eBook-Leserunde zu "Das Geschenk eines Sommers" von Gabriele von Braun

Cover-Bild Das Geschenk eines Sommers
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Gabriele von Braun (Autor)

Das Geschenk eines Sommers

Clara, Ende dreißig, ist erfolgreich im Job, hat eine schicke Wohnung in München, einen alten, leicht übergewichtigen Kater und eine Liebe: Martin. Doch der ist mit einer anderen verheiratet. Als sie sich für einen Besuch bei ihren Eltern in Berlin ankündigt, die sie viel zu lange nicht gesehen hat, erfährt sie, dass ihre Mutter Ruth schwer krank ist. Die Diagnose: Krebs - Heilung ausgeschlossen. Clara ist am Boden zerstört, aber Ruth beschließt, die Zeit, die ihr noch bleibt, zu genießen und den Sommer noch einmal zu spüren. Gemeinsam fahren Mutter und Tochter in die Uckermark, wo Ruth aufgewachsen ist. Eine schöne, aber vor allem sehr emotionale Zeit beginnt, die zeigt, was wirklich wichtig ist, und Clara die Augen auch in Sachen Liebe öffnet ...

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

"Das Buch bietet ohne Gnade alles was das Leben zu bieten hat. Ein lehrreicher Roman über das, was wirklich zählt, mit Tiefgang, Witz, sympathischen Figuren und kommt ohne Kitsch aus. Absolut empfehlenswert!" (LilaKuhhh, Lesejury)

"Gabriele von Braun hat einen wundervollen Roman geschaffen, der immer genau den Punkt trifft, zwischen einer gewissen Tiefgründigkeit und einer Prise Humor, der sehr realistisch beschreibt, wie unterschiedlich Menschen mit solchen Situationen umgehen." (Garten_Fee_1958, Lesejury)

"Insgesamt ein sehr ergreifendes Buch, dass sich so gut lesen lässt, dass man es kaum zur Seite legen kann." (Angel0885, Lesejury)

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.07.2017 - 20.08.2017
  2. Lesen 04.09.2017 - 24.09.2017
  3. Rezensieren 25.09.2017 - 08.10.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Romantik Liebe Gefühle Liebesroman Unterhaltung Schicksal Beziehung Freundschaft Trennung zwischenmenschliche Beziehung Gegenwartsliteratur Liebesgeschichte Nähe Tragik Gefühl Drama Frauen Bücher Frauenroman Frauenroman Bestseller Frauen Bücher Bestseller Liebesromane für Frauen Liebesleben Frauenromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.10.2017

Herz an Kopf

Warum sollte man dieses Buch lesen? "Das Geschenk eines Sommers" hat alles, was ein ehrliches Buch braucht- Gefühle, Überraschungen und eine Portion an Witz. Auch wenn man nicht vermuten mag bei einem Buch über Krebs zu lachen, so ziehen die Charaktäre den Leser in den Bann, dass man sich dem Impuls einfach hingeben muss. Ich glaube, dass das Buch nicht nur für Leser geeignet ist, die im Umfeld mit Krebs in Berührung gekommen sind, sondern auch völlig Ahnungslose. Das große Tabuthema Krebs wird vermenschlicht und die Charaktäre wachsen einem ans Herz. Der Schreibstil ist außerdem dazu predestiniert auch in turbulenten Zeiten ein Lesevergnügen zu bieten.

Veröffentlicht am 26.09.2017

Mutter-Tochter Sommer

Clara lebt in München, hat einen gut dotierten Job und eine Affäre mit einem verheirateten Mann. Ihre Eltern leben in Berlin. Eines Tages erhält Clara die Nachricht, dass ihre Mutter Ruth unheilbar an Krebs erkrankt ist. Ruth möchte noch einmal in ihren Heimatort fahren. Clara beschließt, die letzte Reise zusammen mit ihrer Mutter anzutreten und ihr beizustehen.

Der Schreibstil ist flüssig, und die Geschichte wird aus Claras Sicht erzählt. Durch die kurzen Kapitel findet der Leser einen schnellen Einstieg. Clara ist sehr selbständig, von daher ist es etwas unverständlich, warum sie an der aussichtslosen Affäre festhält. Ruth ist trotz ihrer Krankheit sehr forsch und trägt alles mit Fassung und Humor. Der Vater zieht sich in sich selbst zurück, da er mit der Situation nicht umzugehen weiß. Meiner Meinung nach sind die Dialoge zwischen Mutter und Tochter sehr hölzern und Clara kommt teils auch sehr dramatisch rüber und zeigt selbst vor den behandelnden Ärzten nicht viel Respekt. Sie hat zeitweise eine bevormundende Art ihrer Mutter gegenüber, die diese jedoch rigoros unterbindet. Sie erhalten große Unterstützung von Philipp dem Sohn einer ehemaligen Freundin von Ruth, der mittlerweile Arzt in der Palliativmedizin ist. Nachdem Ruth den Wunsch geäußert hat, nochmals ihren Geburtsort aufzusuchen, machen sich Mutter und Tochter auf die Reise und verbringen gemeinsam einen bewegenden Sommer in der Uckermark.

Fazit: Aufgrund der merkwürdigen Dialoge haben sich bei mir leider die erwarteten Emotionen nicht eingestellt. Ich habe schon mehrere Bücher mit ernsten Themen gelesen, die mich weit mehr berührt haben. Die Mutter Ruth ist wirklich bemerkenswert wie tapfer und würdevoll sie mit der Krankheit umgeht. In sie kann man sich gut hineinversetzen. Doch die vielen Nebenschauplätze und eine fast schon kitschige Sequenz zum Ende lassen für mich den Ernst der Geschichte in den Hintergrund treten. Abschließend danke ich der Lesejury, dass ich diesen Roman im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Veröffentlicht am 26.09.2017

Teilweise ergreifend, aber zu viel Drumherum

Clara lebt mit der Hoffnung, dass ihr geliebter Martin sich ganz zu ihr bekennen und dafür seine Frau verlassen wird. »Ich bin doch kein Friseurtermin«, beschreibt den Stand ihrer Beziehung am Anfang des Buches ziemlich treffend. Plötzlich jedoch verlieren Claras Liebesleben und sogar ihr Job an Bedeutung, denn ihre Mutter Ruth ist schwer erkrankt. Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium, Ruth bleibt nur noch dieser Sommer. Ich fand es unheimlich traurig, die lebenslustige, humorvolle Ruth am Rande des Sterbens sehen zu müssen. Ihr (schwarz-) humoriger Umgang mit der Situation gefiel mir. Ebenso, dass Clara Job und Beziehung hinten anstellt und den Sommer über nur für ihre Mutter da sein will. Interessant der unterschiedliche Umgang Ruths nächster Angehöriger mit der Diagnose. Trauriges Nichtloslassenwollen durch Nähe auf der Seite von Clara, Rückzug, Sprachlosigkeit, Verweigerung, Nichtwahrhabenwollen bei Ruths Ehemann. Beides extreme, aber menschliche Reaktionen.

Die Autorin spricht Vieles an, was den Alltag eines Krebskranken angeht. Sie beschreibt Ruths körperlichen Verfall so detailliert, dass es wehtut, umso mehr, wenn man weiß, dass eigenes Erleben der Anlass für dieses Buch war. Plötzlich verschieben sich Wertigkeiten im Leben, darüber lohnt es sich auch als gesunder Mensch nachzudenken. Bis dahin war ich voll gefangen von Ruths immer wieder Aufbegehren gegen die Krankheit, ihrem »Galgen-«Humor, Claras Schwanken zwischen Dankbarkeit für diese Nähe und Verzweiflung vor dem drohenden Verlust. Dann wurde es mir im Drumherum etwas zu viel des Guten. Der verschwiegene Tod von Ruths Eltern, der Bruder, die ehemals beste Freundin, Philipp, der Mister Perfekt in Weiß ... Für mich wäre Ruths Erkrankung und deren Auswirkung auf die Beziehung zur Tochter und zum Mann genug Stoff für dieses Buch gewesen, dazu Martin als Nebenfigur mit Klärungsbedarf. Ich hätte mich gern auf diese Konstellation konzentriert, den Hauptfiguren über die Schulter geschaut, wie sie diese Herausforderung meistern. Das wäre Drama genug gewesen, und ein Happy End erwartet wohl niemand bei so einer Geschichte.

Fazit: Teilweise ergreifend, aber zu viel Drumherum 3***

Veröffentlicht am 01.10.2017

Gefühlvoll und starkes Thema aber....

Ein starkes Thema nach einer ruhigen Einführung in das Leben einer jungen Frau

Ein starkes Thema nach einer ruhigen Einführung in das Leben einer jungen Frau

Clara hat ihr Leben scheinbar im Griff, gut bezahlter Job , Wohnung in bester Lage und einen gut aussehenden Liebhaber. Doch der Schein trügt etwas , denn Martin ihr Liebhaber ist bereits verheiratet und macht keine ernsthaften anstalten das zu ändern. Trotz vieler verscuche ihrer Freunde Clemens und Kathi bleibt sie dabei und belässt es bis aufs weitere in dem sie sich gerne bei ihnen darüber auslässt wie satt sie es hat.
Doch das Leben bekommt eine Wendung als sie ihre Eltern anruft die eigedlich im Urlaub in Paris sein soltlen. Sie erfährt nach langem hin und her das es iher Mutter Ruth nicht gut geht und sie beschließt von München zurück nach Berlin zu fahren um sie zu besuchen. Dort erfährt sie das ihre Mutter Krebs hat, oder wie sie es nennt ein Scheissdrecksvieh und von der gerade angetreten Rente nicht mehr viel hat. Darauf hin beschließt Clara den Sommer mit ihrer Mutter zu verbringen und legt alles andere auf Eis.
Für beide beginnt eine sehr emotionale Reise , denn es tauchen Menschen aus ihrer Vergangeheit auf , die alles um sie herum verändern.

Stark aber....

Wenn man Claras Leben so betrachtet scheint alles soweit in Ordnung zu sein. Ihr Tages ausfüllender Job , die einzig stabile Beziehung wie sie sagt und ihr alter Kater Alfred der immer da ist wenn es ihr Liebhaber Martin mal wieder nicht ist. Martin ist verheiratet und kommt eigedlich nur für ein Schäferstündchen bei ihr vorbei, weils in seiner Ehe nicht mehr so läuft. Das er aber trotzdem keinen Schussstrich dort zieht spricht Bände und auch Clara muss sich immer wieder fragenw arum sie das noch mitmacht. Es stört sie gewaltig , doch Martin vertöstet sie imemr wieder, sodass sie sich nur bei Clemens ihrem besten Freund und seiner Frau Kathi ausweint , die wohlgemerkt gar nichts davon halten und immer wieder versuchen Clara andere Männer vorzustellen. Doch Clara bleibt naiv und stur. Da möchte man gerne Clara zurufen , lass den Idioten doch einfach ziehen, das hast du nicht nötig.
Erst als sie von dem Zustand ihrer Mutter Ruth erfährt , die anstatt ihr neues Renter dasein in Paris mit ihrem Mann zu feiern, in der Charité sitzt und die vernichtende Diagnose Bauchspiecheldrüsenkrebs erhält.
Die Eltern versuchen es Clara zunächst zu verheimlichen , doch als sie in Berlin ankommt erzählen sie alles und Clara beschließt ihrer Mutter zu unterstützen. Auch hier kann man sich Claras Lage gut verstellen , wenn die Eltern versuchen das Böse auszuklammern im Leben, dabei will man doch Teilhaben.
Kurz um wird der Kater bei der Nachbarin , einer alten herrlichen urbayrischen Frau mit viel Lebensmut und neuem Patner untergebraucht und auch Matrin muss erstmal ohne sie auskommen. Dort merkt man schon das es ihm mal wieder nur um ihn geht. Er vermisst sie und fragt ständig wann sie wieder kommt , nicht wirklich wie es der Mutter von Clara geht, das verletzt Clara zunehmends. Es zeigt meiner Meinung nach eben wer er ist.
Ruth nimmt alles erstaunlich gut auf und obwohl es ihr gesundheitlich schlecht geht versucht sie immer was Gutes zu sehen, das ist sehr bemerkeswert.
Der Wunsch der Mutter , den Sommer in ihrer alten Heimat zu verbringen stellt dann den letzten Teil ihres Lebens da. Bevor die Reise in die Vergangeheit beginnt taucht noch ein alter Freund der Familie auf. Phillip , er ist Arzt geworden und war schon immer Claras Schwarm. Hier muss ich sagen wird es leider etwas flach , denn dem Leser wird sofoert klar auf was das alles hinausläuft und man hofft das es wenigstens schön ungestezt ist, aber leider belibt es flach und sehr einfach.
Phillip hilft der Mutter mit Medikamenten und Besuchen die letzte Zeit gut zu verleben und das freut natürlich Clara im doppelten Sinn.
Auch der Vater kann sich nach und nach besser damit zurecht finden das seine Frau nicht mehr nach Hause zurück kehren wird.
Während des Urlaubes , so nenne ich ihn mal , taucht noch eine sehr dramitsch und traurige Geschichte aus Ruths Vergangeheit auf.

Ruths Bruder ist behindert und hat vor vielen Jahren die Eltern erschossen , als ihr gemeinsamer Vater handgreiflich wurde. Ruth hatte ihrem Brunder das nie verziehn und war nach Berlin gegangen. Das Haus gehörte ihr und sie lies es nie verkaufen um es später mal an Clara zu geben. Zum Glück machen sie den Bruder ausfindig und Ruth und er sprechen sich noch mal aus um Freiden zu finden da auch er sehr bald stirbt. Leider bekommt der Leser zu wenig davon mit, das hätte mich intressiert was sie nun sagen und wie sie sich versöhnen.
Das Clara das Haus am Ende bekommen soll , ist natürlich keine Überraschung und auch nicht das sie Martin in den Wind schießt und sie und Phillip sich kriegen. Doch gerade diese schon sehr schulzige und perfekte Liebesgeschichte mit Happy End war für mich too much und zu vorhersehbar. ich wusste als Phillip auftauchte das es darauf hinausläuft. Auch geht es am Ende alles rasend schnell..schade das hatte diese starke Geschichte nicht nötig.

Am Ende bleibt es eine Geschichte mit gemischten Gefühlen

Mein Fazit zu diesem Buch ist etwas gespalten. Zum einen die wirklih starke Geschichte um Ruth und ihre Krankheit und das zueinderfinden mit Clara, das hat mir gut gefallen.
Das sehr schnelle Ende und die sehr aufgedrückte und vorhersehbare Liebesschichte waren mir zum einen sehr schade und too much. Auch die vielen sehr intressanten Nebengeschichten , sei es Claras Freunde oder ihre Nachbarin kommen viel zu kurz. Da wäre großes Potential gewesen auch das Ende noch mal auszubauen.
Trotz allem waren im Buch ein paar schöne Ansätze die man immer Beherzigen sollte. Das Leben ist zu kurz um es nach andern auszurichten denn man weiß nie was kommt.
Insgesammt würde ich das Buch nur bedingt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Hatte mir mehr versprochen

Mich konnte das Buch leider nicht wirklich überzeugen. Den Anfang fand ich sehr gut, ich bin gut reingekommen und fand Clara sehr symphatisch. Sie ist eine aufgeweckte, junge Frau, die mitten im Leben steht und eine sehr gute Beziehung zu ihren Eltern hat.
Irgendwann verlor sich aber der positive Eindruck. Ich kann nicht genau sagen ob es am Schreibstil lag oder einfach nur daran wie die Charaktere mit der Situation umgegangen sind. Irgendwie war es alles für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Plötzlich stand auch ein dunkles Familiengeheimnis mitten im Raum, was für mich einfach fehl am Platz wirkte. Irgendwie einfach dahergegriffen. Auch die Liebesgeschichte am Ende des Buches wirkte für mich deplaziert. Es war alles ein bischen unwirklich, für mich nicht sehr überzeugend.

Dennoch hat mich das Buch stellenweise sehr ergriffen, jediglich aber nur weil ich an meine Mutter deken musste und wie unvorstellbar es für mich wäre sie so plötzlich verlieren zu müssen. Das war sehr beklemmend. Zumindest in der Hinsicht schafft es das Buch mir die Moral ''Verschwende keine Minute deines Lebens und halte die Menschen die du Liebst nahe bei dir'' zu vermitteln.

Auch vom Ende war ich nicht sehr begeistert. Wieder hatte ich das Gefühl das es alles etwas unwirklich ist. Es kam mir einfach nicht echt vor.