Leserunde zu "Rache und Rosenblüte" von Renée Ahdieh

• Atmosphäre
  • Originalität
Renée Ahdieh (Autor)

Rache und Rosenblüte

Martina M Oepping (Übersetzer)

Shahrzad war gekommen, um den Kalifen zu töten.
Und sie blieb, weil sie ihn liebte.
Doch ein Fluch, so mächtig und dunkel wie eine Wüstennacht, steht ihrer Liebe im Weg.
Nur Shahrzad allein kann ihn brechen, auch wenn das bedeutet, dass sie ihre Liebe womöglich opfern muss.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.12.2016 - 29.01.2017
  2. Lesen 20.02.2017 - 19.03.2017
  3. Rezensieren 20.03.2017 - 02.04.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 10, S. 216 - 337 (einschl. K. "Der Sandsteinpalast")

Profilbild von Ayanea

Ayanea

Mitglied seit 13.01.2017

Veröffentlicht am 06.03.2017 um 07:36 Uhr

Dieser Abschnitt hatte es richtig in sich! Shazi wurde angeschossen. Chalid hat das Buch erdolcht...aber das krasseste überhaupt: Despina war eine Spionin und ist nun eine Feindin von Shazi! Das kam sowas von unerwartet- es hat mich richtig in die Magengrube gehauen :D Wer hätte solch eine Wendung vermutet? Obgleich ich ja noch hoffe, das Despina doch irgendwie noch zu den guten gehört und sich noch alles in Wohlgefallen auflöst, ala sie ist eine Doppel-Doppel-Spionin ;) Aber wir werden sehen.

Die Entwicklung von Irsa find ich auch richtig gut! Ich mag ihren Charakter sehr gern und auch das sie nun mit Rahim zusammen kommt. Ich bin gespannt wo sie ist. Es wird ja angedeutet, dass der Vater sie vermutlich auch irgendwo hat. Den Vater finde ich immer undurchsichtiger. Nun erhebt er sich ja auch über seine Töchter und das alles nur für dieses Buch. Da sieht man mal wie verlockend die Macht sein kann. Und das Gefühl endlich jemand zu sein. Das zeigt aber auch wie Charakterschwach der Vater von Shazi und Irsa wirklich ist.
Dem Charakter von Shazi stehe ich nach wie vor sehr zwiegespalten gegenüber. Es gibt momente da mag ich sie und auch Momente, da kann ich sie gar nicht leiden. Da ist sie mir zu vorlaut und rotzfrech. Irsa gefällt mir da immer mehr.

Wie es mit Chalid nun weiter geht, bin ich auch sehr gespannt. Ich kann gar nicht glauben das er so einfach de Fluch bezwungen haben soll. Ging mir dann doch irgendwie alles zu schnell. Und außerdem komemn da ja noch n paar Seiten. Allerdings werden die wohl damit gefüllt werden, das er versucht Shazi zu retten....

Profilbild von Lisasbuechereck

Lisasbuechereck

Mitglied seit 28.05.2016

Lesen heißt durch fremde Hände zu Träumen - Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 06.03.2017 um 08:26 Uhr

Hey,
Oh mein Gott ich konnte es nicht fassen. Despina?? Hallo? In welcher Welt sind wir denn. Hättet ihr das kommen sehen? Ich definitiv nicht. Ich war echt geschockt. Auch Passiert in diesem Abschnitt sehr viel anderes, was mich schockieren aber auch freuen konnte. Ich fand diesen Teil echt super. Es gab eine Wendung nach der anderen, was genau meinen Geschmack getroffen hat. Es wurde nie langweilig. Und genau deswegen musste ich einfach weiter Lesen

Profilbild von Lisasbuechereck

Lisasbuechereck

Mitglied seit 28.05.2016

Lesen heißt durch fremde Hände zu Träumen - Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 06.03.2017 um 08:28 Uhr

Ayanea schrieb am 06.03.2017 um 07:36 Uhr

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Das mit Despina war für mich auch ein totaler Shock. Ich dachte nur "Nein das kann doch nicht wahr sein". Einfach schlimm.

Und mit dem Fluch muss ich dir auch recht geben. Sie Arbeiten die ganzen Zeit drauf hin den fluch zu brechen und dann zack vorbei ist es?? Mir ging das Definitiv zu schnell. Hatte irgendwie mehr Aktion dabei erwartet aber gut jetzt ist es so.

Veröffentlicht am 06.03.2017 um 08:39 Uhr

Wie meine 2 Vorschreiber schon schrieben, war dieser Abschnitt mega spannend und aufregend! Dass Despina eine heimliche Tochter von Sultan Salim ist, hätte ich nie und nimmer erwartet! Da lag ich ja völlig falsch mit meiner Vermutung, sie und Vikram machen sich auf den Weg um Chalid und Shazi zu helfen...

Dass das "böse" Buch schon so "früh" in der Geschichte zerstört wird, habe ich auch nicht erwartet. Aber ob damit der Fluch wirklich gebrochen ist? Ein Anzeichen dafür wäre ja, dass Chalid trotz des kaputten Talisman schlafen konnte. Apropos Fluch... Seit Shazi bei Chalid ist, hat dieser ja kein anderes Mädchen mehr geheiratet und dann getötet...Welche Auswirkungen hat der Fluch nochmal? Kann mich da mal jemand aufklären... Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder das ist wirklich ein Punkt, der mich stören würde...

Jetzt möchte ich trotzdem unbedingt wissen, wie es weitergeht bzw. endet - auf zum Endspurt ;)

Veröffentlicht am 06.03.2017 um 08:41 Uhr

Zitat von Ayanea

ja, er scheint regelrecht besessen von dem Buch zu sein bzw. hat das Buch wohl eher Jahandar im Würgegriff. Hoffentlich ist es wirklich zerstört...

Veröffentlicht am 06.03.2017 um 08:45 Uhr

Ach so, Tarik hätte ich was tun können in diesem Abschnitt. Er war mir ja noch nie wirklich sympathisch, aber hier hat er den Vogel abgeschossen. Dieser eifersüchtige Trottel benimmt sich wie ein kleines Kind, dem sein Spielzeug weggenommen wurde... Gott sei Dank hat er sich ja später noch an seine Worte Shazi gegenüber erinnert, ihr niemals wieder weh zu tun... Ich hoffe, er und Chalid reißen sich jetzt Shazi zuliebe zusammen...

Profilbild von kayla

kayla

Mitglied seit 26.06.2016

Some books should be tasted, some devoured, but only a few should be chewed & digested thoroughly.

Veröffentlicht am 06.03.2017 um 11:28 Uhr

DoReenchen306 schrieb am 06.03.2017 um 08:45 Uhr

Mit Tarik bin ich bisher ja noch nicht so richtig warm geworden. Jetzt weiss ich auch, warum. So ein unreifer Mensch, ich könnte mich wirklich ärgern! Aber zum Glück war der Abschnitt spannend und lesenswert. Für mich eine mehr als willkommene Abwechslung! :)

Veröffentlicht am 06.03.2017 um 11:37 Uhr

Im zweiten Abschnitt habe ich noch bemängelt das zu wenig Spannung da war und mir allgemein zu wenig passiert ist. Das holt der dritte Teil auf jeden Fall wieder raus. Dieser hatte alles. Es war spannend, es gab Überraschungen und auch eine ungeahnte Wendung. Mir hat der Abschnitt wirklich super gut gefallen.

Despina ist eine Spionin und die Tochter des Kalifen Salim. Also mit dieser Wendung hab ich überhaupt nicht gerechnet. Da hat mich richtig umgehauen! Und vor allem ist sie so ein durchtriebenes und arrogantes Miststück. Heftig was sie für einen Hass auf Sharzad hat. Was mich aber überrascht ist die Akzeptanz des Vaters…Despina ist schwanger und heiratet einen Leibwächter. Und dafür wird sie nicht verstoßen? Nur weil sie spioniert hat? Das wäre doch in der Zeit in der die Geschichte spielt, völlig undenkbar.

Und gleich am Anfang des Abschnittes wurde Shazi durch Tarek angeschossen. Ausgerechnet durch Tarik. Ich glaube er wird sich das nie verzeihen. Aber dadurch haben Irsa und Tarik den Kalifen etwas besser kennengelernt und merken das er doch kein so schlechter Mensch ist.

Irsa fand ich in diesem Abschnitt einfach toll und sie wird mir immer sympathischer. Ich finde auch sie ist der Charakter der im Moment die meiste Entwicklung durch macht. Sie wächst über sich hinaus und ist mutig. Ich mag sie immer mehr.

Dafür das dieses Buch so mächtig ist, wurde es aber aus meiner Sicht viel zu leicht zerstört. Das fand ich etwas unspektakulär. Da hab ich mir doch mehr erhofft. Ich bin davon ausgegangen das dies der große Showdown wird und kann mir irgendwie schwer vorstellen das jetzt „alles gut“ ist.

Und zu Shazis Vater weiß ich nicht was ich sagen soll…Da fallen mir Kraftausdrücke zu ein. Wie kann man denn so blauäugig durch die Welt laufen und dann noch seine eigenen Töchter so hintergehen und verraten? Dieser Mensch hat nur eines verdient wie ich finde...

Veröffentlicht am 06.03.2017 um 11:38 Uhr

Zitat von Lisasbuechereck

Ja genau so hab ich es auch empfunden. Jetzt soll alles wieder gut sein und der Fluch gebrochen? Ich meine davon handelte ja komplett das erste Buch und die Hälfte vom zweiten...und dann zack vorbei...

Veröffentlicht am 06.03.2017 um 11:39 Uhr

Zitat von kayla

Vielleicht ist Tarik jetzt etwas schlauer und handelt nicht mehr so unbedacht...ich hoffe er ist jetzt erwachsener geworden. Er kann froh sein das Shazi überlebt hat.