Leserunde zu "Der Präsident" von Sam Bourne

Provokativ und gleichzeitig so plausibel, dass es einem kalt den Rücken herunterläuft
Cover-Bild Der Präsident
Sam Bourne (Autor)

Der Präsident

Thriller

Ruggero Leò (Übersetzer)

Stell dir vor, der mächtigste Mann der Welt wäre ein gefährlicher Egomane ...

Als die Bürger der USA einen unberechenbaren Demagogen zum Präsidenten wählen, hält die Welt den Atem an. Kaum jemand weiß: Bereits kurz nach Amtsantritt ordnet der Präsident fast einen Atomschlag an, nachdem ein Wortgefecht mit dem Machthaber von Nordkorea aus dem Ruder läuft. Eins ist den Mitwissern klar: Jemand muss etwas unternehmen, oder die Welt steht kurz vor einem dritten Weltkrieg. Ein Attentat scheint der einzige Ausweg ...

Ein hochrasanter Verschwörungsthriller mit aktuellem Bezug zur politischen Lage in Amerika

Timing der Leserunde

Profilbild von Lotta

Lotta

Mitglied seit 17.08.2016

Veröffentlicht am 15.07.2017 um 07:07 Uhr

Mein Manuskript ist bereits vor einigen Tagen bei mir eingezogen und freut sich schon darauf gelesen zu werden.

Dies ist meine zweite LR hier und ich freue mich sehr darauf mit euch diskutieren zu können.

Profilbild von coala

coala

Mitglied seit 12.05.2016

Bücherwurm, Genre-Springer, SUB-Bauer, Träumer ...

Veröffentlicht am 17.07.2017 um 10:28 Uhr

Bodo12 schrieb am 14.07.2017 um 16:02 Uhr

Spannend für mich wäre, wann Sam Bourne das Buch geschrieben hat.. Ob er damit gerechnet hat, dass Trumpl an die Macht kommt und daher das Buch oder nur reine Fantasie?

Oh ja, das ist in der Tat interessant und einer meiner ersten Gedanken. Wann genau hat der Autor das Buch geschrieben. Hatte er einfach eine gute Vorahnung oder hat er es verdammt schnell geschrieben.

Trump wurde am 20.01.17 vereidigt, das Buch ist im Original auch erst im Juni 17 rausgekommen. Da der Autor Journalist und Buchautor ist, denke ich, dass er den Plot schon im Kopf und vielleicht ja sogar schon grob geschrieben hatte, um es passend zu veröffentlichen. Vielleicht wäre ja auch eine Version mit einer Präsidentin denkbar gewesen, wenn Frau C. hatte ja auch so ihre Skandälchen...

Interessant hierzu eine engl. Review von "The Guardian", bei dem einige Hintergründe angesprochen werden:

Profilbild von Bodo12

Bodo12

Mitglied seit 29.01.2017

Veröffentlicht am 17.07.2017 um 11:38 Uhr

coala schrieb am 17.07.2017 um 10:28 Uhr

Ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht. Vereidigung im Januar, das Buch im Juni. Wäre super schnell der Sam B. Vielleicht hat er ja zwei Entwürfe verfasst, einem mit dem Trampl und der zweite mit Mrs. C.? Ist ja bekannt, dass er Ausländer und Frauen nicht so mag.

Seis drum, ich werde mir sicher den Guardian reinziehen, mal sehen.

Profilbild von Dirk74

Dirk74

Mitglied seit 18.05.2016

Lesen macht Spaß

Veröffentlicht am 19.07.2017 um 11:21 Uhr

Ich bin Dirk (42) und lese gern. Am liebsten lese ich historische Romane, Krimis und Liebesromane.

Der Präsident wird meine Urlaubslektüre.

Profilbild von Lotta

Lotta

Mitglied seit 17.08.2016

Veröffentlicht am 21.07.2017 um 11:44 Uhr

Bodo12 schrieb am 14.07.2017 um 16:02 Uhr

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Vielleicht wurde das Buch während des Wahlkampfes begonnen, wobei die Bezüge schon sehr sehr aktuell sind.

Profilbild von Galladan

Galladan

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 21.07.2017 um 20:37 Uhr

Lotta schrieb am 21.07.2017 um 11:44 Uhr

Der Autor wird wohl direkt nach dem Wahlsieg Ende November angefangen haben zu schreiben. Politische Thriller sind im Augenblick nicht so wirklich angesagt und das Buch ware ohne den Wahlsieg ein Ladenhueter geworden. Keiner konnte sich wirklich vorstellen was passiert, wenn jemand gewaehlt wird der kein Politiker ist und der auch noch Wahlversprechen einloest.

Das was die LP hergibt ist vorher bekannt gewesen. Trump leidet an Twitter Tourette, er hat keinerlei Respekt vor Frauen, er ist fuer die Vormachtstellung des weissen Mannes und fuer ihn sind alle nicht Weissen offensichtlich illegal. Lange schon ist diskutiert worden, ob jemand der so impulsiv wie Trump ist der Herrscher ueber die Atomwaffen sein sollte.

Ich habe mal bei B & N nachgesehen, das Buch wurde mir nur auf deutsch angeboten obwohl die anderen Buecher des Autors auch in englisch erschienen sind. Dazu muss man sagen, dass viele UK Buecher nicht verlegt werden und B & N nicht umbedingt als Anhaenger der Demokraten gelten.

Profilbild von Sorko

Sorko

Mitglied seit 18.04.2017

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - J. R. Kipling

Veröffentlicht am 22.07.2017 um 13:10 Uhr

Galladan schrieb am 21.07.2017 um 20:37 Uhr

Das Buch ist in der englischen Fassung im Juli bei HarperCollins erschienen: "To Kill the President". Die erste Veröffentlichung des Originaltextes soll schon Anfang Juni erfolgt sein.
Der Autor äußert sich dazu in folgendem Artikel: