Leserunde zu "Sie zu strafen und zu richten" von Luke Delaney

Beste Spannung aus der Feder eines ehemaligen MET-Detectives!
Cover-Bild Sie zu strafen und zu richten
Produktdarstellung
  • Spannung
  • Figuren
  • Originalität
  • Authentizität
Luke Delaney (Autor)

Sie zu strafen und zu richten

Thriller

Ulrike Moreno (Übersetzer)

Im Internet tauchen Videos von entführten Menschen auf. Aber sie sind nicht nur Opfer: Alle haben Dreck am Stecken. Ein Rächer wird sie öffentlich richten, das Strafmaß jedoch legen die Zuschauer fest. Ein Klick nur reicht aus, um über Leben und Tod zu entscheiden. DI Sean Corrigan steht unter großem Druck, er muss den Fall schnell lösen. Denn der Rächer wird immer populärer ? und Corrigan erkennt, dass er nicht nur einen gefährlichen, sondern auch einen sehr intelligenten Gegner jagt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.08.2017 - 03.09.2017
  2. Lesen 18.09.2017 - 15.10.2017
  3. Rezensieren 16.10.2017 - 01.11.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 40, S. 278 - 434 (inkl. Kapitel 12)

Profilbild von sergebendre

sergebendre

Mitglied seit 10.05.2016

Jedes Buch erzählt seine eigene Geschichte

Veröffentlicht am 02.10.2017 um 07:16 Uhr

Dieser Abschnitt war schon wieder deutlich spannender als der Letzte. Sicher liegt das unter anderem auch an den zwei neuen Opfern aber auch die Falle, die der Jackdaw der Polizei gestellt hat, hat dazu beigetragen. Ob Jackdaw sich wirklich auf ein weiteres Interview mit Jackson einlässt?

Jeremy Goldsboro verlor "nur" den kleinen Finger, während David Barrowgate beide Augen verlor. Wonach legt der Jackdaw das Strafmaß fest? Bei beiden waren die Zuschauer eher unentschieden in ihrer Meinung und es klang für mich so, als wären beide Bankangestellte in hohen Positionen.

Es scheint wirklich so, als ob die Zuschauer nur beim ersten Opfer so eindeutig gestimmt haben, weil sie sehen wollten, was geschieht. Alle Entscheidungen danach waren eher unentschieden.

Wie in Annas und Seans Unterhaltung am Schluss dieses Abschnitts, vermute ich, dass der Killer wirklich sich persönlich für etwas rächt. Ich könnte mir vorstellen, dass er während der Bankenkrise sein Geld verloren hat. Vielleicht konnte er dadurch den Kredit fürs Haus nicht weiter abbezahlen und keine andere Bank wollte ihm Geld geben. Es muss ja nicht sein, dass sich die Opfer kennen. Sie können ja alle für andere Banken arbeiten aber vielleicht hat Jackdaw bei all diesen Banken nach einem Kredit gefragt und von den jeweiligen jetzigen Opfern absagen bekommen.

Ob Jason Howard wirklich Jackdaw ist? Es klingt schlüssig aber ich denke das wäre zu einfach und zu offensichtlich, besonders da er ja verwarnt wurde. Wahrscheinlich will der Autor hier nur eine falsche Fährte legen.

Jetzt bin ich doch sehr gespannt auf den letzten Abschnitt. Wird es weitere Opfer geben? Wird Jackdaw sich wirklich selbst umbringen oder schnappt die Polizei ihn rechtzeitig?

Profilbild von chipie

chipie

Mitglied seit 07.07.2016

Bücher sind Schokolade für die Seele :-)

Veröffentlicht am 02.10.2017 um 09:06 Uhr

Puh, zum Glück stieg in diesem Abschnitt wieder die Spannung

Es ist viel passiert und irgendwie stell ich mir mega viele Fragen! Eine davon ist etwas offtopic zum Fall, aber warum um alles in der Welt ist Kate noch mit Sean zusammen?! Ich find's soooo heftig, wie er bei dem Essen mit ihr umgegangen ist! Sie und ihre Freunde abfällig als "Nur Zivilisten" zu bezeichnen... mir wäre da echt der Geduldsfaden gerissen. Auch, dass er sich null komma null um seine Kinder kümmert... unter aller Kanone. Das einzig sympathische an ihm in diesem Abschnitt war, dass er Anna widerstehen konnte. Bei allem anderen verliert er bei mir immer mehr Sympathiepunkte

Was ich mega heftig finde, sind die Reaktionen von Mark! Woher kommt dieser Hass bei ihm? Wieso ist Jackdaw ein absolutes Idol? Da muss verdammt viel schief gelaufen sein

Oh, und was Jackson angeht? Erschütternd! Nur hab ich da auch was nicht verstanden... Jackson meinte, es ginge immer nur um das Prestige. An Sean gewandt meinte er jedoch, er macht seinen Job seines Seelenfriedens willen. Was denn nun? Aber wie dem auch sei... ich versteh echt nicht, warum er sich erneut in die Höhle des Löwen begibt. Ist ihm sein eigenes Leben tatsächlich so wenig wert?

Als Sean und seine Crew von Jackdaw hinter's Licht geführt wurden... puh, ich dachte schon, das wäre aber jetzt ein schnelles Ende

Was mich überrascht hat, war, dass Sean Father Alex Jones kennt. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ist wirklich Neid ein Faktor bzw. ein Antrieb für Jackdaw?

Und was genau passierte ins Seans Vergangenheit, das jetzt soooo wichtig für Addis ist? Ist es wirklich allein die Tatsache, dass Sean sich so gut in Killer reinversetzen kann? Und was genau hat es mit Jason Howard auf sich?

Was ich super finde, ist, dass hier in diesem Fall sehr deutlich wird, wie wichtig der Zeitfaktor ist! Unglaublich, unter welchem Druck jeder einzelne des Teams arbeiten muss und das sind die Momente, in denen ich froh bin, einen "einfachen" Bürojob zu haben

Jedenfalls bin ich jetzt echt mega auf den letzten Abschnitt gespannt!!!

Profilbild von chipie

chipie

Mitglied seit 07.07.2016

Bücher sind Schokolade für die Seele :-)

Veröffentlicht am 02.10.2017 um 09:07 Uhr

Zitat von sergebendre

Ja, ich denke auch, dass es zu offensichtlich wäre... und wir haben ja doch noch einige Seiten vor uns, in dem noch Richtungswechsel möglich sind

Profilbild von LuneDestin

LuneDestin

Mitglied seit 31.01.2017

Don't judge a book by its movie.

Veröffentlicht am 02.10.2017 um 09:50 Uhr

Ich bin zwar noch nicht ganz fertig, aber ich fang jetzt doch schon mal an, meinen Senf dazuzugeben:
Im letzten Diskussionsabschnitt wurde ja der Wunsch geäußert, mal wieder etwas von den Zuschauern zu hören, der ja auch postwendend erfüllt wurde - und man wünscht sich fast, dem wäre nicht so! Gut, bei dem einen "Fan" kommen ja mittlerweile Zweifel auf, aber bei dem Jungen wird einem ja ganz anders - ich frage mich, ob der nicht noch irgendwann eine größere Rolle spielen wird. Auf jeden Fall scheint er schon mal eine ziemlich gruselige Vorgeschichte zu haben.
Ansonsten nimmt das Ganze ja jetzt wieder an Fahrt auf, worüber ich mich sehr freue.

Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella

Mitglied seit 15.06.2016

Veröffentlicht am 02.10.2017 um 10:37 Uhr

Kann mich nur anschließen, dieser Abschnitt ist wieder stärker.als der vorherige.

Goldsboro hat ja relativ entspannt reagiert auf all den Mist, der ihm passiert ist. Aber er ist ja auch recht glimpflich davon davon gekommen. Nur ein kleiner Finger der Hand, mit der er nicht schreibt. Da hat das andere aktuelle Opfer eindeutig mehr gelitten.

Das der Killer Sean direkt angesprochen hat ist schon übel. Acuh wenn dieser versucht, seine Frau zu beruhigen und nicht wikrlich an eine Bedrohung glaubt - wohl würde ich mich der Situation aber auch nicht fühlen. Aber irgendwie fehlt ihm da die Empathie... Logisch, dass er die aktuellen Entwicklungen (das neue Video) sich direkt ansehen möchte, aber geschickt war es nicht wirklich dieses Video mit voller Lautstärke im Restaurant abzuspielen. Er scheint mir da doch im privaten eine eher komplizierte Person zu sein...

Mark ist ja mal übel. Was ist bei dem in der Psyche den falsch gestrickt? Da deutet es sich fast schon an, dass er sich auch mal zu einem Serienkiller entwickelt!

Meint Addis wirklcih, andere Ermittler würden schneller zu Erfolgen kommen? Wenn es keine nützlichen Hinweise gibt, kann das Team da doch nicht für! Soll er lieber der CIA in den Arsch treten, schließlich halten die wertvolle technische Unterstützung zurück!

doppelgaenger

Mitglied seit 16.05.2016

Veröffentlicht am 02.10.2017 um 10:39 Uhr

Ich glaube, ich bin schon in einem Vorgänger darüber gestolpert, dass Kates Freundin auch Sally heißt, aber warum soll es in einem Buch nicht auch mal zwei Charaktere mit dem gleichen Namen geben... Natürlich ist das wieder kein normaler REstaurantbesuch, ich glaub, sowas gibts bei Corrigan nicht.
Jackdaw ruft an, um Jackson zu fragen, wie er das Video findet? Aus dem Killer wird man nicht schlau... was hat er für einen Zeitplan? und wieso hat er so viel Kontrolle und Selbstbeherrschung? Da steckt wohl doch kein 'typischer' Killer hinter. Aber woher hat er seine ganzen Infos?
Und was denkt Jackson sich eigentlich, so mit dem Typen zu sprechen?
Das mit dem Handy war irgenwie klar, das erschien dann doch zu einfach...
Oh und dieser Mark Hudson ist ja mal ein richtiger Perversling.

Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella

Mitglied seit 15.06.2016

Veröffentlicht am 02.10.2017 um 10:44 Uhr

Zitat von chipie

Ja, das wird wirklich gut rübergebracht. Und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es für die Angehörigen dieser Ermittlungsteams auch nicht immer einfach ist, sowie es bei Kate auch der Fall ist. Denn solche Taten lassen einen ja nicht los, nur weil man durch die Tür geht. Also schleppt man als Ermittler ein ganz schönes Päckchen mit sich rum.

Veröffentlicht am 02.10.2017 um 13:04 Uhr

In diesem Abschnitt geht es wieder sehr spannend weiter. Zwei weitere Opfer aus der Bankerriege tauchen auf und Geoff Jackson samt Sean tappen etwas dusslig direkt in eine Falle des Jackdaw. Ich habe noch keinen richtigen Verdacht, wer der Jackdaw sein könnte. Allerdings kommt es mir sehr seltsam vor, dass der gut organisierte Verbrecher seinem Opfer Goldsboro „nur“ den kleinen Finger der linken Hand abtrennt, obwohl dieser Rechtshänder ist. Mh, mir kam der Gedanke, dass der Jackdaw nicht alleine hinter allem steckt. Ist es vielleicht Goldboro selber, der nur von sich ablenken will? Dieser Mark Hudson ist ein übler Typ und entwickelt sich langsam zu einer Gefahr für seine Familie und seine Umwelt, nachdem er sich den Jackdaw zum Vorbild auserkoren hat. Das Strafmaß für Barrowgate ist wirklich grausam. Welche Kriterien setzt der Verbrecher dafür an? Dem „Publikum/Jury“ dürfte doch aufgefallen sein, dass die Bestrafungen recht willkürlich ausfallen. Mit Jason Howard scheinen Corrigan und seine Kollegen einen passenden Verdächtigen gefunden zu haben. Kann es so einfach sein? Ist er wirklich der Täter? Corrigans Gabe, sich in Verbrecher hineinzuversetzen, scheint momentan brach zu liegen. Es wird auch endlich klarer, warum Addis trotz des Fehlens von Fortschritten in den Ermittlungen auf Corrigan setzt. Ach… zwischen Sean und Anna scheint doch mehr zu sein, als nur Sympathie! Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht und mir gefällt dieser Thriller nach wie vor gut.

Veröffentlicht am 02.10.2017 um 13:07 Uhr

Zitat von chipie

Damit hätte ich auch nicht gerechnet, aber mir ist nun klar, warum Father Alex Jones im Buch auftaucht. Somit schließt sich für mich hier der Kreis.
Das Thema Neid ist ein interessanter Aspekt. Ich denke, dass sich Neid und Hass nicht generell ausschließen - im Gegenteil! Es bleibt spannend.

Veröffentlicht am 02.10.2017 um 13:10 Uhr

Zitat von LuneDestin

Könnte gut sein, dass dieser total aggressive "Fan" sich in das Geschehen einklinkt. Zuzutrauen ist es ihm!