eBook-Leserunde zu "Das Geschenk eines Sommers" von Gabriele von Braun

Produktdarstellung
  • Charakter
  • Thema
Mit Autoren-Begleitung
Gabriele von Braun (Autor)

Das Geschenk eines Sommers

Clara, Ende dreißig, ist erfolgreich im Job, hat eine schicke Wohnung in München, einen alten, leicht übergewichtigen Kater und eine Liebe: Martin. Doch der ist mit einer anderen verheiratet. Als sie sich für einen Besuch bei ihren Eltern in Berlin ankündigt, die sie viel zu lange nicht gesehen hat, erfährt sie, dass ihre Mutter Ruth schwer krank ist. Die Diagnose: Krebs - Heilung ausgeschlossen. Clara ist am Boden zerstört, aber Ruth beschließt, die Zeit, die ihr noch bleibt, zu genießen und den Sommer noch einmal zu spüren. Gemeinsam fahren Mutter und Tochter in die Uckermark, wo Ruth aufgewachsen ist. Eine schöne, aber vor allem sehr emotionale Zeit beginnt, die zeigt, was wirklich wichtig ist, und Clara die Augen auch in Sachen Liebe öffnet ...

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

"Das Buch bietet ohne Gnade alles was das Leben zu bieten hat. Ein lehrreicher Roman über das, was wirklich zählt, mit Tiefgang, Witz, sympathischen Figuren und kommt ohne Kitsch aus. Absolut empfehlenswert!" (LilaKuhhh, Lesejury)

"Gabriele von Braun hat einen wundervollen Roman geschaffen, der immer genau den Punkt trifft, zwischen einer gewissen Tiefgründigkeit und einer Prise Humor, der sehr realistisch beschreibt, wie unterschiedlich Menschen mit solchen Situationen umgehen." (Garten_Fee_1958, Lesejury)

"Insgesamt ein sehr ergreifendes Buch, dass sich so gut lesen lässt, dass man es kaum zur Seite legen kann." (Angel0885, Lesejury)

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.07.2017 - 20.08.2017
  2. Lesen 04.09.2017 - 24.09.2017
  3. Rezensieren 25.09.2017 - 08.10.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Romantik Liebe Gefühle Liebesroman Unterhaltung Schicksal Beziehung Freundschaft Trennung zwischenmenschliche Beziehung Gegenwartsliteratur Liebesgeschichte Nähe Tragik Gefühl Drama Frauen Bücher Frauenroman Frauenroman Bestseller Frauen Bücher Bestseller Liebesromane für Frauen Liebesleben Frauenromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fragen an die Autorin Gabriele von Braun

Veröffentlicht am 04.09.2017 um 09:19 Uhr

Guten Morgen Frau von Braun,
ist die Grundlage für den Roman eine wahre Begebenheit, wenn ich so offen fragen darf?

Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

Mitglied seit 16.08.2016

Veröffentlicht am 04.09.2017 um 13:11 Uhr

Garten_Fee_1958 schrieb am 04.09.2017 um 09:19 Uhr

Guten Morgen Frau von Braun,

Das würde mich auch interessieren!

Profilbild von charmandelle

charmandelle

Mitglied seit 17.06.2016

Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich.

Veröffentlicht am 04.09.2017 um 21:40 Uhr

Eine Frage, die mich generell bei Büchern interessiert: Wie lange hat es denn ungefähr von der Grundidee bis zum fertigen Buch gedauert?:)

Veröffentlicht am 05.09.2017 um 04:48 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

herzlich gerne, ich wollte aber nicht einfach so duzen, danke für deine Antwort

Profilbild von Zanzarah

Zanzarah

Mitglied seit 27.04.2017

Veröffentlicht am 07.09.2017 um 18:17 Uhr

Hallo,
ihr Roman beschäftigt sich ja mit dem Thema Krebs, meine Frage ist sehr persönlich, aber ist deine Mutter an Krebs gestorben?
Mein Opa ist an Leukämie gestorben und daher bin ich sehr gespannt,wie Clara das verarbeitet.
Liebe Grüße Sarah

Profilbild von LilaKuhhh

LilaKuhhh

Mitglied seit 14.08.2017

Bücher sind die Tore zu den eigenen Gefühlswelten, Wünschen und Träumen.

Veröffentlicht am 12.09.2017 um 08:06 Uhr

Liebe Gabriele (ich greife das Duz-Angebot von oben einfach auf),

mich würde interessieren wie Deine Romane generell entstehen. Erarbeitest Du ein strukturiertes Konzept oder schreibst Du nach der Grundidee drauf los und überlässt Dich der Eigendynamik der Handlung und Figuren?

Wo sind Deine kreativen Plätze? Schreibst Du mit dem Laptop am Schreibtisch oder mit Block und Stift auf einer Parkbank?

Zitat von unbekannter Nutzer

Nach dem „go“ vom Verlag dauerte es dann noch mal gute neun Monate, bis das Buch auf der Welt war.

Wie läuft so ein Entscheidungsprozess? Stellst Du dem Verlag eine Grundidee vor? Wieviel wusstest Du zu diesem Zeitpunkt über die Geschichte?

Profilbild von Georgia2502

Georgia2502

Mitglied seit 28.09.2016

Reading is to the mind what exercise is to the body

Veröffentlicht am 12.09.2017 um 13:58 Uhr

Liebe Gabriele,

die Frage mit der wahren Begebenheit hatte mich auch interessiert, aber die hast du ja bereits beantwortet. Hier nun zwei weitere Fragen, die mich interessieren.

1.) Wie bist du auf den Schauplatz "Karolinenhof" gekommen? Ich wohne quasi gleich um die Ecke und war überrascht, dass dieser kleine Ortsteil als Schauplatz dient.

2.) Arbeitest du bereits an einem neuen Roman?

Vielen Dank für dieses bisher wirklich bezaubernde Buch. Ich habe im Frühjahr meine Omi an akuter Leukämie verloren. Mir fehlt leider ein letzter Sommer mit ihr, aber ich hoffe dein Buch kann mich darüber etwas hinwegtrösten.

Alles Liebe,
Julia

Veröffentlicht am 13.09.2017 um 08:33 Uhr

Danke für die Erklärung, ich wollte die Fragen nicht auch noch stellen, es ist interessant zu lesen, wie Autoren arbeiten, was vorausgeht und wie es sich entwickelt.
Herzlichen Dank
Gartenkobold /Susanne

Profilbild von Zanzarah

Zanzarah

Mitglied seit 27.04.2017

Veröffentlicht am 13.09.2017 um 10:29 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Clara hat immerhin schon etwas geschafft, was ich nicht konnte: Sie hat ihre Mama begleitet.

Ich habe meinen Opa nie im Krankenhaus besucht. Ich konnte ihn einfach nicht schwach sehen. Er war immer der starke, gesunde Holzmichel. Daher konnte ich mich auch nicht verabschieden und dies bereue ich am meisten.

Profilbild von Niknak

Niknak

Mitglied seit 03.08.2017

You know you've read a good book when you turn the last page and feel a little as you have lost a friend

Veröffentlicht am 14.09.2017 um 10:07 Uhr

Hallo Gabriele,

Ich habe einen Fehler entdeckt auf Seite 195 (bezieht sich auf meinen Reader im ePub Format):
"Außerdem habe ich ja einen Arzt dabei, falls ich mich nicht fühle. "

Sollte es nicht heißen: ... falls ich mich nicht wohl /gut fühle. Meiner Meinung nach fehlt nach wohl ein Wort.

Lg Niknak