Leserunde zu "Forever 21" von Lilly Crow

Cover-Bild Forever 21
Produktdarstellung
Lilly Crow (Autor)

Forever 21

Zwischen uns die Zeit

Wenn die Unsterblichkeit zum Fluch wird - ein Zeitreiseroman um viele kleine romantischen Geschichten und die eine große Liebe.

Ava ist 21 Jahre alt. Für immer. Sie hat eine schwere Schuld auf sich geladen und wurde zur Strafe mit einem dunklen Fluch belegt. Nun muss sie immer wieder durch die Zeit reisen, an immer neue Orte, in unterschiedliche Situationen. Nur ihre Aufgabe ändert sich nie: Sie muss zwei Seelenverwandten helfen, zueinanderzufinden. Dazu hat sie jedoch nie viel Zeit. Ihr Blut ist wie Säure, und wenn sie sich nicht beeilt, ihre Aufgabe zu erfüllen, leidet sie unsagbare Schmerzen. Dann lernt sie in einem der Sprünge Kyran kennen. Und auf einmal ist alles anders. Doch haben die zwei eine Zukunft, wenn Ava die Zeit und den Ort, an dem Kyran lebt, wieder verlassen muss?

Lesefutter für hoffnungslose Romantikerinnen - Band 2 ist bereits in Planung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.04.2017

Super Idee mäßige Umsetzung

Ava wandert durch die Zeit, aber in fremden Körpern. dabei trifft sie auf Kyran, in den sie sich verliebt. Doch wie soll es funktionieren, wenn Ava immer wieder den Körper wechselt, was ihr Fluch ist.

Inhalt: ...

Inhalt: Die Story Hintergrund ist sehr sehr gut. Es ist kein normaler Standard-Zeitreise-Roman, sondern hat einen weiteren Fantasy-Effekt. Leider scheitert es ein bisschen an der Ausarbeitung. Die einzelnen Zeitsprünge sind sehr kurz. Das wirkt etwas unrealistisch und erfordert viele Zufälle. Dennoch empfand ich das als nicht zu störend. Über Avas Vergangenheit wird immer nur angedeutet. Man erfährt keinen Grund für ihren Fluch, sondern nur Vermutungen. Auch erfährt man nicht, was mit Avas Körper passiert, während sie reist. Da es einen weiteren Teil geben wird, hoffe ich sehr, dass hier diese Fragen aufgeklärt werden.

Charaktere:
Ava ist eine willensstarke Frau, die etwas eingebildet ist. Angeblich hat sie sich sehr geändert seit dem Fluch, doch man merkt weiterhin, dass sie eben zum Teil noch oberflächlich ist.
Kyran schein sehr sympatisch. Er ist ein lieber netter Mensch, der seine Zwillingsschwester verloren hat und sich deshalb Vorwürfe macht. Jedoch entwickelt er sich gegen Ende als ein Liebestoller Idiot. Das hätte man auch anders Lösen können.

Fazit:
Mir hat die Story trotz der Kritik gut gefallen. Ich werde auch den nächsten Teil noch lesen, da ich auf die Auflösung gespannt bin. Trotzdem muss ich in meiner Bewertung Abzüge machen, da einfach einige Dinge noch besser hätten ausgearbeitet werden können. Auch denke ich hätte man einfach einen etwas längern Teil daraus machen können anstatt wieder 2 oder mehr Bände.

Veröffentlicht am 04.04.2017

Eine wunderschöne neue Welt

Der Einstieg fiel mir recht leicht und der Schreibstil gefällt mir sehr. Er ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Außerdem muss man sich erst einmal in diese neue Welt reinfuchsen, in der Ava lebt und auch leben muss.
Diese Welt ist sehr durchdacht und es werden viele Kleinigkeiten genau beschrieben, was das Ganze leider an einigen aber wenigen Stellen etwas langatmig werden lässt. Trotzdem entsteht einem ein genaues Bild von dieser neuen besonderen und vielleicht auch gefährlichen Welt.

Ava scheint früher kein toller Mensch gewesen zu sein. Nun ist sie aber ein ganz anderer Mensch geworden. Sie ist freundlich, hilfsbereit und sorgt sich oft mehr um andere als um sich selbst.
Gleich zu Anfang lernen wir dann auch schon Kyran kennen. Er ist mir sofort sympathisch und ich kann nicht nachvollziehen wieso ihn alle als Freak bezeichnen. Er ist ein toller Kerl und er ist mir im Laufe des Buches sehr ans Herz gewachsen.

In das Cover habe ich mich sofort verliebt. Ich mag das Zusammenspiel der Farben und der schnörkeligen Schrift. Jetzt nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich sagen, dass der Titel perfekt passt.

Und zu guter Letzt:
Was für ein fieser Cliffhanger! Jetzt müssen wir warten bis der nächste Teil erscheint.
Aber trotzdem ein sehr spannendes Ende und ich bin schon ganz aufgeregt wie es weiter geht.

Zeitreise-Roman mit vielen Schwächen

Inhalt

„Forever 21“ erzählt die Geschichte von Ava, die etwas Schreckliches getan hat. Und als Strafe für diese Tat wurde sie mit einem Fluch belegt, der sie zwingt, mithilfe von Zeitreisen in die Körper von fremden Menschen zu springen, um so zwei Liebende zu vereinen. Erfüllt sie die ihr gestellte Aufgabe allerdings nicht schnell genug, erleidet sie furchtbare Schmerzen, die ihr nur noch deutlicher vor Augen führen, dass ihr Leben nicht länger ihr selbst gehört. Denn Ava ist 21 Jahre alt und schafft sie es nicht ihre Schuld zu begleichen, wird sie das auch für immer bleiben. Als sie auf einem ihrer Sprünge Kyran kennenlernt, der selbst eine schwere Last zu tragen scheint, verspürt sie das erste Mal Hoffnung auf ein normales Leben. Aber wie ist das überhaupt möglich - wo sie doch jeden Augenblick in eine andere Zeit zu verschwinden droht?

Ich bin eigentlich ein riesiger Zeitreise-Roman-Fan.
Und ständig auf der Suche nach neuem Lesestoff, der mich auf spannende Reisen mit in die Vergangenheit nimmt. Daher habe ich mich sehr darüber gefreut in einer Leserunde auf Lesejury.de (Lese-Community von Bastei Lübbe) mitmachen zu dürfen. Doch anscheinend waren meine Erwartungen an die Geschichte und die Autorin wohl zu hoch, sodass ich leider nicht wirklich mit dem Buch warm geworden bin.
Der Einstieg in den Roman verlief relativ gut, da die Autorin einen sehr flüssigen, angenehmen (wenn auch einfachen) Schreibstil besitzt, der die Seiten wirklich nur so dahin fliegen lässt. Die Kapitellänge hält sich in Grenzen, wodurch man gut platzierte Lesepausen einschieben kann, ohne zu sehr aus dem Geschehen gerissen zu werden. Die ersten Kapitel haben sich deshalb auch sehr schnell lesen lassen, wodurch ich wirklich schnell in die Geschichte hinein gekommen bin und die Protagonistin Ava kennenlernen konnte.

Allerdings entpuppte sich Ava doch recht schnell als ein arrogantes und verwöhntes Mädchen, das mir weniger sympathisch erschien als anfangs noch gedacht. Je weiter die Geschichte voran schritt, desto unsympathischer und egoistischer erschien sie mir. Ich hatte vermehrt das Gefühl, dass ihr die Personen, denen sie zum Liebesglück verhelfen sollte, relativ egal waren und sie nur aus eigenem Antrieb – aus Egoismus heraus – gehandelt hat. Hin und wieder schimmerte eine gefühlvollere Seite von Ava durch, die allerdings sehr schnell wieder verschwand, was ich sehr schade finde, da ich mir eine größere Wandlung der Protagonistin zum Ende hin gewünscht habe. Diese blieb meiner Meinung nach allerdings aus.

Kyran, den Ava auf einem ihrer Sprünge kennenlernt, schien mir zu Beginn als ein kluger Kerl, der selbst seine eigene Vergangenheit mit sich herumträgt, die ihm schwer zu schaffen macht. War er mir anfangs sehr sympathisch, entwickelte er sich im Laufe der Geschichte zu einem komplett anderen Charakter, was mich sehr verwirrte. Erst stellt er Ava nach, verfolgt sie regelrecht und später wirft er alle klugen Entscheidungen über Bord, um völlig kopflos und überstürzt zu handeln. Die Gefühle, die er plötzlich für Ava empfindet, sind mir einfach zu schnell entstanden und zu unbegründet. Er kennt sie überhaupt nicht. Auch wenn es sich um einen Fantasy-Roman handelt, finde ich die 1-2-3-Sekunden-und-es-ist-Liebe-Situation einfach nicht wirklich schön.

Die kleinen Liebesgeschichten, die aufgrund von Avas Aufgabe immer wieder in den Roman eingeflochten werden, haben mir eigentlich sehr gut gefallen, auch wenn sie meiner Meinung nach zu oberflächlich abgehandelt wurden und die Aufgaben von Ava zu schnell gelöst worden sind. Die vielen Zufälle, die sich bei der Erfüllung der Aufgaben zugetragen haben, waren auf Dauer wirklich nervig, da die Geschichte dadurch zu konstruiert und zu erzwungen wirkte. Zudem hätte es mich interessiert, wie sich die Autorin die Veränderungen in der Zeit vorgestellt hat – hat Avas Enmischen Auswirkungen auf die Zukunft? Wie ist das überhaupt möglich, ein zukünftiges Ereignis in der Vergangenheit zu verändern, wenn dieses zu Avas Gegenwartszeit bereits eingetreten ist? Entsteht nicht ein komplett neuer Zeitstrang, durch die Veränderung in der Vergangenheit, also quasi ein paralleler Zeitstrang? Alles Fragen, die beim Lesen nicht geklärt wurden, da man nach Erfüllung der Aufgabe von den Liebespaaren nichts mehr mitbekommt, zudem ist auch über den eigentlichen Grund für Avas Fluch bisher nicht wirklich etwas enthüllt worden. Es werden so gut wie keine Fragen im Laufe der Geschichte beantwortet, wodurch die Autorin den Leser sicherlich auf Band 2 der Reihe neugierig machen möchte. Aber ich fand diese Tatsache doch ein wenig schade, auch wenn mir der Schluss ganz gut gefallen hat.

Fazit

Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte an sich schon gefallen, auch die Idee dahinter konnte mich begeistern. Leider mangelte es meiner Meinung nach gewaltig an der Umsetzung, sodass das Buch ziemliche Schwächen aufwies. Trotzdem hat mir das letzte Drittel des Buches, insbesondere das Ende, wieder besser gefallen – auch wenn mich einige Entscheidungen und Handlungen der Protagonisten wieder nur den Kopf schütteln ließen.

Leider kann ich mich nicht entscheiden, ob ich „Forever 21“ nun weiter empfehlen würde oder nicht, da es meiner Meinung nach mit Werken einer Kerstin Gier oder einer Eva Völler nicht mithalten kann. Daher würde ich Zeitreise-Begeisterten wie mir viel mehr die Zeitenzauber-Trilogie empfehlen.

Ich bedanke mich vielmals für das Leseexemplar und die schöne Leserunde auf Lesejury.de!

Eure Lisa :)

Etwas zu rasant

Inhalt
Ava ist verflucht. Seit sie eine schwere Schuld auf sich lud, ist sie gezwungen durch die Zeit zu springen. Immer wieder erwacht sie in fremden Körpern, in den unterschiedlichsten Situationen, nur eines bleibt gleich: Sie muss zwei Seelenverwandte zusammen bringen. Doch während sie Liebende einander zuführt, darf sie selbst nicht lieben. Allerdings ändert eine Begegnung etwas in ihr. Während ihrer Aufträge wird ihr Blut mit der Zeit wie Säure und bereitet ihr ungemeine Schmerzen, doch eine Berührung von Kyran bringt Beruhigung. Gerne würde sie bei dem geheimnisvollen jungen Mann bleiben, weiß aber auch, dass dies unmöglich ist.

Wie der Titel bereits verrät, geht es um zwei Liebende, zwischen denen die Zeit steht.

Ava ist verflucht. Sie wird für immer 21 sein, doch nie an einem Ort bleiben. Ihre Seele ist nicht länger an einen Körper gebunden. Durch einen Fluch, den sie durch eine Schuld auf sich lud, ist sie gezwungen von Körper zu Körper zu wandern. Ungebunden in der Zeit und im Raum, kann sie überall eine Aufgabe erhalten, doch diese ist immer gleich. Ava soll zwei Liebende, die eine Seelenverwandschaft verbindet, zusammen bringen. Je länger sie dazu braucht, desto mehr muss sie leiden, denn mit dem Verstreichen der Zeit werden die Schmerzen in ihrem Körper größer. Bei einem Sprung begegnet sie zufällig dem Studenten Kyran. Obwohl er ein ganz gewöhnlicher junger Mann zu sein scheint, hat er eine besondere Wirkung auf sie. Er oder auch bloß seine Nähe lindern ihre Schmerzen. In seiner Nähe fühlt sie sich sicher und besonders geborgen, doch leider ist ihr auch klar, dass sie ihm nie wirklich nahe sein wird. Sie wird nie in derselben Zeit bleiben können und damit auch nie bei ihm.

Man merkt allerdings schnell, dass Kyrans Beteiligung an diesem Buch nicht nach dieser ersten Begegnung vorbei ist. Er scheint besonders zu sein. Doch Kyran scheint auch eine gewisse Neugier zu haben, die ihn wahrscheinlich noch in Schwierigkeiten bringen wird. Seine Neugier wird von einer selbst auferlegten Schuld getragen und einem Schmerz, den er nicht loslassen kann.
Ich will jetzt eigentlich nicht zu viel verraten, aber gegen Ende des Buches hätte ich ihm am liebsten eine verpasst. Wie konnte er so gedankenlos die Sache angehen? Mal ehrlich, wenn man so was macht, sollte man sich vielleicht auch daran erinnern, dass dabei Konsequenzen entstehen können.

Ja, ich geb es zu, die Charaktere haben mich so manches Mal aufgeregt. Ob nun Ava oder Kyran oder auch manch andere, wirklich sympathisch waren sie jetzt nicht. Klar teilweise lässt sich nachvollziehen was sie tun, manchmal aber ganz und gar nicht. Da fragt man sich, warum sie ihren gesunden Menschenverstand nicht benutzen.

In diesem Band folgt man Ava durch vier Sprünge. Sie führen an verschiedene Orte und verschiedene Zeiten. Zwar ist dies wirklich interessant, doch es wurde einfach zu schnell abgehandelt. Sie landet immer dort, wo die Seelenverwandten praktisch vor ihrer Nase sind und sich nur etwas sträuben nach ihrem Glück zu greifen. Mit etwas Geschrei und kleinen Handlungen ist plötzlich die große Liebe da. Da hätte man wirklich einiges ausbauen können. Wirklich irritierend fand ich auch, dass es Ava so leicht fällt sich anzupassen. Hey, sie landet im Jahr 1907 und weiß, wie sie reden soll und sich benehmen. Mal ehrlich, wo lernt man so was? Ich kann mich nicht erinnern, dass wir so etwas in Geschichte durchgenommen hätten.

Übrigens, wenn man darauf hofft hier zu erfahren, was Ava angestellt hat, um verflucht zu werden, wird man enttäuscht. Es gibt einige Hinweise, die zu den verschiedensten Theorien führen, aber nichts Konkretes. Da muss wohl noch auf weitere Bände gewartet werden.

Fazit
Die Autorin hat eine tolle Idee gehabt, diese aber nicht so überzeugend umgesetzt. Die Handlung geht zu schnell voran und Ava scheint kaum Mühe zu haben etwas zu tun. Obwohl sie viel jammert, fällt ihr praktisch alles in den Schoß. Leider kommt kaum Spannung auf und die Gefühle zwischen ihr und Kyran erreichen den Leser nicht, denn auch hier geht alles zu schnell. Alles in Allem bleiben zu viele offene Fragen, die ein wenig enttäuschen.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Eine wunderbare Geschichte für alle die es rasant mögen

Klappentext:

Klappentext:

Das Buch ist was ganz anderes wie das was ich bisher gelesen habe und mich hat das Cover neugierig auf die Geschichte gemacht. Farblich schon mal total mein Geschmack. Die Kapitel sind kurz, was mir persönlich sehr gefallen hat, da ich es nicht so mag in einem Kapitel "ewig" festzuhängen. Der Schreibstil ist fantastisch und super zu lesen. Man erfährt nicht viel über die Charaktere und über das Schicksal von Ava, was das ganze sehr mysteriös und rätselhaft macht. Da es sich um eine Reihe handelt, denke ich das die Folgebände mehr Licht ins Dunkel bringen werden.
Ava und mich verbindet sehr viel, sie ist wie ich Zwillinge und auch unser Verhalten gleicht sich in vielerlei Hinsicht. Ich bin gespannt wie sie sich noch entwickeln wird.
Kyran ist das komplette Gegenteil von Ava und der erste der sie nicht für verrückt hält. Er hatte in der Vergangenheit auch mit einem Schicksalsschlag zu kämpfen. Für mich begeht er am Ende des Buches einen Fehler. Ob er sein Handeln auch bereut? Das wird sich zeigen.
Die eigentliche Liebesgeschichte ist, durch die Sprünge die Ava macht, eher eine Nebengeschichte und hält sich im Hintergrund. Das Buch hat mich aus einer beginnenden Leseflaute herausgeholt und ich hätte nie gedacht, dass es mich so fesselt. Ich freue mich auf alle Fälle auf den 2. Band und meine unbeantworteten Fragen langsam zu entwirren.