Leserunde zu "Spectrum" von Ethan Cross

Der rasante neue Thriller vom Autor der Shepherd-Reihe!
Cover-Bild Spectrum
Ethan Cross (Autor)

Spectrum

Thriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Eine neue rasante Thriller-Serie von Bestsellerautor Ethan Cross, dem Autor der Shepherd-Thriller

August Burke ist anders. Irgendwie seltsam, geradezu wunderlich. Doch Burke ist auch ein Genie: Er erkennt Zusammenhänge, die allen anderen verborgen bleiben. Als es in einer Bank zu einer Geiselnahme kommt, wendet das FBI sich an ihn. Denn die Täter verhalten sich extrem ungewöhnlich und verschwinden schließlich sogar unbemerkt aus dem umstellten Gebäude. Mit Burkes Hilfe entdeckt das FBI den Zugang zu einem Geheimlabor unter der Bank - das eigentliche Ziel des Überfalls. Was haben die Räuber dort gesucht? Und haben sie es gefunden? Zusammen mit Special Agent Carter folgt Burke ihrer Spur - und bekommt es mit einem Feind zu tun, der bereit ist, tausende Menschenleben zu opfern.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.05.2017 - 18.06.2017
  2. Lesen 10.07.2017 - 06.08.2017
  3. Rezensieren 07.08.2017 - 20.08.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Schlitzer blutig Serienmörder Psychothriller Verschwörung Vatikan Dan Brown Fitzek Psycho cody mcfadyen ethan cross blutlinie todeskünstler Gänsehaut Spannung Ethan Cross Racheopfer Ethan cross ich bin ethan cross shepherd ethan cross ich bin die angst ethan cross ich bin der schmerz ethan cross ich bin der zorn Chris Carter James Carol Sebastian Fitzek Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, S. 129 - 257 (Kapitel 55)

Veröffentlicht am 17.07.2017 um 12:36 Uhr

Es bleibt spannend. Nach Teil zwei wissen wir immer noch nicht genau, was Krüger und Co. eigentlich in der Schließfachbank erbeuten wollen. Und was sich tatsächlich unter der Bank verbirgt. Glaubt man den Aussagen von Onkel Romeo, dann könnte es um biologische oder chemische Waffen im Auftrag der CIA gehen. Ist deshalb der CIA-Agent im Spiel? Den Geheimdiensten ist alles zuzutrauen. Und wo sind Krüger und die Doc abgeblieben? Sind sie schon im Tresor? Kann Isabel Krüger noch erwischen? Sie müsste ja bald in Vegas eintreffen. Sie wird von dem eiskalten Gangsterboss Möbius unterstützt, ganz nach dem Motto: der Feind meines Feindes muss ja mein Freund sein...
Sehr mutig fand ich das Verhalten von Gabi in der Bank. Sie hat unter Einsatz ihres Lebens dafür gesorgt, dass die anderen Geiseln befreit werden konnten, allerdings werden die laut Krügers Aussage nicht überleben, weil sie vergiftete Hamburger gegessen haben. Oder kann man sie jetzt möglicherweise noch retten? Und kann Carter Gabi noch retten?

Etwas merkwürdig fand ich die Aussage von Krüger, dass er niemanden leben lassen wird, der ihn gesehen hat (S. 210). Dann hätte er doch die zwei Frauen, die Botschaften überbracht haben, nicht gehen lassen dürfen. Oder er hätte sich ihnen nur maskiert zeigen dürfen. Aber nach den Angaben der zweiten Frau wird nun ein Phantombild erstellt, darauf dürfte er doch gut zu erkennen sein. Seine Größe und das Bild dürften die Fahndung doch sehr erleichtern. Und Gabi hat er letztlich auch nicht gezwungen, den Hamburger zu essen. Wenn sie überlebt, kann sie ihn ebenfalls identifizieren. Ein abgebrühter Profi sollte so eigentlich nicht vorgehen. Was steckt dahinter?
Viele Fragen bleiben, wie gesagt, es bleibt spannend.

Veröffentlicht am 17.07.2017 um 14:38 Uhr

Die Geschichte geht spannend weiter, könnte für meinen Geschmack aber ein wenig mehr Tempo vertragen. Noch immer steht das große Geheimnis im Raum, was sich wirklich hinter der Firma GoBox des Mafia-Clans der Familie Loria verbirgt und auf was es Krüger wirklich abgesehen hat. Die Spekulationen über eine mögliche Zusammenarbeit von GoBox mit der CIA sind durchaus brisant, ist doch von Waffen die Rede. Dies könnte auch ein Zusammenhang mit dem Vorfall im südafrikanischen Squatter-Camp darstellen. Vielleicht sind die ganzen Menschen dort biologischen oder chemischen Massenvernichtungswaffen (aus dem „Kosmetik“Labor?) zum Opfer gefallen. Dass Krüger sie töten musste, spricht dabei eher für einen biologischen Kampfstoff und die Vertuschung der Spuren.

Burke hat mich in diesem Leseabschnitt mehr als einmal überrascht, am meisten mit seinem spontanen Kampfeinsatz in der Bar. Allerdings passt das für mich nicht sehr gut zu einem Menschen mit Asperger-Syndrom, denn das Training bedeutet ja auch viel Körperkontakt und Kontrollverlust. Auch verstehe ich nicht, warum das Tier von Türsteher nicht die Großnichte seines Chefs vor dem betrunkenen Vollidiot geschützt hat…

Gabi ist ja wirklich taff und hat es anscheinend geschafft, dass die anderen Geiseln befreit werden konnten. Doch was haben sie mit den Burgern zu sich genommen? Leider ist Gabi nun selbst in die Gewalt von Lamar Franklin geraten, der nun total unberechenbar geworden sein dürfte…

Veröffentlicht am 17.07.2017 um 14:40 Uhr

Zitat von Sorko

Stimmt, da hast Du Recht! Auf der anderen Seite könnte das sogar ein ganz furchtbarer Plan sein. Denn wenn es sich um einen biologischen Kampfstoff handelt, könnten die Geiseln je nach Inkubationszeit die Quelle einer Epedimie sein...

Veröffentlicht am 17.07.2017 um 14:42 Uhr

Zitat von Sorko

Das ist tatsächlich ein wenig unstimmig. Dazu fällt mir auch keine sinnvolle Erklärung ein...

Veröffentlicht am 17.07.2017 um 15:18 Uhr

Zitat von smartie11

Interessanter Gedanke. Ich hatte das allerdings so verstanden, dass jenes Massaker in Südafrika im Auftrag von Möbius durch Krüger verübt wurde. Und Krüger hat Möbius dann irgendwie hintergangen, weshalb der ihn jetzt tot sehen möchte. Ich seh da den Zusammenhang mit GoBox noch nicht, ist aber nicht unmöglich...

Veröffentlicht am 17.07.2017 um 15:21 Uhr

smartie11 schrieb am 17.07.2017 um 14:40 Uhr

Zitat von Sorko

Aber an den Kampfstoff, wenn es denn darum geht, will Krüger doch erst herankommen in der Bank. Ich glaube nicht, dass da schon ein Kampfstoff in der Spritze war, mit der Doc die Hamburger geimpft hat. Vermutlich "normales" Gift.

Profilbild von Olivia

Olivia

Mitglied seit 20.11.2016

Bücher sind Schokolade für die Seele

Veröffentlicht am 17.07.2017 um 17:00 Uhr

Im zweiten Teil lernen wir noch mehr Charaktere kennen und einige Ereignisse geben Aufschluss über Zusammenhänge der Geschehnisse. Alles wird langsam klarer, bzw. lassen ersten Vermutungen Raum.
Kurze Zeit zieht es sich ein wenig, aber nur kurz, dann wird es wieder mega spannend.
Dr. Burke lässt einen immer wieder schmunzeln und staunen. Der komische Kauz gefällt mir

Profilbild von Olivia

Olivia

Mitglied seit 20.11.2016

Bücher sind Schokolade für die Seele

Veröffentlicht am 17.07.2017 um 17:01 Uhr

smartie11 schrieb am 17.07.2017 um 14:42 Uhr

Zitat von Sorko

Ich habe da so eine Vermutung... aber ich möchte nicht ausversehen spoilern

Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 17.07.2017 um 19:41 Uhr

Ich muss sagen im 2. Abschnitt ist jetzt relativ wenig passiet. Das Tempo vom Anfang ist etwas rausgenommen und die Geschichte plätschert so vor sich hin.

Die Gefangen sind frei gekommen, Gabi hat es geschafft, fraglich ist ob sie es selbst überleben würde. Zu dem war ich der Meinung das die Burger vergiftet sind.
Schließlich konnte schon die erste freigelassene ein Phatnombild anfertigen. Also geht Krüger ein sehr großes Risiko. Ich frage mich ob er überhaupt Familie hat, oder das nur seine Wunschvorstellung ist.

Geklärt ist noch nicht was sich tatsächlich in den Schließfächern befindet. Die CIA taucht sehr seltsam auf, zu dem kann Nics Familie jetzt doch weiterhelfen. Wir statten seinen Mafia-Onkel einen Besuch ab. Fande ich schon fast etwas unglaubwürdig.

Dann nehmen sie noch Burke mit. Er hat große Probleme mit der Situation und fühlt sich nicht wohl. Ich denke aber er und Nic werden ein gutes Team.

Isabell wird nun von der Südafrikanischen Mafia nach Vegas gebracht um Krüger zu stellen. Diesen Strang der Geschichte hätte ich jetzt gar nicht mehr gebraucht. Bin mal gespannt wie das noch mit einspielt.

Isabella verliebt sich in Burke, was da wohl noch draus wird?

Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 17.07.2017 um 19:46 Uhr

Lese-Kerstin schrieb am 17.07.2017 um 19:41 Uhr

Isabella verliebt sich in Burke, was da wohl noch draus wird?

Zitat von Sorko

Ja, darüber bin ich auch gestolpert... die taube/stumme Frau kann ja aufjedenfall ein Phantombild zeichnen lassen.

Zitat von smartie11

Ich hoffe auch, dass sich das im 3. Abschnitt wieder ändert.