Benecke ermittelt gemeinsam mit John Sinclair!
Cover-Bild Brandmal
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Mark Benecke (Autor), Florian Hilleberg (Autor)

Brandmal

Ein John Sinclair Roman

Ein Fall von spontaner Selbstentzündung im Londoner Hyde Park bringt Geisterjäger John Sinclair auf den Plan. Sofort vermutet er einen Fall vom Vampirismus. Aber warum sollte sich ein Vampir freiwillig dem Sonnenlicht aussetzen?

In Berlin bekommen es der bekannte Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke und sein Team ebenfalls mit einer Serie von Selbstentzündungen zu tun. Seine Nachforschungen ergeben, dass alle Opfer vor Kurzem Urlaub in der Slowakei gemacht haben.

Beide beschließen, vor Ort zu recherchieren. Doch schnell stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens ...

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.10.2017

ein typischer Sinclair

In Brandmal haben John Sinclair und sein Team es diesmal mit Menschen zu tun, die spontan in Flammen aufgehen. Diese Menschen gelangen in die Sonne und verbrennen bei lebendigem Leibe. Woran denkt man da spontan – an Vampire…
Die Vorfälle ereignen sich aber nicht nur in Groß Britannien, sondern auch in Deutschland und Österreich. Im deutschsprachigen Raum rufen diese Fälle einen alten Bekannten von Sinclair auf den Plan, den BKA-Beamten Harry Stahl, der von seinem Vorgesetzten aber gleich den Dämpfer bekommt, er solle bloß nicht diesen Sinclair kontaktieren. Dafür eilt ihm Hilfe seitens des weltberühmten und sehr erfahrenen Kriminalbiologen Dr. Mark Benecke nebst Team herbei. Mark und Team bekommen durch einen Fall in der Berliner Charité Kontakt zu Harry, der zur gleichen Zeit dort seine Ermittlungen aufnimmt.
Relativ zügig kommen die Teams auf die Idee wo der Ursprung der „entflammenden Seuche“ liegt. Nur leider ist für den Vorgesetzten von John, Sir James Paul, die Spur viel zu dürftig als das er ihn auf die Kosten des Yards in die Slowakei reisen lassen könne. So bleibt ihm nichts anderes übrig, als das er auf eigene Kosten und Verantwortung sowie ohne seine heißgeliebte Beretta mit den geweihten Silberkugeln die Reise antreten kann. Nur sein Kreuz und die gute Freundin und ehemalige Lebensgefährtin Jane Collins begleiten ihn, denn einen weiteren Inspektor wollte Sir James nicht entbehren. So muss Suko zu Hause bleiben und vor Ort die Ermittlungen weiterführen, natürlich bleibt er dabei im steten Kontakt zu seinem Freund und Kollegen John.
Auch Mark und Tina reisen in die Slowakei, genauer zu dem kleinen See Priehrada Čachtice.
Dort treffen John, Jane, Mark und Tina bald aufeinander und löschen so manches „Feuerchen“…
Um aber Lust auf mehr zu machen, sollte dieser kleine Romanüberblick reichen, denn ich möchte ja nicht das Ende vorwegnehmen…

Der Roman wurde von Florian Hilleberg und Dr. Mark Benecke geschrieben. Die Zusammenarbeit ist ihnen hervorragend gelungen, gerade auch was das Einbringen von Mark als Figur und der Ausarbeitung von seinem ganz eigenen Charakter betrifft.
Bisher war Florian HIlleberg mit als Autor für die Heft-Serie tätig, aber das Romandebut lässt auf weitere aus seiner Feder hoffen.

Der Schreibstil gleicht dem der Sinclair-Hefte, die es seit den 70gern als sogenannte Groschenromane auf dem Markt gibt. Mittlerweile sind zu den Geschichten um den Geisterjäger John Sinclair über 2000 dieser Hefte, einige Taschenbücher als auch Sammelbände erschienen. Zudem gibt es auch 2 Hörspielreihen.
Aber nun weiter zu diesem Werk. Brandmal ist geprägt von wundervoll detailliert beschriebenen Landschaften, Orten und Gegebenheiten, so dass man fast das Gefühl hat selber vor Ort zu sein. Ebenso facettenreich, lebendig und detailreich sind die Personen ausgearbeitet. Zudem sind sie auch mit Gefühlswelten bestückt, man kann sich so in sie besser hineinversetzen. Auch die typische smarte Art von Sinclair mit seinen Sprüchen und Taten ist gekonnt platziert und beseelt die Story. Die anderen Charaktere kommen auch nicht zu kurz, so bekommt man in Teilsätzen auch Erläuterungen zu den Figuren, die sich in der Heft-Serie bereits entwickelt haben.
Dieser Roman gliedert sich in Prolog, 45 Kapiteln, nebst Zwischenspielen sowie einem Epilog und umfasst 464 Seiten. Der Prolog ist recht blutig und man kommt im Verlauf des Romans erst drauf, wie er mit der eigentlichen Handlung verwoben ist.
Verwendete Stilmittel sind u.a. der Ich-Erzähler, für die Situationen, die John erlebt, denkt, fühlt und die auktoriale Erzählperspektive (allwissend, distanziert), verwendet für alle anderen Situationen und zeitlichen Rückblenden.
Im Verlaufe der Geschichte bauen sich ein stetig zunehmender Spannungsbogen und eine Dynamikkurve auf, was auch schon typisch für die Heft-Reihe ist und was es einem fast unmöglich macht das Buch wieder aus der Hand zu legen.

Ich selber bin von der Story als auch dem Schreibstil, der dem der Sinclair-Hefte gleichkommt, total begeistert. Es reiht sich für mich total gut in das Sinclair-Universum ein. Ein „must-read“ für jeden echten Sinclair-Fan und für jeden der dieses Buch sich nur mal so zum Lesen holen wird, eine echte Gefahr vom Sinclair-Fieber infiziert zu werden.
Mir geht es nicht anders, ich bin auf der Jagd nach weiteren Sinclair Abenteuern…

Veröffentlicht am 16.10.2017

Spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

In mehreren Städten treten plötzlich Fälle von spontaner Selbstentzündung auf. Teilweise ohne eine Vorwarnung brennen Personen und übrig bleibt so gut wie nichts. Das lässt den Geisterjäger John Sinclair aufhorchen und er möchte der Sache auf den Grund gehen. Zeitgleich werden der bekannte Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke und sein Team darauf aufmerksam und so kommt es zu einer gemeinsamen und spannenden Untersuchung der Vorfälle.

Die Autoren:

Florian Hilleberg – auch bekannt unter seinem Pseudonym Ian Rolf Hill, schreibt er schon länger für die John Sinclair Reihe und weiß daher Bescheid, wie das Universum um den Geisterjäger zu beschreiben ist.. Der ursprüngliche Autor, Jason Dark, möchte sich so langsam zur Ruhe setzen und daher hat sein Verlag Bastei Lübbe hat nun ein achtköpfiges Autorenteam zusammengestellt, die ihn beim Schreiben unterstützen. Florian Hilleberg aus Göttingen gehört dazu.

Dr. Mark Benecke – er ist ein sehr bekannter, deutscher Kriminalbiologe, Spezialist für forensische Entomologie und Politiker. Nach seiner Promotion an der Uni Köln im Institut für Rechtsmedizin absolvierte er diverse fachspezifische Ausbildungen auf der ganzen Welt, so zum Beispiel beim FBI. Nebenbei veröffentlicht er zahlreiche wissenschaftliche Artikel, diverse Sachbücher sowie Kinderbücher und Experimentierkästen.

Rezension:

Dieser Roman ist meine erste Berührung mit John Sinclair und seiner Welt. Dafür, dass ich ihn vorher nicht kannte und ins kalte Wasser geschmissen wurde, was dieses Universum angeht, kam ich sehr schnell zurecht und konnte mich in die Personen einfühlen und sie mir gut vorstellen.

Das Thema an sich, die spontane Selbstentzündung, hat man ja irgendwann schon mal gehört, aber ich persönlich habe mich nie näher damit beschäftigt. Doch mit dem Buch kam das Interesse daran. Natürlich muss man berücksichtigen, dass hier auch viel Fantasie und Unnatürliches eine Rolle spielt, aber so ein bisschen regt es doch an und man informiert sich.

Die Hintergründe bzw. Personen, sind sehr gut recherchiert. Sicher kann man heute nicht mehr alles nachvollziehen und belegen was mal war, aber dennoch wurden diese hier gut eingebracht und ich habe mich tatsächlich noch gut aufgeklärt gefühlt.

Was für mich erst mal ein bisschen ungewohnt war, dass eine Romanfigur und eine real existierende Perosn aufeinander treffen und zusammen ermitteln. Aber auch das war bald normal und die Handlung konnte gut verfolgt werden.

Der Schreibstil ist flüssig und immer gut nachvollziehbar. Florian Hilleberg kannte ich vorher nicht, doch dieses Buch hat mich dazu gebracht mich mehr mit ihm auseinanderzusetzen und nach weiteren Büchern und Heften von ihm zu schauen. Das hier war sicher nicht mein letzten Werk von ihm.

Von mir daher eine klare Empfehlung und auch für Leute ohne Wissen zu John Sinclair ein spannender Roman.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Super Buch

Das Buch beginnt gleich recht heftig, indem eine junge Frau, wie es schein, in einer Burg, gequält wird.

Dann verbrennt Emily einfach so beim Joggen. Und bei Jane Collins Überwachungsaktion eines Verdächtigen wird sie Zeugin, wie ein Mann ebenfalls einfach so verbrennt.
Während Mark Benecke und seine Kollegin Tina in der psychiatrischen Abteilung der Berliner Charité in einem Fall von spontaner Selbstentzündung ermitteln, zu dem auch der BKA Beamte Harry Stahl hinzugezogen wurde, ermitteln John Sinclair und Suko in London in gleichen Fällen. Dort sind einige Menschen in Flammen aufgegangen. Die Spur führt in ein Tattoostudio, in dem John eine Entdeckung macht. Leider kann er dort ohne Befugnis nicht weiter ermitteln. Allerdings gibt es eine Spur, die in die Slowakei an einen See führt.
Inzwischen gibt es in der Slowakei ein Massensterben von Menschen und Tieren durch Feuer und Vampire. Mark und Tina fahren hin und auch John hat von den Vorfällen durch Harry erfahren. Er muss ohne Suko und ohne seine Beretta, dafür mit Jane Collins, fahren.
Für Mark ist die Burgruine der ehemaligen Gräfin Elisabeth, genannt die Blutgräfin, von Interesse und er will an einer nächtlichen Führung dahin teilnehmen. Allerdings treffen sie vorher noch John und Jane. Sie und Mark wollen zur Polizei gehen und sich dort informieren und John und Tina gehen zum See, der anscheinend eine zentrale Rolle spielt.
Ab Mitte des Buches trägt auch Suko seinen Teil zum Geschehen bei. Er bricht in den Keller des Tattoostudios ein und findet sich in einer grausamen Szenerie wieder.
Es gibt Zwischenspiele in der Burg der Blutgräfin und ihren Folterspielchen an jungen Mädchen.
Die Geschichte geht sehr rasant vorwärts. Immer wenn man denkt, jetzt sind alle besiegt, kommen neue Gefahren auf die Vier zu. Und zuletzt muss John auch noch ohne sein Kreuz auskommen.
Es ist ein furchtbar grausames und ein schrecklich geniales Buch. Toll, dass Mark Benecke in seiner wirklichen Eigenschaft als Kriminalbiologe mitspielt und sich schnell mit dem Gedanken an Vampire anfreundet. Ich kann ihn mir lebhaft in Aktion vorstellen. Seine tollen Vorträge sind auch immer sehr euphorisch. Seine Assistentin Tina macht auch einen super Eindruck und lässt sich so leicht nicht verschrecken.
Der letzte Abschnitt lässt auf eine Fortsetzung hoffen.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Absolut Sinclair!

Cover:

Cover:
Die Covergestaltung finde ich sehr gelungen. Der starke Kontrast zwischen gelb und schwarz ist sehr auffällig und auch zum Buchtitel „Brandmal“ passend. Die brennende Hand, der Eyecatcher auf dem Cover, bildet ebenfalls eine Verbindung zum Titel und zum Inhalt.
Die Schriftgestaltung ist ebenfalls gut gelungen. Das John Sinclair-Logo, bildet einen hohen Wiedererkennungswert! Insgesamt passt das Cover sehr gut zur Geschichte.

Inhalt und eigene Meinung:
Es gibt einige Vorfälle von spontaner Selbstentzündung: kurz SHC. Diese übernimmt natürlich (unteranderem) Geisterjäger John Sinclair.
So verliert eine Frau in einem Londoner Park ihr Leben.
Seine erste Vermutung: Vampirismus. Aber warum sollten sich diese Personen freiwillig in die Sonne begeben?
Bei einiger Recherche kommt raus, das die Opfer Urlaub in der Slowakei gemacht haben.

Da ich immer wieder die Hörbücher von John Sinclair höre, war ich umso mehr auf dieses Buch gespannt und ich kann sagen das ich absolut überzeugt bin. Die Bücher / nächsten Bücher von Sinclair möchte ich gerne noch lesen. Meine Erwartungen an diesem Buch wurden übertroffen.
Die Handlung enthält auch Reisen in verschiedene Städte - dies war auch ganz nach meinem Geschmack.

Der Schreibstil und Erzählstil hat mir von Anfang an gefallen. Absolut spannend und fesselnd geschrieben. Zudem sehr bildhaft und mit einigen Details. Außerdem gefällt mir, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Man taucht in verschiedene Sichtweisen ein - eben in die Sichtweise der erzählenden Person > schön abwechslungsreich.
Wie schon erwähnt, wird alles toll beschrieben - so auch die Charaktere. Daher wirken sie auch authentisch und individuell. Auf John Sinclair hab ich mich natürlich besonders gefreut.

Spannung ist in diesem Buch durchweg gegeben - besonders gefallen hat mir, das der Spannungsbogen gegen Ende eines Kapitels immer sehr gestiegen ist, sodass man immer weiter lesen wollte.

Fazit:
Jeder der Sinclair-Fan ist und jeder der es noch werden möchte > diese Geschichte / dieses Buch kann ich nur empfehlen, denn es ist insgesamt richtig gut gelungen.
Es ist toll umgesetzt und hat Spaß gemacht zu lesen - auf jedes weitere Kapitel hab ich mich gefreut.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Halloween kann kommen

„Brandmal“ bringt frischen Wind in die kultige Reihe der Heftromane rund um den Geisterjäger John Sinclair!
Worum geht’s?

Worum geht’s?
„Ein Fall von spontaner Selbstentzündung im Londoner Hyde Park bringt Geisterjäger John Sinclair auf den Plan. Für ihn liegt nahe, dass es sich bei dem Opfer um einen Vampir gehandelt hat. Doch warum sollte sich ein Vampir dem Sonnenlicht aussetzen? Weitere Vorfälle folgen, und auch in Deutschland kommt es an verschiedenen Orten zu spontaner Selbstentzündung. Dort wird der Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke zu einem solchen Fall hinzugezogen. Als John Sinclair davon erfährt, tut er sich mit dem bekannten Forensiker zusammen…“
Die Lektüre des Romans hat einfach Spass gemacht! Horror, Mystery und Suspense treffen auf Akzente aus der Wissenschaft. Vom eigentlichen Handlungsverlauf will ich eigentlich gar nicht viel verraten. Nur soviel – der Roman ist wirklich spannend! Gut ausgearbeitete, runde Figuren agieren in diversen settings. Der Schauplatzwechsel liess Langeweile erst gar nicht aufkommen!
Es macht Sinn, dass die Geschichte nun als Buch publiziert worden ist. Ich habe mich schon lange nicht mehr so gut unterhalten gefühlt!
Halloween kann kommen – wer noch auf der Suche nach einer schaurig – schönen Herbstlektüre ist, sollte auf jeden Fall zu „Brandmal“ greifen. Ich vergebe für die Publikation fünf von insgesamt fünf möglichen Sternen und ich spreche eine klare Leseempfehlung aus!