Leserunde zu "Rache und Rosenblüte" von Renée Ahdieh

• Atmosphäre
  • Originalität
Renée Ahdieh (Autor)

Rache und Rosenblüte

Martina M Oepping (Übersetzer)

Shahrzad war gekommen, um den Kalifen zu töten.
Und sie blieb, weil sie ihn liebte.
Doch ein Fluch, so mächtig und dunkel wie eine Wüstennacht, steht ihrer Liebe im Weg.
Nur Shahrzad allein kann ihn brechen, auch wenn das bedeutet, dass sie ihre Liebe womöglich opfern muss.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.12.2016 - 29.01.2017
  2. Lesen 20.02.2017 - 19.03.2017
  3. Rezensieren 20.03.2017 - 02.04.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 8, S.1 - 108 (einschließlich Kapitel "Wie eine aufblühende Rose")

Veröffentlicht am 20.02.2017 um 07:45 Uhr

Dann mache ich mal den Anfang :)

Obwohl ich den ersten Band erst letzten Monat gelesen habe, brauchte ich ein wenig Zeit, um wieder in die Geschichte hineinzufinden. Die Geschehnisse sind zwar noch präsent, aber ich habe mich schon beim ersten Band mit der Erzählperspektive schwergetan und leider ist das auch jetzt wieder der Fall. Aber zum Ende des ersten Abschnittes wurde es zum Glück schon besser!

Shahrzad ist bei den Rebellen gelandet, obwohl sie viel lieber in Ray bei Chalid wäre. Ich finde es ganz interessant, dass sie keinen Krieg möchte und sich trotzdem bei den Rebellen befindet und sich mit ihrer Situation arrangieren muss. In vielen anderen Büchern zählt die Protagonistin ja auch zu den Rebellen, deshalb ist es mal eine gelungene Abwechslung, dass es in „Rache und Rosenblüte“ anders ist. Mal sehen, was Renée Ahdieh da noch draus macht!

Tarik wird mir ehrlich gesagt immer unsympathischer, auch wenn ich es gut finde, dass er zu seinen Worten und Entscheidungen steht. Er will den Tod seiner Cousine rächen und zettelt deshalb einen Krieg an. Shahrzad und Tarik sprechen sich aus und ich denke, dass Tarik langsam erkannt hat, dass er Shazi verloren hat. Aber es ist mit Sicherheit eine große Niederlage für ihn, dass er sie ausgerechnet an den Knabenkönig Chalid verloren hat, was er ja absolut nicht nachvollziehen kann, da er ja nichts von Chalid hält und Chalid dazu noch für Shivas Tod verantwortlich ist. Ich würde mir wünschen, dass Tarik von dem Krieg ablässt, auch wenn ich nicht daran glaube.
Shiva taucht in Shahrzads Traum auf und ich fand es super, dass wir sie endlich mal kennenlernen konnte! Sie ist ja eine Schlüsselfigur der Dilogie, denn ihr Tod hat ja erst einige Steine ins Rollen gebracht.

In ihrem Traum sagt Shazi ja zu Shiva, dass sie drei Wünsche hat (mit Chalid zusammen zu sein, dass es ihrem Vater wieder gut geht und, dass der Fluch gebrochen wird). Da musste ich sofort an einen Dschinn denken! :D Vielleicht kommt da ja noch was, auch wenn mich das eher überraschen würde. Vielleicht braucht Shahrzad ja gar keinen Dschinn, damit ihre Wünsche in Erfüllung gehen.

Jahandar mag ich gar nicht. Er scheint mir sehr schwach und naiv zu sein. Ich bin gespannt, was es mir seinem Buch auf sich hat, aber ich glaube absolut nicht daran, dass er es beherrschen kann! Und mir macht es ein wenig Angst, dass er weiß, dass Shazi seine Gabe geerbt hat und ihr beibringen möchte, wie man diese Kräfte benutzt.

Die kurzen Einblicke in Irsas Sicht haben mir gut gefallen, ebenso wie die in Chalids Perspektive.
Auf die Geschichte von Despina und Jalal habe ich mich eigentlich echt gefreut und ich bin gespannt, wo ihre Reise noch hinführen wird! Despina war ja immer sehr undurchschaubar und ich glaube nicht, dass sie Vikram tatsächlich heiraten wird. Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht gewesen, dass sie aus Ray fort möchte und dazu noch ihre Hochzeitspläne mit Vikram. Das kam mir etwas übertrieben vor!

Profilbild von Ayanea

Ayanea

Mitglied seit 13.01.2017

Veröffentlicht am 20.02.2017 um 09:38 Uhr

Und ich folge dir :)

Ich habe gestern das Buch angefangen und in einem Rutsch die ersten 110 Seiten durch gelesen. Beim Lesen wurde mir regelrecht heiß, da die Autorin es glänzend verstanden hat mit ihren Schreibstil die Wüste ins heimische Wohnzimmer zu bringen! :) Herrlich!

Ich muss gestehen, zu Beginn fand ich es recht schwierig wieder in die Geschichte hinein zu finden. Die ganzen Namen waren mir nicht mehr so präsent (den ersten Teil habe ich damals gelesen als er raus kam und das ist immerhin über ein Jahr her). Es hat etwas gedauert, bis die Autorin wieder genügend Hilfen gegeben hatte, damit ich wieder wusste wer wer ist (bis auf die zwei Liebenden natürlich!). Hatte sogar vergessen, das Chalid und Shazi geheiratet haben- haben sie das wirklich? Kann mich echt nicht mehr erinnern :D

Ansonsten finde ich die ganze Atmosphäre im Buch wieder richtig gut!
Die Idee mit dem Dschinn und den 3 Wünschen ist echt gut!!!!
Da bin ich gar nicht drauf gekommen, aber jetzt wo du es schreibst, klingt es ganz schlüssig :)

Die Schwester von Shazi mag ich auch sehr. Auch das sie sich etwas in Rahim verguckt hat und es selbst noch nicht weiß- ach niedlich diese 15 Jährigen ;)

Chalid tut mir derweil total leid. Wie er sich geißelt. Ich finde es echt sympathisch das er in seine zerstörte Stadt geht und versucht den Menschen zu helfen. Und dabei ist ihm selbst gar nicht mehr zu helfen. Bin echt gespannt wie sich seine Symptome weiter äußern werden.

Ich weiß auch noch nicht so recht, was ich von Tarik halten soll....ich kann ihn schon verstehen das er totally pissed off ist :D Immerhin hat Chalid ihm alles genommen was er liebt. Die Frau, die Familie..klar das er Rache will!

Ach und wie fandet ihr denn die Szene mit dem (wie hieß er noch...Teyrum?) Fand die etwas überspitzt- also das er gleich Shazi vergewaltigen wollte, weil Chalid seine Geliebte getötet hatte..hmm....

Generell finde ich es recht gut wie die anderen Leute alle zu Shazi und CHalid stehen- will heißen das sie in Shazi eigentlich eine Feindin nun sehen. Liebe ist eben schwer zu begreifen und sollte nicht immer alle Taten rechtfertigen...!
Getreu dem Motto: Wo Liebe naht, hilft kein Zaun und Stacheldraht :D

Veröffentlicht am 20.02.2017 um 11:13 Uhr

Zitat von Ayanea

Damit begann der erste Band, auch wenn der Leser bei der Hochzeit nicht dabei war. Chalid heiratet ja jeden Abend eine andere Frau, bevor er sie am nächsten Morgen hinrichten lässt ;)

Veröffentlicht am 20.02.2017 um 11:23 Uhr

Auch ich habe gestern den ersten Abschnitt mit Begeisterung gelesen und fand es einfach toll wieder in den Orient und die Wüste abzutauchen.

Obwohl ich den ersten Teil nochmal kurz quer gelesen hatte, hatte ich doch so einige Probleme mich wieder in der Geschichte und mit den vergangenen Ereignissen zurechtzufinden. Aber Renée Ahdieh hat mich ganz geschickt mit kleinen Hinweisen und Erläuterungen wieder in die Spur gebracht ;)

Shazi ist also bei den Rebellen bzw. ihrer Familie obwohl sie viel lieber in Ray bei Chalid wäre. Toll fand ich den Prolog als Chalid den beiden Kindern hilft das Haus wieder aufzubauen. Da sieht man mal wie sehr ihm sein Land und die Bewohner darin ans Herz gehen. Leider macht das Shazis Vater nicht sympathischer für mich. Er hat mit seiner Magie dem Land wahnsinnigen Schaden zugefügt und tut jetzt so als würde er im Koma liegen um alles wieder gutzumachen. Das kann doch nur nach hinten losgehen, oder?
Tarik nervt mich irgendwie, auch wenn die Aussprache von ihm und Shazi nötig war. Ich glaube trotzdem nicht, dass er die Hoffnung auf ein Leben mit Sharzad ganz aufgegeben hat.
Richtig berührt hat mich der Traum von Shazi über bzw. mit Shiva. Diese scheint ein richtig tolles taffes Mädchen gewesen zu sein, die sich wohl jeder als Freundin wünscht. "Schneide die Leinen durch, Shazi. Flieg." - dieser Satz hat mir eine Gänsehaut beschert ;) Bin gespannt was Shazi jetzt daraus macht....
Rahim und Irsa? Da geht doch was, oder? :D
Was haben Despina und Vikram vor? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden plötzlich ihre Liebe zueinander entdeckt haben und Vikram so urplötzlich nicht mehr Leibwächter sein will. Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden sich auf die Such nach Shazi machen um gemeinsam den Fluch zu brechen oder so. Bin auf jeden Fall mega gespannt auf den 2. Abschnitt :)

Veröffentlicht am 20.02.2017 um 11:27 Uhr

Zitat von Ayanea

Das fand ich auch etwas überzogen, aber wie Tarik ja schon zu erklären versuchte, wird wohl der Scheich (?) Teyrum auf Sharzad angesetzt haben. Bin gespannt was die sich noch so einfallen lassen um die Kalifin zu stürzen...

Veröffentlicht am 20.02.2017 um 11:28 Uhr

Getreu dem Motto: Wo Liebe naht, hilft kein Zaun und Stacheldraht :D

Hihi, das kannte ich noch gar nicht, gefällt mir aber sehr gut! :)

Veröffentlicht am 20.02.2017 um 12:34 Uhr

So dann melde ich mich auch mal

Vorweg muss ich ja zugeben dass ich das Buch schon beendet habe (wem geht es noch so?), aber um niemanden zu Spoilern habe ich mir extra Notizen zu jedem Abschnitt gemacht

Also gut.
Der erste abschnitt war doch mal toll. Ich war sofort wieder von dieser tollen Geschichte gefesselt. Ich fand es klasse das es keine großen Wiederholungen gab, so was finde ich meist recht nervig. Es hat sich jetzt schon einiges zu getragen was mich überrascht hat. Chalid scheint wirklich einiges ändern zu wollen, was ich toll finde. Was ich nicht so ganz verstehen konnte war die Einstellung von sharzad. Ich verstehe das sie ihre Familie schützen will, aber das kann sie doch auch mit Chalid an ihrer Seite. Ich war auf jedenfalls so neugierig das weiter lesen musste

Allen die es noch nicht weiter gelesen haben wünsche ich ganz, ganz viel Spaß mit dem zweiten Abschnitt.

Veröffentlicht am 20.02.2017 um 12:34 Uhr

Zitat von Chianti

Tarik wird mir ehrlich gesagt immer unsympathischer

Ich kann dich so gut verstehen, ich muss aber dazu sagen ich mochte ihn in Teil 1 schon nicht besonders.

Veröffentlicht am 20.02.2017 um 12:35 Uhr

DoReenchen306 schrieb am 20.02.2017 um 11:27 Uhr

Zitat von Ayanea

Das ging mir auch nicht anders, aber irgendwie muss ja das drama noch verstärkt werden xD

Veröffentlicht am 20.02.2017 um 12:47 Uhr

Lisasbuechereck schrieb am 20.02.2017 um 12:34 Uhr

Zitat von Chianti

Tarik wird mir ehrlich gesagt immer unsympathischer

In Teil 1 mochte ich ihn auch schon nicht :D
Bei ihm hat es mich gestört, dass er Shahrzad helfen möchte, aber gar nicht weiß, was sie eigentlich möchte. Shazi ist keine schwache Frau, die gerettet werden muss, sondern hatte einen Plan und kann sich wehren, wenn es drauf ankommt.