Band 2 der Chroniken der Verbliebenen

Mary E. Pearson (Autor)

Das Herz des Verräters

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 2

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Seit Lia in den feindlichen Palast verschleppt wurde, muss sie um ihr Leben fürchten. Rafe ist zwar an ihrer Seite, aber hier kann auch er sie nicht mehr beschützen. Der Komizar von Venda will Lias Tod - und erst als Kaden ihm verrät, dass Lia die Gabe der Vorsehung besitzt, steigert das in den Augen des Feindes Lias Wert. Sie gewinnt Zeit - doch was sagt ihr der Blick in die Zukunft? Lia muss wichtige Entscheidungen treffen und einen Weg finden, um endlich ihrem Gefängnis zu entfliehen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.03.2017 - 16.04.2017
  2. Lesen 01.05.2017 - 28.05.2017
  3. Rezensieren 29.05.2017 - 11.06.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbuch Liebe / Beziehung Fantasy Prinzessin Fantasy Epos Buch Nachfolger Große Gefühle Abenteuer Die rote Königin Morrighan Lia Rafe Kaden Venda Pauline Dalbreck Bücher ab 14 Jahre Bücher für Mädchen Bücher für Teenager YA All Age Dystopie Freundschaft für Jugendliche Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.06.2017

Fantastisches Buch mit einer kleinen Schwäche, 4,5 Sterne

Vor wenigen Wochen habe ich den Auftaktband "Der Kuss der Lüge" von Mary E. Pearson gelesen und geglaubt bzw. gehofft, endlich mal wieder eine neue Lieblingsreihe gefunden zu haben. Genau deshalb habe ich mich unglaublich gefreut, Teil 2 schon kurz darauf in den Händen halten und auf Herz und Nieren prüfen zu dürfen. Heute möchte ich Euch erklären, wieso er mich größtenteils komplett überzeugt, aber in einer Hinsicht auch ein klein wenig enttäuscht hat.

Der Einstieg fiel mit sehr leicht, da die Geschichte mit einer Szene beginnt, auf die ich schon im ersten Band sehnsüchtig gewartet habe: Lia trifft auf den Komizar und nimmt das erste Mal eine Kostprobe, wie es dieser eine Mann schafft, einem ganzen Kontinent das Fürchten zu lehren. Ein undurchschaubarer Charakter tritt auf den Spielplan, der in seiner Bösartigkeit selbst mit den Schlimmsten der schlimmen Antagonisten mithalten kann, wie z.B. mit der Kommandantin aus "Elias & Laia" oder mit Präsident Snow aus "Die Tribute von Panem". Seine Wenigkeit konnte sogar gekonnt darüber hinwegtrösten, dass ich mich ansonsten nicht mehr an alles und jeden erinnern konnte. Bei wem das Lesen des Vorgänger also länger her ist als bei mir - und bei mir war es schon nur ein Monat -, der wird sicher nichts mehr mit den Namen Finch, Griz, Dihara, Reena, Natiya oder Greta anfangen können. In diesem Fall kann ich nur empfehlen: Lest den ersten Band direkt vorher noch ein zweites Mal!

Im Großen und Ganzen lässt es "Das Herz des Verräters" eher ruhig angehen: Das Hauptaugenmerk liegt eindeutig auf der Ausarbeitung der Protagonisten und der düsteren Atmosphäre und ich kann mir durchaus vorstellen, dass genau dies manche Leser als langweilig bezeichnen werden. Ja, ich würde das sogar verstehen, aber es traf keinesfalls und unter gar keinen Umständen auf mich selbst zu. Meine Gefühl lässt sich schlecht beschreiben, aber es gibt einfach so Bücher, bei denen der Inhalt vollkommen egal ist, da man sich mit den Protagonisten einfach nur wohlfühlt. Manche Autoren könnten sicher genau dasselbe wie Mary E. Pearson auf deutlich weniger Seiten erzählen, aber ich habe mich einfach nur gefreut, Lia, Kaden und Rafe so noch etwas länger begleiten zu dürfen.

Besonders Lia ist eine erfrischende Frau, die es in Jugendbüchern so wirklich selten gibt. Stark ist wohl das Adjektiv, das sie am besten beschreibt, obwohl ich nicht körperlich sondern seelisch und moralisch stark meine. Ein wenig überrascht, hat mich die langsame Anbahnung einer Dreiecksbeziehung, denn davon bin ich eigentlich kein Fan. Da aber sowohl Kaden als auch Rafe durchweg sympathisch sind, könnte ich gut damit leben.

Sicher fragen sich einige von Euch mittlerweile, wo denn nun meine anfangs erwähnte Kritik bleibt - deswegen, hier ist sie: Man muss sich als Leser die Antriebgründe und Pläne aller Nebencharaktere selbst herleiten, was extrem schwierig und anstrengend ist. Trotz der Perspektivwechsel und des langsamen Fortschreitens, hatte ich manchmal das Bedürfnis nach Erklärung seitens der Autorin. So war ich mir nie sicher, ob ich irgendetwas überlesen habe oder es einfach nicht richtig verstehe und im Endeffekt sind einige Fragen offen geblieben.

Fazit:
Alles in Allem kann ich klar bestätigen, dass es sich bei "Die Chroniken der Verbliebenen" um eine meiner neuen Lieblingsreihen handelt. Lia, Rafe und Kaden bieten zusammen ein sehr explosives Team, dass viel Potenzial für die zwei noch folgenden Bände bietet. "Die Gabe der Außerwählten" wird übrigen am 26. Oktober 2017 erscheinen und den Leser nun endlich auch ins dritte Königreich Dalbreck entführen. Fall die Autorin dann endlich die für sie offensichtlichen Dinge auch für den Leser erklären wird, werde ich volle Punktzahl vergeben. Heute muss ich leider noch einen halben Stern abziehen.

Veröffentlicht am 02.06.2017

Fantasy vom Feinsten - Runde Zwei

Lia ist nun eine Gefangene Vendas. Obwohl der Komizar ursprünglich ihren Tod wollte, erkennt er Lias Wert, der vor allem in ihrer Gabe liegt. Schnell schmiedet er einen Plan, sie für seine Zwecke zu nutzen. Doch auch Lia bleibt nicht untätig, passt sich an, gewinnt Verbündete und wartet auf ihre Chance, endlich zu entkommen. Doch auch sie muss erkennen, dass es in Venda weit mehr gibt, als Barbaren …

Wie schon im ersten Band verfolgt man die Geschchte hauptsächlich aus Lias Perspektive. Aber auch die Perspektiven von Kaden und Rafe, und gelegentlich auch von Lias Freundin Pauline, finden ihren Platz. Dadurch kann man nicht nru die verschiedenen Geschehnisse in Venda, sondern auch in Morrighan verfolgen. Nach wie vor ist aber eindeutig Lia meine Lieblingsperspektive, denn sie eist einfach eine tolle und starke junge Frau, die sich durch nichts unterkriegen lässt, ihre Chancen zu nutzen weiß, und an ihren Fehlern arbeitet.

In diesem Band habe ich fast einen neuen Lieblingscharakter gewonnen. Nämlich den Komizar. Er ist super böse, oder eben auch nicht, denn manchmal blickt scheinbar ein bisschen Menschlichkeit durch. Seine Methoden sind auf jeden Fall fragwürdig, aber er ist ein komplexer und sehr interessanter Charakter. Aber auch die anderen Charaktere gewinnen noch mehr an Substanz und wir erfahren einiges über ihre Vergangenheit und daraus resultierende Motive.

Auch der Aspekt um Lias Gabe tritt immer mehr heraus und ist ein wirklich schöner Ansatz. Ich bin schon gespannt, was noch Teil ihrer Gabe sein wird. Und auch die Vergangenheit der Länder Morrighan und Venda wird immer klarer. Die Struktur des Buches gefällt mir auch in dieser Hinsicht sehr gut.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Es gibt tolle, nicht zu ausgedehnte Beschreibungen, durch die man sich alles sehr gut vorstellen kann und witzige Dialoge. Die Handlungen der Charaktere sind nachvollziehbar, und der Wechsel der Perspektiven zwischen den Charakteren, auch wenn der Fokus insgesamt auf Lia liegt, gestattet einen guten Überblick. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird, und ob es noch mehr Fährten wie im ersten Band gibt, mit der die Autorin die Leser gekonnt aufs Glatteis führt.

Einziges Manko der Serie ist für mich, dass man sich im deutschen Verlag dafür entschieden hat, den dritten Band im deutschen in zwei Bände zu spalten. Ob mal wieder, um einfach mehr Geld zu machen, oder weil dicke Bücher Leser abschrecken? Ich weiß es nicht, aber alleine schon wegen der längeren Wartezeit bis zum Finale, ärgert es mich.

Fazit

„Das Herz des Verräter“ konnte für mich auf ganzer Linie mit dem ersten Band der Reihe mithalten. Man lernt die Charaktere noch besser kennen und es ist bereits eine deutliche Entwicklung der Charaktere zu erkennen. Die Handlung bleibt weiterhin spannend und ich kann den nächsten Band kaum erwarten.

Veröffentlicht am 01.06.2017

Überzeugt durch das grandiose Ende

Die Geschichte beginnt wieder sehr sehr ruhig. Ich muss sagen, ich war am Anfang wirklich etwas enttäuscht. Es wurde viel Venda beschrieben. Das Land, die Leute, wie sie dort leben. Ihre Sitten und Gebräuche. Wie Lia dort zurechtkommt. Es war nicht wirklich langweilig, eher informativ. Aber es kam auch nicht wirklich Spannung auf.

Ich finde Lia immer noch total toll, da sie immer weiter kämpft und einfach nicht aufgibt. Sie versucht immer wieder einen Weg zu finden und bleibt sich selbst treu. Sie behauptet sich vor allem und jedem. Sie ist einfach eine sehr starke Protagonistin.
Auch Rafe und Kaden habe ich noch mehr ins Herz geschlossen. Ich glaube, eigentlich mag ich Kaden sogar etwas mehr. Man erfährt mehr über sein Schicksal und lernt ihn dadurch besser zu verstehen. Oft tat er mir einfach leid, weil er ständig im Zwiespalt war. Sogar den Komizar konnte ich, trotz seiner angeblich bösen Erscheinung, gut leiden. Ich fand ihn teilweise sogar etwas anziehend. Bis zu diesem einen bestimmten Vorfall. Danach habe ich ihn gehasst.

So richtig geht es erst wieder nach der Hälfte des Buches los. Dann nimmt die Story langsam an Fahrt auf. Und in den letzten 10 Kapiteln könnte ich nicht schnell genug lesen. Die Autorin packt tatsächlich alle Spannung in das letzte Drittel. Die Ereignisse überschlagen sich wieder und es ergeben sich Dinge, mit denen ich echt nicht gerechnet hätte. Das Ende ist richtig richtig fies. Ich weiß gar nicht, wie ich es bis zur Fortsetzung aushalten soll. Ich muss wissen, wie es weitergeht.

Ich kann euch nur sagen, gebt den 2. Teil bloß nicht auf. Auch wenn es sich anfangs zieht, ihr werdet das Weiterlesen nicht bereuen. Ich wollte eigentlich keine 5 Sterne vergeben. Aber nachdem ich das Buch jetzt beendet hab, habe ich gar keine andere Wahl. Die Autorin versteht es einen in Sicherheit zu wiegen und den Leser dann eiskalt zu erwischen. Von daher gibt es trotz dem Anfang 5 von 5 Schmetterlingen.

Danke an Lübbe für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 31.05.2017

Sehr gute Fortsetzung!

Dies ist der 2. Teil der Chroniken der Verbliebenen welche eine Tetralogie wird. (4 Bücher) Ich möchte mich ganz herzlich bei dem Verlag Bastei Lübbe (one by Lübbe) für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares bedanken!

Das Herz des Verräters schließt nahtlos an den Vorgänger an. Da mich dieses Buch so begeistert hat war mir alles noch sehr präsent und ich hatte überhaupt keine Probleme mich wieder einzufinden. Der Schreibstil hat sich nicht verändert und ist gewohnt flüssig. Erzählt wird aus vier Perspektiven, Lia, Kaden, Rafe und Pauline. Pauline ihr Erzählstrang ist zwar nicht besonders häufig, aber ich glaube das ändert sich im nächsten Teil. Denn Pauline und Gwyneth erwartet noch so einiges vermute ich!

Die Handlung spielt sich zu 80 Prozent in Venda, was ich aber keineswegs schlimm fand. Im Gegenteil, als LeserIn lernt man Venda richtig gut kennen und bekommt so endlich Hintergrundwissen was in Teil 1 vielleicht etwas gefehlt hat. Auch über Morrighan lernt man mehr und Lias Gabe wird ebenfalls immer stärker.

Das Buch hat zwar nicht so viel Spannung wie das vorherige, trotzdem packt es einen. Die Geschichte hat mich voll in ihren Bann gezogen und ich bin mehr als einmal überrascht, schockiert und fassungslos gewesen. Man erfährt auch mehr über Kadens Vergangenheit und ich bin sehr gespannt in wie fern die noch wichtig wird, denn das wird sicherlich der Fall sein! Leider dauert es bis Oktober noch so lange denn Mary E. Pearson versteht es wirklich ihre LeserInnen auf die Folter zu spannen, der Cliffhanger hat es in sich!!!

Zum Abschluss möchte ich noch das schöne Cover erwähnen das Lia in Venda darstellen soll. Meiner Meinung nach spiegelt das Cover die Atmosphäre richtig gut wider. Bei den ersten zwei Büchern wurde ja das Original Cover benutzt was ich toll finde, leider wird das bei Teil drei wohl nicht mehr der Fall sein. Da finde ich das original eindeutig besser.

Veröffentlicht am 31.05.2017

Wenn die Zeit rinnt ...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Lia ist in den Fängen des Feindes und Kaden versucht sie trotz ihrer misslichen Lage zu beschützen. Derweil ist Lia damit beschäftigt sich und Rafe aus der Schusslinie zu bringen. Denn nur zu gerne würde der Komizar sie beide Tod sehen.
Mit einer geschickten Lüge können sie dem ganzen noch entkommen und Lia versucht nach einem Ausweg zu suchen, während Rafe auf seine vier besten Soldaten hofft, die sie befreien sollen.

Ein Wettlauf mit der Zeit hat begonnen.

Cover
Das Cover ist ein absolut gelungener Eyecatcher der mich sofort magisch anzog. Erstens die junge Frau die mit ihrem signalroten Kleid mitten im Dunkeln zu stehen scheint wirft Fragen auf, was wird sie wohl dort erwarten.
Und dann was bedeutet diese Dunkle Stadt genau, was passiert da.
Absolut gelungen und passend zum Inhalt.

Schreibstil
Die Autorin Mary E. Pearson hat einen sehr flüssigen Schreibstil der mich leider an manchen Passagen nicht so fesseln konnte wie der erste Band. Der Anfang war etwas schleppend und zur Mitte hin nahm die Story wieder die gewohnte Fahrt auf und die Spannung und der Cliffhanger rufen sofort nach dem nächsten Band. Trotz des langsamen Einstiegs eine klare Leseempfehlung. ??

Meinung
Wenn die Zeit rinnt ...

Dann sind wir bei Lia und ihrer Gefangenschaft angekommen, den sie erreicht gerade mit Kaden und mit Rafe Venda, wo sie nicht nur die Statthalter, sondern der berühmt berüchtigte Komizar auf sie wartet.
Mit Hilfe kann Lia noch am Leben bleiben, den Kaden verkündet dass sie die Gabe der Vorsehung in sich trägt. Nur der Komizar scheint ein Spiel zu spielen mit Lia und sie ist sich noch nicht sicher was er vorhat. Denn eines hat er, seine Augen wie es scheint überall.
Rafe versucht derweil in Lias Nähe zu bleiben und einen Abgesandten zu spielen der ein Bündnis möchte. keiner weiß dass er der Prinz ist und somit hat Lia nur ein Ziel sie beide lebend hier rauszubekommen.

Leichter gesagt als getan. Aber auch in Venda gibt es Verräter die Lia helfen könnten. Die Frage ist nur zu welchem Preis.

Sehr schöne Idee und von der Umsetzung gut gelungen, wobei manche Passagen mich nicht so mitgerissen haben wie in Band eins, was aber bei dem Mittelteil und Ende wieder absolut wett gemacht wurde.

Eine Geschichte über Liebe, Intrigen, Ängste und Vergangenheiten die niemals zu ruhen scheinen.

Fazit
Eine tolle Fortsetzung mit einem Cliffhanger am Ende der nach mehr verlangt!!! ??

Liebe, Macht und viele Irrwege liegen vor Lia und Rafe.

Die Reihenfolge
- Der Kuss der Lüge: Die Chroniken der Verbliebenen. Band 1