Band 2 der Chroniken der Verbliebenen

Mary E. Pearson (Autor)

Das Herz des Verräters

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 2

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Seit Lia in den feindlichen Palast verschleppt wurde, muss sie um ihr Leben fürchten. Rafe ist zwar an ihrer Seite, aber hier kann auch er sie nicht mehr beschützen. Der Komizar von Venda will Lias Tod - und erst als Kaden ihm verrät, dass Lia die Gabe der Vorsehung besitzt, steigert das in den Augen des Feindes Lias Wert. Sie gewinnt Zeit - doch was sagt ihr der Blick in die Zukunft? Lia muss wichtige Entscheidungen treffen und einen Weg finden, um endlich ihrem Gefängnis zu entfliehen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.03.2017 - 16.04.2017
  2. Lesen 01.05.2017 - 28.05.2017
  3. Rezensieren 29.05.2017 - 11.06.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbuch Liebe / Beziehung Fantasy Prinzessin Fantasy Epos Buch Nachfolger Große Gefühle Abenteuer Die rote Königin Morrighan Lia Rafe Kaden Venda Pauline Dalbreck Bücher ab 14 Jahre Bücher für Mädchen Bücher für Teenager YA All Age Dystopie Freundschaft für Jugendliche Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.05.2017

tolle Fortsetzung

Lia und Rafe sind nun Gefangene in Venda. Während der Komizar Lias Wert entdeckt, tappt er bei Rafe im Dunkeln. Doch dieser kann den Komizar zumindest vorerst mit seinen Ausführungen zufriedenstellen. Trotzdem setzt der Komizar alles daran, Rafes Identität herauszufinden. Währenddessen überlegen sich Lia und Rafe einen Fluchtplan. Doch ob dieser wirklich gelingt?

Es handelt sich hier um Band 2 der Chroniken der Verbliebenen. Die Geschichte schließt nahtlos an Band 1 an. Es gibt keine Zusammenfassung des ersten Teils. Um die Zusammenhänge zu verstehen, muss daher auch der erste Band bekannt sein.

Lia und Rafe sind nun Gefangene in Venda. Da sie so natürlich nicht viel ausrichten können, ist die Geschichte größtenteils eher ruhig. Es gab zwar hin und wieder kleine Überraschungen, man bekam einen kleinen Einblick in Kadens Vergangenheit und manches mal wurde es auch ein bisschen spannend. Doch der überwiegende Teil der Geschichte dreht sich um Venda selbst. Ich fand die Geschichte aber trotzdem interessant und sehr unterhaltsam. Man lernt Venda und natürlich auch die Vendaner vor allem durch Lias Augen kennen. Die detaillierten Beschreibungen der Gegend und ihrer Bewohner gefiel mir dabei sehr. Dadurch hatte man sofort ein Bild vor Augen. Außerdem relativierte sich der schlechte Eindruck, den man bisher von den Vendanern hatte. Man muss die Menschen und ihre Beweggründe einfach erst einmal kennenlernen, bevor man urteilt. Das wurde hier sehr deutlich.

Einzig der Umgang Vendas mit den Gefangenen hat mich ein bisschen gewundert. Dafür, dass sie normalerweise keine Gefangenen machen, herrschten dann eher laxe Haftbedingungen. Das fand ich ein bisschen seltsam, ist aber für den Fortgang der Geschichte sicherlich zielführend.

Gefallen hat mir aber auf alle Fälle, dass Lia endlich nicht mehr so naiv ist. Ich mochte sie zwar auch in Band 1, aber nun wirkt sie sehr stark und auch ihr Handeln ist nachvollziehbar. Daneben ist vor allem der Komizar eine interessante Figur.

Im letzten Drittel wurde es dann noch rasant. Hier überschlugen sich die Ereignisse. Es war stellenweise überraschend und endet dann mit einem - sehr dramatischen - Cliffhanger. Ich bin wirklich gespannt, wie es hier weitergeht.

Fazit:

Auch diesen Teil habe ich gerne gelesen. Obwohl er größtenteils ruhig war, konnte mich die Geschichte gut unterhalten. Nach wie vor gefällt mir die Reihe sehr und warte schon gespannt auf Band 3.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Ich hatte mir etwas mehr erhofft, doch der Cliffhänger verspricht Großes!

Cover & Klappentext:

Das Cover ist traumhaft! Auch wenn es düster aussieht, die Elemente sind perfekt zum Inhalt des Buches ausgesucht worden. Die Cover wurden vom Original zum größten Teil übernommen.

Klappentext ...

Cover & Klappentext:

Klappentext ist nicht vorhanden, da ich ein Manuskript des Buches habe. :) Aber ich erwarte eine großartige Fortsetzung!

Rezension:

Jej, endlich geht es weiter. :) Ich fand den Einstieg relativ gut. So lange ist der erste Band ja ein Glück nicht her. Ich brauchte nur eine kurze Orientierung, wo ich mich gerade befinde. :D Es geht spannend weiter, keine Zeit zum Verschnaufen. Nun gilt es den nächsten Feind zu besiegen. Ich freue mich, dass wieder alle Charaktere dabei sind und keiner pausiert wurde. Mich konnte die Story am Anfang zwar wieder unterhalten, aber mir fehlt der Pepp, denn der erste Teil bis zu diesem Zeitpunkt schon hatte. Andersherum fällt nun positiv auf, wie in diesem Band mehr Nebencharaktere in den Vordergrund gestellt werden. So bekommt man noch ein viel besseres Feeling für diese Welt und deren Bewohner. Lia fällt mit einem frechen, aufdringlichem Verhalten auf, dass in Verda eigentlich ziemlich heftig bestraft wird, doch sie als Protagonistin kommt mir zu ,,gut'' davon, dass ich diese angedrohte Gewalttätigkeit bis zu einem gewissen Punkt nicht mehr glaubwürdig fand. Nicht, dass ich es mir gewünscht hätte, aber dies hat mich jedoch sehr gestört. Bis hierhin fand ich diesen Band eher fad und anstrengend zu lesen. Doch nach und nach nahm das Buch dann endlich an Fahrt auf. Plötzlich passieren erschreckende Dinge à la ,,Game Of Thrones'' z.B. mit den aufgespießten Köpfen. :O Die Spannung hatte mich endlich gepackt! Dieser letzte Abschnitt konnte mich dann aber doch noch einmal wieder für diese Reihe überzeugen. Spannendes Ende mit großem Cliffhanger. Ich muss unbedingt wissen, wie es weiter geht!

Fazit:

Ich hatte mir etwas mehr erhofft, doch der Cliffhänger verspricht Großes!

Gelungene Fortsetzung

"Das Herz des Verräters" ist die direkte Fortsetzung zu Teil 1 "Der Kuss der Lüge". Hat man den 1. Band nicht gelesen, ist es schwer verständlich und man kommt nur schwer rein. Beide sind jedoch absolut lesenswert. Der 2. Teil steht dem 1. in Nichts nach.

Zum Inhalt:

Lia wurde von Kaden entführt, der sich als Attentäter herausstellte, aber nicht in der Lage war, sie umzubringen, und bringt sie nach Venda. Rafe macht sich auf, sie zu retten und verstrickt sich in ein Netz aus Lügen, was die Gefühle von Lia und Rafe zueinander auf eine harte Probe stellt. Lia findet sich überdies in einer Welt wieder, die ganz anders zu sein scheint, als ihr immer gesagt wurde. Neben der rohen Art der Vendaner trifft sie auch immer wieder auf unerwartete Hilfe und Freundlichkeit. Auch ihrer Gabe muss Lia sich jetzt stellen und für sich selbst herausfinden, wer sie wirklich ist.

Ansonsten:

- zu den Perspektiven Kaden, Rafe und Lia kommt noch Pauline's hinzu
- weiterhin gefallen mir die Details im Design
- Charaktere sind logisch und wandelbar, Entwicklungen werden deutlich

Achtung Spoiler:
Die Beziehung zwischen Rafe, Lia und Kaden nimmt endlich klare Züge an. Lia entscheidet sich für ihren Prinzen, was ganz typisch Jugendbuch ist. Es ist fast schon schade, dass das hier so scheinbar problemlos über die Bühne ging. Dennoch besteht zwischen Kaden und Lia eine besondere Verbindung, denn auch er hat die Gabe. Und nicht nur das: er ist Morighese und scheinbar adeliger Abstammung. Seine Mutter war eine Bürgerliche, die in seiner frühen Kindheit verstarb. Sein Vater verkauft ihn an Bettler, die ihn fast umbringen - bis ihn der Komizar rettet. Ob aus schierer Berechnung oder Mitleid bleibt dahin gestellt. Am Ende muss sich Kaden zwischen Treue und Liebe entscheiden.
In einem klassischen Endkampf-Szenario wird Lia beinahe tödlich verletzt. Wird sie überleben? Und werden die Lügen, die der Komizar gestreut hat, am Ende zum Verhängnis? Und wer ist Kaden wirklich? Fragen über Fragen, die in den nächsten Bänden geklärt werden müssen. Das Ende des Buches ist jedenfalls spektakulär. Auch wenn die Handlung erst im letzten Viertel wirklich einsetzt, fehlt es dem Buch nicht an Spannung.

Insgesamt bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sternen, weil es zwar gut ist und sich flüssig lesen ließ, aber mich erst in den letzten 4 Kapitel so richtig gepackt hat. Jetzt warte ich trotzdem sehnlichst auf den Herbst, wenn Band 3 veröffentlicht werden soll ? schließlich will man ja wissen, wie's weitergeht!

Das Herz des Verräters - Mary E.Pearson

Lia wurde zusammen mit Rafe in den feindlichen Palast verschleppt, dort muss sie um ihr Leben fürchten den der Komizar will unbedingt Lia Tod sehen.Sie und Rafe versuchen sich so gut es geht in dem Palast einzuleben und natürlich auch zu überleben den jeder Tag könnte ihr letzter sein. Als aber Kaden eines Tages dem Komizar erzählt das sie die Gabe der Vorsehung hat wollen alle Feinde Lia, den durch diese Gabe hat sie nun einen sehr hohen Wert. Dank Kaden gewinnt sie dadurch Zeit, aber sie kann nicht ewig im Schloss bleiben den wer weiß was noch passieren wird. Sie muss aus dem Palast fliehen aber wie? Und sie kann Rafe auch nicht alleine lassen...

Es war etwas schwierig für mich in das Buch einzusteigen den ich hatte den ersten Teil am Anfang des Jahres gelesen. Allerdings sobald ich das erste Kapitel beendet hatte war ich wieder drin und es fesselte mich von Anfang an. Ich war echt begeistert das es so eine große Spannung schon am Anfang des Buches gab die einen einfach nur packte. Das Buch wurde wieder aus verschiedenen Sichten geschrieben (Pauline, Kaden,Rafe und Lia) das fand ich zwar toll, aber es verwirrte mich immer wieder wenn auf einmal eine Person dran kam von der ich schon länger nichts mehr gehört hab. Dennoch konnte ich mich damit abfinden den es machte das Buch interessanter und auch abwechlungsreicher. Die Handlung hat sich vom ersten Teil etwas gesteigert, wobei ich nicht gedacht hätte das es sich noch steigen wird da mir der erste Teil schon unfassbar gut gefallen hat. Es passierte soviel und man erfuhr immer wieder etwas und auch viele unerwartete Wendungen passierten. Es packte einen einfach wieder und man bangte und hoffte mit den Personen die ganze Zeit den ich habe mich sehr mit der Geschichte und auch den Protagonisten verbunden gefühlt.Das einzige was mich wirklich an dem Buch stört ist das es mit einem Cliffhanger endet und es bis zum nächsten Teil noch viel zu lang hin ist.Es war ein sehr toller zweiter Teil und ich freue mich schon sehr auf den dritten!

Die Idee des Buches finde ich einfach nur wahnsinnig toll!In dem Buch gibt es einfach alles Spannung,Action,Liebesscenen aber auch paar Tränchen wurden verdrückt.Ich war einfach so gefesselt an diesem Buch da ich die Welt einfach nur toll finde,ebenso wie die Protagonisten und ich auch den Inhalt der Geschichte einfach nur Liebe.Auch diese Dreiecksbeziehung machte dieses Buch nochmal interessanter,da man nun immer rätselte "Empfindet sie jetzt etwas für Typ 1 oder doch Typ 2?"Es war auch an manchen Stellen echt lustig,da sich Lia nichts gefallen ließ -schon gar nicht von Männern.Ich freue mich echt auf den nächsten Teil,da der mit einem Cliffhanger endete.

Zu Mary´s Schreibstil kann ich nur sagen - wow!Sie schaffte es einem innerhalb weniger Seiten in eine komplett neue Welt zu entführen,die einen fesselte.Sie beschrieb außerdem ziemlich gut die Landschaft und die Personen,aber besonders ausgeprägt die Gedanken was ich ziemlich beeindruckend fand.Außerdem lies sich das Buch ziemlich schnell und flüssig lesen und auf jeden Fall machte es auch Spaß.

Man denkt ja eigentlich immer das Prinzessinen faul sind oder nichts machen,falsch gedacht.Lia ist so eine bodenständige Person,die nur am Tag ihrer Hochzeit an sich dachte (aber dafür hatte ich auch Verständnis) und ansonsten alles tat damit die Personen nicht ihr helfen musste oder das sie sich ihnen aufbürgte.Sie war mir von Anfang an sympathisch und ich freue mich schon wenn ich im nächsten Teil mehr von ihr lesen kann.
Kaden fand ich am Anfang etwas komisch und hatte auch meine Zweifel gegen ihn,aber das legte sich ziemlich schnell da er mir dann auch sympathisch wurde und ich ihn auch durch seine lockere Art immer mehr mochte.
Raf war so ein Typ den ich hingegen durch seine sympathische und freundliche Art sofort mochte und mich ihn auch verliebte,da er mir echt wie so ein Traumtyp vorkam.

Bewertung

Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne, den es war ein sehr packender zweiter Teil. Ich liebe diese Geschichte einfach und freue mich schon sehr auf den nächsten Teil!
★★★★★

Veröffentlicht am 29.05.2017

Auch Band 2 überzeugt perfekt.

Obwohl das große Geheimnis darum, wer Attentäter und wer Prinz ist, gelüftet ist, hat es Mary E. Pearson wieder geschafft mich ans Buch zu fesseln. Vieles davon verdankt sie ihrem großartigen Schreibstil und der Tatsache, dass sie uns als Leser sofort wieder mitten hinein in die Geschichte wirft.
Band 2 setzt genau dort wieder ein, wo Band 1 endete. So sind wir gleich wieder mitten drin in der Spannung! Da wir nun in Venda sind, wechseln natürlich nicht nur die Orte, sondern es kommen auch viele neue interessante Personen hinzu. Allen voran natürlich der gefürchtete Komizar, der mich von Anfang an fasziniert hat, da ich ihn nicht gleich einzuschätzen wusste. Gerade deshalb war er das ganze Buch über eine der interessantesten Personen.

Erzählt wird auch dieses Mal wieder aus den verschiedenen Perspektiven von Lia, Kaden und Rafe, aber auch Pauline kommt zu Wort und das obwohl sie sich ja meilenweit entfernt von Lia befindet.
Auch durch diese Wechsel schafft es die Autorin den Spannungslevel kontinuierlich aufrecht zu erhalten und so die Leser dauerhaft an die Geschichte zu fesseln.

Lia selbst hat sich nicht wirklich verändert. Sie ist sympathisch, mutig, taff und man merkt ihr doch immer mehr die Prinzessin an. Sie ist einfach großartig!

Aber gemein ist auch dieses Mal der mehr als fiese Cliffhanger… so kann ich nun nur innerlich vor Sehnsucht vergehen, während ich auf den nächsten Band warte…