Leserunde zu "Ich bin das Mädchen aus Aleppo" von Bana Alabed

• Geschichte
Bana Alabed (Autor)

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

. Ich widme dieses Buch allen Kindern im Krieg. Ihr seid nicht allein

Heide Horn (Übersetzer), Christa Prummer-Lehmair (Übersetzer), Katharina Förs (Übersetzer)

Bana Alabed war sieben Jahre alt, als sie sich an die Welt wandte, um die Gewalt, die Angst, den Horror auszudrücken, die sie und ihre Familie im Bürgerkrieg in Syrien erlebten - per Twitter. Ihre Botschaften bewegten die Welt, sie gaben dem Elend und Millionen unschuldigen Kindern eine Stimme.
Ich bin das Mädchen aus Aleppo erinnert uns an die fast grenzenlose Kraft, die dem Menschen innewohnt, an den unermesslichen Mut eines Kindes, und an die Macht der Hoffnung. Es ist ein Buch, das uns alle verändern kann.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.12.2017 - 07.01.2018
  2. Lesen 29.01.2018 - 18.02.2018
  3. Rezensieren 19.02.2018 - 04.03.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.01.2018

Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Die Mutter kommt mit ihrem Brief an Bana zu Wort und Bana selbst beschreibt alles aus einer kindlichen, aber sehr verständlichen Sichtweise. Ihr Schreibstil ist sehr anschaulich und flüsslig. Durch die Fotos wird das Geschilderte noch einprägsamer für den Leser. Sehr gerne würde ich mehr über Banas Kindheit erfahren.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Es ist so liebevoll gestaltet, wie ein Tagebuch mit Bildern und es klingt alles noch so friedlich und harmonisch. Man hält fast die Luft an, weil man sich etwas davor fürchtet zu erfahren was alles diese kleine, unschuldige Mädchen erlebt hat. Kinder sind so ehrlich und es zerbricht mir das Herz wenn ich daran denke was für eine Kindheit sie hatte. Ich möchte mehr über sie erfahren und alles über ihr Leben, denn das sind die Geschichten, die erzählt werden müssen!

Veröffentlicht am 05.01.2018

Ich finde es jetzt schon sehr viel versprechend. Es hört sich sehr interessant an und ich würde mich freuen es lesen zu können.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Idylle die sich ändern wird.
Gut beschrieben und zu verstehen.
Das Cover zeigt ein Mädchen mit Angst in den Augen. Sehr passend!

Idylle die sich ändern wird.
Gut beschrieben und zu verstehen.
Das Cover zeigt ein Mädchen mit Angst in den Augen. Sehr passend!

Veröffentlicht am 05.01.2018

Das Cover finde ich sehr passend zur Thematik, da die junge Autorin selbst abgebildet ist. Dadurch wirkt das Buch überzeugender, da man sofort erkennt, dass es eben nicht nur eine Geschichte, sondern die Wirklichkeit ist.
Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls sehr, er ist recht kindlich, mit vielen kurzen Sätzen, gehalten, wirkt dadurch aber sehr autentisch. Denn Bana ist ja auch noch sehr jung.

Mich hat die Leseprobe, und besonders der Brief der Mutter, bereits tief berührt. Es ist einfach traurig, wie schnell ein schönes Leben vom einen auf den anderen Tag einfach vorbei sein kann, weil Krieg ausbricht und sich eine junge Familie auf die Flucht begeben muss. So etwas hofft man selbst nie zu erleben und mir tut die Familie (und natürlich auch alle anderen) unendlich leid.
Ich erwarte mir vom Fortgang der Geschichte, einen starken Einblick in das Kriegsgeschehen bzw. das Leben im Krieg zu erhalten, denn ich kann mir so ein Leben einfach absolut nicht vorstellen. Ich möchte wissen, wie es Banas Familie geht, ob alle überleben und vielleicht irgendwo ein besseres Leben anfangen können.