Leserunde zu "Rache und Rosenblüte" von Renée Ahdieh

• Atmosphäre
  • Originalität
Renée Ahdieh (Autor)

Rache und Rosenblüte

Martina M Oepping (Übersetzer)

Shahrzad war gekommen, um den Kalifen zu töten.
Und sie blieb, weil sie ihn liebte.
Doch ein Fluch, so mächtig und dunkel wie eine Wüstennacht, steht ihrer Liebe im Weg.
Nur Shahrzad allein kann ihn brechen, auch wenn das bedeutet, dass sie ihre Liebe womöglich opfern muss.

Timing der Leserunde

Profilbild von Ayanea

Ayanea

Mitglied seit 13.01.2017

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 09:25 Uhr

Das war er nun der finale Teil von Rache und Rosenblüte (der Titel passt mal wieder wie die Faust aufs Auge). Die Ereignisse überschlagen sich und ich hatte sogar bei dem Tod von Rahim echte Tränen in den Augen. Hätte den denn keiner wiederaufleben lassen können? Bei Chalid ging das doch auch :D Hätte nicht gedacht das der Vater von Shazi dann sich selbst umbringt, um Chalid zu retten. Die Familie geht eben doch über alles.

Ich muss jedoch abschließend irgendwie feststellen, das mich der Band nicht so packen konnte wie den ersten. Er war nicht schlecht, aber Stellenweise doch arg konfus. Die gesamte Storyline um Artan und dessen Familie fand ich merkwürdig. Auch war der Showdown zum Ende hin dann doch sehr kurz. Ich las und las und hatte noch so viele Fragen.
Nett fand ich, das mitunter immer noch kleine Anekdoten zum besten gegeben wurde. Nun muss ich erstmal überlege, wie ich das komplette Buch bewerten möchte....

Profilbild von zigontke

zigontke

Mitglied seit 17.01.2017

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 10:48 Uhr

So, das war er nun, der letzte Abschnitt des Buches und somit auch das Ende dieser Reihe.

Spannend ging es weiter und es passierte ein nach dem aderen.

Der Tod von Rahim war wirklich traurig und ich hätte mir für Irsa gerne ein anderes Ende gewünscht.

Despina ist also doch nicht die verhasse Verräterin. Ach ja, zum Glück! Hab ich auch nicht wirklich vorher vermutet das die Autorin diese Wendung noch rein bringt. Und sie und Jalal sind nun auch zusammen!

Die Szene als Chalid stirbt und Sharzads Vater sich dann noch opfert fand ich irgendwie unnötig und hätte man auch weg lassen können.

Der "Kampf" war auch ziemlich schnell zu Ende, bzw. es gab ja keinen richtigen.

Ich muss irgendwie auch gestehen das mich der zweite Band längst nicht so begeistern konnte wie der erste.

Ich hatte das Gefühl das so viele Themen angerissen, aber nicht wirklich beendet wurden. Gerade jetzt im letzten Abschnitt. Erst wird Sharzad "entführt" und dann ist sie wieder frei und bei Chalid. Über Artan erfährt man überhaupt nichts mehr. Da fragt man sich doch fast warum er überhaupt in der geschichte auftaucht. Nur um mit Shazi zu trainieren? Finde ich etwas zu dürftig.

Dann noch die Sache mit dem Fluch. DER Fluch schlechthin, und dieser verpufft einfach so im Sande und nach der Zerstörung des Buches wird darüber überhaupt nicht mehr gesprochen. Das lässt einen ja fast vermuten das er gar nicht so schlimm ist wie immer beschrieben.

Und dann das Finale. Die seit Ewigkeiten zerstrittenen Länder...ein Angriff von Chalid und das wars. Jasmin ist jetzt Chalifin und der Vater im Exil.

Ach nee, ich hab das Gefühl die Autorin wollte irgendwie zu viel. Aus meiner Sicht hätte sie sich nur auf den Fluch und das Buch konzentrieren sollen, das wäre schon Handlung genug gewesen.

Profilbild von zigontke

zigontke

Mitglied seit 17.01.2017

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 10:49 Uhr

Zitat von Ayanea

So erging es mir auch. Artan hätte man, jetzt im Nachhinein betrachtet, auch ganz weglassen können.

Und die Autorin hat, gerade in den letzten 100 Seiten, viel zu viele Themen angerissen.

Profilbild von kayla

kayla

Mitglied seit 26.06.2016

Some books should be tasted, some devoured, but only a few should be chewed & digested thoroughly.

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 10:59 Uhr

Ein etwas trauriges Ende. Ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen, die ersten Bände waren besser. Teilweise habe ich beim Lesen irgendwie den roten Faden verloren, muss ich gestehen.

Einerseits bin ich froh, dass dieses Buch geschrieben wurde, andererseits finde ich das Resultat nicht ganz zufriedenstellend bzw durchwachsen....

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 11:32 Uhr

So, ich bin auch durch und muss leider gestehen, dass der letzte Abschnitt und das Buch insgesamt mich leider enttäuscht haben.

Erst verliert die Autorin den Fokus um den Fluch völlig aus den Augen und dann lässt sie auch noch Rahim sterben. Ein völlig sinnloser und überflüssiger Tod, wie ich finde... Hätte sie nicht wenigstens Tarik nehmen können? Ja, ich weiß, es kann nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen sein, aber das war völlig unnötig...

Warum wurden Artan und seine Tante eingeführt??? Nur um zu erzählen wie das Buch und damit der Fluch zerstört wird?! Also wieder völlig unnötig...

Die Auflösung um Yasmin fand ich ebenso absolut schwachsinnig. Die Begründung, dass entweder Chalid oder Salim stirbt bei einem eventuellen Krieg und dass sie das nicht zulassen kann weil sie ja beide liebt augenroll Welche Rolle hatte Yasmin in der ganzen Geschichte nochmal?! Ist der Autorin da nichts besseres eingefallen oder wollte sie einfach nur schnell zum Schluss kommen?

Das Ende war für mich genauso unbefriedigend und viel zu schnell. Der Quatsch mit Jahandar und Chalid war mir zu viel des "Guten" und mMn wieder völlig überflüssig. Was sollte das?

Bis zum 4. Abschnitt konnte mich das Buch wirklich begeistern, mal davon abgesehen, dass mich die Sache mit dem nicht mehr vorhandenen Fluch gestört hat, aber was jetzt im 4. Leseabschnitt passiert ist, geht für mich gar nicht. Ich bin echt enttäuscht, was Frau Ahdieh aus dieser schönen Geschichte gemacht hat :(

Bitte entschuldigt, falls meine Aussagen teilweise etwas "drüber" sind, aber ich musste meinen Frust einfach mal loswerden...

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 11:33 Uhr

Die gesamte Storyline um Artan und dessen Familie fand ich merkwürdig

Die hätte sie getrost weglassen können... Genauso die Geschichte um Sharzad und ihre Magie. Wozu sollte das gut sein??

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 11:35 Uhr

Zitat von zigontke

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich bin wirklich enttäuscht was Renée Ahdieh aus dieser schönen Geschichte gemacht hat :(

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 11:37 Uhr

Zitat von kayla

die ersten Bände waren besser

klugscheißmodusan es gab doch aber nur einen ;)

Bitte nicht böse sein <3

Profilbild von lesezeiten

lesezeiten

Mitglied seit 12.01.2017

Find something you like and do it forever!

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 12:17 Uhr

Oh je, jetzt habe ich das Buch beendet und bin fast ein wenig enttäuscht. Nicht weil das Ende schlecht war - ganz im Gegenteil, ich fand es großartig - sondern weil ich erst kurz vorm Ende mitgekriegt habe, dass diese Reihe nur zwei Teile haben wird. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie schwirrte in meinem Kopf herum, dass es sich um eine Trilogie handelt. Nach Abschnitt 3 habe ich mich ja schon gewundert, was noch passieren soll, deswegen habe ich dann gegooglet. Tja, und dann hatte ich seelisch nicht mehr genug Zeit, um mich endgültig von den Charakteren zu verabschieden.

Wie schon erwähnt, finde ich, dass die letzten Seiten einen würdigen Abschluss für diese tolle Reihe darstellen. Besonders bei den Beschreibungen der Herrschar und der Kriegsstrategien hatte ich richtig Gänsehaut. Die Dynamik zwischen Chalid, Tarik und Artan empfand ich als sehr gelungen, genauso wie, dass die Magie und der Drachen nochmal vorkamen. Aber Apropos Magie: Wie genau funktioniert das jetzt bei Shazi? Hat sie auch diese Feuerkontrolle oder wie habt ihr das verstanden?

Natürlich war dies auch der emotionalste Abschnitt. Ich gebe es ungern zu, aber ich musste zwei Mal elendig weinen. Ich habe häufig Tränen in den Augen, aber selten so schlimm, dass ich das Buch erstmal zur Seite legen muss. Wie Irsa beschreibt, dass sie sich jetzt nicht mehr klein wie eine Maus fühlt und wie Chalid seine letzten Momente nicht mit Wut sondern Liebe verbringen möchte ... Deswegen empfand ich aber, Jahanders Entschluss sich selbst zu opfern, als sehr passend für diese Geschichte, bei der so viel Wert auf Gefühle und wie sie einen zu Dingen verleiten können, die man später bereut, gelegt wird.

Allerdings wurde ich nochmal kurz von den Familienverhältnissen verwirrt. Ich weiß zwar nicht mehr in welchem Zusammenhang, aber ich dachte mir, ihr könntet mir vielleicht bei einem kleinen Stammbaum helfen:
Shazi und Irsa sind Schwestern, ihre Mutter ist an einer Krankheit gestorben, ihr Vater Jahander lebt noch und war früher ein hohes Tier am Khalifenhof. Wie hängt diese Familie jetzt mit Tariks zusammen? Also Tarik ist der Cousin von Shiva, deren Mutter sich wiederum selbst umgebracht hat und deren Vater Reza ist. Aber was ist mit Tariks Eltern und wer ist da verwand mit Reza? Chalid hatte einen Bruder (entschuldigt, ich habe den Namen vergessen), der in irgendeinem Kampf gestorben ist. Sein Vater hat seine Mutter geschlagen, worran sie irgendwann gestorben ist. Und wo ist jetzt der Vater hin? Der Onkel ist auf jeden Fall dieser Anführer der Wache und der Vater von Jalal. Gehört Musa auch zur Familie oder war er nur ein Bekannter von Chalids Mutter? Und Rahim?
Ihr seht ich habe noch viele Fragen, ohne deren Antworten ich trotzdem gut zurecht gekommen bin, aber ich will diese Leserunde jetzt einfach ausnutzen. Es kann auch gut sein, dass da noch Fehler sind oder zu wenig Verbindungen. Sorry, aber es ist halt echt kompliziert ;D

Profilbild von Chianti

Chianti

Mitglied seit 12.05.2016

Don`t judge a book by its cover

Veröffentlicht am 13.03.2017 um 12:36 Uhr

Zitat von Ayanea

Ich habe das Gefühl, dass man besonders bei Artan und seiner Familie noch mehr hätte rausholen können. Irgendwie ein interessanter Ansatz, wo ich mir gewünscht hätte, dass dieser stärker verfolgt worden wäre.