Leserunde zu "Die perfekte Gefährtin" von Helen Fields

Ein aufregendes Debüt, ein packender Wettlauf gegen die Zeit — raffiniert konstruiert und spannend bis zur letzten Seite
Cover-Bild Die perfekte Gefährtin
Produktdarstellung
Helen Fields (Autor)

Die perfekte Gefährtin

Thriller

Frauke Meier (Übersetzer)

WIE WEIT WIRD ER GEHEN, UM DIE PERFEKTE FRAU ZU FINDEN? ... In der Nähe von Edinburgh werden in einer abgebrannten Waldhütte die Überreste einer Frauenleiche gefunden. Nur wenige Gewebespuren führen zu dem Schluss, dass es sich bei der Toten um die vor Tagen verschwundene Anwältin Elaine Buxton handelt. Detective Luc Callanach, der gerade erst seinen Dienst bei der Police Scotland angetreten hat, leitet die Ermittlungen. Doch er ahnt nicht, dass die echte Elaine Buxton noch lebt und in einem Keller gefangen gehalten wird — von einem Mann, der nur einen Wunsch hat: die Frau zu finden, die er in seine perfekte Gefährtin verwandeln kann. Wird Callanach das Rätsel lösen, bevor der Täter die Geduld mit seinem Opfer verliert? ... »Ein Thriller, den man nicht aus der Hand legen kann!« Scotland Correspondent

Timing der Leserunde

Seiten: 476
Altersempfehlung: Ab 16 Jahren
Preis: 9,99 € [Taschenbuch]

INHALT:

Reginald Kind heißt der Mann, der alles setzt um die perfekte Gefährtin zu finden. Alles. Seine Gefährtin soll in jeglicher Hinsicht perfekt, erfolgreich und intelligent sein.
So wird die Anwältin Elaine Buxton ein Opfer dieses Mannes. King täuscht ihren Tod vor, sodass der für diesen Fall leitende Detektiv Inspektor Luc Callanach nur nach dem brutalen Mörder sucht, der keine Spur hinterlässt, als nur offensichtliche Hinweise, die darauf deuten, dass die Leiche Elaine Buxton ist. Aber wie lange wird es dauern bis Luc überhaupt darauf kommt, dass Elaine noch am Leben ist und ihres retten kann oder kommt er zu spät ?

MEINE MEINUNG:

Diese Geschichte hatte ich innerhalb weniger Tage durch. Ich konnte es einfach nur aus der Hand legen. Jede freie Sekunde hab ich versucht zu lesen.
Eigentlich lese ich gar keine Thriller, aber ich wollte etwas Neues probieren und ich muss wirklich sagen, dass ich entzückt bin. Ich habe das Gefühl einen weiteren Genre gefunden zu haben.
Ich kann nur Positives sagen.
Die Charaktere wurden so gut beschrieben, sodass ich mich leicht in sie hineinversetzten konnte, was mir sonst ziemlich schwer fällt. Ich fand übrigens toll, dass die Autorin aus Kings', des Mörders, Sicht ebenfalls geschrieben hat, denn es ist immer sehr interessant zu erfahren, was im Kopf eines Mörders vorgeht.
Der Schreibstil ist einfach und gut verständlich und ich konnte ohne große Probleme anfangen zu lesen.
Die Geschichte an sich hat mir sehr interessiert. Die Autorin weiß ihre Leser in den Bann zu ziehen. Es gab Charaktere, die mich einfach furchtbar aufgeregt haben, aber auch solche wie D.I Callanach. Er hat eine ziemlich große Last auf den Schultern zu tragen, denn er kommt im Fall Elaine Buxton überhaupt nicht weiter. Auch seine Kollegin Ava, die zu einer meiner Lieblingscharaktere geworden ist, hat mit einem Fall im Park abgelegter Baby zu tun. Langsam aber sicher haben sich jedoch irgendwann eine Spur. Der Weg bis dahin ist wirklich zum Haareraufen, denn wir Leser wissen, wie der Mörder vorgegangen ist und wollen manchmal einfach nur zuschreien und sagen, dass sie einer falschen Spur nachlaufen, aber auf uns hört ja keiner.
Der Hauptprotagonist, Luc Callanach, zieht aus Frankreich nach Schottland aus persönlichen Gründen, die uns im Laufe des Geschichte klar werden. Er scheint am Anfang nicht akzeptiert zu werden, aber manche Situation erfordern härtere Maßnahmen.
King hingegen der besessen davon ist die perfekte Gefährtin zu finden, greift auch zu solchen.Er entführt Elaine Buxton und täuscht ihren Tod durch eine andere ihr ähnlich aussehen Leiche, dessen Weichgewebe vollständig verbrannt ist, weswegen sie den Körper nicht identifizieren können. Nur eine Spur führt dazu, dass es die Leiche der Anwältin ist.
In diesem Buch geht man einen ganzen Fall durch und erlebt mit, wie es für einen Detektiv ist, wenn er nicht vorankommt.
Am Ende jedoch bleibt doch die Frage, ob D.I Callanach es schafft die Frau zu retten oder nicht.

FAZIT:

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen. Ich konnte kaum meine Hände davonlassen. Helen Fields hat die Geschichte sehr gt eingefädelt und es kommen Sachen vor, bei denen man für paar Sekunden einfach nur da sitzt und sich fragt was gerade passiert ist, nur um dann später auszurasten. Einfach ein Must-Read für Thriller Fans.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Der perfekte Thriller

Eine Frau, Elaine Buxton, wurde entführt und eine weibliche Leiche wurde gefunden. Doch handelt es sich dabei um ein und dieselbe Person? Auch wenn die Polizei und allen voran der neue Polizist bei der Police Scotland, Luc Callanach, es glauben sollen, handelt es sich bei der Leiche um eine weitere Frau. Denn wer Elaine entführt hat, hat viel mehr mit ihr vor. Sie soll zur perfekten Gefährtin erzogen werden.

Rezension:

Vorab – ich bin seit langem wieder voll und ganz von einem Thriller überzeugt.

Der Schreibstil von Helen Fields (bzw. in dem Fall die Übersetzung) ist sehr flüssig und nachvollziehbar. Man kann sich sehr gut in Personen und Situationen einfühlen und man bekommt ein gutes Gefühl für die Umstände.

Die Geschichte rund um die Suche nach der perfekten Gefährtin gestaltet sich spannend und man fiebert mit. Obwohl der Entführer sehr schnell bekannt gegeben wird, bringt es der Spannung keinen Abbruch. In diesem Fall passt es sogar sehr gut, da man bei beiden Seiten anwesend sein kann und auch die Opfer ein Stück begleitet und sie nicht nur Namen auf einer Akte bleiben.

Zudem wird ein – für mich – realistischeres Bild von Polizeiarbeit aufgeführt. Der Fall ist nicht innerhalb von 2 Tagen gelöst und auch gibt es noch einen weitere Fall der bearbeitet werden muss. Stress und Reibereien sind also vorprogrammiert.

Sicher kann man die ein oder andere Szene kürzer halten oder weglassen, doch in jedem Buch gibt es Stellen die einem ganz persönlich nicht passen.
Doch das war für mich nur an einer einzigen Stelle für mich der Fall.

Für mich eine ganz klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 22.12.2017

Echt starker Thriller! Hat mir sehr gut gefallen!

Aus Frankreich kommt Luc Callanach zur Polizei nach Edinburgh. Lange bleibt der Grund, warum er ins schottische Hochland wechselt, von einem gutbezahlten Job bei Interpol, im Dunkel. Auch ein Aspekt, welcher zwar mit der Handlung und dem Kriminalfall, welchen er untersucht, überhaupt nichts zu tun hat, aber sehr wohl auch für Spannung mitsorgt.
Der Thriller geht um 2 Frauen, welche augenscheinlich brutal von ihrem Killer ermordet wurden, vom Körper bleiben als verwertbare Spuren lediglich die Zähne oder Teile des Gebisses übrig. Es entsteht eine unglaublich spannende Handlung, in dem es eigentlich nicht darum geht, wer der Killer ist, denn das ist frühzeitig bekannt, sondern darum, ob der Killer es schafft, rechtzeitig eine der beiden entführten Frauen zu seiner Lieblingsdame und Gefährtin zu machen, oder ob Luc, der immer wieder mit den "Nachwirkungen" der Vorkommnisse in Frankreich kämpft, rechtzeitig dem Killer auf die Strecke kommt.
Die Charaktere des Thrillers sind sehr aufregend und sehr gut nachvollziehbar gezeichnet, die Umstände, warum Luc nach Schottland ging, sind sehr gut in die Handlung eingewoben. Spannend erzählt und interessant verpackt. Wer nun tatsächlich Opfer und wer Täter ist, wer tatsächlich die beiden Leichen sind, das müsst Ihr schon selbst lesen ) Superspannend!

Spannender Thriller

Detective Inspector Luc Callanach wechselt aus persönlichen Gründen von Interpol zur schottischen Polizei. Gleich sein erster Fall ist der brutale Mord an einer verschwundenen Anwältin. Kurz danach scheint es ein zweites Opfer zu geben, das vom gleichen Täter zunächst entführt und dann getötet wird. Die Zeit läuft gegen Callanach, denn es könnte bald das nächste Opfer geben.

Helen Fields legt mit diesem Thriller ein sehr starkes Debüt vor. Das spannende Katz-und-Maus-Spiel zwischen Callanach und dem Mörder lässt fast keine Atempause zu.

DI Callanach ist eine interessante Ermittlerfigur, die trotz privater Probleme nicht den Fokus für das Wesentliche verliert. Mit DI Ava Turner hat er die perfekte Partnerin, die sich von seiner Art nicht verschrecken lässt und ihm den Rücken frei hält. Beide sind ein tolles Team, von dem man in Zukunft auf jeden Fall mehr lesen möchte.

Die Autorin hält die Spannung bis zum Ende des Buches auf sehr hohem Niveau, obwohl die Identität des Täters recht früh enthüllt wird. Die Kapitel, die aus der Sichtweise des Täters erzählt werden, bescheren dem Leser häufig eine Gänsehaut.

Ich kann den Thriller von Helen Fields absolut empfehlen. Ich freue mich schon sehr auf eine hoffentlich baldige Fortsetzung der spannenden Reihe.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Spannendes Debüt und (m)eine Leseempfehlung!

Das Cover fiel mir ins Auge da ich es sehr schön gestaltet finde.
Der düstere Hintergrund gab schon einen Hinweis auf die zu erwartende Handlung.
Auch wenn ich gestehen muss das nach dem lesen das Cover ...

Das Cover fiel mir ins Auge da ich es sehr schön gestaltet finde.
Der düstere Hintergrund gab schon einen Hinweis auf die zu erwartende Handlung.
Auch wenn ich gestehen muss das nach dem lesen das Cover noch mehr an Ausdruck gewinnt.
Eigentlich bin ich bei Büchern wo man den Täter sofort kennt immer etwas skeptisch, aber ich war aufgrund des Klappentextes sehr gespannt.

Luc Callanach ist ein Detectiv mit schottischen und französischen Wurzeln zieht nach Schottland und beginnt dort seine Tätigkeit.
Dieses allein fand ich schon sehr interessant.
Ihn erwartet ein recht holpriger Start und ein schwieriger Fall.
Als ich mit dem Lesen begonnen habe lernte ich Seite für Seite den Täter und das Ermittlerteam rund um Luc kennen.
Der Täter entführt und quält und tötet und hinterlässt scheinbar keine Spuren.
Fast scheint es als habe man hier einen perfekten Täter.
Das Ziel des Täters: seine perfekte Gefährtin zu erhalten!
Der Täter ist eine gebildete Persönlichkeit der Gesellschaft mit dem Hang zum bestialischem Wahnsinn.
Eine spannende Ermittlung erfolgt.
Parallel erfährt man von einem Fall in dem Luc´s Kollegin Ava ermittelt und der mögliche Berührungspunkte zu Luc´s Fall bieten könnte.
Wird Luc dieses Fall mit Hilfe des Teams lösen können?
Das werde ich nicht verraten ;o)

Was mit sehr gut gefallen hat:
Der Schreibstil der Autorin ist spannend und fesselnd trotzdem mit leichter Ironie durchsetzt.
Das lässt nicht alles nur düster erscheinen.
Die vermittelten Stimmungen sind nachfühlbar.
Durch ein höher angesetztes Tempo, unterschiedliche Perspektiven (Luc´s und die Sicht des Täters) und Wendungen plus einer für mich gut durchdachten Handlung fiel es mir schwer das Buch nicht in einem Rutsch durchzulesen.
Ich hatte immer ein klares Bild aller Protagonisten vor mir (wenn auch nicht zwangsläufig sympathisch).
Die kurz gehaltenen Kapitel komplettieren meinen positiven Eindruck.
Dieses Buch bietet einen guten Start für eine Serie und ich würde gern mehr über Luc und Kollegen erfahren.
Ich würde mich über weitere Teile sehr freuen!

Mein Fazit: eine klare Leseempfehlung da spannend und gut gelöst