Leserunde zu "Die perfekte Gefährtin" von Helen Fields

Ein aufregendes Debüt, ein packender Wettlauf gegen die Zeit — raffiniert konstruiert und spannend bis zur letzten Seite
Cover-Bild Die perfekte Gefährtin
Helen Fields (Autor)

Die perfekte Gefährtin

Thriller

Frauke Meier (Übersetzer)

WIE WEIT WIRD ER GEHEN, UM DIE PERFEKTE FRAU ZU FINDEN? ... In der Nähe von Edinburgh werden in einer abgebrannten Waldhütte die Überreste einer Frauenleiche gefunden. Nur wenige Gewebespuren führen zu dem Schluss, dass es sich bei der Toten um die vor Tagen verschwundene Anwältin Elaine Buxton handelt. Detective Luc Callanach, der gerade erst seinen Dienst bei der Police Scotland angetreten hat, leitet die Ermittlungen. Doch er ahnt nicht, dass die echte Elaine Buxton noch lebt und in einem Keller gefangen gehalten wird — von einem Mann, der nur einen Wunsch hat: die Frau zu finden, die er in seine perfekte Gefährtin verwandeln kann. Wird Callanach das Rätsel lösen, bevor der Täter die Geduld mit seinem Opfer verliert? ... »Ein Thriller, den man nicht aus der Hand legen kann!« Scotland Correspondent

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.10.2017 - 05.11.2017
  2. Lesen 20.11.2017 - 17.12.2017
  3. Rezensieren 18.12.2017 - 31.12.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 47, S. 1 - 124 (inkl. Kapitel 13)

Profilbild von Ananasstueckchen

Ananasstueckchen

Mitglied seit 26.08.2017

What is a bookshelf other than a treasure chest for a curious mind.

Veröffentlicht am 20.11.2017 um 06:55 Uhr

Hallo zusammen,

mit dem 1. Abschnitt des Buches habe ich gestern begonnen und konnte das Buch schon gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich glaube in dieser Leserunde wird es mir besonders schwer fallen, die Abschnitte auch einzuhalten, aber ich werde mich natürlich bemühen

Bisher finde ich es wirklich sehr spannend und ich hätte nach der Leseprobe auch nicht erwartet, dass King tatsächlich noch eine zweite Frau entführt.
Aus Kings Charakter werde ich allerdings bisher noch nicht so richtig schlau. Er beschreibt sich selbst als unglaublich intelligent, scheint aber (wenn man seine Karriere und die Meinung seiner Kollegen betrachtet) eher der typische Versager zu sein. Außerdem hat es mich gewundert, dass er wirklich glaubt die beiden Frauen so gefügig machen zu können, dass sie das Leben mit ihm ebenfalls wollen. Dabei betont er auch immer wieder, dass er ihnen nichts Böses tun will, bestraft sie dann aber doch.

Auch aus Callanach ist für mich bisher noch ein Rätsel.
Er wirkt auf mich zwar wie ein sehr guter Polizist, da er sich sehr für den Elaine Buxton Fall eingesetzt hat, obwohl es bei den anderen nicht gut ankam. Und er ist auch wirklich bemüht den Fall zu lösen.
Trotzdem wundere ich mich immer wieder über seine eher schroffe, zurückweisende Art. Ich frage mich woher das kommt. Bei dem was wir bisher über seine Vergangenheit erfahren haben, war er wohl nicht gerade ein sympathischer junger Mann, aber er hat nur gut von seiner Mutter gesprochen und jetzt redet sie gar nicht mehr mit ihm.Was da wohl passiert ist?

Besonders gut hat mir übrigens auch Ava, seine sehr direkte und offene Kollegin gefallen. Ihr Fall mit den armen Babys ist ja auch nicht ganz ohne und bisher vermute ich, dass die Rosen, die sie geschickt bekommen hat irgendetwas mit der Sache zu tun haben.

Ich bin so gespannt wie es weitergeht!

Profilbild von Sassenach123

Sassenach123

Mitglied seit 13.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist für mich kein guter Tag!

Veröffentlicht am 20.11.2017 um 07:40 Uhr

Nach wenigen Seiten hatte mich die Geschichte bereits gepackt. Man weiß direkt wer der Täter ist, das gefällt mir. Kann mir momentan nur noch nicht erklären wie er zu diesem kranken Menschen werden konnte. Er sucht intelligente Frauen, Frauen die ihm das Wasser reichen können, aber was genau bezweckt er? Was hat er mit der echten Elaine vor? Clever ist er, bricht der Prostituierten gezielt einen Knochen, um die Polizei davon zu überzeugen, dass das Brandopfer die Anwältin ist.
Der Ermittler ist mir noch ein wenig zu blass. Er wird als Schönling beschrieben, scheint seinen Job aber gut zu machen. Callanach muss sich in seinem Team erst beweisen, bin gespannt. Schade, dass er den Leuten wie Tripp und Ava Turner, die ihm wohl gesonnen sind, vor den Kopf stößt. Er denkt an düstere Zeiten in Lyon, seiner Heimat. Was ist passiert? Anfangs sieht es so aus, als sei es privater Natur. Doch im weiteren Verlauf erfährt man, dass auch seine Karriere den Bach runter gegangen ist. Dann die Tatsache, dass er aus Elaines Wohnung den Briefbeschwerer mitgenommen hat, schon seltsam das ganze........
Im weiteren Verlauf erfährt man, dass unser Täter, Dr. King, Elaine wohl zu seiner "perfekten Gefährtin" machen möchte. Sein Ehrgeiz besteht darin sie weiterzubilden, verstehe aber noch nicht wieso. Seine Kindheit scheint von Gewalt geprägt, zumindest hat sein Vater ihn mit dem grausamen Sohlenstreich gequält.
Und nun hat King sich noch eine Frau geholt. Jayne Magee, er hält die beiden Frauen nun gemeinsam gefangen. Er fordert Gehorsam und eine verschrobene Dankbarkeit von ihnen. Krank, als ob Elaine ihm dankbar ist, an ihrer eigenen Trauerfeier teilzunehmen......
Am Ende dieses ersten Abschnitts hat Callanach zum ersten Mal das Gefühl weiterzukommen. Ob die Opfer wirklich im Koffer transportiert wurden? Callanach scheint manchmal eine gewisse Intuition zu besitzen, das gefällt mir. Toll finde ich auch, dass er umdenkt und sich nun mit Ava trifft. Ob seine brummige Art mit seinen schlechten Erfahrungen zusammenhängt? Ava finde ich übrigens echt toll. Wie sie die Streiterei entschärft hat, war echt der Hammer.
Mir gefällt der Thriller bisher echt wahnsinnig gut. Es ist alles spannend und ich muss mich beherrschen nicht weiterzulesen.

Profilbild von Sassenach123

Sassenach123

Mitglied seit 13.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist für mich kein guter Tag!

Veröffentlicht am 20.11.2017 um 07:42 Uhr

Zitat von Ananasstueckchen

Diese Blumenlieferung hat mir auch zu denken gegeben. Der Text der beigelegten Karte war sehr mystisch. Ich würde es an Avas Stelle nicht leichtfertig abtun

Profilbild von RomyO1988

RomyO1988

Mitglied seit 05.07.2016

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

Veröffentlicht am 20.11.2017 um 08:32 Uhr

Guten Morgen Ihr Lieben,

leider ging bei mir am Wochenende das Lernen vor, sodass ich es bis gestern Abend nur auf Seite 14 geschafft habe. Ich werde also erst ab Mitte der Woche mit Euch weiter schreiben können, da ich noch bis Mittwoch Abendschule habe.
Sobald ich durch bin, gebe ich meinen Senf dazu. :-*

Bis dahin spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 20.11.2017 um 08:45 Uhr

Ein ungewöhnlicher, aber doch spannender und fesselnder Thriller-Auftakt. Ungewöhnlich, da wir ja schon sehr früh den Killer persönlich kennenlernen – Dr. Reginald King, der ein seinem Keller einen geheimen Raum eingerichtet hat, um sich seine „perfekte Gefährtin“ zu erschaffen. Was für ein kranker Geist! Die Ermordung einer Prostituierten zum Vortäuschen von Elaines Tod ist schon ganz schön teuflisch. Perfides Konstrukt von Helen Fields, dass die Ermittler einen Mord aufklären wollen, während das Opfer noch am Leben ist!

Detective Inspector Luc Callanach gefällt mir als Ermittler gut, selbstverständlich hat er auch so seine Geheimnisse und Fehler, wie es ja schon seit langem modern ist. Noch besser gefällt mir allerdings DI Ava Turner – eine absolut coole und taffe Frau! Ich bin sehr gespannt, ob da noch etwas geht zwischen den beiden… und ob es Callanach dann wieder versaut.

Ebenfalls gespannt bin ich, ob wir im Verlauf des Buches auch noch mit einer Aufklärung von Avas Fall rechnen dürfen, was mich sehr freuen würde!

Veröffentlicht am 20.11.2017 um 08:47 Uhr

Zitat von Ananasstueckchen

Ja, das geht mir hier auch ganz oft so! Aber das gemeinsame spekulieren zwischendurch ist auch immer super-spannen!

Veröffentlicht am 20.11.2017 um 08:49 Uhr

Zitat von Ananasstueckchen

Ich glaube schon, dass er intelligent ist. Dafür hapert es ihm an so ziemlich allem anderen. Er scheint ja äußerlich eher unattraktiv und sehr unscheinbar zu sein. Darüber hinaus scheint er im "Zwischenmenschlichen" ja auch starke Defizite zu haben. Bei ihm scheinen Selbst- und Fremdbild extrem weit auseinander zu klaffen.

Veröffentlicht am 20.11.2017 um 08:50 Uhr

Zitat von Ananasstueckchen

Ava ist bislang auch meine unangefochtene Favoritin! Und bei den Rosen bin ich auch gleich skeptisch geworden. Da kommt bestimmt noch mehr...

Veröffentlicht am 20.11.2017 um 08:53 Uhr

Zitat von Sassenach123

Ich glaube, dass im weiteren Verlauf da noch so einiges ans Tagesllicht kommen wird aus seiner Vergangenheit. Darüber, dass er so schroff zu Ava ist, ärgert er sich ja anscheinend selbst am meisten. Was ihn für mich wieder sympathischer macht.

Profilbild von black_nd_beautiful

black_nd_beautiful

Mitglied seit 01.03.2017

Erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. - Helen Hayes

Veröffentlicht am 20.11.2017 um 08:53 Uhr

Bis jetzt kann ich dem von Euch nur zustimmen! Ich bin vom ersten Abschnitt absolut begeistert und hätte am liebsten gleich weitergelesen.
Ich finde der Charakter von King ist super dargestellt. Man spürt richtig wie krank er sein muss, dass er es immer wieder als Glück für die Frauen bezeichnet, dass er sie zu sich geholt hat. Gleichzeitig merkt man aber auch, dass er nicht so überlegen ist, wie er selbst behauptet. Er führt Selbstgespräche und seine Mitmenschen haben für ihn wenig Positives übrig. Auch sein Äußerlich klingt nicht sehr vorzeigbar. Zu Beginn ist er von Elaine als Gefährtin begeistert, entführt dann aber doch eine zweite Frau. Ich bin gespannt wo sich diese Widersprüche noch hinentwickeln.

Callanach habe ich noch nicht so ganz durchschaut. Ich kann seine anfängliche Strenge nachvollziehen, immerhin muss er sich als Führungskraft erst einmal beweisen. Teilweise ist das aber schon etwas übertrieben, was sich mit der Zeit aber zum Glück langsam legt, sodass er mit Ava erste Kontakte knüpft.
Außerdem Frage ich mich, welcher schimme Vorfall ihn nach Schottland gebracht hat und was zu Hölle sollte das mit dem Briefbeschwerer?

Ava finde ich super dargestellt, sie war mir von Anfang an sympathisch und die Aktion in dem Pub beim Streit ist einfach genial.
Ich vermute, dass ihr Fall und der von Callanach noch irgendwie miteinander in Verbindung treten - keine Ahnung wie, aber ich habe da so ein Gefühl. Auch durch den Vorfall mit den Rosen.. wieso zwei parallele Handlungen, wenn sie am Ende nichts miteinander zu tun haben?