Leserunde zu "In der Liebe ist die Hölle los" von Benne Schröder

• Thema
Mit Autoren-Begleitung
Benne Schröder (Autor)

In der Liebe ist die Hölle los

Catalea Morgenstern will eigentlich nur eins: so wenig wie möglich mit ihrer Familie zu tun haben. Denn ihr Vater ist der Teufel und die Hölle seine Firma. Als dann aber ihr Freund wegen ihrer ständigen Geheimniskrämerei Schluss macht, muss Catalea einsehen, dass sie sich ihrer Bestimmung vielleicht doch nicht entziehen kann. Widerwillig steigt sie in das Familienunternehmen ein, doch schon ihr erster Auftrag geht gewaltig schief - und sofort ist die halbe Hölle hinter ihr her. Mithilfe des teuflisch gutaussehenden Totenanwalts Timur gelingt ihr die Flucht, und plötzlich ist nicht nur Cataleas Leben, sondern auch ihr Herz in Gefahr ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.05.2017 - 11.06.2017
  2. Lesen 26.06.2017 - 16.07.2017
  3. Rezensieren 17.07.2017 - 30.07.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.07.2017

*Beginnt stark und endet etwas dünn*

In der Liebe ist die Hölle los, lockte mich vor allem durch seinen amüsanten Klappentext. Es geht darin um die Tochter des Teufels Catalea. Sie ist halb Mensch, halb Dunkle. Sie soll mal in die Fußstapfen ihres Vaters treten, kann sich jedoch partout nicht mit dieser Seite ihres Lebens zurecht finden. Als sie jedoch einen Job annimmt, um eine Seele ins Dunkel zu führen, wird sie des Mordes verdächtig und ist alsbald mit dem Totenanwalt Timur auf der Flucht.

Klingt total skurril? Das ist es auch. Wirklich eine ausgezeichnete Idee, die mit viel Liebe zum Detail umgesetzt wurde. Wie in diesem Buch die Hölle beschrieben wurde hat mir sehr gut gefallen. Es gibt zwar einen Oberguru: Cataleas Vater der Teufel. Aber daneben existieren auch noch andere Häuser die sich die Macht teilen. Das Buch liest sich also auch in etwa wie ein Mafioso-Thriller.

Gerade durch die witzige Idee war ich von Anfang an sofort in der Story verwurzelt und sehr gefesselt. Catalea als Hauptcharakter ist echt witzig und lässt auch mal den ein oder anderen über die Klippe des Todes springen. Aber um sie zu verteidigen: der Mann wollte die Beziehung beenden ;)

Dass es bald zwischen Timur und Catalea prickelt war klar und auch wünschenswert. Gerade weil sie zu Beginn eher etwas wie Antipathie füreinander übrig hatten. Der Zwist zwischen den beiden hat mir gut gefallen. Die erste Hälfte des Buches, wo man in diese Welt eingeführt und die beginnende Liebesgeschichte liest, war ich absolut gefesselt und wähnte mich ein 5 Sterne Buch vor mir zu haben. Im letzten Abschnitt kippte das dann jedoch. Einige Sachen fand ich unlogisch, andere zu Klischeehaft und wieder anderes daneben. Mich begann die Geschichte zum Ende hin sogar etwas zu langweilen, was wirklich schade ist. Aber es war mir dann einfach auf die Dauer zu viel des Guten. Man hat irgendwann begriffen das Catalea eine taffe Frau ist, die Stilettos verabscheut. Man braucht das nicht in jedem Absatz aufs Butterbrot geschmiert zu bekommen.
Auch mochte ich nicht, wie sie ständig zu Timur "Arschloch" sagt- wohlgemerkt, es prickelt eigentlich zwischen den Beiden.

Würde ich das Buch in Sterne kategorisieren, wären die ersten 200 Seiten 5 Sterne und danach rutschte es auf 3 ab. Das macht in meiner Abschlussbewertung summa sumarum 4 Sterne. Schade, das Potential für ganz großes war vorhanden.

Es wird bald auch eine Fortsetzung geben- ich weiß jedoch noch nicht ob ich weiter lesen möchte. Dazu hat mich der Schluss nun nicht genug gereizt. Ich warte erstmal diverse Rezensionen dazu ab.

• Figuren
  • Humor