Leserunde zu "Rache und Rosenblüte" von Renée Ahdieh

• Atmosphäre
  • Originalität
Renée Ahdieh (Autor)

Rache und Rosenblüte

Martina M Oepping (Übersetzer)

Shahrzad war gekommen, um den Kalifen zu töten.
Und sie blieb, weil sie ihn liebte.
Doch ein Fluch, so mächtig und dunkel wie eine Wüstennacht, steht ihrer Liebe im Weg.
Nur Shahrzad allein kann ihn brechen, auch wenn das bedeutet, dass sie ihre Liebe womöglich opfern muss.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.12.2016 - 29.01.2017
  2. Lesen 20.02.2017 - 19.03.2017
  3. Rezensieren 20.03.2017 - 02.04.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 9, S. 109 - 215 (einschl. K. "Die geflügelte Schlange")

Profilbild von Lisasbuechereck

Lisasbuechereck

Mitglied seit 28.05.2016

Lesen heißt durch fremde Hände zu Träumen - Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 05:48 Uhr

So dann mach ich mal den Anfang, bevor ich gleich zur Arbeit muss

Ui ui ui das war doch mal ein abschnitt oder? Ich in Teilweise echt ins schwitzen gekommen. Auch hier ist wieder viel Passiert, dennoch fand ich diesen Abschnitt etwas langgezogen. Jetzt nicht so das es mich groß gestört hätte, aber doch so das es aufgefallen ist. Ging es euch auch so?
Naja, Shazi macht jedenfalls endlich das richtige. Endlich kämpft sie mit Chalid zusammen. Das wiedersehen der beiden war doch toll ne? Ich fand es so schön. Ich habe die ganze Zeit drauf gewartet und jetzt war es endlich soweit. Es war zwar nicht übertrieben emotional, wie man es hätte erwarten können. Aber für die Story war es genau passend.
Richtig süß fand ich auch Irsa und Rahim Echt toll mit anzusehen die beiden. Sie gefallen mir echt gut.

Profilbild von Ayanea

Ayanea

Mitglied seit 13.01.2017

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 09:27 Uhr

Für den zweiten Abschnitt habe ich etwas länger gebraucht als für den ersten. Den Schreibstil der Autorin mag ich immer noch wirklich sehr. Sie schafft es wirklich, das ich in diese Welt regelrecht abtauchen kann. Mir fällt aber zusehends auf, das ich den Charakter von Shazi immer weniger mag :/ Sie ist doch recht vorlaut. Aber es hält sich noch im Rahmen. Schön das in diesem Abschnitt Chalid und Shazi wieder zueinander gefunden haben, auch wenn ich das Zusammentreffen dann doch etwas unspektakulär fand.
Irgendwie interessiert mich die zarte Annäherung von Irsa und Rahim momentan viel mehr :)
Tarik bleibt für mich der Unsympathikus- obgleich seine Motive durchaus nachempfinden kann! Ich würde Chalid und auch Shazi an seiner Stelle wohl auch hassen.

Ansonsten nimmt die Geschichte langsam an Fahrt auf. Die Erinnerungen aus Band 1 kommen nach und nach wieder. Ich hätte mitunter jedoch noch etwas mehr Rückblenden benötigt. Das ist immer die Krux eines Autors: er ersinnt eine Geschichte und vergisst nie etwas. Leser lesen aber viele Bücher und meistens liegt mind. 1 Jahr zwischen zwei Teilen. Da kann man einfach nicht verlangen, das der Leser noch so im Bilde ist. Aber wie gesagt wird es langsam :) Bin jedenfalls sehr gespannt wie es nun weiter geht! Und wie die Tante so ist, die den Fluch von Chalid eventuell brechen kann.

Ach und den Vater von Shazi finde ich sehr, sehr labil. Er merkt gar nicht wie er nun zum Spielball wird...oje.

Profilbild von Ayanea

Ayanea

Mitglied seit 13.01.2017

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 09:29 Uhr

Lisasbuechereck schrieb am 27.02.2017 um 05:48 Uhr

So dann mach ich mal den Anfang, bevor ich gleich zur Arbeit muss

Ich empfand es genauso! Etwas zäh der Teil! :D Und auch ich fand die Wiedersehensszene etwas mau :D

Mein neuer Charakterliebling ist und bleibt Irsa :D

Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

Mitglied seit 18.05.2016

"Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält." William Somerset Maugham Zitate

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 09:47 Uhr

Auch in diesem Abschnitt kommen wieder Namen vor, die mir nichts sagen. Man sollte die beiden Bücher direkt hintereinander lesen, sonst hemmt das echt den Lesefluß. In diesem Abschnitt ist extrem viel passiert und endlich kommt auch etwas Spannung auf
Die Szene, in der Shahrzad sich betrinkt, fand ich jetzt ehrlich gesagt nicht so gut. Warum macht sie das? Irgendwie konnte ich das in diesem Moment nicht nachvollziehen.
Was hat das mit diesem Buch auf sich? Hat das Buch auch etwas mit dem Fluch zu tun?
Endlich wird Shahrzad aktiv und sucht nach einem Mittel gegen den Fluch. Diesen Artan finde ich sehr interessant, eine wirklich gelungene Nebenfigur. Mich hat es etwas genervt, dass er Shahrzad immer Schnepfe genannt hat. Würde mich mal interessieren, wie das Wort dafür im Original war.
Und endlich sehen sich Shahrzad und Chalid wieder, das für meinen Geschmack fast schon etwas zu lange gedauert. Den Flug mit dem Teppich fand ich sehr witzig :D Endlich wurde die Stimmung mal etwas aufgelockert.

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 12:42 Uhr

Zitat von Lisasbuechereck

Die beiden gefallen mir auch richtig gut! Irsa ist mir mittlerweile echt ans Herz gewachsen und ich finde es schön, dass sie ein wenig mehr auftaut und sich nicht mehr im Schatten von Shahrzad aufhält.

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 12:45 Uhr

Zitat von Ayanea

Tarik ist mir auch nicht übermäßig sympathisch, auch wenn ich seine Motive auch nachvollziehen kann. Er liebt Shazi über alles und sie entscheidet sich für einen anderen, der dazu noch von Tarik über alles gehasst wird. Er macht Chalid ja für den Tod von Shiva verantwortlich und findet, dass er als Khalif keinen guten Job macht. Das knabbert ganz schön an seinem Ego.
Aber gleich losziehen und ein Land in den Krieg stürzen?

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 12:46 Uhr

Zitat von LetannasBuecherblog

Ich fand das passend und irgendwie lustig! Shazi ist irgendwo eine freche Schnepfe. Kann nicht schaden, dass ihr das mal gesagt wird :D
Das originale Wort würde mich aber auch interessieren!

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 17:34 Uhr

So, dieser Abschnitt hat mir ebenfalls ganz gut gefallen.
Shahrzad handelt, indem sie sich auf ihren Teppich aufmacht und Musa Zaragoza aufsucht, von dem sie sich Antworten erhofft. Kann er ihren Vater heilen, oder gar den Fluch, der auf Chalid liegt, brechen? Beides Nein, aber Musa weiß zumindest an wen ich Shazi wenden kann.
Die Wiedervereinigungsszene von Shahrzad und Chalid fand ich sehr schön und die beiden gefallen mir echt gut zusammen.

Ich fand es aber etwas merkwürdig, dass Shahrzad sich so leicht wegschleichen kann. Natürlich ist es Irsa aufgefallen, aber dem Rest des Lagers nicht? Sie ist immerhin die Kalifin von Chorason, da sollte man meinen, dass sie besser bewacht wird!

Artan finde ich sehr faszinierend und ich mag ihn bis hierhin echt gerne! Er stammt aus einer alten Familie von Wunscherfüllern (hier kommt mein Dschinn :D) und seine Tante kann vielleicht den Fluch brechen. Ich bin echt gespannt, was wir noch über ihn und seine Familie erfahren werden und hoffe, dass wir noch viel von Artan zu sehen bekommen!

Jahandar hat sich also auf schwarze Blutmagie eingelassen und sich dazu noch von Reza umschmeicheln lassen, sodass er seine Geheimnisse verrät. Shahrzads Vater gefällt mir immer weniger! Jetzt hat Reza eine starke Waffe in seinen Händen, die er nach seinem Willen formen kann.
Omar dagegen hat den Eindruck erweckt, dass er ein kluger Mann ist, der erst alle Fakten kennen möchte, bevor er sich auf diesen Krieg einlässt. Er will seinem Volk gegenüber Verantwortung übernehmen und möchte den Krieg nicht unbedingt. Er gefällt mir sehr! Hoffentlich überlebt er es, wenn er anderer Meinung ist, als zum Beispiel Reza.

Was mir schon im ersten Band gut gefallen hat, ist die Atmosphäre von 1001 Nacht! Als Shahrzad mit dem Teppich unterwegs war, kam die wieder auf und das gefällt mir wieder sehr!

Profilbild von Taria

Taria

Mitglied seit 08.01.2017

Ein Leser durchlebt 1000 Leben ehe er stirbt. Der, der nie liest, lebt nur sein eigenes.

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 18:56 Uhr

Ayanea schrieb am 27.02.2017 um 09:29 Uhr

Mein neuer Charakterliebling ist und bleibt Irsa :D

Ich kann mich da euch auch nur anschließen: ich hatte mich die ganze Zeit so auf das Wiedersehen zwischen Shazi und Chalid gefreut - und dann sind sie sich gar nicht dramatisch in die Arme gefallen :D Das hätte ich doch etwas aufregender gestaltet ;)

Profilbild von Taria

Taria

Mitglied seit 08.01.2017

Veröffentlicht am 27.02.2017 um 18:56 Uhr

Zitat von LetannasBuecherblog

Auch in diesem Abschnitt kommen wieder Namen vor, die mir nichts sagen

Was waren denn das für Namen? Vielleicht können wir dir ja helfen ;)