Leserunde zu "Die perfekte Gefährtin" von Helen Fields

Ein aufregendes Debüt, ein packender Wettlauf gegen die Zeit — raffiniert konstruiert und spannend bis zur letzten Seite
Cover-Bild Die perfekte Gefährtin
Helen Fields (Autor)

Die perfekte Gefährtin

Thriller

Frauke Meier (Übersetzer)

WIE WEIT WIRD ER GEHEN, UM DIE PERFEKTE FRAU ZU FINDEN? ... In der Nähe von Edinburgh werden in einer abgebrannten Waldhütte die Überreste einer Frauenleiche gefunden. Nur wenige Gewebespuren führen zu dem Schluss, dass es sich bei der Toten um die vor Tagen verschwundene Anwältin Elaine Buxton handelt. Detective Luc Callanach, der gerade erst seinen Dienst bei der Police Scotland angetreten hat, leitet die Ermittlungen. Doch er ahnt nicht, dass die echte Elaine Buxton noch lebt und in einem Keller gefangen gehalten wird — von einem Mann, der nur einen Wunsch hat: die Frau zu finden, die er in seine perfekte Gefährtin verwandeln kann. Wird Callanach das Rätsel lösen, bevor der Täter die Geduld mit seinem Opfer verliert? ... »Ein Thriller, den man nicht aus der Hand legen kann!« Scotland Correspondent

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.10.2017 - 05.11.2017
  2. Lesen 20.11.2017 - 17.12.2017
  3. Rezensieren 18.12.2017 - 31.12.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 49, S. 241 - 360 (inkl. Kapitel 33)

Profilbild von Lumielle

Lumielle

Mitglied seit 16.10.2017

So many books, so little time

Veröffentlicht am 04.12.2017 um 05:23 Uhr

Ok, wow. Also ich muss ja sagen, dass ich ganz froh bin, dass ich die ganze Woche über ziemlich viel unterwegs bin und deswegen erst am Wochenende wieder wirklich zum Lesen komme. Sonst würde ich es wahrscheinlich nicht schaffen, eine Woche zu warten.

Avas Fall scheint ja jetzt ziemlich abgeschlossen zu sein. Das mit den Mädchen ist ja wirklich schrecklich und ich hoffe, dass die Mädchen jetzt nicht alle wieder zu ihren Eltern, die so dorthin geschickt haben, zurück müssen...

Was wir über Callanach erfahren haben, hatte ich überhaupt nicht erwartet. Ich hab erst letztens ein Buch eines Strafverteidigers gelesen und finde es immer wieder erschreckend, wie schnell es zu einer Strafanzeige wegen Vergewaltigung kommen kann und wie sehr das das Leben eines Unschuldigen zerstören kann.

Jetzt haben wir "nur" noch 120 Seiten und ich bin wirklich gespannt, wie und wann sie endlich auf King kommen. Bisher gibt es ja eigentlich nichts, was wirklich auf ihn hinweist. Aber jetzt gibt es ja immerhin noch einen Hinweis dazu, dass Elaine und Jayne noch leben. Bin mal gespannt, wann sie darauf kommen, dass er nicht The Lane sondern Elaine meinte.
DS Lively und der Profiler, Harris?, haben mich sooo genervt in diesem Abschnitt. Ich freu mich so richtig darauf, wenn sie feststellen dürfen, dass sie die ganze Zeit falsch lagen. Harris ist sowas von arrogant und gefährdet damit einfach die kompletten Ermittlungen.

Dann noch zu King... Ich hatte ja erwartet, dass er sich schon in diesem Abschnitt zwischen Elaine und Jayne entscheiden würde. Jetzt bin ich mal gespannt, wie es sich dann auf die beiden auswirkt, wenn Ava bei ihnen ist. Jetzt besteht auch noch die Hoffnung, dass Callanachs Team King noch auf die Spur kommt, bevor eine der Drei stirbt, aber mal schauen, ob sie das wirklich schaffen.

Dass King Ava entführt hat, war für mich wirklich überraschend. Einige von euch hatten es sich gedacht, aber ich hab total damit gerechnet, dass er Natascha entführt. Eigentlich finde ich es ja immer sehr klischeehaft, wenn eine Freundin des Ermittlers entführt wird, hier stört es mich aber eigentlich gar nicht, da es ja um ihre Verbindung zu Natascha ging und ich es einfach überhaupt nicht erwartet hatte.
Es hat mich aber etwas gestört, dass Callanach Ava tatsächlich abgenommen hat, sie säße daheim beim Essen vor dem Fernseher... Aber das kann man wahrscheinlich auch einfach seinem Stress zuschreiben.

Profilbild von Ananasstueckchen

Ananasstueckchen

Mitglied seit 26.08.2017

What is a bookshelf other than a treasure chest for a curious mind.

Veröffentlicht am 04.12.2017 um 05:49 Uhr

Wow, also ich wünschte fast der 3te Abschnitt hätte ein Kapitel früher geendet. Dann hätte ich jetzt nämlich schreiben können, dass ich diesen Abschnitt etwas weniger spannend fand als die letzten beiden und ich dafür auf einen extrem spannenden letzten Teil hoffe.
Ich hatte das Gefühl, dass in diesem Abschnitt die Vorbereitungen für das große Finale getroffen wurden und ich sehe mich schon jetzt darin bestätigt, denn mit dem letzten Kapitel hat es ja schon angefangen. Jetzt möchte ich unbedingt wissen wie es ausgeht!!

Aber von Anfang an:
Erst haben wir mehr über Avas Fall erfahren. Die Mädchen wurden von den Eltern in diese Schule gesteckt, um ihre Kinder auszutragen, obwohl sie es gar nicht wollten. Dabei wurden sie misshandelt und es spielte keine Rolle wie die Mädchen schwanger geworden waren, egal ob es eine Vergewaltigung war oder nicht. Die ganze Geschichte fand ich schon ziemlich heftig. Ich habe wirklich Mitleid mit den armen Mädchen gehabt. Wenn man dann noch bedenkt, dass sie alle nicht über 16 waren und bestimmt total überfordert mit der Situation und dann tun einem die eigenen Eltern so etwas an. Das ist wirklich schlimm!
Dass Ava sich daraufhin mit der Kirche angelegt hat, war sehr mutig, aber ihre Suspendierung ist auch irgendwie verständlich, obwohl sie nur die Wahrheit gesagt hat.

Dann haben wir in diesem Abschnitt auch noch einiges über Callanach erfahren. Seine Aktion beim Fallschirmspringen war erstmal etwas befremdlich für mich. Aber als dann herausgekommen ist, was ihm wiederfahren ist, da tat auch er mir sehr leid. Vergewaltigung ist immer ein schwieriges Thema, aber was diese Astrid ihm angetan hat, ist wirklich bösartig. Und dass selbst seine eigene Mutter sich deshalb gegen ihn gewandt hat, ist so traurig. Ich hoffe, dass die ganze Angelegenheit irgendwann noch aus der Welt geschafft wird!

Und nun zum wichtigsten Teil, nämlich dem eigentlichen Fall. Hier war ich erst etwas enttäuscht, weil Callanach in diesem Abschnitt so gar nicht vorankommt. Dann nehmen Lively und der Profiler auch noch den falschen Mann fest, der sich lediglich an der Grausamkeit der Taten ergötzen möchte. Ekelhaft.
Natasha bekommt dafür Drohungen von King und Callanach versucht sie zu beschützen. Ich muss zugeben, dass ich wirklich darauf reingefallen bin. Tatsächlich habe ich mich bis zuletzt gefragt, ob King jetzt seinen großen Fehler begeht, weil er Natasha entführen will, obwohl Callanch bei ihr ist. Aber da habe ich ihn wohl maßlos unterschätzt.
Dass er den Brief geschickt hat, um für Avas Suspendierung zu sorgen und von Anfang an nur Ava entführen wollte, ist auf eine schreckliche Art und Weise genial. Trotzdem hoffe ich sehr, dass Callanach das alles schnell durchschaut und Ava rettet bevor noch Schlimmeres passieren kann. Und auch Elaine und Jayne scheinen in großer Gefahr zu schweben.

Sorry für den sehr langen Text, aber es passiert einfach so viel in diesem Thriller!

Profilbild von Ananasstueckchen

Ananasstueckchen

Mitglied seit 26.08.2017

What is a bookshelf other than a treasure chest for a curious mind.

Veröffentlicht am 04.12.2017 um 05:54 Uhr

Zitat von Lumielle

Genau so geht es mir auch

Zitat von Lumielle

Oh gut, dass du das sagst. Da bin ich selbst nicht drauf gekommen. Obwohl so offensichtlich ist

Zitat von Lumielle

Das hat mich auch gewundert. Es war ja doch sehr offensichtlich, dass da etwas nicht stimmt.

Profilbild von Lumielle

Lumielle

Mitglied seit 16.10.2017

So many books, so little time

Veröffentlicht am 04.12.2017 um 06:02 Uhr

Zitat von Ananasstueckchen

Genau das dachte ich mir auch!
Da haben wir ihn wohl richtig schön unterschätzt...

Veröffentlicht am 04.12.2017 um 07:36 Uhr

Wow! Es geht einfach nur super weiter, auch wenn mir King und „seine“ Frauen etwas zu wenig Thema in diesem Abschnitt waren . Wie vermutet hat King sich Ava geschnappt (echt heftig an der Stelle nicht mehr weiterzulesen!) und das er nicht Natasha „wählt“, hatte sich auch immer deutlicher abgezeichnet, weil er ganz anders vorgegangen ist, als bei den anderen beiden Frauen. Dass Ava ihre Freundin nicht im Stich lässt, war sowas von klar (hier hat Luc echt gepennt, denn als sie dann noch was vom TV-Programm unaufgefordert erwähnte, war doch wirklich alles klar – wer kann denn nicht mal schnell auf dem Handy checken was gerade läuft?).

Einige Fragen sind aber nun beantwortet. Luc hat wirklich Schlimmes mitmachen müssen mit dieser Irren bei Interpol (Astrid? In meinem Kopf hat sie einen anderen Namen, der hier nicht geschrieben werden darf  ). So schnell kann´s gehen, wenn man an die falschen Leute gerät. Dass sich dann auch noch seine Freunde und sogar die Mutter von ihm abgewandt haben, ist echt hart. Gerade die Mutter hätte doch ihrem Sohn zuhören müssen, wie es Ava und Natasha getan haben. Zum Glück gab es dann noch die Möglichkeit in Schottland, sonst hätte Luc noch blöder dagestanden.

Genial fand ich, dass Ava sich nicht von der großen katholischen Kirche einschüchtern ließ und die Dinge beim Namen genannt hat. Mag natürlich keiner von den Kirchenoberen hören, dass Mädchen misshandelt und festgehalten wurden, aber es ist schließlich Fakt und keine einfache, böse Behauptung. Trotzdem war die Suspendierung absehbar und das natürlich auch für das kriminelle Genie King…

Luc knackt offensichtlich so (gänse)schrittweise doch mehr, denn ihm ist immerhin schon mal klar, dass die Beweise gefunden werden sollten und ich denke, dass sich im kommenden Abschnitt schnell einiges tun wird – allerdings rennt auch die Zeit.

Dass der Profiler einen falschen Täter findet, war absehbar, aber dass es dann auch noch so ein Exemplar sein muss. Ich frage mich, wie oft Polizisten mit irgendwelchen gestörten Möchtegern-Tätern, die sich nur am Verbrechensschauplatz aufhalten wollen, ihre Zeit verplempern… und zusätzlich die Möglichkeit der weiteren Ermittlungen quasi über Bord werfen, denn das jeder Anwalt weitere Ermittlungen gegen andere als Zweifel für die Schuld des Angeklagten ins Feld führt, ist klar und verständlich.

Diese Woche wird es echt hart bis zum Wochenende zu warten…

Mitglied seit 01.03.2017

Erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. - Helen Hayes

Veröffentlicht am 04.12.2017 um 07:42 Uhr

Ich muss sagen, dass ich zu Beginn dieses Abschnitts etwas genervt davon war, dass es erst einmal wieder nur um Avas Fall ging. Ich habe mich schon gefragt ob die Autorin vergessen hat um was sich ihr Buch eigentlich handelt. Der Fall wurde dann ja aber zum Glück aufgeklärt und durch Avas Suspendierung und Natashas Bedrohungen verschiebt sich der Fokus dann zum Glück wieder auf den eigentlichen Fall.

Ich war ehrlich überrascht, dass King nun doch Ava entführt hat, auch wenn es letztendlich Sinn macht. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt wie er Natasha entführen will, jetzt wo sie so gut beschützt wird und bis zu dem Moment als Ava im Auto sitzt nicht mit diesem Ausgang gerechnet. Ich glaube aber, dass King letztendlich das zum Verhängnis werden könnte. Ava ist eine taffe Frau die sich zu wehren weiß. Das haben wir zu Beginn bei der Szene in der Bar schon gemerkt und auch als sie sich während der Entführung im Auto so zur Wehr gesetzt hat. Zudem hat Callanach für die schwache Beweislage große Fortschritte gemacht. Er kommt langsam dahinter, dass der Mörder ihn an der Nase herumführt und ermittelt mit dem Campingplatz in eine gute Richtung. Vielleicht wird King ja dann am Ende über die zwielichtigen Mietwägen überführt.

Was mich geschockt hat, war der Grund für Callanachs Ausscheiden bei Interpol. Ich hatte mit vielem gerechnet, aber nicht damit. Vor allem bin ich davon ausgegangen, dass er sich wirklich etwas selbst zuzuschreiben hat. Dass er so reingelegt wurde ist einfach nur traurig und auf die Frau hatte ich regelrecht einen Hass. Vergewaltigungen sind etwas furchtbares, was keinem widerfahren sollte. Das eine Frau so skrupellos ist zu behaupten ihr wäre soetwas passiert, nur um ihr gekränktes Ego zu rächen, ist einfach nur widerwärtig!

Nach diesem Abschnitt bin ich sehr gespannt wie es weiter geht. Ob es noch eine weitere Leiche geben wird und wem diese gehören wird und wie sie King letztendlich auf die Schliche kommen. Es wird sehr schwer werden nicht weiter zu lesen! :D

Veröffentlicht am 04.12.2017 um 07:53 Uhr

Zitat von Lumielle

Oh man, das ist mir gar nicht aufgefallen! :D Gut beobachtet! Ich habe mich auch schon gefragt was es damit auf sich haben könnte.

Zitat von Ananasstueckchen

Das fand ich auch richtig krass. Was sind das für Eltern, denen ihr Ansehen wichtiger ist als ihr Kind und denen egal ist, ob es vergewaltigt wurde... das Schlimme ist, dass es solche Meschen wirklich gibt, die total fanatisch in ihrer Religion sind und dem Kind dann vorwerfen gesündigt zu haben.

Zitat von sabrina_sbs

Das hat mich auch sehr verwundert. Zwei Frauen die ihn kaum kennen, glauben ihm auf Anhieb und können ihn so gut einschätzen um zu wissen, dass er zu sowas nicht in der Lage wäre, aber seine eigene Mutter nicht? Das ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar.

Zitat von sabrina_sbs

Das fand ich auch super, wieder etwas, das Ava nur noch sympathischer macht! Die Suspendierung ist ja zum Glück auch mehr Formsache, damit die Gemüter nach außen hin beruhigt sind. Ihr Vorgesetzter macht ja deutlich, dass er sie nur suspendiert, weil er keine andere Wahl hat. Ihn finde ich übrigens auch sehr symnpathisch. Auch bei Callanach hat er ja schon hinsichtlich des Profilers so eine Aktion gebracht, die zeigt, dass er hinter seinen Mitarbeitern steht.

Zitat von sabrina_sbs

Das fand ich auch richtig abstoßend und ich habe mich richtig mit Callanach mit aufgeregt. Da weiß man genau es ist der falsche und muss mit ansehen wie der sich daran aufgeilt, ohne etwas dagegen tun zu können. Lively ist dadurch nun komplett unten durch bei mir und ich bin gespannt ob es Konsequenzen haben wird. Er missachtet ja auch regelmäßig die erhaltenen Befehle und mit dem falschen Täter hat man nun auch den Beweis, dass das die Ermittlungen behindert. Ich fände es nicht gut, wenn das ungeahndet bleibt.

Veröffentlicht am 04.12.2017 um 08:10 Uhr

Ok, wow.

Wow,

Wow!

Ich musste ermal herzlich lachen, als ich sah, dass wir kein anderes Wort für den ersten Eindruck hatten

Zitat von Lumielle

Avas Fall scheint ja jetzt ziemlich abgeschlossen zu sein.

Ja, den Eindruck habe ich auch. Da wird vielleicht noch die eine oder andere Kleinigkeit kommen, aber für mein Gefühl ist das Thema ziemlich durch.

Zitat von Lumielle

War das Buch gut? Wenn ja, dann würde ich mich freuen, wenn du es nennen würdest.
Theoretisch ist es zu leicht, sich als Opfer auszugeben (wie man auch im Buch sieht), anderseits dürfen die Hürden auch nicht zu hoch sein, denn für eine Frau, die das wirklich durchmachen musste, muss es einfach die Hölle auf Erden sein...schlimm, dass es Frauen gibt, die es echten Opfern so schwer machen und das Leben des angeblichen Täters zerstören, denn irgendwas bleibt immer haften.

Zitat von Lumielle

Wie gut, dass du das hier ansprichst, denn mir ist das einfach durchgegangen...

Zitat von Lumielle

Die gingen mir auch sowas von auf den Zeiger und ich freue mich auch schon auf den Moment, wo sie merken, dass sie sich so verrannt haben. Bleibt zu hoffen, dass das keine der Frauen mit dem Leben bezahlt.

Zitat von Lumielle

Dass King Ava entführt hat, war für mich wirklich überraschend.

Im Abschnitt davor war ich auch eher der Meinung, dass er Natasha entführen wird, aber als sich der Modus operandi änderte, änderte ich auch meine Meinung, zumal King davon redete, dass er sie genau an dem gewünschten Platz vorfinden wird.

Zitat von Ananasstueckchen

Ja, das Gefühl hatte ich auch und daher musste man einfach weiterlesen, auch wenn ich z.B. die Fallschirmgeschichte nicht soooo spannend fand.

Zitat von Ananasstueckchen

Geht noch länger, aber warum entschuldigen? Je mehr hier steht, desto weniger Zeit hat man sich zu "ärgern", dass man nicht weiterlesen darf

Veröffentlicht am 04.12.2017 um 08:16 Uhr

Zitat von black_nd_beautiful

Ja, ich denke auch, dass sich King da eventuell ein Ei gelegt hat. Aber er ist auch größenwahnsinnig, da passt es, dass er sich ein noch schwierigeres Ziel ausgesucht hat. Es ist ja nicht nur eine wahrhafte Frau, sondern auch eine Polizistin und da legen sich die Kollegen nochmal extra ins Zeug.

Zitat von black_nd_beautiful

Ich kann es auch noch nicht wirklich fassen und ich werde auch nie verstehen, wie man sowas behaupten kann...

Veröffentlicht am 04.12.2017 um 08:25 Uhr

Zitat von sabrina_sbs

auch wenn ich z.B. die Fallschirmgeschichte nicht soooo spannend fand.

Die fand ich einfach nur unnötig. Dass Callanach einiges mitmachen musste und auch psychisch noch viel mit sich rumträgt, wurde auch ohne die Szene deutlich. Meiner Meinung nach war das einfach nur überdramatisiert.