Leserunde zu "Die erstaunliche Familie Telemachus" von Daryl Gregory

Ein höchst unterhaltsamer Familienroman, ein wilder Ritt!
Cover-Bild Die erstaunliche Familie Telemachus
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Humor
  • Fantasie
Daryl Gregory (Autor)

Die erstaunliche Familie Telemachus

Tobias Schnettler (Übersetzer)

Auf den ersten Blick ist Matty Telemachus ein typischer vierzehnjähriger Junge mit den typischen Problemen eines vierzehnjährigen Jungen. Aber Matty ist alles andere als normal und seine Familie ist es schon gar nicht. Als Matty entdeckt, dass er über ungewöhnliche Fähigkeiten verfügt, macht er sich auf die Suche nach dem lange gehegten Familiengeheimnis: Sind seine Verwandten wirklich Medien, beherrschen sie Telepathie, Telekinese und vielleicht noch andere Kräfte?

Ein umwerfender Roman über eine ganz besondere Familie und die unsichtbaren Kräfte, die uns alle zusammenhalten.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.12.2017 - 07.01.2018
  2. Lesen 22.01.2018 - 18.02.2018
  3. Rezensieren 19.02.2018 - 04.03.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 6, Seite 282 bis 419 (inkl. Kapitel "Teddy")

Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

Mitglied seit 25.10.2016

... Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat.

Veröffentlicht am 05.02.2018 um 01:04 Uhr

Auch hier wechseln sich wieder die Perspektiven ab, wodurch für mich der Lesefluss nicht so optimal gegeben ist.

Matty muss weiterhin versuchen, an die Kombination des Safes zu gelangen, was dann letztendlich auch gelingt.

Alles in allem fand ich diesen Abschnitt langweiliger als die beiden ersten. Die Mafia-Geschichte um den skrupellosen Nick Senior, bei dem sowohl Teddy als auch Frankie Schulden zu haben scheinen und das Maklerbüro, das für Geldwäsche genutzt wird, konnte mich nicht so begeistern.

Tragisch fand ich dagegen den Rückblick in das Jahr 1974, als klar ist, dass Maureen unheilbar an Eierstockkrebs erkrankt ist, Teddy es nicht wahrhaben will und Irene so viel Verantwortung aufgebürdet wird. Auch ihr Aufenthalt bei Joshua und das Vorstellungsgespräch in seine Firma waren ein herber Rückschlag für sie. Dafür kann sie in Bezug auf die Finanzen von Graciellas Maklerbüros zeigen, dass sie viel mehr kann, als nur bei Aldi an der Kasse zu sitzen.

Maureen arbeitete zwar für die Regierung, kooperierte aber gleichzeitig mit einem russischen Agenten um eine weitere Aufrüstung zu verhindern und die beiden Weltmächte im Gleichgewicht zu halten. Sie hat ihre Erfahrungen im Kalten Krieg gesammelt und möchte nicht, dass ihre Nachkommen für die Regierung arbeiten. Das musste ich auch Teddy versprechen.

Profilbild von Flying_Bookworm

Flying_Bookworm

Mitglied seit 22.07.2017

Durch jedes Buch, ob ernst ob heiter, wird man von Tag zu Tag gescheiter!

Veröffentlicht am 05.02.2018 um 07:47 Uhr

Ich muss sagen das mir der dritte Teil besser gefallen hat als die ersten beiden, trotzdem begeistert mich das Buch überhaupt nicht. Mir fehlt die Spannung im Buch. Es plätschert so etwas dahin. Es ist weder wirklich lustig, noch wirklich tragisch oder bedrohlich.
Klar, ich bin schon etwas gespannt was jetzt passiert am großen ZAP Day, da muss ja irgendwie die ganze Mafia Geschichte zusammen finden, aber es ist überhaupt nicht so das ich mich die ganze Woche extrem zurücck halten muss um endlich weiter lesen zu können.
Diese ganze Irene-Joshua Geschichte verstehe ich noch nicht ganz. Ist es einfach eine kleine Seitengeschichte um den Leser zu zeigen wie belastend Irenes Fähigkeit ist? Fand ich etwas seltsam.

Teddy und Frankie sind mir auch immer noch total unsymphatisch. Dieses leicht arrogante Machogehabe, die Nörgelei. Teddy's Trickserei, Frankies spielerei. Gar nicht so mein Fall.

Von Matty gab es nicht wirklich viel zu lesen – obwohl ich mir ja laut Klappentext gedacht habe das er der Haupt Protagonist ist.

Einzig die Kapitel von Buddy gefallen mir ganz gut. Ich mag seine Art sehr gerne und finde es lustig wie er das komplette Haus auf den Kopf stellt. Ich mag es auch wenn man mitbekommt wie seine ''Pläne'' aufgehen, zb das Hochbett oder die leichte Vergiftung von Mitzi. Das ist doch schon erstaunlich. Die Beziehung von ihm und Maureen macht mich etws traurig. Ich war schon ein klein wenig gerührt als Teddy den Brief über die Hängematten bekommen hat.

Ich bin gespannt was jetzt im letzten Teil passiert und wie sich die einzelnen Elemente zusammen fügen. Die Mafia, Graciella, Destin Smalls und Buddys Vision.

Veröffentlicht am 05.02.2018 um 10:44 Uhr

Und wir tauchen tiefer ein in die Geheimnisse der Familie Telemachus! Alle Handlungsstränge werden weiter voran getrieben und der geheimnisvolle ZAP-Day schwebt weiterhin (nahezu unerkannt) über Allem.

Die Geschichte gefällt mir weiterhin sehr gut, der Humor, die Figuren, die Dramatik und Tragik. Teddy ist noch immer der alte Trickser, legt sich mit Ober-Mafiosi Nick Senior an, der ihm damals die Hände zerquetscht hat. Eine späte Rache…

Irene will sich nach dem Vorstellungs-Desaster von Joshua trennen. So fies das Gespräch in Joshuas Firma für sie gelaufen ist, am Ende hat sie den Lackaffen doch wenigstens Paroli geboten. Sehr gut, Irene!

Buddy, der heimliche Hels. Er weiß wohl wirklich viel mehr, als man so denken mag. Die Briefe von Maureen, die er zustellt. Der Brief an Graciella mit den Supermark-Coupons (das hat sie doch wirklich nicht nötig), Insektenmittel in Mitzis GojiGo-Pulver und sein geheimer Plan. Der mit Abstand spannendste Handlungsstrang!

Sehr schön finde ich es auch, dass wir nach und nach Maureen besser kennenlernen, die gute Seele der Familie, auch über das Grab hinaus. Medium, Super-Spionin und „Vaterlands-Verräterin“ (zumindest würden das einige wohl so sehen).

Nun bin ich sehr auf das Finale und den ZAP-Day gespannt!

Veröffentlicht am 05.02.2018 um 10:46 Uhr

Zitat von schnaeppchenjaegerin

Das war schon wirklich ganz schön tragisch. Rührend fand ich aber Teddys Gedankengang, dass Irene in der Familien-Rangordnung schon damals über ihm stand. Obwohl sie selbst noch ein Kind war, war sie schon damals erwachsener als ihr Vater.

Veröffentlicht am 05.02.2018 um 10:48 Uhr

Zitat von Flying_Bookworm

Es ist weder wirklich lustig, noch wirklich tragisch oder bedrohlich.

Also ich finde es stellenweise schon lustig (ist aber auf jeden Fall eher ein spezieller Humor) und tragisch auch auf jeden Fall, insbesondere die Geschichte um Maureen und Buddy.

Aber das ist ja alles Geschmackssache!

Veröffentlicht am 05.02.2018 um 10:51 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Ich wünsche mir doch nur ein Happy End, aahhh! Hoffentlich bekommt der alte Telemachus das geregelt.

Ich denke (und hoffe!) mal, dass diese Geschichte Teddys größter "Trick" werden wird.

Veröffentlicht am 05.02.2018 um 10:53 Uhr

Dieser Leseabschnitt gefällt mir eigentlich sehr gut, besser als die anderen auf alle fälle.
So langsam kommt alles ans Licht.
Teddy ist in die Mafia verstrickt, hat zu hoch gepokert.
Von wegen Autounfall usw. nun verstehe ich auch warum Maureen so sauer war und
den Regierungsauftrag angenommen hat. Eigentlich ist sie es ja die
eine besondere Gabe hat.
Irenes Gabe möchte ich nicht haben, immer mit dem wissen ob einer lügt
oder nicht. Eher nicht.
Es ist ja im Grunde genommen eine ganz normale Familie,
die einen Vater hat, der gerne spielt und irgendwie total lebensfremd ist.
Dadurch ist sie in Schwierigkeiten gekommen und die Mafia kommt ins Spiel.
Buddy hat also Graciella in den Laden gelockt, damit
sich die beiden unbedingt begegnen ;)
Die Reaktion von Irene beim Vorstellungsgespräch fand ich Klasse!
Schade das die Fähigkeiten, die die einzelne Familienmitglieder haben,
nicht wirklich nutzen können oder wollen?
Dadurch finde ich die Familie doch recht durchschnittlich.
Es ist zwar vieles anders als ich erwartet habe, dennoch gefällt mir die Geschichte.
Bin schon gespannt, wie es weiter geht ;)

Veröffentlicht am 05.02.2018 um 10:55 Uhr

smartie11 schrieb am 05.02.2018 um 10:48 Uhr

Zitat von Flying_Bookworm

Es ist weder wirklich lustig, noch wirklich tragisch oder bedrohlich.

Aber das ist ja alles Geschmackssache!

ja, finde ich auch.

Veröffentlicht am 05.02.2018 um 11:46 Uhr

smartie11 schrieb am 05.02.2018 um 10:46 Uhr

Zitat von schnaeppchenjaegerin

ich glaube teddy wird nie richtig erwachsen

Veröffentlicht am 05.02.2018 um 11:46 Uhr

smartie11 schrieb am 05.02.2018 um 10:51 Uhr