Leserunde zum Gewinner des Nordischen Krimipreises: "Im Traum kannst du nicht lügen"

Ein faszinierender Roman über das Gefühl der Zerrissenheit in der heutigen Welt
Cover-Bild Im Traum kannst du nicht lügen
Produktdarstellung
  • Spannung
  • Figuren
  • Atmosphäre
Malin Persson Giolito (Autor)

Im Traum kannst du nicht lügen

Thorsten Alms (Übersetzer)

Stockholm: Nach einem Blutbad an einem Gymnasium steht die achtzehnjährige Maja vor Gericht. Sie hat geschossen, und unter den Toten sind ihre beste Freundin Amanda, ihr Freund Sebastian und der Lehrer Christer. Wie konnte es dazu kommen, dass dieses einstmals so beliebte Mädchen zur meistgehassten Person Schwedens wurde? Und ist sie überhaupt eine Mörderin?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.08.2017 - 11.09.2017
  2. Lesen 25.09.2017 - 22.10.2017
  3. Rezensieren 23.10.2017 - 05.11.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.09.2017

Das Cover gefällt mir außerordentlich gut. Der schreibstil ist sehr packend und angenehm zu lesen. Ich bin gespannt, wieso der mord begangen wurde.

Veröffentlicht am 10.09.2017

Die Leseprobe ist sogar noch besser als ich zunächst erwartet habe. Das Cover gefällt mir optisch sehr und hat sofort mein Interesse geweckt. Die Ausgangslage ist spannend und der Erzählton faszinierend bis mitreißend. Ich mag die Art, wie Giolito schreibt und seine Story aufbaut, gepaart mit Humor und Tiefgang. Es ist keine einfache Geschichte, es verspricht sehr viel!

Veröffentlicht am 10.09.2017

Eine höchst interessante, aufwühlende und sicherlich zum Nachdenken anregende Story.

Der Schreibstil ist unkompliziert und flott. Was hat die Protagonistin bloß dazu gebracht die Menschen umzubringen? Was ist vorgefallen und was sind die Hintergründe? Wird sie verurteilt? Es werden viele Fragen aufgeworfen und man möchte unbedingt weiterlesen.
Ich frage mich was der Pool bzw. das Wasser auf dem Cover mit der Story zu tun hat?

Veröffentlicht am 10.09.2017

Die Leseprobe hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Maja erzählt die Geschehnisse aus ihrer eigenen Perspektive und man fragt sich, ob sie tatsächlich so eiskalt und abgebrüht ist, oder was tatsächlich in dem Klassenraum geschehen ist.

Veröffentlicht am 10.09.2017

Sehr flüssiger Schreibstil und die Spannung baut sich gleich zu Beginn auf. Sehr gerne würde ich die ganze Geschichte kennenlernen und mitlesen.