Leserunde zu "Der Fluch des Feuers" von Mark de Jager

De Jager ist eine mutige neue Stimme in der Fantasy-Szene — düster, hart, kompromisslos!
Cover-Bild Der Fluch des Feuers
Produktdarstellung
  • Action
  • Idee
Mark de Jager (Autor)

Der Fluch des Feuers

Michael Krug (Übersetzer)

Als Stratus erwacht, liegt er allein auf einem Feld, Geier kreisen über ihm. Er kann sich an nichts erinnern außer seinen Namen. Doch wo kommt er her? Was hat ihn hierher gebracht? Und was bedeutet das Verlangen nach Feuer, das er in sich verspürt? Ist er von dunkler Magie besessen? Stratus ahnt, dass er kein gewöhnlicher Mensch ist, und macht sich auf die Suche nach Antworten. Schnell muss er die Wahrheit herausfinden, bevor die Macht in ihm ausbricht und ein Feuer entfesselt, das niemand mehr eindämmen kann ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.11.2017 - 26.11.2017
  2. Lesen 11.12.2017 - 07.01.2018
  3. Rezensieren 08.01.2018 - 21.01.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 50, S. 1 - 156 (inkl. Kapitel 12)

SofieWalden

Mitglied seit 13.05.2016

Veröffentlicht am 11.12.2017 um 03:40 Uhr

Es hat etwas gedauert, mich in diese fremde Welt mit dem sich selbst suchenden Helden Stratus hineinzulesen. Ihm Sympathie abzugewinnen, fällt zu Beginn doch recht schwer und seine Art der 'Verteidigung' ist wirklich brutal, in ihrer tatsächlichen Beschreibung mir schon etwas zuviel des Guten. Aber er ist ja auf dem Weg, sein wahres Ich zu finden und sich auch dementsprechend neu zu focussieren. Es wird spannend.

TatjanaLieb

Mitglied seit 25.06.2017

Veröffentlicht am 11.12.2017 um 09:57 Uhr

Ich fand den Einstieg in die Geschichte extrem spannend, auch weil der Protagonist ja selbst nicht genau weiß, was eigentlich los ist. Diese ganze Idee dahinter finde ich absolut klasse.
Der Schreibstil sagt mir sehr zu, da er zum Spannungsbogen beiträgt.
Ich hoffe jetzt, dass diese Spannung aufrecht erhalten wird und sich die Geschichte nicht zu sehr in wirren Details verliert oder zu ausschweifend um den heißen Brei herum erzählt.

Profilbild von engel-07

engel-07

Mitglied seit 10.05.2016

Lieber ein Regal voller Bücher als gähnende Leere

Veröffentlicht am 11.12.2017 um 10:57 Uhr

Mir hatte die Idee zur Gschichte von Anfang an sehr gefallen. Auh die LP hatte mich überzeugt (klar sonst hätte ich mich ja nicht beworben).

Allerdingds weiß ich bis jetzt noch nicht genau, was ich von der Geschichte wirklich halten soll.

Zum Teil ist es brutal zu lesen, aber auch spannend, wie die Bestie auf bestimmte Dinge reagiert. Aber so richtige Spannungkam für mich erst zum Ende des 1. Abschnittes auf. Zwischendurch war es mir einfach zu langatmig.

Mal sehen wie es weiter geht.

Profilbild von classique

classique

Mitglied seit 11.02.2017

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste". - Heinrich Heine -

Veröffentlicht am 11.12.2017 um 11:20 Uhr

Stratus ist eine interessante Figur...auf der Suche nach seiner Identität... man weiß noch nicht so richtig, was man von ihm halten soll... eine Bestie in menschlicher Gestalt, mit magischen Fähigkeiten!?!...Er mordet ohne große Gewissensbisse dabei zu empfinden... und flüchtet immer weiter...

Die Geschichte ist interessant, obwohl ich "Fantasy - Romane" eher weniger lese...

Ich hoffe, im zweiten Abschnitt erfährt man, wer Stratus wirklich ist... und kann erkennen, in welche Richtung die Geschichte geht....

Profilbild von neverwithoutmusic_

neverwithoutmusic_

Mitglied seit 16.10.2017

Lesen heisst durch fremde Hand Träumen. - Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 11.12.2017 um 14:28 Uhr

Ich muss sagen, dass ich nicht entäuscht wurde vom ersten Eindruck. Ich finde den Schreibstil sehr angenehm zu lesen und finde es toll, wie Detailgetreu einige Sachen beschrieben werden.

Stratus ist eine sehr spannende Person. Was mich sehr irritiert, ist, dass immer die Rede von einem Dämon ist. Ich bin der Meinung, dass das fast nicht sein kann, dass er von einem Dämonen besessen ist. Dafür ist Stratus doch zu freundlich.

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und freue mich zu erfahren, wie es weiter geht mit Stratus.
Bis jetzt ein guter Fantasy-Roman.

Profilbild von Angellika

Angellika

Mitglied seit 24.11.2016

Das Leben ist kurz, lest daher lieber schnell.

Veröffentlicht am 11.12.2017 um 16:26 Uhr

Auch ich bin gut in die Geschichte rein gekommen. Die Spannung wurde schnell aufgebaut, da die Identität des Protagonisten im Geheimen gehalten wird.
Doch fand ich es ab und an etwas langatmig und unnachvollziehbar. Es gibt nicht so viel Handlung, ich hatte den Eindruck, dass er immer zu wandert, auf Menschen trifft, sich mit diesen anlegt und über sich und die Welt philosophiert.
Sein Wissen, das er ausgesaugt hat, wurde mal angewandt mal nicht. Dass er nicht immer die normalsten Dinge weiß, die er aber ja aufgesaugt haben muss, dann ihm aber wie ganz von allein das Wissen über Magie und Feuer einfällt, fand ich etwas unstimmig.

So bin ich mir momentan doch eher unsicher, was ich von dem Buch halten soll. Ich hoffe, dass etwas mehr Spannung reinkommt, da mir die geheimnisvolle Identität zu wenig ist.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 11.12.2017 um 20:29 Uhr

Ich fand die Leseprobe ausgesprochen spannend und war danach wirklich neugierig auf Stratus.
Allerdings hatte ich gehofft auf den Seiten, die sich an die, die ich schon aus der Leseprobe kannte anschließen, endlich mehr erfahre. Aber irgendwie habe ich gelesen und gelesen und die ganze Zeit den Eindruck, dass ich noch im Prolog bin und dann war der erste Leseabschnitt auch schon vorbei

Den Schreibstil finde ich durchaus angenehm und die vielen Details lassen direkt Bilder vor meinen Augen entstehen.
Stratus finde ich nach wie vor sehr interessant, geheimnisvoll und ausgesprochen undurchsichtig.
Er ist mir weder sympathisch noch unsympathisch, da ich ihn bisher so gar nicht einordnen kann.
Ich brenne auf mehr Informationen, möchte wissen, was es mit Stratus auf sich hat und ein wenig mehr Handlung wäre auch toll.

Auf den nächsten Abschnitt bin ich wirklich gespannt

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 11.12.2017 um 20:36 Uhr

Zitat von TatjanaLieb

Ich auch, aber ich finde es wird langsam Zeit für mehr Informationen.

Zitat von classique

Das hoffe ich auch.

Zitat von Angellika

Es gibt nicht so viel Handlung,

Die Handlung vermisse ich bisher auch. Insgesamt ist wirklich nicht viel im ersten Abschnitt passiert, aber trotzdem habe ich mich beim Lesen nicht gelangweilt.

Rhianna

Mitglied seit 12.03.2017

Veröffentlicht am 11.12.2017 um 20:49 Uhr

Okay, das ist mal was anderes..
Ich habe jetzt das 12. Kapitel abgeschlossen weiß aber noch nicht recht was ich von dem Buch und seinem Protagonisten halten soll.
Nach den ersten 80 Seiten hatte ich eigentlich nicht mehr so große Lust auf das Buch, weil Stratus mir einfach zu brutal und emotionslos ist. Außerdem besteht die Handlung zuchst nur darin, dass er gefangengenommen wir, er die Menschen umbringt, flüchtet und wieder gefangengenommen wird. Und als er dann auch noch einen Menschen gefressen hat, würde es echt zu viel für mich. Eigentlich mag ich acktion- bzw. Kampfszenen doch diese grundlose und übertriebene Gewalt könnte mich nicht überzeugen.

Doch jetzt wo stratus in der Stadt ist und -für mich sympatisch wirkende- Menschen trifft, kommt wieder Schwung in die Handlung.

Ich bin jedenfalls gespannt ob Stratus endlich zu sich findet und er vielleicht an Sympathien gewinnen kann.

Profilbild von Chronikskind

Chronikskind

Mitglied seit 14.05.2016

Bücher sind etwas kostbares ... sie bergen die Gedanken und Träume von Menschen!

Veröffentlicht am 12.12.2017 um 09:14 Uhr

Ich hab mich doch ein wenig schwer getan, in den ersten Abschnitt reinzufinden.
Die Leseprobe habe ich nur noch mal überflogen, weil ich das alles noch wusste. Aber danach kam die Geschichte für mich nicht so richtig vorwärts. Es ist eigentlich nicht wirklich was passiert.

Mich hat am Anfang vor allem gestört, dass Stratus so oft alleine war und er somit nur 'Selbstgespräche' geführt hat ... ich war jedes Mal froh, wenn jemand anderes dazukam und endlich Dialoge dabei waren. Dann las es sich auch gleich ein bisschen flüssiger.
Aber Stratus ständiges selbstfinden, brachte mich nicht so richtig vorwärts.

Mir ist Stratus bisher auch eher unsympathisch ... seine brutale Art finde ich gruselig und ich würde mir wünschen, er hätte ein bisschen mehr Respekt vor den Menschen (zu denen er sich ja anscheinend gar nicht zählt).

Jetzt zum Ende des ersten Abschnittes bin ich besser reingekommen, aber ich habe auch das Gefühl, dass so langsam etwas passiert und die Handlung auch vorwärts kommt.
Vielleicht bekommen wir ja im nächsten Teil eine Antwort darauf, wer/was Stratus ist und warum seine Bestie Tatyana will. Ich lasse mich da einfach mal überraschen.

Eine Frage ist mir im Laufe des Lesens aber gekommen und vielleicht kann sie einer von euch beantworten:
Was ist der Unterschied zwischen Hexern und Zauberern? (auf S. 138 unten wird das mal erwähnt, dass das nicht dasgleiche ist).
Irgendwie hab ich entweder die Erklärung überlesen oder es war keine dabei ...