Der dritte Band der Again-Reihe von Mona Kasten

2. Lesen 15.05.2017 - 11.06.2017
  3. Rezensieren 12.06.2017 - 25.06.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Leserpreis 2017 Lovelybooks gold Silber Gegenwartsliteratur Star Wars Liebesromane Romantik Belletristik rote Flecken Hochzeit Geschichte Frauenromane Romanhefte again reihe begin again trust again hope again dream again New Adult save me save you save us Anna Todd After Young Adult College Uni Woodshill

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Gefühlvolles und spektakuläres Finale der Trilogie

Die deutsche Autorin Mona Kasten ist die Erfolgsschriftstellerin der dreiteiligen Again-Reihe. Im Juni 2017 ist der letzte Teil der Trilogie Feel Again erschienen und dieser Band handelt von der selbstbewussten Fotografin Sawyer und dem schüchternen IT-Spezialisten Isaac.

Sawyer will nichts Festes haben und Isaac ist zu schüchtern um jemanden anzusprechen. Beide könnten nicht unterschiedlicher sein, doch dann beschließt Sawyer Isaac zu ihrem Abschlussprojekt zu machen und dabei geht ihr mehr unter die Haut als geplant.

Zu Beginn des Buches fällt einem sofort die tolle Playlist auf, die man bereits aus den Bänden Begin Again und Trust again kennt. Ich finde es eine schöne Idee, wobei ich selber keine Musik höre beim Lesen, da ich voll abtauche und diese somit nur ausblenden würde als bewusst wahrnehmen.

Die Geschichte ist in der dritten Person erzählt, das Geschehen wird aber aus Sicht der Protagonistin Sawyer geschildert. Die Handlung beginnt dort, wo Teil 2 endet – sprich als Dawns ihren Erfolg mit ihren Freunden feiert. Der Wiedereinstieg geschieht mühelos, weil man die Situation kennt und auch die Charaktere. In wenigen Sätzen taucht man in die Szene ein, was der Autorin sehr gut gelungen ist. Der Übergang zwischen den beiden Bänden ist sehr authentisch gemacht.

Sawyer ist eine melancholische, nach außen hin selbstbewusste und emanzipierte Frau, doch innerlich ist sie alleine und voller Selbstzweifel. Sie wird von Mona Kasten sehr stark beschrieben und man kann sich in ihre wieder finden, was ich sehr ansprechen finde. Sawyer hat über die gesamte Trilogie hinweg eine starke Entwicklung hingelegt. Wurde sie in Teil 1 noch gehasst, konnte sie in Band 2 schon einige mit ihrem Wandel überzeugen und im dritten Teil lernt man sie hinter ihrer erbauten Fassade kennen und man muss sie einfach lieben.

Isaac hingegen stellt einen starken Kontrast zu Sawyer mit seiner schrullig nervösen Art, seinem in sich gekehrten Verhalten. Andererseits ist er auf seine Weise süß, zuvorkommend und charmant, hat aber kaum Selbstvertrauen.

Beide Protagonisten durchleben in diesem Buch eine starke Entwicklung ihres Charakters – jeder auf seine Weise. Am Ende erkennt man die beiden fast gar nicht wieder, da sich die zuerst stark vorherrschenden Gegensätze beinahe aufheben und sie in ihren Rollen aufgehen. Mona Kasten hat dies meiner Meinung nach fantastisch und ausdrucksstark umgesetzt.

Mona Kastens Schreibstil zeichnet sich durch viel Humor aus - genau so, wie ich es mag. Sarkastische Bemerkungen gefolgt von Ironie triefenden Gegenargumenten sowie emotional geladenen Stimmungen und leidenschaftlicher Atmosphären machen das Buch zu einem gelungen Finale der Reihe. Unsicherheit und Verlegenheit gepaart mit Charme, der einen kapitulieren lässt sowie rapide Wendungen ohne Vorhersehbarkeit aber mit viel Leidenschaft und Dramatik runden das Ganze ab.

Der Fokus in der Erzählung liegt eindeutig auf Gefühlen und Gedanken, aber auch die Szenen werden mit liebevollen Details akkurat beschrieben. Vor allem Sawyers Herzblut für ihr Hobby ist nachvollziehbar, spürbar und gedanklich fassbar. Weiters regen die teilweise ernstes Themen in der Geschichte zum Nachdenken nach.

Heulen, Lachen und Verzweifeln – all diese Emotionen kommen beim Lesen auf. Vor allem das Ende bzw. bereits ab der Mitte hat mich das Buch wirklich emotional fertiggemacht. Ich habe fast durchgehend geheult und ich war so gefesselt von der Geschichte. Mich hat selten so ein Buch derart in den Bann gezogen und vor Rührung die Tränen in die Augen gedrückt, doch dieser letzte Band ist eindeutig für mich der beste Band der Reihe – Mona Kasten hat sich nochmals selbst übertroffen.

Fazit:
Monas Kasten letzter Band Feel Again ist eindeutig für mich persönlich der beste Band der Reihe und ein grandioses Finale der Again-Reihe. Vor allem die stark konträren Hauptprotagonisten versetzen den Leser in ein Leseerlebnis der besonderen Klasse. Man weint, man lacht und fiebert mit den Protagonisten weiter.
Ich kann wirklich nur jedem das Buch empfehlen, der auf eine herzzerreißende und gefühlsgeladene Geschichte mit viel Dramatik, Humor aber auch Herzschmerz steht.

Lieblingszitat:

"Not empty.
Not alone.
Not lost."

Feel again erhält von mir 5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an lesejury.de für das Rezensionsexemplar.)

MITREISSEND UND BEZAUBERND

Er sollte nur ein Projekt sein - doch ihr Herz hat andere Pläne.
Sawyer Dixon ist jung, tough - und eine Außenseiterin. Seit dem Tod ihrer Eltern lässt sie niemanden an sich heran. Das ändert sich, als sie Isaac Grant kennenlernt. Mit seiner Nerd-Brille und den seltsamen Klamotten ist er eigentlich das genaue Gegenteil von Sawyers üblichem Beuteschema. Doch als Isaac, der es satthat, single zu sein, sie um Hilfe bittet, schließen die beiden einen Deal: Sawyer macht aus Isaac einen Bad Boy und darf dafür seine Entwicklung als Fotoprojekt für ihr Studium festhalten. Aber Sawyer hat nicht mit den intensiven Gefühlen gerechnet, die zwischen ihr und Isaac hochkochen.

Jeder, der die vorherigen Bände gemocht hat, der wird dieses hier lieben! Und jeder, der die Bände davor nicht kannte, der wird es trotzdem tun.

Das Buch bietet eine ganz neue Spannung: Zwei Personen, die unterschiedlicher gar nicht sein könnten, treffen aufeinander. Es ist klar, dass zunächst nicht alles glatt gehen kann, doch es kommt anders, als erwartet. Denn als Sawyer versucht, Isaac in einen typischen Bad Boy umzuwandeln, lernt sie ihn auch näher kennen. Sawyer, die bisher eine harte Schale hatte, taut bei Isaac langsam auf. Und auch Isaac verändert sich, er wird selbstbewusster und kann mit etwas Übung sogar auf Frauen zugehen.
Wird Sawyer es schaffen, das Projekt ganz durchzuführen?

Eine neue Möglichkeit ist geschaffen: Man kann voll und ganz in Sawyers Welt eintauchen, die sonst immer vorschnell verurteilt wird - auch von mir, als ich im ersten Band von ihr erfahren habe.
Mitreißend ist das Buch ganz einfach deshalb, weil man sich den Gefühlen, die Sawyer durchmacht, nicht entziehen kann und somit mitlacht und -weint.

Aber das Buch wäre kein Spitzenbuch, wenn nicht auch die "alten" Buchcharaktere noch einmal auftreten würden, besonders Dawn und Kaden mochte ich hier. Natürlich lernt man auch Sawyers Familie kennen - und das Geheimnis, warum Sawyer so geworden ist, wie sie nun ist.

Anders als der zweite Band, würde ich diesen hier als noch tiefgründiger beschreiben. Einfach, weil er so gefühlvoll ist und wirklich ans Herz geht. Ich weiß nicht, wie Mona das geschafft hat, aber ich habe mich wirklich in sehr viele Charaktere aus diesen Büchern verliebt, und habe es noch im letzten von Neuem getan.

Der Schreibstil ist mal wieder locker flockig und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen, wie wir es mittlerweile von Mona gewohnt sind. ;)

Auch die Charaktere haben eine Tiefe, die ich immer wieder von Neuem bewundere. Besonders mit dem tollpatschigen, aber treuen Isaac konnte ich mich gut identifizieren. Es war wirklich schön zu sehen, wie sich das Leben der Beiden verändert. Und man neue Menschen kennenlernt, die Sawyer und Isaac wichtig sind.

Ich würde das Buch auf jeden Fall jedem empfehlen, es ist lustig, tiefgründig, spannend und nichts, was man bereuen müsste.
Vielen Dank für dieses fantastische Buch! <3

Ein wirklich empfehlenswertes Buch

Klappentext

Klappentext

Er sollte nur ein Projekt sein - doch ihr Herz hat andere Pläne.

Überhaupt Aumerksam auf die Reihe bin ich durch Instagram geworden, wo die Reihe sehr gehypet wurde. Ich dachte am Anfang, wie viele andere Reihen ist diese auch nur ein Hype, der schnell vorübergeht. Aber als es dann nicht weniger wurde, habe ich mir den ersten Teil, Begin Again, gekauft und war sofort begeistert. Darauf folgte in kürzester Zeit Trust Again und dann kam endlich Feel Again raus und auch da hat mich Mona Kasten keineswegs enttäuscht.

Erst einmal zum Cover: Ich liebe sowieso Cover, auf denen echte Menschen abgebildet sind, aber dieses Cover ist nicht irgendein Cover. Man sieht darauf Isaac und Sawyer, die haargenau so aussehen wie im Buch beschrieben, und dann gehen durch das Bild rosane Streifen, auf denen wiederum der Titel und der Autorenname steht. Eine ausgefallene und einfallsreiche Idee, die einfach super wirkt.

Der Titel - Feel Again - passt auch super, weil in diesem Buch Isaac und Sawyer wirklich wortwörtlich wieder fühlen lernen. Außerdem weis man auch sofort, zu welcher Reihe dieses Buch gehört und auch, warum die Reihe so heißt.

Die einzelnen Charaktere, vor allem die zwei Protagonisten Isaac und Sawyer, sind sehr interessant. Die beiden lassen niemanden an sich ran, aber doch schaffen sie es im Laufe des Buches Gefühle für einander zu empfinden und sich zu lieben. Und das, obwohl sie beide eine sehr schwere Vergangenheit haben. Besondere Charaktere, die mir noch gut in Erinnerung geblieben sind, gab es vor allem in Isaacs Familie. Von außen wirken sie unbeschwert und fröhlich, aber eigentlich müssen sie kämpfen und haben es schwer.

Der Schreibstil von Mona Kasten ist sehr flüssig, leicht und fesselnd. Er lässt einen entspannen und hilft dabei, den Leser in die Welt von Sawyer und Isaac zu entführen.

Nun aber mal zur eigentlichen Handlung: Durch das ganze Buch streckt sich ein roter Faden. Man weiß eigentlich, worauf alles hinauslaufen wird, aber es gibt immer wieder überraschende Wendungen und Ereignisse, die dann das eigentlich harmlose Liebesbuch spannend und aufregend machen. Es ist alles logisch aufgebaut und es gibt keine sinnlosen Stellen, die dann eigentlich keine Rolle im eigentlichen Geschehen spielen. Es ist eigentlich, zumindest vom Thema und von der Handlung her, ein typisches Liebesbuch, aber Mona Kasten schafft es irgendwie, dem Buch eine ganz besondere Note zu verleihen.

Mein Fazit

Ich finde es wirklich sehr schade, dass eine meiner liebsten Reihen vorbei ist, auch weil es einen Jungen gibt der leider unverkuppelt geblieben ist. Ein wirklich empfehlenswertes Buch ab ca 14+ (Meine Altersempfehlung).

Ein wunderschönes Ende der Feel Again-Reihe

Auf dieses Buch warte ich schon seit Monaten und ich habe so gehofft, das es so gut wird wie die restlichen Teile der Reihe. Ob es mich überzeugen konnte oder nicht, kannst du hier in meiner Rezension lesen:

Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich überhaupt zu diesen Covern schreiben soll. Dieses Cover ist genauso wunderschön wie das er beiden Vorgänger. Die beiden Menschen auf dem Cover sind richtig passend zu den Charakteren in diesem Buch. Vor allem die Farbe hat es mir richtig angetan.

Monas Schreibstil ist mindestens genauso gut wie in Begin bzw. Trust Again. Wenn man einmal begonnen hat in diesem Buch zu lesen, kam man nicht mehr davon weg und ich musste es in 3 Tagen durchlesen, obwohl für die Leserunde 4 Wochen angesetzt waren... Feel Again ist wieder richtig humorvoll geschrieben und ich hatte sogar einige Momente, in denen ich das Buch weglegen musste, weil ich so lachen musste.

"Weg damit, oder?", fragte ich. Isaac richtete sich ruckartig auf.
"Aber vielleicht brauch ich sie noch!"
"Es sind gelbe Hosenträger! Mit Elchen drauf!", rief ich aufgebracht
~ S. 88 / Kapitel 7

Da Sawyer schon im ersten und zweiten Teil aufgetaucht ist kannte man sie schon etwas besser. Ich muss sagen, das ich sie im ersten Teil absolut nicht leiden konnte, im zweiten aber umso mehr. Also war ich schon von Anfang an gespannt, was sie zu erzählen hat. Sawyer ist so ein selbstbewusster und selbstsicher Charakter, welcher eine Leidenschaft für die Fotografie hat. Durch ihre aufbrausende und verrückte Art brachte sie mich auch das ein oder andere Mal zum lachen. Sawyer musste auch einige Sachen in ihrem leben ertragen, wofür ich sie so gern in den Arm genommen hätte.

Für mich persönlich ist Isaac aber der lustigere Charakter. Wegen ihm musste ich so oft lachen, da er etwas verpeilt ist. Im Gegensatz zu Sawyer ist er schüchtern. Er ist aber so ein niedlicher Charakter und sein verwirrter und sehr komischer Modegeschmack brachten mich so so oft zu lachen. Isaac ist auch so ein lieber und toller Bruder, das ich nicht wüsste, ob ich ihn als Freund oder Bruder haben will. Vor allem von Isaac habe ich sehr viele Momente in Feel Again markiert, da ich immer etwas zu lachen hatte, wenn er im Buch auftauchte. Ich weiß jetzt gar nicht recht, auf welchen Platz der Again-Boys ich ihn setzten soll...

"Und? Ist ja nicht so als hätte ich mit ihm gesextet!"
Riley schnaubte. "Danke für das schöne Wochenende", zitierte sie in hoher Tonlage.
Mir rutscht das Herz in den Magen. "Nächstes Mal werde ich Moonshine richtig reiten,
verlass dich drauf. Bitte sag mir nicht, dass du seinen Schwanz Moonshine getauft hast."
~S. 272 / Kapitel 21

Auch die Nebencharaktere in Feel Again liebe ich einfach. Einige davon kennt man schon aus den vorherigen Büchern, wie zum Beispiel Dawn und Spencer und auch jetzt sind mir die beiden noch sehr sympathisch. Etwas vermisst habe ich hingegen Allie und Kaden, welche nur mal sehr kurz in den 350er Seiten auftauchten. Auch die neuen Nebencharaktere fand ich richtig sympathisch. Gian, Isaacs Mitbewohner war auch ein Charakter, über welchen man lachen konnte und über ihn wäre ein Buch bestimmt auch sehr amüsant und richtig toll...

Besonders listig fand ich die ganze Sache mit dem Deal zwischen Isaac und Sawyer. Das er auch alles mitgemacht hat was Sawyer vor hatte fand ich so süß aber auch besonders witzig, da ein paar von seinen "Geheimnissen" dabei ans Licht gekommen sind. Wie er sich teilweise auch angestellt hat war so süß. Vor allem beim ausmisten seinen Kleiderschrankes kam ich nicht mehr aus dem lachen raus. Immer wenn ich an die Szene denke huscht mir ein lächeln über die Lippen, da ich so lachen musste als ich das gelesen habe.

"Hab ich das gerade eben richtig mitbekommen?", flüsterte Isaac in mein Ohr.
"Du hast meinem Bruder mit Schokolade bestochen, damit der Kaden tritt?"
Lächelnd trete ich mich zu ihm um. "Kinder sind toll"
~ S. 459 / Epilog

Isaacs Familie finde ich auch super süß. Vor allem seine kleine Schwester Ariel hat es mir angetan mit ihrer knuffigen Art. Ich fand es richtig toll wie sie Sawyer gleich aufgenommen haben und sie so behandelt haben, als wäre sie die Enkeltochter oder eine gute Freundin. Isaac wirkte bei seiner Familie auch richtig zufrieden und fröhlich. Und der Aspekt, das er sich mit seinen Eltern nicht gut versteht und dennoch jedes Wochenende auf die Farm fährt finde ich echt bewundernswert. Er ist einfach ein durch und durch toller Charakter.

Was ich an den Büchern von Mona so sehr lieben ist, das man langsam merkt, wenn sich die Charaktere ineinander verlieben. Und so war es auch hier. Sawyers Gefühle für Isaac kamen schleichend, und dennoch merkte man als Leser schnell, das nicht nur Freundschaft zwischen den beiden herrscht. Die Beziehung der beiden wirkt richtig süß nach außen und ich meine, das die beiden sich wahrschinlich sehr gut ergänzen, da sie so durch und durch verschieden sind.

Fazit

Eine wundervolle Liebesgeschichte, die ans Herz geht und die man einfach lieben muss.

Veröffentlicht am 12.06.2017

Konnte mich wieder total begeistern

Worum es geht:

Worum es geht:
Unter normalen Umständen würde Sawyer einen Typ wie Isaac keines zweiten Blickes würdigen. Er ist zu nett, zu höflich, zu schüchtern – und damit das genaue Gegenteil von ihrem üblichen Beuteschema. Doch als sie mitbekommt, wie sich ein paar Mädchen über ihn lustig machen, kann sie nicht tatenlos zusehen. Kurzerhand tut sie so, als wäre sie sein Date, und küsst ihn leidenschaftlich. Isaac, der ziemlich überrumpelt ist, bittet sie daraufhin um Hilfe: Er will dringend seinen Ruf als Nerd loswerden. Die beiden schließen einen Deal: Sawyer macht aus Isaac einen Bad Boy und darf dafür seine Entwicklung als Fotoprojekt für ihr Studium festhalten. Doch aus dem Deal wird schnell mehr …
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte...:
Wie schon in den ersten beiden Bänden der Reihe konnte mich auch hier die Geschichte wieder von Anfang an total fesseln.
Durch die immer wieder auftauchenden Andeutungen hatte ich die ganze Zeit das Gefühl einfach wissen zu müssen, wie es weitergeht, was sowohl Isaac als auch Sawyer in ihrer Vergangenheit erlebt haben und ob die beiden letztendlich doch noch zusammen kommen.

... die Charaktere...:
Sowohl Saywer als auch Isaac sind ja schon in den ersten beiden Bänden der Reihe aufgetaucht.
Sawyer war im ersten Band noch eine Person, die ich nicht wirklich leiden konnte, was sich allerdings schon im zweiten Band geändert hat.
In diesem dritten Band ist sie mir dann richtig ans Herz gewachsen. Man erfährt viel mehr über sie, lernt ihre Vergangenheit kennen und kann endlich verstehen, warum sie nach außen hin so kalt ist, niemanden an sich ran lässt und Gefühle nicht zulassen will.
Schnell wird aber auch klar, dass Sawyer eine ganz andere Seite hat: Sie will Isaac helfen, damit er nicht mehr so schüchtern ist und sich nicht mehr runtermachen lässt.
Und durch Isaac verändert sich auch Sawyer immer mehr. Sie öffnet sich anderen Menschen, beginnt Gefühle zuzulassen und versteht endlich, dass sie nicht nur Dawn, sondern auch die anderen aus der Clique als Freunde hat und das die sie sicher nicht einfach so fallen lassen.
Isaac ist der schüchterne Nerd der Clique, der einen sehr eigenen Style hat und dadurch gerne schon mal in die Schusslinie anderer Menschen gerät.
Schnell merkt man, dass er sich durch Sawyer nach und nach verändert. Er wird viel selbstbewusster, findet seinen eigenen Stil und geht mit anderen Menschen - und vor allem Mädchen - viel lockerer um.
Isaac ist ein absoluter Familienmensch und auch wenn er Ärger mit seinen Eltern hat, hilft er wo er kann und ist immer für seine jüngeren Geschwister da.
Durch Isaac lernt Sawyer endlich kennen, was es heißt eine intakte Familie zu haben, die für einen da ist und sich um einen sorgt.
Isaac ist für mich der totale Traumtyp und ich mag in sogar noch lieber als Kaden und Spencer - einfach weil ich selber ein kleiner Nerd bin und wir uns sicher gut verstehen würden.
Grade diese Chemie zwischen Isaac und Sawyer liebe ich total. Die beiden sind so unterschiedlich, ergänzen sich aber perfekt und helfen dem jeweils anderen auf ihre Art ein besserer Mensch zu werden.
Trotz allem, was immer wieder passiert, sind die beiden immer füreinander da und geben das, was sie haben, nie so wirklich auf.
Natürlich habe ich mir auch wieder darüber gefreut, dass Allie, Kaden, Dawn und Spencer wieder auftauchen, wenn auch weniger als in den vorherigen Bänden.

... der Schreibstil...:
Ich liebe den Schreibstil von Mona einfach. Er lässt sich super flüssig und locker lesen und man merkt kaum, dass man mal eben 150 Seiten gelesen hat, weil sie einfach nur so dahinfliegen.

... das Cover...:
Ich liebe die Cover dieser Reihe einfach total. Vor allem gefällt mir, dass alle drei zusammenpassen und die Bücher so im Regal, wenn sie nebeneinander stehen, einfach nur toll aussehen.

Was mir am besten gefallen hat:
Die Story, die Charaktere ... Im Endeffekt eigentlich einfach alles.

Was mir nicht gefallen hat:
Das das vorerst der letzte Teil der Reihe ist. Ich will mehr!!

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Ich kann mich nur wiederholen: Ich liebe dieses Buch, ich liebe diese Reihe, ich kann sie nur empfehlen und ich bin traurig, dass die Reihe vorerst beendet ist.