Leserunde zu "Magisterium - Die silberne Maske" (Band 4)

Kann Callum dem Bösen widerstehen?
Cover-Bild Magisterium
Produktdarstellung
  • Spannung
Cassandra Clare (Autor), Holly Black (Autor)

Magisterium

2. Lesen 15.01.2018 - 04.02.2018
  3. Rezensieren 05.02.2018 - 18.02.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Cassandra Clare Holly Black The Golden Boy Magie Zauber Zauberschule Bestsellerreihe Callum Tamara Panoptikum Prüfung fantastisch Zauberlehrling Kampf Tod Feinde Böse Krieg Prophezeiung Bücher ab 12 Jahre Bücher für Mädchen Bücher für Teenager YA All Age für Jugendliche Jugendbuch Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.02.2018

Große Erwartungen, die nicht erfüllt wurden

Ich verfolge diese Reihe nun schon seit Erscheinen des ersten Bandes aufmerksam und freue mich auf jeden weiteren Teil, damit ich endlich ein Stück mehr von Callums Geschichte rund um ihn und das Magisterium erfahren kann. Auch bei diesem Buch konnte sich meine Vorfreude kaum in Grenzen halten.

Und dann wurde ich leider sehr enttäuscht.

Dieser vierte Band knüpft nahtlos an das Ende des dritten Bandes an, es gab lediglich einen Zeitsprung von sechs Monaten, in denen allerdings nichts nennenswertes passiert ist. Näher möchte ich zum Inhalt nicht eingehen.

Ich habe mir von diesem Buch einen sehr spannenden und mit überraschenden Wendungen gespickten Band erhofft, da wir uns hier mit großen Schritten dem Finale der Reihe nähern. Was vielleicht für den einen rasant und spannend war, empfand ich leider als sehr lückenhaft und mangelhaft ausgearbeitet. Ganz oft hatte ich in diesem Band leider das Gefühl, dass ich wichtige Infos überlesen hatte, weil die Situationen so sprunghaft aufeinanderfolgten.

Zudem waren mir persönlich für ein Jugendbuch viel zu wenig Emotionen in diesem Teil. Callum hat in der Vergangenheit schreckliche Dinge erlebt, er fühlt sich in vielen Situationen allein gelassen und ist zudem auch noch zum ersten Mal verliebt in ein Mädchen. Das alles wäre das perfekte Gefühlschaos, das ich aber leider nicht spüren konnte.

Den Schreibstil fand ich - wie auch in den vorherigen Bänden - sehr leicht und angenehm zu lesen und ist daher meiner Meinung nach perfekt für ein Jugendbuch geeignet.

Abschließend muss ich sagen, dass dieser Band leider der mit Abstand schwächste der Reihe für mich ist. Die Charaktere blieben für mich viel zu blass und es hat sich für mich kaum Spannung aufgebaut, obwohl das Buch voller Handlung und Aktion war. Einzig das Ende fand ich wieder sehr gelungen mit seiner überraschenden Wendung, die allerdings das Gesamtwerk auch nicht mehr retten konnte.

Ob ich den finalen Band lese, muss ich mir auf jeden Fall noch gut überlegen.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Sehr schwach

Eigentlich hatte ich mich unglaublich über den vierten Band der Reihe gefreut, weil mich die ersten drei Bände einfach so überzeugen konnten und ich so viel Spaß beim Lesen hatte. Leider wurde ich mehr als nur enttäuscht.

Den Anfang des Buches finde ich wundervoll. Spannend, sofort wurde man in ein bisschen Aktion geworfen, die alten leibgewonnen Charaktere tauchten wieder auf und dann ging es irgendwie ganz schnell Berg ab. Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass ich Master Rufus und Co. nicht mehr ausstehen kann und deswegen hat es auch einfach keinen Spaß gemacht sich das ganze Buch über mit diesen Charakteren auseinander zu setzen. Ich hatte mir etwas mehr Abwechslung und frischen Wind gewünscht, einfach mehr Plots und Überraschungen.

Die Liebesgeschichte zwischen Tamara und Call finde ich ja sowieso total fehl am Platz. 1. finde ich den Zeitpunkt unpassend und 2. kam bei mir einfach nicht die Connection rüber - mal abgesehen davon, dass ich sie für so eine Bindung einfach noch zu jung finde. Ich finde Tamara einfach als die beste Freundin viel besser für Call, denn so eine Freundschaft finde ich einfach besonders.

Fazit: Vierter Band war ein Reinfall, aber ich hoffe einfach, dass der fünfte Band dann alles wieder rausholt und und alles bietet, worauf wir in dem vierten Band verzichten mussten.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Neue Herausforderungen für Callum

Auch der vierte Band der Magisterium-Reihe ist wieder wunderschön gestaltet, mit farbigem Buchschnitt, diesmal in Rot, und einem zu den Vorgängern passenden Design. Das ist schon einmal ein Augenschmaus!

Callum ...

Callum sitzt seit Monaten im Magisterium im Gefängnis und hadert mit seiner Rolle bei Aarons Tod. Zwar gelingt es Tamara, ihn zu befreien, doch Call, Tamara und Jasper geraten nur zu bald in die Gefangenschaft bei Master Joseph. Dieser möchte in Call endlich Constantines Seele wieder zum Vorschein bringen. Und gibt ihm einen fürchterlichen Auftrag: Call soll Aaron vom Tode zurückholen...

Alex Sride entwickelt sich in diesem Band immer mehr zum Oberbösewicht, ist dem aber eigentlich nicht wirklich gewachsen. Call muss schwere Entscheidungen treffen und mit deren unerwünschten Folgen leben. Zwischen ihm und Tamara entspinnen sich zarte Bande, die jedoch bald auf eine harte Probe gestellt werden. Plötzlich finden die beiden sich sogar auf unterschiedlichen Seiten im sich erneut anbahnenden Kriegsgeschehen wieder.

Einige Szenen sind tatsächlich etwas gruselig und meiner Meinung nach eher für Erwachsene als für Kinder geeignet. Auch dieser Band hat mich wieder bestens unterhalten, auch wenn manches etwas zu hastig erzählt wurde. Hier hätten die Autorinnen ruhig etwas mehr in die Tiefe gehen dürfen.

Für mich endete der Band mit einem sehr vielversprechenden Cliffhanger, so dass ich mich schon auf den letzten Teil der Reihe freue.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Schwächer aber dennoch gut

Band 4 der Bestseller-Reihe. Callum und Tamara haben einen schrecklichen Verlust erlitten. Sie wissen zwar endlich, wer im Magisterium ihr Gegenspieler ist. Aber sie können sich nicht sicher sein, wer sich im Kampf auf ihre Seite schlagen wird. Während sich die Kräfte des Bösen weiter im Hintergrund sammeln, gerät Callum immer stärker in eine Zwickmühle. Da er das Erbe des Feindes des Todes in sich trägt, könnte er dessen dunkle Gabe nutzen und für sich und seine Freunde geliebte Menschen vom Tod zurück ins Leben holen. Doch welchen Preis muss er zahlen, wenn er sich wirklich mit dem Bösen einlässt?

Quelle

Leider haben mir die ersten drei Bände weitaus besser gefallen als dieser, was ich sehr schade finde, da ich die Reihe eigentlich immer als sehr toll empfand.

Zum Schreibstil kann man eigentlich nicht sehr viel sagen, er ist locker leicht zu lesen und nicht nur für Kinder/Jugendliche geeignet. Selbst das ich den dritten Band vor über einem Jahr gelesen habe, kam ich sehr gut in die Geschichte rein, was auch durch kleinere Wiederholungen einfacher gemacht worden ist.

Die Charaktere fand ich sehr gut ausgearbeitet und ich muss gestehen, dass mir Jasper, den ich wirklich absolut nicht mochte und ihn manchmal gerne aus dem Fenster geschmissen hätte, sympathisch geworden ist. Also ein Plus-Punkt für diesen Band.

Zu anderen Charakteren hat sich mein Hass nur noch mehr verstärkt und ich hätte ihnen gerne mal den Hals umgedreht.

Und meinen Lieblingscharakter, Tamara:), liebe ich immer so, so sehr, auch wenn ich eine Aktion von ihr absolut nicht verstanden habe und sie dafür auch ein bisschen gehasst habe. Aber irgendwie hatte es Sinn, aber irgendwie auch nicht.

Bezüglich der Handlung bin ich sehr hin

und her gerissen. Teilweise wurde ich doch ziemlich überrascht von Dingen die ich niemals erwartet hätte. Leider gab es dann auch Handlungsstränge, die ich völlig aus der Luft gegriffen fand. Diese Stränge habe zwar zur Handlung beigetragen, trotzdessen hätten sie nicht sein müssen und man hätte eine bessere Lösung finden können, wenn man sich mehr damit auseinander gesetzt hätte.

Mit dem Ende hab ich ja einen Riesen großes Problem. Meiner Meinung nach hätte die Reihe mit diesem vierten Band enden können. Das Tat sie auch nach dem eigentlichen Ende, doch dann kam der Prolog und nur aus dieser einen Seite Prolog, wurde quasi die Einleitung des fünften Bandes geschaffen. (Ich hoffe man versteht was ich meine, ist etwas kompliziert das alles verständlich zu schreiben)

Fazit:

Ich muss sagen, der Band war jetzt nicht schlecht, aber leider auch nicht ultra gut. Leider habe ich mir mehr erhofft, als mir der Band schlussendlich gegeben hat. Deswegen hoffe ich das mich der fünfte und letzte Band der Reihe mehr überzeugen wird.

Bewertung:

???/????? Herzen

Veröffentlicht am 09.02.2018

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Inhalt :

Inhalt :

Als offizieller Feind des Todes, verbringt Callum seine Zeit im magischen Gefängnis, bis Tamara mit Hilfe von Raven ihm zum Ausbruch verhilft . Doch es läuft alles ganz anders als gedacht ,plötzlich befinden sie sich in Master Josephs Gewalt . Jasper der unfreiwillig mit von der Partie ist , ist alles andere als begeistert. Callum steht vor einer großen Aufgabe ,kann er wirklich Tote zum Leben erwecken ......

Meinung :

Leider gefiel mir der vierten Teil am wenigsten, was ich wirklich schade finde . Die ersten Abschnitte waren ganz gut , doch zum Ende hin wirkte es gehetzt , alles ging Schlag auf Schlag . Ich war mir bei Callum teilweise nicht sicher auf welcher Seite er nun steht. Er wirkte hin und her gerissen zwischen den Wunsch seine Lieben auferstehen zu lassen ,als auch das richtige zu tun. Jasper hat mir beinah am besten gefallen , er lockerte alles mit seinem Verhalten sehr auf, so dass man auch mal schmunzeln kann . Tamara war wie in den Vorgänger die Vernünftige von allen .

Ich war etwas enttäuscht, weil das Buch mit 260 Seiten wirklich dünn ist , es hätte der Story wirklich gut getan 100 Seiten oben drauf zu legen und dann alles nicht ganz so flott abzuhandeln. Es sind weiterhin vielen Fragen offen und das Ende zeichnete sich mit einem Cliffhanger aus. Soweit ich richtig informiert bin ,soll es noch einen letzten Teil geben . Ich bin mir aber nicht sicher ob die beiden Autorinnen es schaffen die Story sauber zu Ende zu bringen . Leider muss ich gestehen das ich den letzten Teil nicht unbedingt lesen muss ,komme ich mal so an das Buch heran ,werde ich es lesen ,es ist aber kein Buch ,welches ich mir kaufen oder Wünschen würde .

Das Cover finde ich wie alle anderen sehr gut gemacht ,wenn man alle Teile im Regal hat , sieht es sicher toll aus . Der Schreibstil ist geblieben, leicht und locker fliegt man durch die Seiten .

Fazit :
Konnte mich leider nicht völlig überzeugen .